Mike Morhaime schreibt an koreanische Fans (inkl. Battle.net-Pläne)

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Blizzard-CEO Mike Morhaime hat einen zweiten offenen Brief an die koreanische Community geschrieben. Neben der Situation in Korea kündigt er dabei auch neue Battle.Net-Funktionen an. Neben den Chatchannels sollen nun auch bald die Pro-Ligen kommen, zusätzlich aber auch Semi-Pro-Ligen. Außerdem wird es in Zukunft Saisons in der Battle.Net-Ladder geben.

Auch in Sachen Mapping und Custom Games sind Verbesserungen angekündigt, konkretes ist in Sachen Funktionen hier aber nicht zu hören. Dafür gibt es bald wohl ein paar offizielle "Funmaps" von Blizzard.

Mehr dazu in den News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=105888
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
da kann man nur hoffen, dass die weiteren Funmaps nicht so negativ überraschen wie diese unkreative map vor einigen Wochen xD
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
custom games und channels...die größten fails im neuen bnet werden immerhin schonmal angesprochen^^
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Beziehen sich die Änderung weltweit?! Pro und Semiproligen hören sich sehr gut an, endlich gibt es dann ne bessere Aufsplittung der Diamand Liga. Alles unter 1200 kann dann da bleiben. 1200-1800 dann Semipro und alles darüber Proliga.

Wäre zumindest in der mometanen Situation schon ganz angemessen.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Naja dann gibts anstatt 5 jetzt 7 Ligen... irgendwann wirds dann doch zuviel oder nicht? Wird doch an der Gegnerzuteilung ohnehin nichts ändern, sofern am Matchmaking System nicht auch geschraubt wird.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Sind schonmal gute Nachrichten. Fragt sich nur, wie lange die Umsetzung jetzt noch dauert. Glaub nämlich nicht dran, dass die zusammen mit dem bereits angekündigten Balance Patch kommen.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich find das super mit der Einführung von 2 zusätzlichen Ligen.
Die Skillunterschiede in Diamond sind derzeit einfach zu Krass, fur jmd der um die 1200 Pkt hat und gegen n 400 Pkt Dia Spieler ran muss, fühlt sich das genauso an als würde er gegen jmd aus gold oder platin spielen, und das finde ich ist nicht richtig. Im mom kommt eigentlich jeder der etwas Zeit in SC investiert in die oberste Liga, und das kanns ja nicht sein, wo soll da der Sinn der Ligen sein?
Also ich finds gut und freue mich auf die Einführung der Pro Ligen
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
wie schon angedeutet sind die unterschiede von 800diamant leute zu 1200+ so gravierend hoch, das neue ligen einfach dazu müssen.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Hört sich doch alles gut an.Ich bin mal gespannt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
wie schon angedeutet sind die unterschiede von 800diamant leute zu 1200+ so gravierend hoch, das neue ligen einfach dazu müssen.

Das wird sich in der nächsten Season wohl bissl bessern.

Derzeit sind Bronze/Silber/Gold wohl noch sehr voll mit Leuten die ansich gar nicht mehr Spielen/kaum spielen. Bei nem Ladder reset werden diese Wegflalen und die Verteilung der Spieler wird anders aussehen.

Hoff ich zumindest.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
würde mir auch mehr unterteilungen im oberen bereich wünschen, so dass man sofort anhand der liga sagen kann, welchen skill jemand hat.

im moment kann diamond ja wirklich alles heisse, ausser vielleicht totaler newb.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach sollten die bestehenden Ligen beibehalten (vllt. Kupfer wieder dazu, oder gibts die noch?) und die Verteilung der Spieler innerhalb der Ligen geändert werden. D.h., nur wirklich gute Spieler kommen in Diamant, und 3/4 der jetzigen Diamantspieler in Platin, etc.. In der Diamantliga zu sein bedeutet heute nämlich absolut gar nichts mehr, da kommt jeder rein, der ein wenig Ahnung vom Spiel hat und schnell klicken kann. Ganz hochzukommen ist dann wieder etwas anderes.

Finde es blödsinnig, immer mehr Top-Ligen zu erschaffen. Diamant ist top, also sollten dort auch nur Topleute rein, sonst niemand.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Derzeit sind in Diamond aber in der Tat nur die 5-6% (?) der besten Spieler.

Das Prob ist das derzeit noch sehr viele Casuals im Spiel rumeiern und die Top 5% somit schon allein quantitativ eine grosse Zahl sind und somit auch qualitativ weit auseinander liegen können.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Imo steigt man einfach zu schnell und problemlos auf. In 3 Jahren hat man dann 80% Diamond Ligen weil jeder das Niveau von 600-900 dia hinkriegt. Hätte man auch vorher anders machen könne, vom Niveau
pro --> diamond
semipro --> platin
guter kasual/standard insc user --> gold
Einsteiger mit RTS Erfahrung bzw ersten 50 games --> silber
Noobs --> bronze

Das wäre sinniger gewesen, atm kommt man wirklich recht schnell hoch und die unteren Ligen sind irgendwie nur Lückenfüller. Das geht jetzt vllt noch vbon der Verteilung her gut aber später...who knows.

e: Damn 15 min nicht refreshed :p
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
in 3 jahren werden NICHT 80% der Leute in Diamant sein

und es gibt genug Leute die "heulen" das sie eben nicht aufsteigen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
was viele hier bei der Diskussion irgendwie total vergessen...es könnte ja auch gut sein, das für die beiden neuen Ligen noch "Spezialfunktionen" eingebaut werden und die in irgendeiner Art und Weise vielleicht etwas anders ablaufen, als wär es einfach nur ne bessere Diamantliga

man darf das ganze nicht so eindimensional sehen ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Stimmt, kenne auch ein paar die nach 200 1:1 noch in Bronze rumdümpeln.
Nur ist das Niveau vermutlich hier im Forum generell eher höher, so dass man gerne denkt Diamond ist doch für jeden Spast machbar. Ist es eben anscheinend doch nicht :-)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Sie hätten es trotzdem bei 5 Ligen belassen können und die obersten zwei halt umwandeln.

Imho erkennt man kaum bis garkeinen Skillunterschied im Bereich von Bronze bis Gold. Silber und Bronze sind selbst für die schlechtesten Spieler nur Übergangsliga.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Früher hieß es ja auch mal, dass es Invite-only Ligen geben wird, vielleicht sind das ja die Angesprochenen.
Immerhin zeigt der Brief, dass man sich dessen bewusst ist, und dass in Zukunft was geändert wird.

Und bei einem Spiel, wo pro Server 100k+ Spieler rumdümpeln und 5% davon in der höchsten Liga sind, sind das halt noch immer 5k+ Spieler für Diamant.
Meiner Meinung nach sollte in der höchsten Liga aber nur 1% der Spieler sein, nämlich die, die man wirklich als Pros bezeichnen kann.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Was man hier für mist lesen muss.. sry

Also 2 zusaetzliche Ligen sind ganz bestimmt deutlich besser als die bestehenden Ligen einfach nur umzubenennen oder umzusortieren..

Wie will man das machen? Es ist ja jetzt schon so das kaum jemand in Diamand kommt..
das würde dann ja bedeuten das 95% der spieler in Gold und Silber wären.

Imo genau richtige entscheidung. Dann nehmen die Divisionen pro Liga ab usw.

War mir aber fast kla das es so kommt da immer von Blizzard gesagt und war nur logisch da es sowas fast auch schon bei wc3 gab mit der Inv Ladder.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
80
Als Pro- und Semiproleague könnte ich mir gut vorstellen, dass jeweils eine Division kommt, die Top 100 aus dem wöchentlichen Bnetranking dann in die Proleague und die Plätze 101 bis 200 in die Semiproleague.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einfach nochmal 2 Ligen oben drauf packt in die sich dann wieder jeder reinspielen kann, statt einem Invite-System.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja die Richtung könnte ich mir auch vorstellen, aber ich denke das die Semiproliga dann normalerweise etwas größer sein sollte als die Pro, also zB 100 und 200 bzw 300
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Imo steigt man einfach zu schnell und problemlos auf. In 3 Jahren hat man dann 80% Diamond Ligen weil jeder das Niveau von 600-900 dia hinkriegt. Hätte man auch vorher anders machen könne, vom Niveau
pro --> diamond
semipro --> platin
guter kasual/standard insc user --> gold
Einsteiger mit RTS Erfahrung bzw ersten 50 games --> silber
Noobs --> bronze

Das wäre sinniger gewesen, atm kommt man wirklich recht schnell hoch und die unteren Ligen sind irgendwie nur Lückenfüller. Das geht jetzt vllt noch vbon der Verteilung her gut aber später...who knows.

e: Damn 15 min nicht refreshed :p

gut, dann programmier das mal bitte so.
Sry, aber die Umsetzung von der Idee ins Reale, funktioniert einfach nicht eins zu eins.
Zudem denke ich nicht, dass man bei dem jetzigen System in 3 Jahren 80% in Diamond hat.
Da spielt vllt. der versteckte Score noch ne Rolle und der setzt die Grenze, wann man aufsteigt und wann man absteigt.
Der justiert sich wahrscheinlich immer wieder neu, d.h. dass es zunehmend schwerer sein wird, aufzusteigen.
(Natürlich alles nur Mutmaßungen von mir zum Hidden Score.)

Als Pro- und Semiproleague könnte ich mir gut vorstellen, dass jeweils eine Division kommt, die Top 100 aus dem wöchentlichen Bnetranking dann in die Proleague und die Plätze 101 bis 200 in die Semiproleague.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man einfach nochmal 2 Ligen oben drauf packt in die sich dann wieder jeder reinspielen kann, statt einem Invite-System.

ich hoffe, dass es nicht so ist.
Man sollte die Punkte daraus halten. Lieber am Anfang ein Turnier veranstalten für die Top 100 für Semi und Top10 für Pro oder so.
Und die jeweils schlechtesten von Pro müssen sich regelmäßig gegen die besten der Semi-Pro beweisen, so dass es einen Austausch gibt.
Und das entsprechend bei den schlechtesten Semi-Pro und den besten Diamond Spieler. Wobei man da vielleicht das normale MMS anwenden kann, wobei keine neuen Divisionen entstehen können, so dass sichergestellt wird, dass wirklich nur die besseren Spieler in Pro-/Semi-Pro kommen.


PS. das MMS ist gut. Dass noch genug "noobs" in Diamond rumschwirren ist klar, jedoch wird sich das mit der Zeit legen, je älter das Spiel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Top10 Pro lol... Wie sollen die dann bitte noch laddern?

Realistisch denke ich top100 Pro
top 1000 semipro
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
top 30 maximal für die proladder, dann wärs auch eine. mit auf- und abstieg halt...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
bei 30 Leuten hast du dann aber auch halbwegs große Chancen, dass dann auch mal was manipuliert wird...wenn kA die Top16 für nen Turnier zu Termin x invitet wird und ein Clanmate ~#16 ist während der Clankollege zB #25 mit zu großem Abstand ist...dann kann es natürlich schnell mal ein paar Games gegeneinander geben wo der auf #25 immer mal wieder "ganz zufällig" einige Fehler macht und immer weiter ins Hintertreffen gerät usw ;)
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
In jedem Fall alles sehr spanned.

Ohne irgendetwas schlecht machen zu wollen :uglyup: aber, dass Blizzard erst so Spät anfängt mit der ganzen "eSport-Geschichte" ernst zu machen, ist und bleibt für mich ein Rätsel. Bis jetzt waren die Bemühungen in diese Richtung entweder kaum sichtbar oder fast schon Sabotage an sich selbst (siehe Battle.net ^^).
In jedem Fall sorgt Blizzard so für ungeheure Spannung, was die Patches betrifft - man traut ihnen inzwischen eben auch grandioses Failen zu. :thumb:

EDIT: Das erinnert mich an "Klarnamen" :rofl:
und mein zweitliebstes Blizzard-Wort "Soon" :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Na das hört man doch gerne.

Endlich Chatchannel.
Und das mit den Ligen finde ich auch ganz praktisch. Wenn die das gut umsetzen, dann kann auch jeder einschätzen wo er so ungefährt steht, find ich ganz gut.

Funmaps interessieren mich eher wenig bis garnicht.

Die 1 Footmen o.ä. die ich pro Woche spiele. :D
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Endlich trennt sich dann die Spreu vom Weizen und die ganzen Diamand noobs können bleiben wo der Pfeffer wächst (^^hoffentlich schaff ich es in die Semi ladder ;D)

Edit: btw markanth, spielst du Zerg?! Bräuchte mal dringend train und hilfe, bin 1430 atm und toss.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
In jedem Fall alles sehr spanned.

Ohne irgendetwas schlecht machen zu wollen :uglyup: aber, dass Blizzard erst so Spät anfängt mit der ganzen "eSport-Geschichte" ernst zu machen, ist und bleibt für mich ein Rätsel. Bis jetzt waren die Bemühungen in diese Richtung entweder kaum sichtbar oder fast schon Sabotage an sich selbst (siehe Battle.net ^^).
In jedem Fall sorgt Blizzard so für ungeheure Spannung, was die Patches betrifft - man traut ihnen inzwischen eben auch grandioses Failen zu. :thumb:

Jetzt abgesehen vom gesamten Battle.net konzept und der Möglichkeiten oder fehlenden funktionen, worüber wir nicht nochmal reden müssen imo.

Findest du das jetzt echt spaet für ne Pro/SemiPro Liga?
Also mir war immer kla das sie nach einer Season kommt.. da man ja vorher auch garnicht wissen kann wer sich denn überhaupt dafür Qualifizieren würde, gab ja noch kein Ranking...

So wars auch schon bei WC3 und imo ist das genau richtig so.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ahm... Ne Ladder mit nur 30-100 Spielern ist purer Schwachsinn... Sorry, solche Dinge gibt’s schon nur nennt sich das meist "Turnier mit Gruppenphase oder Qualifikation".

Was man tun könnte wär eine Ladder für die besten 1000-2000 Spieler (oder halt schlicht die Top 0.5-1% der Spieler), so besteht nämlich auch sowas wie ne Chance das tatsächlich auch *normal* geladdert wird und nicht ständig gegen Leute aus tieferen Ligen gespielt werden müsste.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Na ja, dass sie von Anfang an mit einer Laddersaison Anfangen, hätte ich schon erwartet.
Schon während der BETA hatten sie ja mal diese obersten (ich glaub es waren 8) Turnier-Quali-Plätze in jeder Division.

Will aber auch nicht darüber diskutieren ob es jetzt spät ist oder nicht ;)
ich finds spät aber gut! Bzw. eigentlich standart und ein Muss, wenn sc2 irgendwas mit esport zutun haben soll.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Imo steigt man einfach zu schnell und problemlos auf. In 3 Jahren hat man dann 80% Diamond Ligen weil jeder das Niveau von 600-900 dia hinkriegt. Hätte man auch vorher anders machen könne, vom Niveau

lol so ein Unsinn. Die Ligen sind ja nicht nach einem bestimmten "skill-level" eingeteilt, sondern einfach im Vergleich zu den anderen Spielern. Wenn du zu den top 7% (oder so) gehörst, dann bist du in Diamond. Das heißt in 3 Jahren wird nicht jeder diamond sein, sondern die Leute in der Goldliga werden einfach so spielen wie die Leute jetzt in diamond spielen. (nur als Bsp.)

natürlich gibt es auch noch das Problem der Punkteinflation, was wirklich nervt, und was eventuell dazu führen könnte, dass die Anzahl der diamond Spieler sich wirklich langsam über die Zeit erhöht. (Dazu weiß ich nichts.) Aber dafür wirds ja öfters ladder resets geben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ahm... Ne Ladder mit nur 30-100 Spielern ist purer Schwachsinn... Sorry, solche Dinge gibt’s schon nur nennt sich das meist "Turnier mit Gruppenphase oder Qualifikation".
Turniere (selbst wenn man sowas wie die GSL oder IEM nimmt) haben aber nix mit ner Ladder zu tun -_-
das sind einfach 2 komplett unterschiedliche Systeme
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja, das eine ist auf wenige TEilnehmer ausgelegt (Turniere).
Das andere auf viele (Ladder).

Wo genau beim Vorschlag der Ultraproladder liegt also wohl der Fehler?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Finde Top 100 auch maßlos übertrieben. Eine Top 5 müsste doch der Übersicht halber reichen, oder?
 
Oben