@MV
irgendwie versteh ich dich nicht... was für einen sicht macht es, ein spiel zu spielen, wo man nach einer woche bereits alles erreicht hat?
aber ich versteh ich die hardcore-raider in wow nicht... für mich ist das leveln die interessanteste zeit, alles danach ist tierisch langweilig weil immer gleich!
In StarCraft hast du nach 10 Minuten den ganzen tech tree erforscht. Wieso bleibst du in einem BNet-Spiel nach 10 Minuten? Du hast doch schon "alles erreicht".
Genau das ist doch gerade mein Punkt: In Guild Wars geht es nicht ums Items sammeln. Man hat garnichts erreicht, wenn man alle Items hat. Wenn man alle Items und Skills hat dann fängt das Spiel erst an - denn die ganzen Instanzen (incl. hard modes) warten. Gebiete clearen ist teilweise nicht ganz einfach und die Elite-Mission im hard mode sind oft verdammt schwer. Und da das Spiel von Anfang an auf max lvl und perfekte Items ausgelegt ist sind
alle Instanzen immer spannend. In WoW kannst du eigentlich immer nur die aktuellen ~10 Instanzen spielen, alles andere ist viel zu leicht weil es für Chars gebaut wurde, die 10 lvl weniger und kaum Items haben.
Guild Wars hat hunderte von Instanzen die alle auf die "perfekten" Charaktere abgestimmt wurden und die alle sehr interessant sind.
Man raidet in GW also letztendlich genau wie in WoW - nur ohne Item-Belohnungen, dafür aber mit deutlich mehr Anspruch und Teamwork.
Oh und noch eine Sache, die mir in GW enorm gut gefällt: Es ist kein Tank'n'Spank-Spiel. Quasi jedes MMO hat tanks die Schaden aufsaugen, dann Heiler und damage dealer. In Guild Wars gibt es keine aggro, Monster greifen jeden Spieler an, es ist unmöglich sie dauerhaft auf einem tank zu halten. Das sorgt dafür, dass die Gruppe viel dynamischer zusammenarbeiten muss um sich selbst am leben zu halten. Dinge wie snares, interrupts und dispel werden plötzlich im PvE wichtig (ja ich weiß, WoW hat auch Kämpfe in denen interrupts/dispels wichtig sind ... aber da ist einfach nicht mal annähernd vergleichbar mit GW, in GW brauchst du dynamische Interrupts in quasi jedem Kampf auf viele verschiedene Fertigkeiten der Gegner, in WoW hat eben nur manchmal ein Boss eine Fähigkeit die ein Spieler interrupten muss) und erweitern das Spielerlebnis (im Vergleich zu WoW) enorm. Letztendlich sorgt das dafür, dass die PvE Kämpfe in GW gar nicht soo unterschiedlich vom PvP sind. Mir gefällt das sehr gut.
Ich finde übrigens leveln in WoW extrem langweilig. Immer gleiche "töte X und bring mir Y" quests, doofes rumlaufen, ewig lange Wartezeiten beim reiten. Jede Klasse spielt sich gleich (d.h. jeder caster macht quasi das gleiche, nur die Farbe des Spells ist unterschiedlich, jeder melee spielt sich gleich etc).
Guild Wars hat eine tolle Story, die leveln angenehm macht. Eine interessante zusammenhängende Geschichte motiviert mich deutlich mehr als zusammenhanglose langweilige Quests. Dazu hat GW wirklich fundamental unterschiedliche Charakterklassen, die sich durch das Primär- und Sekundärklassensystem auch noch enorm flexibel spielen lassen.
Raiden in WoW dagegen finde ich recht interessant. Erstmal ist da natürlich der Sucht-Faktor: Man kann seinen Charakter eben immer irgendwie verbessern, das hat schon bei Diablo extrem gut funktioniert und fesselt einen auch in WoW an das Spiel. Zudem sind die Bosse in WoW wirklich gut gemacht, das clevere Dungeon-Design lenkt meiner Meinung nach sehr gut von den Schwächen in der Spielmechanik ab. Bei GW ist es eben anders herum: Die Instanzen selbst sind nicht näherungsweise so elegant gebaut wie die in WoW und das tolle Spielerlebnis in GW hat man hauptsächlich der extrem genialen Spielmechanik zu verdanken, die dafür sorgt, dass selbst "normale" Kämpfe dynamisch und anspruchsvoll sind.
Entsprechend ist der Fokus auch sehr unterschiedlich: In WoW dreht sich alles um die Bosse und "trash" zwischen den Bossen wird meist nicht ernst genommen. In GW spielen Bosse nur eine sehr untergeordnete Rolle und die Herausforderung liegt darin, die unterschiedlich zusammengesetzten Gegnergruppen zu besiegen. Das hat auch interessante Auswirkungen auf die Charakter-Ausrichtung: In WoW ist AoE Schaden für raiding quasi irrelevant, single target dps zählt um Bosse schnell legen zu können. In Guild Wars PvE dagegen dreht sich alles um AoE und darum, größere Gegnergruppen möglichst effizient zu besiegen.
Oder um es in WoW-Sprache auszudrücken: In GW ist quasi jeder Kampf so wie die Faction Champions im "Trial of the Crusader"-raid in WoW. Eine Instanz besteht i.d.R. aus vielen Kämpfen die alle nach diesem Prinzip ablaufen, aber jeweils eine unterschiedliche Zusammensetzung der Gegner haben.