• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mmf - ja/nein/ich weiß nicht

eure wahl

• ja

Stimmen: 42 32,6%
  • nein

Stimmen: 61 47,3%
  • ich weiß nicht

Stimmen: 26 20,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz

du ekelst dich warscheinlich auch vor deinem eigenen sperma...
Shit, ertappt.

Kannst ja gern weiter an Löchern rumschlecken, in die vorher nen anderer gespritzt hat.

Reaktionen
273
Frauen haben mehr als genug löcher zum reinstecken, ohne das sich zwei typen das selbe loch teilen müssten... :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
wasn das für ne doofe frage, vor seinem eigenen sperma ekeln ist jawohl was anderes als sich vor anderer leute sperma ekeln. also mit körperflüßigkeiten anderer männer möchte ich möglichst wenig in berührung kommen ( abgesehen von so banalen dingen wie aus ner flasche trinken oder so )....( gilt auch für unattraktive frauen :D )

Original geschrieben von BigBadWolf

Shit, ertappt.

Kannst ja gern weiter an Löchern rumschlecken, in die vorher nen anderer gespritzt hat.
ihr kommt also sofort, sobald ihr ihn reingesteckt habt und kondome kennt ihr auch nicht..?

das sich von "seinem sperma ekeln" bezog sich darauf, das es genaus schwachsinnig ist wie sich davor zu ekeln irgendwo rinzuhalten wo jmd. anderes drin war...

Reaktionen
0
Ne, danke. Wenn ichs mit ner Frau treib, dann soll die in dem Moment MIR gehören... :O

Reaktionen
195
Dass dabei Kondome benutzt werden hatte ich eigentlich sowieso vorausgesetzt. Kann dieses Ekelgefühl nicht nachvollziehen. Ich steh zwar auch net auf Kerle, aber deshalb spring ich doch net ausm Fenster nur weil nen nackter Typ mit mir im selben Raum ist.

Und ich habe ja nicht gesagt, dass man automatisch homophob ist, nur weil man kein Bock auf MMF hat. Wüsste ja wie gesagt selbst nicht, ob es mein Ding wäre. Das richtete sich speziell an amrio, weil er irgendwie auffällig oft und bei jeder Gelegenheit "ih, schwul!" schreit.

Reaktionen
0
Mit Kondomen ist natürlich eine (gute) Option, stimmt. Allerdings find ich es trotzdem etwas ungeil, wenn ich mich an der gleichen Stelle reibe, wo vorher nen anderer Typ schon mit seinem Sackschweiß rumgerieben hat. Ja, auch wenn er sich vorher gewaschen hat.

Aber jedem das Seine...ich sag ja auch nicht, dass ihr schwul seid -.- Unter bestimmten Umständen wäre ich evtl auch dabei.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.579
sag mal bbw, poppst du nur jungfrauen oder wie haeltst du das bei normalem geschlechtsverkehr?

Reaktionen
73
In irgendner annehmbaren konstellation, wenn ich in der Situation gerade bock drauf hab und wenn es keine Peniskollision gibt, ja.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja nur jungfrauen poppen ist natürlich ab nem bestimmten alter utopisch, aber ne alte die mit mehr kerlen im bett war als sie finger an den händen hat fände ich auch nicht so attraktiv.
da zählt bei mir je weniger, desto besser. oder anders ausgedrückt: mir ist eine, die 2-3 langjährige freunde hatte und entsprechend nur 2-3 sexualpartner wesentlich lieber als eine die mit 20 typen im bett war.
wüsste jetzt nicht wie das rational zu begründen ist, ist einfach mein bauchgefühl.

Reaktionen
0
naja nur jungfrauen poppen ist natürlich ab nem bestimmten alter utopisch, aber ne alte die mit mehr kerlen im bett war als sie finger an den händen hat fände ich auch nicht so attraktiv.
da zählt bei mir je weniger, desto besser. oder anders ausgedrückt: mir ist eine, die 2-3 langjährige freunde hatte und entsprechend nur 2-3 sexualpartner wesentlich lieber als eine die mit 20 typen im bett war.
wüsste jetzt nicht wie das rational zu begründen ist, ist einfach mein bauchgefühl.

möchte ich so unterschreiben.

@t
ich bin viel zu egoistisch um mein mädl mit irgendeinem zu teilen, auch wenn ich dabei bin. daher eher nein.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.579
naja, das sehe irgendwo schon aehnlich aber irgendwie isses auch "doof", wenn man das mal von der anderen seite her betrachetet.

Didier

Guest

falsch, es ist genau andersrum. je mehr erfahrung, desto besser. sobald du mal mit einer im bett warst die was drauf hatte, wirst du es verstehen

Reaktionen
0
obwohl du mir sonst relativ sympatisch bist halte ich diese einstellung für vollkommen beknackt.

Reaktionen
73

obwohl du mir sonst relativ sympatisch bist halte ich diese einstellung für vollkommen beknackt.

obwohl du mir sonst relativ schnuppe bist halte ich diese einstellung für vollkommen richtig.

Reaktionen
1
Hatte bisher erst einmal die Gelegenheit, habe das Angebot allerdings abgelehnt. Wurde dann halt ein MF draus ;)
MMF find ich schon sehr unsexy. MFF ist besser.

Guest
Original geschrieben von Didier

falsch, es ist genau andersrum. je mehr erfahrung, desto besser. sobald du mal mit einer im bett warst die was drauf hatte, wirst du es verstehen

das ist natürlich absoluter quatsch, eine die 2 jahre in einer gesunden und festen beziehung war hat wesentlich mehr erfahrung aka. mehr sex als eine die sich als single durch 30 betten in einem jahr gepoppt hat. und dazu ist sie keine hure.
und glaub mir, ich hatte schon schlampen die ihre sexualpartner nicht mehr an zwei händen abzählen konnten, die hatten es keineswegs besser drauf als eine ordentliche frau nach ein paar monaten beziehung. bzw. ist beziehungssex eh IMMER besser als ONS imho, je mehr man aufeinander eingespielt ist, desto besser ist es imho.

@haschischtasche
ich betrachte das aber nicht von der anderen seite, weil für männer und frauen selbstverständlich nicht dieselben regeln gelten.

Reaktionen
0
das ist natürlich absoluter quatsch, eine die 2 jahre in einer gesunden und festen beziehung war hat wesentlich mehr erfahrung aka. mehr sex als eine die sich als single durch 30 betten in einem jahr gepoppt hat. und dazu ist sie keine hure.
und glaub mir, ich hatte schon schlampen die ihre sexualpartner nicht mehr an zwei händen abzählen konnten, die hatten es keineswegs besser drauf als eine ordentliche frau nach ein paar monaten beziehung. bzw. ist beziehungssex eh IMMER besser als ONS imho, je mehr man aufeinander eingespielt ist, desto besser ist es imho.

kein plan, warum alle bei dem thema so emotional ragieren, für dich gibts scheinbar nur nonnen nund huren...

warum ist man bitte eine "hure" (ob nun m oder w) wenn man mehr als 2-3 geschlechtspartener hatte mit mitte 20 (was ja afaik auf dich zu trifft, sonst berichtige mich) ..?

im übrigen gibt es auch nicht nur ons und beziehungen.
frauen, die sexuell eher offen sind, kommen oft eher aus sich herraus, aber da muss jeder wissen worauf er steht.

btw. wenn du schon "schlampen" im bett hattest, wie schaffst du es da dich selbst an "2-3 geschlechtspartener" zu halten..?

Reaktionen
73
Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass Frauen die schon ein paar mehr Geschlechtspartner hatten, sowohl im Bett als auch außerhalb eher zu der selbstbewussteren Sorte zählen.
Mit denen ist auch affairenmäßig einfach mehr anzufangen weil sie das ganze nicht direkt auf eine emotionale Ebene ziehen müssen.
Schlampen sind cool :)

Reaktionen
0
naaa

sl077.gif

:nervous:

Reaktionen
0
So ne überflüssige Umfrage gabs doch erst?!
Kommt für mich nicht in Frage. Und da bin ich von mir aus auch homophob.

Guest

kein plan, warum alle bei dem thema so emotional ragieren, für dich gibts scheinbar nur nonnen nund huren...

warum ist man bitte eine "hure" (ob nun m oder w) wenn man mehr als 2-3 geschlechtspartener hatte mit mitte 20 (was ja afaik auf dich zu trifft, sonst berichtige mich) ..?

im übrigen gibt es auch nicht nur ons und beziehungen.
frauen, die sexuell eher offen sind, kommen oft eher aus sich herraus, aber da muss jeder wissen worauf er steht.

btw. wenn du schon "schlampen" im bett hattest, wie schaffst du es da dich selbst an "2-3 geschlechtspartener" zu halten..?

naja der "denkfehler" liegt darin, dass du für frauen und männer dieselben maßstäbe anlegst. das tue ich persönlich nicht. diese einstellung muss man nicht teilen, ich bevorzuge jedoch frauen die ihre sexualität in festen beziehungen ausleben und keine oft wechselnden partner haben. bei männern finde ich das nicht "schlimm", bei frauen schon, frauen und männer sind für mich in der beziehung einfach nicht gleich.

davon abgesehen denkst du doch auch schwarz/weiß. man muss nicht zwangsläufig viele affairen oder auch viele sexualpartner haben um erfahren zu sein, für mich ist nicht ersichtlich, warum sexuelle erfahrung mit 10 wechselnden partnern qualitativ höherwertig sein soll als mit 3 festen partnern im selben zeitraum.

oder anders ausgedrückt: warum sollte eine frau die sagen wir in 10 jahren 3 partner a 3 jahre hatte schlechter im bett sein als eine die in 10 jahren 40 partner hatte? das führt doch nicht zwangsläufig zu mehr qualität, zeigt aber für mich, dass die frau eher geneigt ist schnell mit jemandem zu schlafen und ich bevorzuge ( für eine beziehung wohlgemerkt, für nen ONS ist es mir natürlich wurscht ) frauen, die treu sind und einen mann suchen mit dem sie für möglichst lange zeit zusammen sein können.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
jemand der sein ganzes leben nur in seiner heimat bleibt kennt diese zwar in- und auswendig, hat aber nichts neues dazugelernt... ein anderer hingegen, der zB jedes jahr urlaub in einem anderen land gemacht hat, kennt sich vielleicht nicht so gut aus, hat dafür aber andere länder und sitten kennengelernt ;)

wenn du verstehst was ich meine

Reaktionen
0
wenns ihr wunsch is wieso icht, meine fantasie isses ja nicht, aber wenn sie deswegen dann zu mff bereit is warum nicht :D

Reaktionen
73

oder anders ausgedrückt: warum sollte eine frau die sagen wir in 10 jahren 3 partner a 3 jahre hatte schlechter im bett sein als eine die in 10 jahren 40 partner hatte? das führt doch nicht zwangsläufig zu mehr qualität, zeigt aber für mich, dass die frau eher geneigt ist schnell mit jemandem zu schlafen und ich bevorzuge ( für eine beziehung wohlgemerkt, für nen ONS ist es mir natürlich wurscht ) frauen, die treu sind und einen mann suchen mit dem sie für möglichst lange zeit zusammen sein können.

Und warum ist eine Frau die schon viele Typen hatte weniger treu als eine die bisher nur nen paar Beziehungen hatte?
Man könnte sagen weil sie eine niedrigere Hemmschwelle hat einfahc mal mit irgend einem Typen zu vögeln. Andererseits hat sie aber auch weniger Neugierde und Verlangen nach irgendwelchen sexuellen Abenteuern wenn sie schon einige cawks gezählt hat.

Guest
verstehe ich schon, finde es aber absolut nicht vergleichbar.
sex ist nichts anderes als ein handwerk bzw. eine technik. es macht absolut keinen unterschied ob man die bewegungsabläufe und techniken an einem partner übt oder an 1000, die anatomie ist immer dieselbe.
ich würds eher mit basketball spielen vergleichen, du kannst um die welt reisen und auf körbe in japan, neuseeland oder amerika schiessen üben, oder du bleibst in deinem dorf und schiesst immerwieder auf den korb dort. deine fähigkeiten werden sich ganz genau gleich entwickeln.
davon abgesehen müsste man erstmal klären was "gut im bett" sein für eine frau bedeutet. in der regel, also bis auf wenige stellungen, ist die frau ja eher der passive part, ihre "qualität" besteht also nicht in einer guten technik, langer ausdauer usw. wie beim mann, sondern in anderen qualitäten.

wie gesagt: meine erfahrung in 8 jahren sexueller aktivität ist, dass der sex in einer langen beziehung immer besser ist als bei ONS oder spontanen affairen. ich hab mich schon oft dabei erwischt, wie ich die exfreundin immer besser im bett fand als die neue die ich dann hatte, weil es einfach wesentlich besser ist wenn man aufeinander eingespielt ist, genau weiß was man wie wann machen muss, worauf man steht usw.
das legt sich aber nach ein paar monaten, es dauert immer eine gewisse zeit, dann ist das lvl an eingespieltheit wieder erreicht und ich habe mir die frau zurechterzogen. wenn ich dann wieder eine neue habe gehts von vorne los und das ist bei allen so, ganz egal obs die dorfschlampe war bei der ich sogar mit kondom ersthafte sorgen um meine gesundheit hatte oder ob es die erste freundin war die man entjungferte, je öfter man miteinander sex hat, desto besser wird es.

Man könnte sagen weil sie eine niedrigere Hemmschwelle hat einfahc mal mit irgend einem Typen zu vögeln. Andererseits hat sie aber auch weniger Neugierde und Verlangen nach irgendwelchen sexuellen Abenteuern wenn sie schon einige cawks gezählt hat.

ja hast recht, treue ist das falsche wort. aber das mit der hemmschwelle stimmt und darauf stehe ich einfach nicht. ich möchte keine frau als feste partnerin von der schon dutzende sagen können "die hab ich geknallt" . wie sagte es ludachris "i want a lady on the street and a freak in the bed" ich will eine lady die eine richtige hure ist, aber nur für ganz ganz wenige außerwählte gourmetmänner. eine die für jeden die beine breitmacht ist für mich nicht statussymbol genug. warum kauft man sich denn nen ferrari? sicher nicht weil er besser von A nach B kommt als ein VW ( zumindest nicht in einem ausmaß, das den vielfach höheren preis rechtfertigt ) sondern weil nicht jeder einen haben kann und man damit was besonderes ist.

Reaktionen
435
Naja wenn ich mit dem Typen gut klar komme.....

..... in diesem Fall alos ein klares nein.

Reaktionen
1
sex ist nichts anderes als ein handwerk bzw. eine technik. es macht absolut keinen unterschied ob man die bewegungsabläufe und techniken an einem partner übt oder an 1000, die anatomie ist immer dieselbe.

Nicht ganz richtig. Die Frau lernt ja nicht nur von sich selbst aus, der entsprechende Partner bringt ihr auch viel bei. Wenn sie viele Partner hatte dann hat sie sich auch auf viele Vorlieben einstellen müssen und eben viel mehr gelernt. Viele verschiedene Lehrer sind in diesem Fall recht eindeutig den wenigen Lehrern überlegen.

On topic: Nein. Auch nicht wenn sie dafür FFM zustimmt (FFM kriegt man bei einem Mädel das prinzipiell dazu bereit ist sowieso, ein "Handel" ist da unnötig).

Reaktionen
0
Keine Ahnung, hängt von viel zu vielen Faktoren ab.

Reaktionen
0
ich würds eher mit basketball spielen vergleichen, du kannst um die welt reisen und auf körbe in japan, neuseeland oder amerika schiessen üben, oder du bleibst in deinem dorf und schiesst immerwieder auf den korb dort. deine fähigkeiten werden sich ganz genau gleich entwickeln.
davon abgesehen müsste man erstmal klären was "gut im bett" sein für eine frau bedeutet. in der regel, also bis auf wenige stellungen, ist die frau ja eher der passive part, ihre "qualität" besteht also nicht in einer guten technik, langer ausdauer usw. wie beim mann, sondern in anderen qualitäten.
aus 10 männern sind 20 geworden und jetzt 40, d.h. die frauen die du bei deiner argumentation im kopf hast werden immer mehr zu gina wild, warum..?

wenn du schon mal bb auf nem freiplatz gespielt hättest wüsstest du wie unpasend das bsp ist, die korbanlagen unterscheinden sich überall, bodenbeläge etc.

aber nun zum thema zurück, du möchtest deine leistung beim geschlechtsverkehr mit der leistung eines basketballfeldes gleichsetzen..?
die anatomie ist im übrigen auch nicht immer gleich, männe rund frauen sind unten herrum alle relativ unterschiedlich gebaut und setehen auf unterschiedliche dinge. es ist vielmehr so wie macki es sagte, menschen die mit verscheidenenen leuten geschlafen haben kennen eben nicht nur die bevorzugten praktiken von 2-3 partnern sondern die von 10. je mehr partner man hatte, desto einfacher ist es sich auf einen neuen partener einzustellen.

grundsätzlich ist es aber nicht nur die "leistung" im bett, frauen die offener mit ihrer sexualität umgehen,w as sich oftmals eben dadurch ausdrückt, dass sie mehr als 2-3 partner in 10 jahren hatten sind auch einfach öfter zu schandtaten bereit, ich weill meine frau garnicht erziehen, ich bin schlißlich kein verdammter dompteur.

wie gesagt: meine erfahrung in 8 jahren sexueller aktivität ist, dass der sex in einer langen beziehung immer besser ist als bei ONS oder spontanen affairen. ich hab mich schon oft dabei erwischt, wie ich die exfreundin immer besser im bett fand als die neue die ich dann hatte, weil es einfach wesentlich besser ist wenn man aufeinander eingespielt ist, genau weiß was man wie wann machen muss, worauf man steht usw.
das legt sich aber nach ein paar monaten, es dauert immer eine gewisse zeit, dann ist das lvl an eingespieltheit wieder erreicht
grundsätzlich stimmt das, aber es gibt auch menschen, die im bett einfach nicht gut sind, unabhängig davon, wie oft sie mit wem geschlafen haben.

ja hast recht, treue ist das falsche wort. aber das mit der hemmschwelle stimmt und darauf stehe ich einfach nicht. ich möchte keine frau als feste partnerin von der schon dutzende sagen können "die hab ich geknallt" . wie sagte es ludachris "i want a lady on the street and a freak in the bed" ich will eine lady die eine richtige hure ist, aber nur für ganz ganz wenige außerwählte gourmetmänner. eine die für jeden die beine breitmacht ist für mich nicht statussymbol genug. warum kauft man sich denn nen ferrari? sicher nicht weil er besser von A nach B kommt als ein VW ( zumindest nicht in einem ausmaß, das den vielfach höheren preis rechtfertigt ) sondern weil nicht jeder einen haben kann und man damit was besonderes ist.
ich habe immer noch probleme mit deiner metaphorik, aber ich sehe mich nicht als basketballcourt, der von einem ferrai bearbeitet wird.

unabhängig davon verstehe ich deinen punkt jetzt, auch wenn es mir immer noch an nachvollziehbarkeit mangelt.
wo du in der zeile von ludachris exklusivität herrausinterpretierst ist mir schleierhaft, eine frau kann nach außen hin auch eine lady sein, wenn sie in 10 jahren 10 oder 15 typen hatte.
im übrigen ist ein ferrari bis auf relativ wenige ausnahmen nix exklusives, einen ferrari kann jeder kaufen, der das entsprechende kleingeld hat, wenn sich das auch auf die frauen auf die du stehst übertragen ließe... ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Hatte bisher erst einmal die Gelegenheit, habe das Angebot allerdings abgelehnt. Wurde dann halt ein MF draus ;)
MMF find ich schon sehr unsexy. MFF ist besser.

Jetzt mal im Ernst, ich weiss nicht wieso so viele Kerle drauf stehen mit zwei Frauen gleichzeitig zu vögeln. Das wär mir viel zu anstrengend.

ras

Reaktionen
0
gibt ein paar männer mit denen wäre das np. aber sind alles gute bekannte. mit einem bekannten mann und einer fremden frau ja. meiner einem unbekannten mann und einer unbekannten frau nein!

ahjo, seid doch net alle so "ih - homo" eingestellt. kann mir das durchaus geil vorstellen wenn die anderen beiden so richtig drauf einspringen. in dem moment wo eine der drei personen gewisse zweifel hat ists so oder so scheiße, wie immer halt beim sex.

Reaktionen
0

sorry, aber das ist utopisch :p

Ganz ehrlich, dein denken ist mal hart naiv, wenn du denkst eine 30 jährige hatte ihr ganzes Leben nur 2-3 Typen.
und bei Frauen, wo das der Fall ist, die möchte ich nicht mal mit ansatzweise kennenlernen, da sie: 1. zu 98% scheisse aussehen und 2. kein hauch von erfahrung haben bzw. zu 95% nicht wissen was ihnen spass bringt
Achso, kleiner Tipp bzw. Faustregel, wenn du eine Frau fragst wie viele Männer sie hatte:

das genannte ergebnis mal drei multiplizieren und dann weisst du es.

Edit: grad noch den ganzen thread gelesen. Das einzige was mir auffällt ist, dass du noch nie in deinen Leben ferrarie gefahren bist, sonst würdest du diese bullshit aussage nie bringen :(

Guest
ferrari war auch nur aus der luft gegriffen, nimm halt einen mercedes oder nen porsche. ich persönlich finde nicht, dass es 7x angenehmer ist im porsche zu fahren ( vom reinen komfort her, nicht vom prestige ) als im golf. trotzdem ist der porsche 7x teurer.

Ganz ehrlich, dein denken ist mal hart naiv, wenn du denkst eine 30 jährige hatte ihr ganzes Leben nur 2-3 Typen.

ich hoffe auch nicht, dass ich mit 30 noch tussis aufreissen muss, die auch noch selbst 30 sind. um die zeit möchte ich eigentlich längst familie haben.

und bei Frauen, wo das der Fall ist, die möchte ich nicht mal mit ansatzweise kennenlernen, da sie: 1. zu 98% scheisse aussehen und 2. kein hauch von erfahrung haben bzw. zu 95% nicht wissen was ihnen spass bringt

wie gesagt, ist totaler quatsch, eine frau kann auch top im bett sein wenn sie vorher 5 jahre lang nur mit einem typen zusammen war. es ist für eine frau absolut nicht notwendig rumzuhuren um erfahrungen zu sammeln oder gut im bett zu sein. und warum sollte man nicht wissen was einem spaß macht wenn man jahrelang mit einem partner im bett war? denkst du die war so lange mit ihm zusammen weil es ihr keinen spass gemacht hat?
ich sags ganz einfach: der beste ONS den ich je hatte war mit einer, die mit nur 1 typen im bett war und mit dem 7 jahre lang zusammen. die hatte 7 jahre lang fast täglich sex und wusste genau wies geht, wohingegen irgendwelche huren die sich einmal am wochenende aufm diskoklo bumsen lassen imho absolut unbefriedigend sind.

je mehr partner man hatte, desto einfacher ist es sich auf einen neuen partener einzustellen.

ist für mich kein argument, da nehme ich lieber 1-2 wochen "eingewöhnungsphase" in kauf, als ene mit der man nichts mehr machen kann was sie nicht schon vorher mit nem dutzend typen gemacht hat.

Reaktionen
0
ich persoenlich habe kein Interesse daran. Ueberlegenswert waere es an sich nur, falls das die ultimative Fantasie meine Angebeteten waere. Habe aber atm diverse Schwierigkeiten mir vorzustellen, wer dabei der zweite M sein sollte.

wowbeta

Guest
Auf jedenfall, wenn die Tuse geil genug ist.

Hier möchte ich direkt Barney Stinson zitieren, er beschäftigte sich auch schon mit dem Thema:
Bros cannot make eye contact during a devil's three-way.
Bro Code Article 34

Reaktionen
0
Würds prinzipiell nicht ausschließen, aber da ich nie in die Situation kommen werde, hab ich Nein angekreuzt ^^

Oben