Might and Magic X

Reaktionen
1
Ach das geht schon. Die ersten zwei Akte haben teilweise recht knackige Stellen, aber ist nicht wirklich frustran. Ab und zu musst halt evtl. mal neu laden bei nem Boss aber ansonsten ist das alles machbar.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
also ka ich fand den 4er pull vor mamushi viel schwerer als den boss dann selbst.
Nachdem ich dann rausgefunden hab, das ich ausser den normalen statspunkten auch skillpunkte vergeben kann, wurd das ganze dann doch etwas einfacher :ugly:

Deleted_504925

Guest
das schwierigste sind wirklich immer die getriggerten angriffe von allen seiten.
aber ab der mitte des spiels wirds auch wieder leichter wenn man ein anständiges repertoire an skills hat.

werde mich wenn ich durch bin mal am warrior schwierigkeitsgrad mit 4 mages versuchen, meine 2 nahkämpfer finde ich nicht so überagend.
nur der erste akt wird dann wohl hart.

Reaktionen
182
An alle die wirklich viel MM 3-5 gezockt haben: Wie ist da das neue im Vergleich?

Und wie sind die Anforderungen genau? Hab kein Plan mehr von PC-Reqs. So als Anhaltspunkt: Diablo 3 läuft problemlos in höchsten Einstellungen bei mir (einziges Game was ich in den letzten 2 Jahren wirklich am PC gezockt hab).

Reaktionen
0
Blizzard games sind traditionell beschissen optimiert, wenn das gut läuft, läuft auch alles andere, ob auf max sei dahingestellt. Aber ich glaube MM X ist nicht grade eine grafikoffenbahrung.

Reaktionen
182
Geht ja nicht um Grafikoptimierung, hab nur gehört dass es ziemlich hohe Anforderungen haben soll dafür dass es doch ziemlich auf retro getrimmt ist. Und da mein PC knapp 2 Jahre alt ist und schon damals eher mittelprächtig war informiere ich mich lieber vorher, kein Bock auf Ruckel- und Ladeorgien am laufenden Band.

Deleted_504925

Guest
das hatten wir ja irgendwo schonmal, hab 3-5 viel gezockt und halte die für die besten pc rpgs überhaupt.
das neue ist auf jeden fall ein würdiger nachfolger, insgesamt ein bisschen kleinere spielwelt als teil 3, aber dafür alles schön gemacht.

vorallem die kämpfe gefallen mir besser.
weniger trashmobs, man muss bei fast jeder gegner gruppe überlegen welche offensiven/defensiven spells man benutzt.
insgesamt angenehm hoher schwierigkeitsgrad, nicht unfair aber fordernd.

die anforderungen sind allerdings lächerlich hoch, aber durch das rundenbasierte stört es mich nicht sonderlich.
grafik ist ganz nett, aber auf dem stand von 2005.
die engine ist ehrlich gesagt das schlechteste was ich seit jahren gesehen hab.

tl,dr: spielerisch top, technisch flop

Reaktionen
182
Ok, Gameplay selber scheint dann schon mal was für mich zu sein. MM3-5 find ich auch mit die besten PC RPGs ever.

Reaktionen
1
Die Performance ist wirklich unter aller Sau. Bei mir läuft z.B. Skyrim auf hohen Details mit HD-Texturen einwandfrei, aber M+M10 ruckelt sich teilweise ordentlich einen ab bei altbackener Grafik.
Die Ladezeiten sind auch eine ziemliche Unverschämtheit, sowas hab ich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr erlebt. Dank Memory-Leaks werden sie auch immer ausufernder mit Länge der Spielsession.

Gameplay ist dafür sehr gut und lässt ordentlich M+M-Feeling aufkommen. Suchte es grade trotz der oben genannten technischen Unzulänglichkeiten ganz ordentlich.

Reaktionen
0
Kuma, hast du ein 64-bit OS? Unter 32-bit läuft es nur bedingt gut (und du hast keine voices-overs). Und ja es ist wirklich schlecht optimiert, also rechne lieber mit ruckeln (was aber wie gesagt nicht ganz so schlimm ist, da es eh rundenbasiert ist, bei MM3-5 war es ja sogar nur 1 einziger Frame der abgespielt wurde wenn man zum nächsten Feld läuft).

Zu Blackguards sollten wir IMO einen eigenen Thread machen.

Reaktionen
0
Kuma :rofl2:

Die Performance ist wirklich unter aller Sau. Bei mir läuft z.B. Skyrim auf hohen Details mit HD-Texturen einwandfrei, aber M+M10 ruckelt sich teilweise ordentlich einen ab bei altbackener Grafik.
Die Ladezeiten sind auch eine ziemliche Unverschämtheit, sowas hab ich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr erlebt. Dank Memory-Leaks werden sie auch immer ausufernder mit Länge der Spielsession.

Gameplay ist dafür sehr gut und lässt ordentlich M+M-Feeling aufkommen. Suchte es grade trotz der oben genannten technischen Unzulänglichkeiten ganz ordentlich.

Spielt sich von der Performance wirklich so, als wäre noch nichts groß optimiert worden. Obwohl die Performance zumindest besser als bei Early Access Spielen wie Wasteland 2, DayZ oder Starbound ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Also wohl erst mal nicht spielen 8[

Reaktionen
0
lol?
meine chars sind lvl5 und ich hab nichtmal ansatzweise ne Chance gegen den Nagaboss..
Meine Mages sind nach 2-3 Turns down (selbst wenn sie heiltränke einwerfen) und meine Kämpfer blockt der Arsch fast immer....
Kann man noch irgendwo aufleveln? hätte alle Spinnen, Wölfe, Nagas gekillt die ich finden konnte..

Reaktionen
1
Der Typ kriegt einen Extraschlag für jedes Mal wo er was von dir blockt oder du danebenschlägst, evtl. einfach nur seine Schläge tanken und ihn mit Magie kaputtschießen. Hast du ansonsten schon die Map gecleart und die Räuberhöhle gemacht? Lvl 7 sollte drin sein damit.

Reaktionen
0
räuberhöhle?

ist das die wo "Dangerous - Cyclops" steht?
Na da war ich nicht

Reaktionen
1
Nein, die ist im Wäldchen. Da gibts ne Quest die dir Rosalie aus dem Tempel gibt, du musst ihr ein Buch besorgen.

Die gefährlichen Höhlen (Zyklop und Drache) kannst du noch nicht schaffen.

Reaktionen
0
Thx, insbesondere wegen der Demo ( wer rechnet heutzutage schon mit sowas? :ugly: ), ich stör dann hier im MM thead nicht weiter :elefant:

PS: Kumer In ein paar Monaten wird XP nicht mehr geupdatet, du MUSST also upgraden, das hat dann gar nichts damit zu tun, das du nur ein spiel spielen willst... :naughty:

Reaktionen
255
Geht ja nicht um Grafikoptimierung, hab nur gehört dass es ziemlich hohe Anforderungen haben soll dafür dass es doch ziemlich auf retro getrimmt ist. Und da mein PC knapp 2 Jahre alt ist und schon damals eher mittelprächtig war informiere ich mich lieber vorher, kein Bock auf Ruckel- und Ladeorgien am laufenden Band.

Das ding benutzt die unity engine. Läuft also entsprechend wie ein haufen scheisse, ist aber selbst mit meinem ~6 jahre alten pc noch gut spielbar auf mittel-hohen details. Hab allerdings auch ein 64bit system. Die begrenzungen für 32 bit systeme sind geradezu lächerlich.

Frag mich warum man freiwillig die unity engine für ein "richtiges" spiel benutzen sollte. Für so free to play flash scheisse bzw. handy spielchen mag's ja ausreichen für ein anständiges pc game scheint die engine aber nicht zu gebrauchen zu sein. Hab zwar erst 2 "richige" spiele mit unity engine gezockt die performance war aber bei beiden unter aller sau.

Reaktionen
0
lol?
meine chars sind lvl5 und ich hab nichtmal ansatzweise ne Chance gegen den Nagaboss..
Meine Mages sind nach 2-3 Turns down (selbst wenn sie heiltränke einwerfen) und meine Kämpfer blockt der Arsch fast immer....
Kann man noch irgendwo aufleveln? hätte alle Spinnen, Wölfe, Nagas gekillt die ich finden konnte..

Habe auch gut 5 Versuche gebraucht bis ich hinter die Logik gekommen bin und dann nochmal 2 :chobo:
Aber wenn man es geblickt hat, ist es mit lvl 6-7 machbar.
Macht soweit gut Spaß das Spiel. Gameplay spricht mir schon ziemlich zu.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
spiele ich hier eigentlich dioe demo ind er nur akt 1 geht?
komme irgendwie net weiter, den greifen am ende von akt 1 kann ich net usen und auf der halbinsel gibts voll viele stellen an denen ich net durchkomm mit der meldung: "You need the Blessing of Shalassa to pass through here"

Reaktionen
1
spiele ich hier eigentlich dioe demo ind er nur akt 1 geht?
komme irgendwie net weiter, den greifen am ende von akt 1 kann ich net usen und auf der halbinsel gibts voll viele stellen an denen ich net durchkomm mit der meldung: "You need the Blessing of Shalassa to pass through here"

Ist ein Bug.

1. Go to where you installed the game (I bought it on Steam, so it would be C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Might & Magic X - Legacy)
2. Go here: \Might and Magic X Legacy_Data\StreamingAssets\Dialog
3. Open: LevDialog
4. Delete, or comment, the 4 lines that look like this: condition xsi:type="PrivilegeUnlockedCondition" privilegeID="1001" failState="DISABLED". This is XML code and if you don't want to delete them you can comment them out like I did by adding [<!--] and [-->] (without the brackets) at the start and end of the line respectively.

Hat bei mir geklappt.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ok das mit dem greifen geht nun, aber das mit dem blessing dingens ist immernoch so, hab ja noch sachen aus akt 1 offen, kann ja irgendwie net sein Oo

Deleted_504925

Guest
das ist schon richtig so, das dauert ewig bis man das blessing bekommt.
gibt öfters mal stellen zu denen man später zurück muss weil man die gegner nicht schafft oder eines der blessings fehlt.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
aber z.b. diese bonusquest von dem naga bounty hunter wo ich son schwert finden soll, ist das nicht in akt 1 ?
Ich hab ausserdem öfter mal überste grafikbugs bei monstern, die sehen dann aus wie irgendwelche lichtkugeln :ugly:

Deleted_504925

Guest
quests sind über die ganze welt verteilt, die hat man auch teilweise ewig.

ich hab nur den bug mit seltsamen animationen wenn manche gegner laufen, das sieht eher aus wie breakdance.

Reaktionen
255
Der mangel an grindmöglichkeiten stört mich schon ziemlich muss ich sagen. Hab da bei jedem levelaufstieg die befürchtung was falsch zu skillen anstatt das gute gefühl zu haben besser geworden zu sein. :8[:

Reaktionen
1
Bin grad in M+M kurz vor Ende (kann das Schiff zum Endgegner nehmen), facerolle das Spiel aber seit ca. Mitte Akt 3 ziemlich brutal. Meine Party zerkloppt einfach alles und ist nahezu unzerstörbar (Paladin tankt einfach alles weg und kann easy reviven/healen, falls irgendein Vieh den Freemage wegcrittet). Hab sogar noch 20 Skillpunkte unverteilt auf dem Mage :ugly: (nur Fire, Primordial und Mystik).
Hoffe der Endgegner wehrt sich nochmal und verreckt nicht genauso am "1" Spam wie alles andere.

Akt 1 und 2 waren wirklich mit Abstand das Schwerste am Spiel, danach ist es eher weniger "hardcore" wenn man seine Party vernünftig gebaut hat. Bringt aber so auch noch ganz gut Spaß, immerhin kann man gut sehen wie stark man geworden.

Es gab sogar zu Beginn von Akt 4 einen Respawn auf der Weltkarte und es ist ganz amüsant, die Viecher zu oneshotten, vor denen man zu Beginn panisch weggerannt ist. :D

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
komme mittlerweile auch überall locker durch, der anfang war da teilweise schon recht knackig.
Irgendwie scheinen mir aber bis jetzt fernkämpfer (nicht caster) extrem schwach zu sein, jedenfalls macht meine bogentussi kaum dmg auf range und melee erstrecht nicht, da hätt ich Sie direkt auf caster only speccen können

Deleted_504925

Guest
komme jetzt auch auf ende zu, musste aber in den bergen hinter dem teleporter im westen (menethil coast) ragequiten, was haben die entwickler denn da verbrochen?
brauche für jeden schritt 5 sec, wenn ich dann wieder stehe ist die performance wieder ok, kann mich auf dem tile ohne ruckler drehen, aber wenn ich wieder einen schritt gehe gibts erstmal 5 sec ladepause.
das gebiet scheint ja nicht all zu groß zu sein, aber nervig ist es schon.

Reaktionen
0
Ich find es ganz gut dass der Schwierigkeits zum Ende hin abflaut. Das heißt man kann es ohne auf seinen Build zu achten durchspielen. Ich hasse es nämlich total wenn erstmal 10 Stunden Build Guides vor dem Spielen lesen muss, um am Ende nicht festzustecken (deswegen hat mich auch der hohe Schwierigkeitsgrad beunruhigt).

Reaktionen
0
Es gibt auf gog.comgrade Might & Magic 1-6 mit Soundtrack usw für $2.49

e: ca. für 1 Stunde

Reaktionen
0
Jedes Mal wenn es gekauft wird, kommen +3 Sekunden dazu, zusätzlich kann man eingeloggt +1 Sekunde draufpacken. Oder eben -1 wenn man schneller zum nächsten Spiel wechseln möchte.

Deleted_504925

Guest
habs gestern noch durchgespielt, genau 50h auf der steam uhr.
bin am ende aber auch nur durchgerusht ohne sidequests zu machen oder trainer aufzusuchen, war einfach nicht nötig.
werde es auf jeden fall nochmal auf warrior durchspielen.

von den technischen unzulänglichkeiten mal abgesehen das beste rpg seit jahren.
nur das letzte drittel war bisschen öde weil man zu stark war.

Reaktionen
0
Leider ist es wie befürchtet viel zu schwer. Mein Vater hat es sich jetzt gekauft aber er hat's schon aufgegeben, weil er einfach die Spinnenkönigin nicht schafft. Er hat's schon 4 mal versucht. Gibt's irgendwelche Tipps?

Reaktionen
1
Den Zauberer 1 Punkt Erdmagie lernen lassen und Regeneration im Zauberladen kaufen.
Auf Lvl2 leveln, bevor man die Königin angreift.

Reaktionen
0
Ist das so wie bei den alten Might&Magic spielen, dass man nur bei einem Trainer aufleveln kann? Reicht denn die Exp von den normalen Spinnen für Level 2?

Reaktionen
1
Nein, du kriegst automatisch dein lvlup wenn du genug XP hast. Weiß grad nicht ob man schon vor die Stadt kann, aber da laufen ein paar Wölfe etc. rum.

Das Wichtigste ist wohl, erstmal Regeneration zu lernen, das ist DER Heilzauber im Spiel und sogar noch ganz am Ende extrem nützlich. Mehr als 1 Punkt Erdmagie brauchst du dafür auch nicht (damit kann man auch Gift heilen lernen, was gegen die ganzen Spinnen recht nützlich ist).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.860
Wenn ihr so weiter über das Spiel redet, dann hol ichs mir am Ende doch noch zum "Vollpreis". Ich wollte doch bis zum Sale warten und es mir mit CS:GO finanzieren :(

Reaktionen
0
Ich hab das Spiel jetzt auch gezockt und find es echt gut abgesehen von den Bugs und Performanceproblemen.

Ich hab mich auch ein wenig über die verschiedenen Stats und Skills informiert, also wenn wer fragen dazu hat einfach fragen.

Leider gibt es wirklich ein paar kleinere Balanceprobleme. Einige Verteidigungszauber sind einfach so OP, dann jegliche Art von natürlicher Verteidigung oder Rüstung eigentlich nutzlos wird, weil die Zauber sowieso allen Schaden wegfangen. Und Fernangriffe sind auch ziemlich schwach, vor allem weil man wenige Situationen hat, wo man die Gegner von 5 Teilen entfernt angreifen kann. Aber ganz so schlimm find ich die Balance nicht wie ich in anderen Foren gelesen habe.

Oben