Objektiv gesehen gibt es kein pvp mehr in h&h. Jedes Verbrechen kann zurückverfolgt und mit dem Tode bestraft werden während man nicht eingeloggt ist. Man verliert 25-75% seiner skills, was bei mehreren monaten spielzeit extrem weh tut, daher überlegt es sich jeder drei mal bevor er jemanden angreift oder tötet.
Das Problem an H&H ist, dass es keine Hilfe gibt am Anfang. Man startet im Ring of Brodgar, wo sich natürlich direkt haufenweise Leute angesiedelt haben, und kann dort eigentlich gar nichts machen, weil es keine Bäume gibt. Zur Baumgrenze muss man mittlerweile wohl so 30minuten laufen. Nur weiß man halt nicht was man dann machen soll, weil alles ziemlich sinnlos erscheint. Im Prinzip ist es das einsteigerunfreundlichste spiel das ich kenne, nicht zuletzt wegen dem seit einem Monat eingeführten Qualitätssystem.
Beispiel: Ich spiele schon länger und hab Farming auf über 100 geskillt, kriege dementsprechend Getreide von Qualität 100. Wenn ich jetzt jemandem das Spiel ziegen will, kann ich ihn auf keinen Fall an mein Feld ranlassen, weil er die Qualität sofort auf 20 oder niedriger senken würde, was erst nach Wochen wieder langsam auf 100 steigt.
Einerseits bietet dieses System natürlich wesentlich mehr Trademöglichkeiten, weil man eben nicht alle Sachen gleichzeitig auf gute Qualität brignen kann, andererseits erschwewrt es eben den einstieg, weil Sachen mit niedriger Qualität meist nutzlos sind.
Also ich würde das Spiel keinem empfehlen der nicht auf extreme Sandbox games steht und vorhat es länger zu spielen.
Edit: Dog ist halt kein einsteiger und besitzt als einer von wenigen eine eigene Eisenmine.
Ich hab dafür eine Zinn, eine Silber(die ich nicht mehr wiederfinde, hätte mir die koordinaten aufschreiben sollen >_>) und eine Goldmine.
Das ist übrigens ein wetieres problem, ohne eisen kommt man nicht über "Tier0" Gebäude und Gegenstände hinaus, daher muss man, wenn man Einsteiger ist, lange farmen und sich Eisen ertraden. Es gibt kaum noch freie minen auf der momentanen Karte (15k x 15k tiles -man selbst ist natürlich 1x1 tile groß, nen haus zum beispiel 6x5- und man braucht erstmal gewisse SKills bis man die überhaupt aufspüren kann und noch viel mehr um in der Wildniss zu überleben.