"mietrecht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja, glaube das geht in die richtung mietrecht:

die mutter ist mieterin der wohnung, ist das eigene zimmer der tochter dann sowas wie "ihr eigenes reich" sprich sie darf da zu besuch haben wen sie will? glaube eher nicht oder?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lol.

natürlich nicht? die tochter kann mal froh sein dass sie nicht im keller landet

btw: hol dir freundinnen die nicht minderjährig sind / dume eltern haben
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
naja der bruder hatte das mal erwähnt, wirklich glauben konnte ich das allerdings nicht....
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
ausziehen, sofort.
Also irgendwo..gibt es einfach eltern die übertreiben
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Memo
ausziehen, sofort.
Also irgendwo..gibt es einfach eltern die übertreiben

#2

wobei die kinder doch da imo auch so ne art hausrecht haben und mutter nicht zwingend > mieterin ist oder?

ist aber weniger nen rechtliches ding als nen familiäres.

ausziehen und eltern nie wieder sehen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
wenn die tochter teilmiete bezahlt und als untermieter oder mitmieter vertraglich dort wohnt, hätte sie schon paar rechte :D
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von =Starfire=
wenn die tochter teilmiete bezahlt und als untermieter oder mitmieter vertraglich dort wohnt, hätte sie schon paar rechte :D

Was sie aber höchstwahrscheinlich nicht tut.
Stattdessen geht ihr ganzes Taschengeld für Handy und Lifestyle drauf, Essen und Wohnen kriegt sie 4 free und weil sie gerade in einer rebellischen Phase ist meint sie darauf auch nur irgendeinen Anspruch zu haben.
Wenn sie ihr "eigenes Reich" haben will soll sie ausziehen und sich ihre Wohnung selber finanzieren.
Alles andere ist pubertäres Rumgeweine.

Wenn ihre Mutter dich nicht in der Wohnung sehen will dann kommst du da nicht rein im Zweifel ist es Hausfriedensbruch.
Würde mich da im Übrigen nicht in diese familiären Probleme einmischen und sie zu deinen machen.
Das lässt und wird sich auch alles intern regeln.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Memo
ausziehen, sofort.
Also irgendwo..gibt es einfach eltern die übertreiben

Hmm..wie kommt ihr darauf, dass die Eltern hier übertreiben? Hab ich was überlesen?
Mit etwas Phantasie kann man in den ersten Post hineininterpretieren, dass die Eltern den Freund ihrer Tochter (hier wohl Nocturn) nicht in ihrer Wohnung haben wollen.
Da ich ihn nicht kenne, kann ich auch nicht darüber urteilen, ob dies übertrieben/ungerechtfertigt ist.

Wie auch immer, sie sind natürlich absolut im Recht, es ist ihre Wohnung, daher würde ich eher dazu tendieren, den Eltern Recht zu geben und nicht Tochter+Nocturn.
Meistens sprechen Eltern solche Verbote nicht ohne Grund aus.

Solange das Mädel nicht 18 ist, könnten sie ihr theoretisch sogar den Umgang mit Noc komplett untersagen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von TheScorpion

Solange das Mädel nicht 18 ist, könnten sie ihr theoretisch sogar den Umgang mit Noc komplett untersagen.

Weil sowas ja auch so gut funktioniert...
 

haviii

Guest
Sie können es ja nach belieben sanktionieren und überprüfen.

Die Leute denke hier immer mit Teenanger wären irgendwie vollwertige Menschen.

Alles Käse.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Weil sowas ja auch so gut funktioniert...

Warum sollte das nicht funktionieren?
Man kann die Härte der Geschütze nahezu beliebig steigern.
Auch bis hin zu Einstweiligen Verfügungen mit Androhung von horrenden Geldstrafen.

Ausserdem schrieb ich im Konjunktiv, da so etwas normalerweise nicht passiert/nötig ist. Aber dass Eltern bei Minderjährigen im Zweifelsfall am längeren Hebel sitzen, sollte Dir schon klar sein.
Oder glaubst Du, das Blag klagt vom Familiengericht, weil Noc nicht in die Wohnung oder sie sehen darf? Wobei da auch das Ergebnis nicht klar wäre.
Dies alles ist natürlich rein theoretisch, darum gehts ja auch eigentlich gar nicht...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
LÄL ich kenne NIEMANDEN der bei einer "Ich untersage dir den Kontakt!" aktion der eltern nicht das absolute gegenteil angestrebt hätte...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Es kommt halt drauf an, was so vorgefallen ist. Ich kenne auch NIEMANDEN, der aus Trotz für seinen Dickkopf mehrere Zehntausend € bezahlt oder im Zweifel sogar in Haft genommen wird.

Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird irgendwann einsehen, dass er verloren hat und den Weg des geringsten Wirderstands gehen. Wirklich konsequent renitente Querulanten sind doch eher selten.

Ausserdem schrieb ich "theoretisch". Dass das ganze nicht praktikabel und ein wenig realitätsfern ist, brauchen wir wohl nicht zu erörtern, oder?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Echt? Von Schwester und 15 hatte ich gar nix gelesen.

Na wenn die Mutter meinte, er soll sich um sie bemühen und er stattdessen ohne Umschweife die kleine Schwester anbaggert, dann kann ich schon irgendwie verstehen, dass die Eltern nicht so seine fans sind.
Da ist ein "Du kommst hier net rein" ja wohl mehr als angebracht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die mutter ist mieterin der wohnung, ist das eigene zimmer der tochter dann sowas wie "ihr eigenes reich" sprich sie darf da zu besuch haben wen sie will? glaube eher nicht oder?

bring ich was durcheinander oder hast du nicht auch jura studiert? naja jedenfalls hat ne 15 jährige göre selbstverständlich kein hausrecht, sie unterliegt der obhut und sorge ihrer eltern ( die dafür sogar in der PFLICHT sind ) und das hat natürlich einen guten grund. mit 15 kann man nämlich nicht so wirklich abschätzen welcher umgang für das eigene wohl förderlich ist und welcher nicht, daher ist das auch schön den eltern überlassen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie auch immer irgendwelche affen auf 15 kommen, sie ist 19, die mutter is trinkerin und hatte im suff große fresse mir gegenüber, was ich mir natürlich nich gefallen lasse...die mutter bekommt kindergeld und unterhalt vom vater, meine freundin bekommt davon grade mal 50€, die restlichen 450€ hält die mutter ein. ich glaube schon, dass sie da das recht hat in ihrem zimmer zu tun und zu lassen was sie will, das geld was die mutter einbehält reicht fast für die ganze wohnung...

@heator: nene, ich hatte es mal vor, aber bin dann zu geschichte/sowi übergegangen


havoc und xfreeder, ihr dürft draußen bleiben
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die frage warum die mit 19 überhaupt noch zuhause wohnt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
weil sie auf ihrer ausbildungsstelle rausgemobbt wurde und sich dementsprechend keine eigene wohnung leisten kann
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
die mutter bekommt kindergeld und unterhalt vom vater, meine freundin bekommt davon grade mal 50€, die restlichen 450€ hält die mutter ein.

Original geschrieben von Nocturn teh Sex
und sich dementsprechend keine eigene wohnung leisten kann

Autsch :/

P.S.: Ich will aber noch einen konstruktiven Beitrag leisten. Man legt sich _niemals_ mit den "Schwiegereltern" an, zumal es ja wirklich leicht ist, ihnen aus dem Weg zu gehen. Erstens ist das ihre Sache, zweitens kann dabei nichts gutes rauskommen. Nachdem dir dein Stolz wichtiger war als dieses Grundpinzip bleibt dir imo nur, dich zu entschuldigen bzw. nochmal darüber zu reden. Warum kommt sie nicht zu dir?
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Childerich
Autsch :/

scarecrowoz03aopt.jpg
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jo wenns was ernstes ist, und schon länger dauert, dann hol sie zu dir
scheiss auf die alte säuferin
könnte btw auch ne lehre für die mutter sein, vielleicht kapiert sie dann warum sie jeder alleine lässt -> vielleicht hört se dann auf zu saufen und alles wird wieder gut und alle sind glücklich:8[:
 

haviii

Guest
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
weil sie auf ihrer ausbildungsstelle rausgemobbt wurde und sich dementsprechend keine eigene wohnung leisten kann

stellt sich die fragen warum eine 19 Jährige irgendwo rausgemobbt wird?

Antworten könnten sein:
fett, emo, dumm, freakmusikhöhrerin, frigide, grufti, arm, stinkt, faul, unbedarft

Sagen wir du entscheidest dich für _unbedarft_

stellt sich die nächste frage: warum ist man mit 19 noch in einer Ausbildung?

Antworten könnten sein:
dumm, faul, kombination aus beidem, schweres zuhause

Sagen wir du entscheidest dich für _schweres zuhause_


stellt sich die nächste frage: mutter trinkerin tochter prekariatsanwärterin: warum suchst du dir keine andere?

Antworten könnten sein:
Alle der 1. Frage + hässlich

Diese Auswahl überlasse ich dir selbst!


Es ist wichtg den Sachen ordentlich auf den Grund zu gehen. :8[: :8[:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
weil sie auf ihrer ausbildungsstelle rausgemobbt wurde und sich dementsprechend keine eigene wohnung leisten kann

Soll sie sich ne neue suchen.
Kann aber trotzdem ausziehen und rumhartzen.
Geld holt sich der Staat schon wieder von der Saufnase.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Es wurde eigentlich schon das meiste wichtige gesagt, aber an ihrer Stelle würde ich mal nachsehen wie viel von dem Kindergeld/Unterhalt sie bekommen würde falls sie auszieht. Nicht dass man jetzt von vielleicht 500€ im Monat leben könnte, aber wenn sie sich nebenbei noch ne Arbeit sucht wäre da sicher ne kleine Wohnung drinnen.
 

schnopsnosn

Guest
lol, was is das denn fürn memmen-weib?
is 19 und kann sich nicht mal gegen ne säuferin zur wehr setzen? :rofl2:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion

Solange das Mädel nicht 18 ist, könnten sie ihr theoretisch sogar den Umgang mit Noc komplett untersagen.

Völliger Blödsinn, ab 16 hat man sogar das Recht zu entscheiden wo man wohnt.

Original geschrieben von haviii


stellt sich die nächste frage: warum ist man mit 19 noch in einer Ausbildung?

Es soll auch Menschen geben die eine Owzbildung erst mit 18/19 starten können, da sie vorher Abitur oder die Fachhochschulreife ablegen.

Kann halt nicht jeder mit 16 KFZ-Mechatroniker in einer VW-Werkstatt werden.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm, wenn sie aber zwischen 16 und 18 ist und er schon 19 dann können sie imho schon z.b "Sex verbieten"
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Völliger Blödsinn, ab 16 hat man sogar das Recht zu entscheiden wo man wohnt.

nicht ganz. im falle einer scheidung werden ältere kinder durchaus angehört und ihr wille wird auch beachtet, aber sie kann nicht einfach so mit 16 sagen "so mutti ich zieh nach berlin tschöööö". 16 =/= volljährigkeit
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn sie 19 ist und eh mit ihrer mutter auf kriegsfuß steht soll sie halt die ämter abklappern und ne eigene wohnung nehmen + hartz IV. bzw klären wieviel ihr vater ihr zahlen müsste wenn sie auszieht (beratung vom rechtsanwalt sollte kostenlos sein für sie).

:8[:

oder alternativ sich mit der mutter einigen, hier bist du als mann gefragt. ich selbst hab noch keinen menschen getroffen mit dem man sich nicht doch einigen kann bei entsprechender überzeugungsarbeit.

denkbar wäre auch anerkennen zu lassen das der einbehaltene unterhalt mietkosten für ihr zimmer sind, dann hätte sie schon eine art hausrecht in diesem raum und kann empfangen wen immer sie will. allerdings wäre das sicherlich nicht streitmindernd und vor allem: wenn die mutter was dagegen hat wärt ihr dann eh nie ungestört, hätt ich ja mal null bock drauf.

warum besucht sie dich nicht einfach immer bei dir daheim wenn sie bei sich so stress hat? ist doch egal wo ihr poppt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
warum besucht sie dich nicht einfach immer bei dir daheim wenn sie bei sich so stress hat? ist doch egal wo ihr poppt.
ihr Haus = sein Haus maybe t_t

Btw müsste sich massiv Kohle von ihrer Mom bekommen, wenn sie auszieht. Würde ich mir nullinger bieten lassen. Aber gut - scheint eh ne Hartzer Familie zu sein.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Childerich




Autsch :/

P.S.: Ich will aber noch einen konstruktiven Beitrag leisten. Man legt sich _niemals_ mit den "Schwiegereltern" an, zumal es ja wirklich leicht ist, ihnen aus dem Weg zu gehen. Erstens ist das ihre Sache, zweitens kann dabei nichts gutes rauskommen. Nachdem dir dein Stolz wichtiger war als dieses Grundpinzip bleibt dir imo nur, dich zu entschuldigen bzw. nochmal darüber zu reden. Warum kommt sie nicht zu dir?

also glaub mal, ihre mutter is ne asoziale behinderte säuferin die dazu noch fanatisch an gott glaubt, was schon paradox genug ist, zudem lässt sie sich ihre zukunft etc mit einem pendel vorhersagen und redet einfach nur scheisse am laufenden band, lügt bescheisst mischt sich ÜBERALL ein (zb in mein studium) will dir ihren glauben aufzwingen, schreit dir andauernd dazwischen und weiß alles besser, nennt mich primitiv obwohl sie grade mal nen hauptschulabschluss hat und dumm wie scheisse ist, joa....da bleib mal jedesmal ruhig wenn sie wieder ihre scheisse ablässt


achja, die mutter hat sich inzwischen sowohl bei meiner freundin als auch bei mir entschuldigt, sie hat wohl mal wieder kapiert wie behinderte ihre sauferei ist...bis zum nächsten mal -.-

und ja, die familie ist leider ein bisschen asozial


havoc, verpiss dich aus diesem topic, ein für alle mal



@amrio: das thema ausziehen gabs auch schon oft genug, ihre mutter hat gesagt dass es besser wäre, daraufhin meinte sie "ja okay" ihr vater (leben getrennt) hat ihr daraufhin ein paar wohnungen empfohlen und die mutter merkte dass es ernst wurde und hat eingelenkt...
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ey digger was hast du denn da wieder für eine angeschleppt 8[

Früher oder später wirds aber auf ausziehen hinauslaufen, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass sie mit ihrer derzeitigen situation zufrieden ist. Alles andere ist eigentlich nur Verzögerungstaktik.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sie hat halt noch nen kleinen bruder an dem sie hängt, was mich persönlich ein wenig ankotzt weil ich in dem alter unabhängig sein will und kein kind an der backe haben will auf das andauernd rücksicht genommen werden muss, auch wenns nich ihrs ist...sie will halt nich ausziehen, auch wenn da das geschreie an der tagesordnung ist und ichs ihr schon öfter mal nahegelegt hab...privatsphäre gibts bei ihr zuhause praktisch null, erst wenn die mutter samt kind schlafen is (meistens zwischen 7 und 8, sie muss früh raus weil sie im altenheim arbeitet etc)
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich kann zwar verstehen, dass sie ihn nicht bei ihrer psychotischen Mutter zurücklassen will, aber trotzdem sollte man mit 19 schön langsam bereit sein für die eigenen 4 wände.
Und was heißt sie will nicht ausziehen. Wenn es so ist wie du beschreibst müsste sie mindestens 10 stunden am tag damit verbringen sich zu überlegen wie sie da so schnell wie möglich rauskommt.

Wenns was ernstes is und sie den Willen hat sich was eigenes aufzubauen kannst sie ja zur not die 1-2 monate zu dir holen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sie erträgts halt, meistens mit den worten "ja so is sie halt, was soll man dagegen machen" -.- ausziehen will sie halt nich, ka warum....ich wäre aus dem irrenhaus schon 374242784 mal weg
 

schnopsnosn

Guest
@nocturn:

sie soll ihrer mutter mal derb eine verpassen, wirkt schon n bissl...auch wenn sie danach nur respekt/angst hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben