Einfach ein paar interessante Topics lesen, man sieht ja schnell wer Unfug schreibt und wer nicht.
Mit Einsteig hat das wenig zu tun. Auch ein Berater wird (bzw. sollte) dir empfehlen, nur Produkte zu kaufen, die zu verstehst. Wer dir etwas anders aufschwatzen will bescheißt dich. Und dazu muss man sich nunmal ein wenig einlesen. Aber wenn man das gemacht hat dann kann der durchschnittliche Akademiker das Produkt auch ohne den Berater vernünftig beurteilen.
...
Das man sich selbst informieren und einlesen sollte, da habe ich kein Problem mit. Und da ist das Netz und gerne auch Fachforum sicher ein guter Anfang.
Aber ich will nochmal "Erfahrung" an Hand eines Beispiels erläutern.
Immobilienfinanzierung:
Ist in der Tat nicht so wild das zu verstehen. Bisserl Zinsrechnung. Annuitätenkredit, Zinsbelastung, Tilgung, Laufzeit, alles kein Ding. Noch nicht mal 10te Klasse Mathe, gebe ich Dir recht.
Aber da gibt es dann wieder so Punkte wie z.B. Sondertilgung oder bereitstellungsfreie Zeit. Je nach eigenem Bauprojekt verstecken sich da etliche tausend Euro. Jemand mit Erfahrung, immer voraussgesetzt er bescheisst Dich nicht, wird Dir helfen diese Dinge richtig einzuordnen. Wenn Du selbst noch nie ein Bauprojekt durchgezogen hast wirst Du vielleicht nur sehen: oh ok, der eine Kredit sind 4 Monate bereitstellungsfrei, der andere 6 ... Baufortschrittsplan vom Bauträger sieht so und so aus... passt. Jemand mit Erfahrung an dieser Stelle kann Dir dann aber schnell sagen, wie das einzuordnen ist anhand des gesamten Bauprojektes (a la, er baut da x Häuser, Du bist Haus y, Verzögerungen bei allen bedeutet bei Dir Verzögerungsfaktor z: FAzit: die Projektrechnung ist kappes), seiner Erfahrungen mit ähnlichen Projekten. Er kann Dir eventuell auch sagen wo noch der Spielraum der Bank ist um solche Faktoren zu dehnen, wo es für Dich sinnvoll sein kann Risiken zu minimieren, usw... das kannste mit etwas Glück im Internet, wie jetzt von mir
, lesen (ja, wieder Topwissen was jeder interessiert liest und sich doch wieder keiner bedankt
). Man kann es aber auch schnell überlesen oder eben nicht lesen.
Dazu dann noch die ganzen Sonderlogiken wenn man mit KfW-Finanzierung baut (was man gerne übersieht, weil so viel andere Scheisse zu erledigen, bei KfW-Bau muss man unter Umständen alle Anträge quasi schon vor dem ersten Spatenstich eingereicht haben, sonst gibts schon nicht mehr die Top-Konditionen)... oder Wohnriester. Das ist alles auf den ersten Blick recht einfach, in der Praxis und vor allem in Kombination wirds dann gerne beliebig komplex. Und es gibt überall kleine Fallen wo man schnell durch Nichtwissen Geld liegen lässt. Kannst natürlich dann auf die Position: "verstehe ich nicht, mach ich nicht" zurückgehen. Kann aber auch sein das Du dann wieder Geld liegen lässt. Also besser ganz durchdringen und eine für sich beste Lösung fällen. Aber alleine? Wie oft fällt dann der Satz: hinterher ist man immer schlauer, fürs erste Mal war es aber ganz ok.
Und da ist mir ein Profi, den ich dann auch in die Pflicht nehmen kann, wichtig. Der kann das Risiko minimieren.
Wenn Du das alles alleine hinbekommst dann gratuliere ich.
Aber vielleicht habe ich in meinem Leben auch schon etwas mehr als Du auf die Beine gestellt und kenne diese "Theorie contra Praxis"-Probleme schon etwas besser. Oder Du überschätzt Deine Fähigkeiten gerne mal. Oder ich bin ein unsicherer Schisser oder eine Pfeiffe, die eigentlich nix kann.
Aber das ist natürlich alles Spekulation.