Also ich muss zugeben, ich hab Minecraft nicht gespielt. Aber es klingt doch so als geht es darum, ein relativ grosses (viereckiges) Gebiet zu veraendern, darin rumzubauen, abzubauen und sich die anderen Lebewesen dieser Welt vom Leib zu halten. Das klingt fuer mich nach DF-3D.
Naja, wenn man derart grob ansetzt, dann ja. Aber ich meine: in DF ist man halt der "Stratege" (bzw. sorglose, indifferente, grausame Overseer
) der indirekt Befehle gibt und somit eine Zwergenfeste aufbaut - mit dutzenden, oder gar hunderten von Zwergen, Warenkreislaeufen und Goblininvasionen. In MC ist man ein Individuum, dass alleine (!) aus der Ego-Perspektive in einem (komplexen) Sandkasten rumbaut.
Das es eine gewisse Aehnlichkeit in der absoluten Freiheit des Spielers bzw. dem Spielprinzip ("tu was du willst") gibt, ist ja richtig, aber "das gleiche Spiel, nur in 3D" ist mir einfach viel zu weit hergeholt.
Und wirklich beruehmt ist DF ja nie geworden. Ich hab locker 100 Leuten davon erzaehlt und bin bisher der einzige der das spielt. Und ich fass es selbst auch nur recht selten an.
Minecraft scheint aber fast jeder zu moegen und in vielen Faellen sogar zu kaufen.
Also dafuer, dass es so ausschaut wie es ausschaut, so umstaendlich zu bedienen ist und man ewig und drei Tage braucht bis man "dahintergestiegen" ist, ist es doch ziemlich beruehmt-beruechtigt -
trotz der Grafik und dem Interface ... Ich seh das auch eher als Community-Noob-Abwehr-Bonus
Das eine merkbare Menge Leute fuer DF Geld hinlegt, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=74189.0
2010 Donations: $54501.15
2009 Donations: $32516.44
2008 Donations: $32318.46
2007 Donations: $19052.28
April Donations (DF2010 Release): $16104.49
Fuer eine Einzelperson (an DF arbeitet nur ein Mensch, wie anfangs fuer MC auch) sind durchschnittlich 1500-4500$ monatlich, allein durch Spenden schon mehr als beachtlich.