Hier hat niemand etwas gegen Ambitionen, die meisten würden wahrscheinlich auch lieber ihr eigener Chef sein und nicht den typischen 9 to 5 Arbeitsalltag führen. Die Art und Weise, wie du aber zum einen "leicht" arrogant diese Ambitionen vertrittst und dann zum anderen ohne Hilfe von außen nicht von bw.de wegkommst (oder nichtmal Google Scholar kennst) ist das, was vielen hier aufstößt. Ausserdem gibt es da leichte Divergenzen zwischen dem coolen Sufer Sunny Boy, der mal für ein halbes Jahr die Wellen reitet (und _trotzdem_ sein Studium locker hinkriegt) und dem Harvey Specter in the making, der jede Woche 90h arbeitet und die Nase über "normale" Menschen rümpft, die ja alle keine Ambitionen haben und quasi eine Stufe über Vieh stehen.
So kommst du zumindest für mich rüber, oft gefolgt von "LOLO ICH TROLLE DOCH NUR

".
das liegt daran, dass du einige sachen nicht verstehst, kein problem, ich helfe dir:
google scholar wird von juristen normalerweise einfach nicht benutzt. in hausarbeiten aber auch in den meisten doktorarbeiten werden ausschließlich kommentare, fachbücher sowie aufsätze verwendet, die man in der bib oder in juristischen datenbanken wie beck online oder juris findet. was nicht heisst, dass ich es nicht kannte, ich habe es nur noch nie fachlich genutzt. trifft auf 99,9% aller juristen zu.
zur "divergenz": es gibt keine, man kann auch beides machen.
" Sufer Sunny Boy, der mal für ein halbes Jahr die Wellen reitet (und _trotzdem_ sein Studium locker hinkriegt)"
ist halt realität so hab ichs gemacht. was kann ich dafür? früher heiss es hier oft "jaja, mach erstmal dein examen, bei der einstellung wirds eh nix". jetzt hab ich ein super examen, und nun?
"und dem Harvey Specter in the making, der jede Woche 90h arbeitet und die Nase über "normale" Menschen rümpft, die ja alle keine Ambitionen haben und quasi eine Stufe über Vieh stehen."
man kanns auch übertreiben mit der böswilligen missdeutung. ich habe gesagt, dass das nicht meins ist und ich persönlich den lebensstil für bescheuert halte, wo ist das problem, außer dass es sozial akzeptierter ist, wie sesslor schreibt, das zwar zu finden, es aber nicht zu sagen? keine angst, ich äußere mich so nur im forum
wenn ich da an Aussage von dir ala (paraphrase) "bin später reich und lebe in meiner gated community" mit dem unterton des "scheiss auf andere" kann ich nur lachen
na frag doch einfach, wenn du etwas nicht verstehst. wie bei quint helfe ich auch dir gerne: wenn wir nicht ein paar sachen ändern, wird man gezwungen sein so zu leben, ja. aber schöner wäre es doch, wenn es nicht dazu kommt? nicht aus altruismus, sondern weil jeder lieber in einer friedlichen gesellschaft lebt, als in einer, in der man sich hinter zäunen verstecken muss. reiner eigennutz.