Das, was er über Wunderkind schreibt passt doch perfekt? Diese ganzen Kinder, die er nun versucht anzusprechen sind die, die er damals verabscheut hat. Durch den fehlenden Mainstreamcharakter war das für mich damals die Musik, die ich als "rebellischer" Jugendlicher gefeiert habe! Musik zum Abgrenzen, nicht Musik um sie mittags in der Sonne am See mit der ganzen Klasse zu hören und dabei ein V+-Energy trinken.
Ich weiß, dass jeder Musiker sich weiterentwickelt und ich verzeihe auch jegliche Ausfälle. Wer weiß, vlt. feiere ich Pi in 2 Jahren auch wieder, weil ihm selbst auffällt, was das für eine komische Phase ist, in der er sich gerade befindet / befand (hab das neue Album nicht zugenüge gehört). Trotzdem hab ich v. a. in der Zeit, in der ich ihn noch aktiv mitverfolgt habe, mehrere Interviews von ihm gehört, bei dem ich mir dachte "Ist das nun sein Ernst?". An Überheblichkeit und Wortschwallungen kaum zu überbieten, sodass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben ein wenig geschämt habe dafür, dass ich ihn so lange vergöttert habe.
Enttäuschung spielt da natürlich auch eine große Rolle, trotzdessen hat er sich zum Negativen verändert. Wenn es für dich einfacher zu verstehen ist, können wir auch gerne Savas als Beispiel nehmen.
Was er damals zu Zeiten von Westberlin Maskulin und um die 2000er-Wende gemacht war halt einfach lustig-rebellisch, einen Fick geben an musikalische Konventionen und sein Ding durchziehen. Battle-Rap etablieren, sich abgrenzen von Majorlabels und dem Ausverkauf von Rap und heutzutage? Er ist ein abgehobener Affe geworden, der sich wirklich als der größte MC Deutschlands, weil er seine Stimme in einer penetranten Art und Weise auf den Beat versucht zu quetschen und dabei kommt halt Scheiße raus. Das ist nicht mehr lustig, das ist verkrampft und wirkt langweilig. Deswegen haben auch Leute wie Kollegah oder Haftbefehl ihm auch den Rang abgelaufen (auch wenn Savas sicher nie SO GUT war, wie er nun von allen immer verteidigt wird).