Heut im Kino gesehen. Kann ich im großen und ganzen so rautieren. Direkt enttaeuscht war ich jetzt nicht , aber ich haette schon etwas mehr erwartet, irgendwie. Es gab ein paar Momente die irgendwie sehr makaber lustig waren, empfand ich als sehr erfrischend. Guter Film.Ich war von Moon eher enttäuscht. Sicher: Bilder, Musik, Schauspieler - perfekt. Aber es war einem dann doch sehr schnell klar, worum es geht. Und nachdem das Szenario erstmal etabliert war blieb es dabei, es kam nichts Neues. Der Film bleibt quasi kurz vorm großen Durchbruch stecken. Man fragt sich "Und jetzt?" Wo ist da das Neue, Revolutionäre? Man hätte die Idee noch ein wenig weiter treiben können, ein paar weitere Fragen stellen können. Das wurde verpaßt.
Dabei muß ich aber sagen, die Basis, der Mond, die Arbeit, etc fand ich ziemlich realistisch und letztendlich war auch die Story realistisch.
Fazit: Zu hohe Erwartungen meinerseits, der Film endet eigentlich schon nach der Hälfte der Zeit. [...]
Dieser Film lief 2009 auf dem Fantasy-Filmfest und erhielt überwiegend sehr gute reviews.
Es handelt sich hier um einen SEHR ruhigen Science-Fiction-Film, der mich von den Bildern und der Stimmung her an "2001 - Odyssee im Weltraum" erinnert hat.
Der Film strahlt ein gewisses Retro-Flair aus, keine großartigen CGI-Effekte oder ähnliches, das Ganze wirkt eher handgemacht und daher authentisch und stimmungsvoll.
Auch ein wenig "Silent Running" konnte man als Ingredienz ausmachen.
Große Action findet nicht statt, der Clou liegt in der Atmosphäre und der Handlung des Filmes und die ist wirklich gut.
Dazu sollte man deshalb hier auch nicht allzu viel sagen.
Nur soviel in Kürze:
Der Ingenier Sam, gespielt von Sam Rockwell, verbringt drei Jahre allein auf dem Mond.
In zwei Wochen wird er die drei Jahre - begleitet nur von Roboter Gerty - hinter sich haben.
Dann geht jedoch etwas schief - und zwar gewaltig...
Hi,
erstmal ein Trailer zum Film ^^
Der Film kommt Ende Januar auf deutsch als DVD raus und gilt jetzt schon als einer meiner lieblings Filme ^^
Fand vor allem die Stimmung die permanent weiter aufgebaut wird (für mich das wichtigste in Filmen ^^) und auch bis zum Ende anhält sehr gut.
Wie schaut es bei euch aus, kennt ihr den Film und wollt ihr ihn euch auch kaufen ?
btw, hier noch eine Amazon Rezension die es sehr gut beschreibt :>
woher willst du denn wissen, dass der film auf einen plottwist abspielt? warum muss es ueberhaupt deiner meinung nach einen plottwist geben, damit ein film gut ist?
Ich war von Moon eher enttäuscht. Sicher: Bilder, Musik, Schauspieler - perfekt. Aber es war einem dann doch sehr schnell klar, worum es geht. Und nachdem das Szenario erstmal etabliert war blieb es dabei, es kam nichts Neues. Der Film bleibt quasi kurz vorm großen Durchbruch stecken. Man fragt sich "Und jetzt?" Wo ist da das Neue, Revolutionäre? Man hätte die Idee noch ein wenig weiter treiben können, ein paar weitere Fragen stellen können. Das wurde verpaßt.
Dabei muß ich aber sagen, die Basis, der Mond, die Arbeit, etc fand ich ziemlich realistisch und letztendlich war auch die Story realistisch.
Und genau dem widerspreche ich, und das auch schon seit Avatar. Aber das scheint wohl ne Art Geschmacksfrage zu sein.es ist halt von nachteil wenn man die handlung eines films so weit vorhersagen kann, dass es keine ueberraschungen mehr gibt.