MMORPG's...

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Objektiv gesehen gibt es kein pvp mehr in h&h. Jedes Verbrechen kann zurückverfolgt und mit dem Tode bestraft werden während man nicht eingeloggt ist. Man verliert 25-75% seiner skills, was bei mehreren monaten spielzeit extrem weh tut, daher überlegt es sich jeder drei mal bevor er jemanden angreift oder tötet.

Das Problem an H&H ist, dass es keine Hilfe gibt am Anfang. Man startet im Ring of Brodgar, wo sich natürlich direkt haufenweise Leute angesiedelt haben, und kann dort eigentlich gar nichts machen, weil es keine Bäume gibt. Zur Baumgrenze muss man mittlerweile wohl so 30minuten laufen. Nur weiß man halt nicht was man dann machen soll, weil alles ziemlich sinnlos erscheint. Im Prinzip ist es das einsteigerunfreundlichste spiel das ich kenne, nicht zuletzt wegen dem seit einem Monat eingeführten Qualitätssystem.
Beispiel: Ich spiele schon länger und hab Farming auf über 100 geskillt, kriege dementsprechend Getreide von Qualität 100. Wenn ich jetzt jemandem das Spiel ziegen will, kann ich ihn auf keinen Fall an mein Feld ranlassen, weil er die Qualität sofort auf 20 oder niedriger senken würde, was erst nach Wochen wieder langsam auf 100 steigt.
Einerseits bietet dieses System natürlich wesentlich mehr Trademöglichkeiten, weil man eben nicht alle Sachen gleichzeitig auf gute Qualität brignen kann, andererseits erschwewrt es eben den einstieg, weil Sachen mit niedriger Qualität meist nutzlos sind.

Also ich würde das Spiel keinem empfehlen der nicht auf extreme Sandbox games steht und vorhat es länger zu spielen.

Edit: Dog ist halt kein einsteiger und besitzt als einer von wenigen eine eigene Eisenmine.
Ich hab dafür eine Zinn, eine Silber(die ich nicht mehr wiederfinde, hätte mir die koordinaten aufschreiben sollen >_>) und eine Goldmine.
Das ist übrigens ein wetieres problem, ohne eisen kommt man nicht über "Tier0" Gebäude und Gegenstände hinaus, daher muss man, wenn man Einsteiger ist, lange farmen und sich Eisen ertraden. Es gibt kaum noch freie minen auf der momentanen Karte (15k x 15k tiles -man selbst ist natürlich 1x1 tile groß, nen haus zum beispiel 6x5- und man braucht erstmal gewisse SKills bis man die überhaupt aufspüren kann und noch viel mehr um in der Wildniss zu überleben.
 
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Chris390

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oh mann, wenn ich ein mmorpg spielen würde, wäre es eines, welches es gar nicht gibt und von dem viele seit langem träumen: world of starcraft. oh man das wärs, hach ja^^
 
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Nochmal ein kleines Update zu H&H: Die map ist nun 25k x 25k tiles groß, falls also jemand Lust hat das Spiel mal auszutesten, dem kann ich nen sicheren Startplatz sowie alle am Anfang benötigten Versorgungsgüter geben.
Ich selbst lad mir nun EVE runter und werd das mal ausprobieren. Wär cool wenn ich auch in eure Corp kann, Syzygy :)
 
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Fortuna 1895 Düsseldorf
da ich auch eve spiele kann ich sagen das der einstieg in h&h weit schwerer ist als in eve. d.h. man muss sich gut viel mit dem spiel auseinander setzen bevor man auch nur einen zweig des ganzen verstanden hat.


wie lange spielst du denn eve? also ich seit 2006 und es gibt bereiche da kenn ich mich auch nach dieser zeit nicht so dolle aus... zb bereich POS und forschung, hab ich keinen plan von.

anyway, ich gebe am ende des jahres ein oder zwei eve accounts wegen zeitmangel ab. wenn interesse besteht, kann ich das hier ankündigen, eventuell kann man sich einigen. vermutlich einen armarr char mit ~15Mio skill punkten vorwiegend zum Minern ( kann Hulk fliegen ) verwendet worden, hat aber auch alle gunnery support skills auf 5 ( 5mio SP alleine ) bis auf advanced weapon upgrades das fehlt noch. hier wäre also auch relativ schnell möglich kampftauglich zu werden. frigs auf lvl5, interceptor assault ship könnte schnell gelernt werden.

dazu noch eine caldari missile slut 20 mio SP, davon alleine 7Mio SP in missiles. kann HACs ( lvl5) fliegen und rotzt eigentlich jede lvl4 mission ganz easy weg. hab ich nur zum carebearen benutzt, nur ein paar mal in pvp einsätzen gewesen. mit dem char kann man durch missis ganz gut geld verdienen.

ich hab mich noch nicht 100% entschieden ob ich das wirklich mache aber da einige veränderungen bei mir anstehen werde ich vermutlich nicht mehr die zeit für alle 3 accounts haben. mein haupt char mit 40 mio SP behalt ich aber :p bei interesse pm
 
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Nochmal ein kleines Update zu H&H: Die map ist nun 25k x 25k tiles groß, falls also jemand Lust hat das Spiel mal auszutesten, dem kann ich nen sicheren Startplatz sowie alle am Anfang benötigten Versorgungsgüter geben.
Ich selbst lad mir nun EVE runter und werd das mal ausprobieren. Wär cool wenn ich auch in eure Corp kann, Syzygy :)

meld dich dann einfach via PM wenn du soweit bist.
 
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Hm spielt die Rasse und Bloodline eine Rolle?
 
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ich spiele ich erst seit einem monat. klar, es ist viel komplexer, aber dennoch fällt der einstieg nicht wirklich SO schwer. die tuts erklären alles, der hilfe channel steht einem eigentlich auch immer zur seite.
ich flieg jetzt meine hurricane (wollte eigentlich direkt auf ein bs aufspringen, aber davon wurde mir von allein seiten abgeraten :( ) und bin ganz glücklich.
trotzdem, der einstieg in h&h ist 10mal schlimmer/schwerer.
€: rasse spielt wohl nur für attribute und anfangs skills ne rolle.
als amarr musst halt bissl mehr skillen um ne minmatar frig zu fliegen.
 
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Hm spielt die Rasse und Bloodline eine Rolle?

Die Blutlinie ist mittlerweile total egal.


Die Rasse gibt dir vorallem:
Lvl 2 in der Frig dieser Rasse und einige Skills für die jeweils bevorzugten Waffen der Rasse (Amarr = Laser, Minmatar = Projektil, Caldari = Rockets/Missiles, Gallente = Hybrid).

Sind wohl so 1-2 Tage Lernzeit, mehr nicht. Macht also nicht viel aus.
Das einzige was wirklich von anfang an anders ist, ist wohl Caldari. Missiles/Rockets u.s.w. haben nen ganz anderen (kürzeren) Skilltree als Waffentürme. Viel macht aber auch das nicht aus.
 
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Die Blutlinie ist mittlerweile total egal.

Missiles/Rockets u.s.w. haben nen ganz anderen (kürzeren) Skilltree als Waffentürme. Viel macht aber auch das nicht aus.

nö, das ist gleich umfangreich. natürlich muss man erstmal dabei beachten, das unter "gunnery" mehrere verschiedene waffentypen vereint sind, hybrid, energy und projectile waffen. die reinen supportskills, ich hab sie jetzt nicht gezählt, sind aber etwa gleich viel. zumal man als knalldari auch weapon upgrades und advanced weapon upgrades aus dem gunnery bereich unbedingt brauch um den cpu verbrauch der raketenwerfer zu senken. ich denke das nimmt sich nicht so wirklich viel.
 
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Afaik, habs selber nicht nachgerechnet/gelesen, hat man deutlich schneller T2 Missiles/Rockets/u.s.w. als T2 Geschütztürme.


Bin grad am Cruiser 5 und danach AWU 5 lernen.... Kotzt an...
 
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Ja klar ist das nicht alles :). Aber ich denke Amarr ist da noch etwas Support-Skill hungriger. Dafür sind dann T2 Laser halt auch ne sehr feine Sache :)

Um nen full T2 Harbinger mit einigermassen schlauen PvP fitting (Nano für kleine Gangs) brauchst du quasi AWU4 sowie die sonstigen Cap/CPU-Skills auf 4. Ich war so frustriert als ich endlich T2 Waffen brauchen konnt aber trotzdem noch kein gscheites Fit möglich war (jetzt gehts und Drakes blasen mich trotzdem noch weg, Drecksdinger :p).
 
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naja drakes stecken auch ordentlich was ein, weil sie passiv tanken aber damage mässig sind die jetzt nicht gerade überragend. tip: fit mal nen AB anstatt nen MWD, dann machen die missiles deutlich weniger schaden ;)
 
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PvP fit ohne MWD ist schlicht unbrauchbar :). Will ja in Multifreq-Range (10km).

Ohne Point ists auch blöd also sind 2 Midslots quasi weg und die andern 2 + Rigs stellen den ganzen Tank bei meinem Harb. Glaub CPU würd eh nich reichen für 2 LSE und 1 Invuln, jetzt gibts halt je ein LSE und Invuln.
Armor-Harbinger is einfach blöd in BC-Gangs... Du hinkst ständig hinterher und hast weniger DPS als mitm Shield/Nano-Setup.


Aber es war halbwegs knapp, je nach fit vom Drake... Wenn ich Overheaten könnt würds evtl. sogar reichen (der Drake konnt das zwar auch nicht aber mir würds mehr nützen).
Mit HAM's ist die DPS von nem Drake btw. ziemlich gut.
 
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in nem kampf mit ner drake ist dein ab im vorteil: 1. deutlich weniger Missile damage, 2. kannst du deinen ab benutzen wenn ein warp disruptor im spiel ist mwd nicht... es gibt schon gründe einen ab zu fitten aber das hängt halt, wie immer vom gegner ab. ich fitte auf meine ishkur zb grundsätzlich nen ab... damit bekomm ich dann knapp 900 drauf aber ok ist ne assault frig aber damit blas ich ne drake in staub und asche und das ding trifft mich kaum.
 
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da der thread schonmal wieder oben ist:
kann man als neueinsteiger überhaupt noch einigermaßen konkurrenzfähig werden bei eve (in vernünftiger zeit)? Die höhe der skills hängen doch in erster linie vom alter des chars ab, wielange bräuchte ich dann zb um einigermaßen sinnvoll als pirat spielen zu können, ohne ständig von leuten mit jahre alten accs zerlegt zu werden? oder anders gefragt, wie lange dauert es bis es auf die fähigkeiten des spielers ankommt, und nicht nur auf die verfügbaren skills und geldmengen?
 
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Ich wollte nun doch einen neuen char machen mit vernünftigem Namen, aber egal was ich versuche es ist schon vergeben. :[
 

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da der thread schonmal wieder oben ist:
kann man als neueinsteiger überhaupt noch einigermaßen konkurrenzfähig werden bei eve (in vernünftiger zeit)? Die höhe der skills hängen doch in erster linie vom alter des chars ab, wielange bräuchte ich dann zb um einigermaßen sinnvoll als pirat spielen zu können, ohne ständig von leuten mit jahre alten accs zerlegt zu werden? oder anders gefragt, wie lange dauert es bis es auf die fähigkeiten des spielers ankommt, und nicht nur auf die verfügbaren skills und geldmengen?

also ich als neueinsteiger (5-6 wochen) greif vielleicht alleine keinen 2006er an, aber spätestens inner gang bekomm ich hier keine minderwertigkeitskomplexe ;)
 
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kannst du etwas genauer beschreiben wie groß der unterschied zwischen neuen spielern spielern und alten ist? und wie lange es dauert diesen einzuholen?
 
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Jeder Skill ist auf 5 "Stufen" begrenzt, insofern kann ein älterer Char halt nachdem er einen Skill auf Stufe V hat, gern noch was anderes lernen, aber dadurch wird er bei dem einen Skill nicht mehr "stärker". Sobald Du denselben Skill auch auf Stufe V hast seid ihr auf dem Gebiet gleich gut, egal ob er 4 Jahre älter ist als Du oder nicht. Da ein Schiff immer nur von begrenzt vielen Skills gleichzeitig profitiert, bist Du in relativ kurzer Zeit (8-12 Monate) einem "Alten" Char auf kleineren Schiffen ebenbürtig, denn all die anderen Skills die der vielleicht noch hat, nutzen dem da garnichts.

Mal als Beispiel:
Du hast nach 10 Monaten 15 Mio Skillpunkte, dein Gegner ist 5 Jahre alt und hat 100 Mio Skillpunkte. Trotzdem könnt ihr z.B. einen Cruiser oder Battlecruiser *exakt* gleichgut fliegen, der andere kann nur eben Schlachtschiffe, Trägerschiffe, Bergbauschiffe, Transportschiffe und Stealthbomber *auch* noch sehr gut fliegen - das nutzt ihm im Cruiser vs. Cruiser Fight aber alles garnichts und wenn er sich im Battlecruiser von Dir und 3 Kumpels erwischen lässt erst recht nicht. Fights in EvE sind keine "Duelle", in den wenigsten Fällen kommt es auf Alter oder Skills an, sondern auf Tricks, Situationseinschätzungen und Manpower.
 
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nur das der 5jahre alte ein battle cruiser (samt fitting) für 400millionen haben wird und deiner nur 40 kostet :p

mal ne frage an die eve pro's: ist es mit einer cane schaffbar sich regelmäßig ne plex leisten zu können ?
d.h. nur mit level 3 oder 4 missionen ? kann man level missis überhaupt mit ner cane fliegen ?

ich hab meine cane gester komplett umgefittet und fühl mich nun unbesiegbar :D
nächstes ziel ist also nicht das battleship sondern die plex. möglich ?
 
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hab mir heut die sleipnir als endziel (erstmal) gesteckt.

ich hoffe das ist ein gutes pvp schiffe womit man zur not auch gegen ne kleine pvp gang bestehen kann.
alternative wären halt rcon schiffe gewesen..
sinnvoll das ganze ?
 
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nur das der 5jahre alte ein battle cruiser (samt fitting) für 400millionen haben wird und deiner nur 40 kostet :p
Deppen die 400 Millionen Fittings auf nen Battlecruiser packen findet man enorm selten.
Was durchaus passieren kann, ist, dass der Typ für etliche Milliarden Implantate im Kopf hat, aber das ist 'ne reine Geldfrage, niemand hindert Dich ebensoviel zu investieren um Deine Chancen im PvP zu erhöhen.

Grundregel ist halt: Flieg kein Schiff dass Du Dir nicht leisten kannst zu verlieren. Wenn Du Dich auf den Kampf mit einem viel älteren Char einlässt, musst Du halt damit rechnen dass der mehr Erfahrung und Materialwert in die Schlacht einbringt als Du. Dafür ist EvE ein Teamspiel, kill ihn halt mit 2-3 Kumpels.

mal ne frage an die eve pro's: ist es mit einer cane schaffbar sich regelmäßig ne plex leisten zu können ?
d.h. nur mit level 3 oder 4 missionen ? kann man level missis überhaupt mit ner cane fliegen ?
PLEX mit Cane: möglich aber mühselig. Ohne Level4er wird das ewig dauern und L4er sind mit der Hurricane nicht wirklich gut zu fliegen. Da biste mit Battleships oder CommandShips wesentlich besser dran. HACs/Factioncruiser gehn zur Not auch noch, ist aber wesentlich riskanter und nicht schneller.
 
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hab mir heut die sleipnir als endziel (erstmal) gesteckt.

ich hoffe das ist ein gutes pvp schiffe womit man zur not auch gegen ne kleine pvp gang bestehen kann.
alternative wären halt rcon schiffe gewesen..
sinnvoll das ganze ?
Ya, sehr gutes Schiff. Rechne mit ca. 1 Jahr Skillzeit bis Du da vernünftig drin sitzt. Alles drunter ist purer Zweckoptimismus.
 
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wurde mir schon gesagt

ein jahr.. das ist ok. die zeit benötige ich eh um pvp zu erlernen.
 
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kannst du etwas genauer beschreiben wie groß der unterschied zwischen neuen spielern spielern und alten ist? und wie lange es dauert diesen einzuholen?

der alte macht dich platt*. ende der geschichte. bis du dich mit ihm messen kannst auf skillebene dauerts locker 1-2 jahre aber das ist nicht der punkt.

es gibt nämlich kaum 1vs1 in eve... und wenn dann sind das 1v1 spezialisten und selbst wenn du die gleichen skills hättest, wärst du unterlegen. viel mehr geht in so 5-20 vs 5-20 in small gang fights. die machen am meisten spass eigentlich.

und dann gibts da noch fleetfights, mit 100-ende offen pro fleet! hab schon mal mehr als 700 leute im local gehabt und damit meine ich nicht jita. mit titanen, caps, RR battleships + supporter. das ist ein paar mal ganz witzig aber auf dauer teuer. vor allem wenn man einen char hat der mit AC anfängt. da steht man im overview immer ganz oben und platzt damit auch zu 97.9 prozent als erster :/


* hängt natürlich auch davon ab worin er sitzt. wenn er in nem unbewaffneten shuttle unterwegs ist nützen ihm seine dollen skills nicht so viel.


€ seh ich das btw richtig das keiner interesse an den accounts hätte? ich werd sie sonst bei ebay reinhaun. da ist neulich ein ~90Mio SP char für 1400 $ weggegangen...
 
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naja, wenn das rauskommt bannt CCP schlicht den Account, verkaufen bei Ebay ist nämlich gegen die Nutzungsbedingungen von EvE. Insofern würd ich keine 1400$ dafür riskieren :P
 
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die realität sieht anders aus. ich kenne ein paar leute die accounts durch plexe hochziehen um sie dann bei ebay zu verkaufen. ich kenn einen 2003er producer der macht zig billionen umsatz im monat, der finanziert damit locker 20 accounts nur um sie später auf ebay zu verticken ;)
 
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