• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mini-StarCraft

Reaktionen
0
Moin,

es kursiert im Inet ja bekanntlich eine 90 MB große Version von SC: BW, die ich mir mal runtergezogen habe, um mal komplett englisches SC zu haben.
Was mich jetzt interessiert, wäre zum einen wie man diese Version denn im Bnet spielen soll. Das Problem besteht darin, dass er von mir einen 13-stelligen CD-Key verlangt, der Key auf meiner Hülle aber 26-stellig ist und zudem im Gegensatz zum Verlangten aus Zahlen und Buchstaben besteht.
Weiß da jemand genaueres darüber?

Reaktionen
0
Ja, und zwar dass dein Key für die "neue" Version von Starcraft bestimmt ist, die man sich auch (oder nur?, ka) runterladen kann.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, kannst du nichts mit der Mini-SC Version anfangen.

Reaktionen
0
dein key hast du von dieser blizzard bestseller kacke da oder?
wenn ja. sufu benutzen plz

Reaktionen
0
Kleiner Tip von mir. Eine Mini-SC version kann man sich auch selber machen. Gab irgenwo mal das Tutorial wie man sich Starcraft so klein macht, dasses aufn Stick passt.

Edit: Wär auch maln cooles Project, der Mini-SC Maker.

Reaktionen
106
Original geschrieben von Chickenlord
Gab irgenwo mal das Tutorial wie man sich Starcraft so klein macht, dasses aufn Stick passt.
Wär's net bedeutend einfacher den Stick so groß zu machen, dass ... :8[:

Reaktionen
0
Das war halt noch aus der Zeit als 128mb sticks standard waren. Aber irgendwie ist da nix tolles dabei. Man muss sich einfach auf die nötigsten maps beschränken und keine replays auf den stick kopieren und schon ist man bei knappen 100mb. Ich glaube von den 7x Leuten gabs damals noch ne Version die ein ganz klein wenig kleiner war, weil sie auf Grafiken wie zum Beispiel die im Bnet chat undso verzichtet haben.
Das mit den Keys wurde ja schon beantwortet. Die original SC keys waren so kurz und irgendwann (seit es diese bestseller oder kombi packs gibt?) gabs dann längere keys. Du kannst dir auf http://eu.battle.net/ einen Account machen und nach Eingabe des CD Keys Broodwar einfach runterladen. Also mir bietet er da zumindest eine enUS Version zum DL an, aber ich hab auch ein englische starcraft damals gekauft (ka ob das nen einfluss hat). Hier gabs btw schonmal nen thread dazu

Reaktionen
0
Original geschrieben von waschito
Das war halt noch aus der Zeit als 128mb sticks standard waren. Aber irgendwie ist da nix tolles dabei. Man muss sich einfach auf die nötigsten maps beschränken und keine replays auf den stick kopieren und schon ist man bei knappen 100mb. Ich glaube von den 7x Leuten gabs damals noch ne Version die ein ganz klein wenig kleiner war, weil sie auf Grafiken wie zum Beispiel die im Bnet chat undso verzichtet haben.
Das mit den Keys wurde ja schon beantwortet. Die original SC keys waren so kurz und irgendwann (seit es diese bestseller oder kombi packs gibt?) gabs dann längere keys. Du kannst dir auf http://eu.battle.net/ einen Account machen und nach Eingabe des CD Keys Broodwar einfach runterladen. Also mir bietet er da zumindest eine enUS Version zum DL an, aber ich hab auch ein englische starcraft damals gekauft (ka ob das nen einfluss hat). Hier gabs btw schonmal nen thread dazu

Ah, vielen dank für den Bnet-Link. Habe letztens das halbe Netz abgesucht, als ich mir SC neu draufmachen wollte, aber zum Download nur die Version gegen Bezahlung gefunden, obendrein auch noch teurer als im Laden.
Der Aspekt mit der geringen Größe von Sc ist mir prinzipiell egal, es ging im Grunde vorrangig um die Sprache. Der Patch auf der Page übersetzt neben den Hotkeys leider nur jeden zweiten Screen im Spiel.
Ach - nur aus Interesse - wie funktioniert das verkleinern eigentlich? Immerhin ist das reguläre SC bei mir 1,33 GB groß, wovon die beiden MPQs schon über 1 GB ausmachen.

Reaktionen
0
1.3 Gb? :eek:

Mein Starcraft, eines mit kurzem Key, hat gerade mal 129 mb :cool:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.305
Original geschrieben von waschito
[/url]
die bnet graphiken werden zum starten zwingend benoetigt. ebenso die graphiken aus dem singleplayer menu. aber man kann die schon durch wesentlich kleinere ersetzen, da sie auch komprimiert sind und zusaetzlich in den mpqs komprimiert werden.
die minimale groesse fuer ein startbares sc was im multiplayer und bnet "problemlos" (also ohne sich aufzuhaengen oder rumzumeckern) laeuft liegt bei knapp 70mb, und da ist die mini-sc version schon ganz gut dran. man kann da durch reduzierung der mpqs und gute komprimierung in selbigen schon wohl so um die 10-20mb drunterkommen, wenn man dann z.b. maps und die meissten anderen dateien in die mpq direkt einbindet, aber das macht mehr probleme als nutzen.

wie auch immer, eine version mit vollstaendigen sprachdateien und singleplayer kriegt man nicht sonderlich weit unter die cd groesse, vielleicht 100-150mb weniger.

mitlerweile stellt das ganze ja auch ueberhaupt kein problem mehr da, da man sc und bw komplett im paket aus dem blizzshop laden kann.

edit: kurz noch zum verkleinern: um bw im multiplayer zu spielen braucht man wirklich etliche dateien ueberhaupt nicht. groesstenteils handelt es sich dabei um graphiken, sounds aus den kampagnenmaps (so ziemlich alle missionsbesprechungen, die ja teilweise ziemlich lang sind) und die maps selber. in den mpqs (die "zip-dateien" in denen die meissten daten von starcraft enthalten sind) sind zudem hunderte von dateien, die ueberhaupt keine bedeutung fuer starcraft haben; relikte aus der beta- und alphazeit. da starcraft auch auf die nicht zugreift, koennen die auch logischerweise alle raus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von CorDharel
1.3 Gb? :eek:

Mein Starcraft, eines mit kurzem Key, hat gerade mal 129 mb :cool:
Da ist der Inhalt der beiden CDs (Starcraft und Broodwar) dabei, worauf wiederum die Kampagnen, Videos, Stimmen und Musik sind.

Oben