Micro Transactions

Reaktionen
0
du hast so wenig ahnung von competitive moba/actionrts/dota games wie von jedem thread in dem du im com schreibst. lol lächerlicher wicht.

Die Argumentation:

MicroTransactions sind Ok, da man damit ja nur Dinge kauft, die man über eine gewisse Zeit auch erspielen kann, zeugt von wenig Ahnung.
Wie dum sie eigentlich ist sieht man immer dann, wenn man sie konsequent auf andere Spiele anwendet.

Reaktionen
0
Du kannst die Logik nicht konsequent auf andere Spiele anwenden, wenn sie komplett anders funktionieren. Ich kann mit einem 450er Champ ohne Probleme einen 6300er Champ ficken, während ein beschissen equippter Held in WoW oder D3 kaum eine Chance hat, selbst wenn ein einarmiger Krüppel ohne Gehirn hinter dem besser equippten Held sitzt.

Reaktionen
0
nein du bist einfach nur geistig behindert und verstehst den unterschied zwischen mmos und competitive online games nicht.

wenn du schon einen vergleich mit einem mmo ziehen willst, setz ihn wenigstens richtig ein und nicht auf deine zerg-troll-hurensohn art wie man sie sonst auch im com sieht.

ein ordentlicher vergleich mit einem mmo wäre, wenn man zum start nur eine bestimmte anzahl an klassen zur verfügung hätte und durch spielen / kreditkarte die fehlenden freischalten müsste.
das wäre auch völlig in ordnung da niemand einen vorteil durch microtransactions hätte.
darum gehts nämlich. microtransactions sind ok, solange die kreditkarte zu keinen vorteilen verhilft, das schreib ich auch die ganze zeit und nur in dein kleines trollhirn will das irgendwie nicht rein.

also verzieh dich einfach aus dem thread und fuck wo anders leute ab. ernsthaft, hör auf zu trollen.

Reaktionen
0
ein ordentlicher vergleich mit einem mmo wäre, wenn man zum start nur eine bestimmte anzahl an klassen zur verfügung hätte und durch spielen / kreditkarte die fehlenden freischalten müsste.
das wäre auch völlig in ordnung da niemand einen vorteil durch microtransactions hätte.
darum gehts nämlich. microtransactions sind ok, solange die kreditkarte zu keinen vorteilen verhilft, das schreib ich auch die ganze zeit und nur in dein kleines trollhirn will das irgendwie nicht rein.
Also, es stellt für dich keinen Vorteil dar wenn du in LoL einen oder 100 verschiedene Helden zur verfügung hast.
Angenommen ich habe jetzt in WOW bzw D3 einen Helden auf Stufe 60/85 gespielt, wo ist dann für mich der Vorteil statt nur einem Helden 5 oder 10 auf dieser Stufe zu haben, mit gleichwertiger Ausrüstung oder im Extremfall komplett ohne Equip??

Du kannst die Logik nicht konsequent auf andere Spiele anwenden, wenn sie komplett anders funktionieren. Ich kann mit einem 450er Champ ohne Probleme einen 6300er Champ ficken, während ein beschissen equippter Held in WoW oder D3 kaum eine Chance hat, selbst wenn ein einarmiger Krüppel ohne Gehirn hinter dem besser equippten Held sitzt.
Bestreite ich nicht, aber das ist wiederum nur eine Zeitfrage. In LoL gibt es gewissermaßen 2 Zustände:
0:Held nicht spielbar
1:Held spielbar
Um von 0->1 zu wechseln muss man XYZ Stunden oder XY Euros investieren

In WoW ist das fließend
0:Held frisch erstellt
0.1-0.9 Leveln, ausrüsten
1:Held competitive spielbar
Auch hier benötig es wiederum eine gewisse Zeit.

Angenommen die Zeit XYZ und die gesparten Euros wären in beiden Spielen gleich, wo wäre dann der prinzipielle Unterschied?

Reaktionen
0
auf höchstem level spielt jeder vielleicht 5 chars, oft davon nur 2 oder 3 gut.

richtig, kein unterschied.

Reaktionen
0
Erst der Trollerei (eigentlich klingt Piraterie besser, können wir Trolle künftig Piraten nennen?) beschuldigen und dann doch Recht geben? Ich mag die "zerg-troll-hurensohn art"! :elefant:

Reaktionen
0
so ganz richtig ist das aber eben nicht, im rankedmode brauche ich eben schon viele helden, weil sich die gegenseitig kontern (wenn man mal von gleichem skill ausgeht)
außerdem braucht man dann auch noch mehr runenseiten, die wieder 6.3k ip kosten.
ich finde auch, dass es in lol eigentlich noch am besten gelöst ist, trotzdem wird jmd spielcontent nicht zugesagt, den muss man sich erst freispielen (und dafür braucht man nunmal ewig), oder man greift eben zur geldbörse und hat dann schon einen vorteil, ist nunmal so..

falls du von champs kontern allerdings noch nix gehört hast, schön :P

Reaktionen
0
natürlich hat man nicht allen content, ist ja auch völlig unmöglich sobald es microtransactions gibt. lol ist aber eben kein pay2win und um mal einfach meinen allerersten satz hier aus dem thread zu zitieren:

solange micropayments nicht zu pay2win werden ist das doch das fairste bezahlmodell überhaupt.

auch das argument mit der variabilität durch einen hohen heropool ist einfach nur ein strohmann. die fähigkeit mit einem bestimmten champion umgehen zu können ist viel wichtiger als irgendwelche counterpicks zu machen, vorallem auf einem niveau unter top 1% (also ca 1800++).
grade deswegen ist lol ja kein pay2win. weder gibt es ein schroffes schere, stein, papier system, noch gibt es hoffnungslos overpowerte champions die jemandem mit einem großen heropool bevorzugen.
es ist bei lol sogar genau umgekehrt. wenn jemand viel nur mit einer kleinen anzahl heroes spielt, wird er mit diesen sehr viel schneller besser, als jemand der durch alle möglichen champions rotiert. das sieht man ja auch wieder bei den pros die jeder nur eine sehr sehr begrenzte anzahl an helden haben die sie spielen. da wird auch nicht groß gecounterpicked, sondern jeder hat seine max 5 champions und was anderes wird nicht gespielt. 5 champions mit fertigem runebuild hat auch jeder nach der lernphase bis level 30.

wenn schon, dann ist es bei lol ein nachteil geld auszugeben, weil man seine investierte zeit auf mehr champions verteilt und so schlechter abschneidet als jemand der nur eine begrenzte auswahl an champions hat. lol ist damit sogar pay2lose.

Reaktionen
0
lol ist eine funmap als standalone spiel mit lächerlich geringen entwicklungskosten. ist ja schön dass sich so ein game über f2p finanzieren kann ohne dass die kaufbaren sachen wirklich spielentscheidend währen. das kann man aber nicht mit normalen games vergleichen.

aber dass selbst vollpreisspiele oder gar mmorpgs mit monatlichen kosten trotzdem noch zusätzlich auf microtransistions setzen, ist halt einfach eine absolute unverschämtheit. und da führt der trend zur zeit ja leider hin.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
das problem an der diskussion ist, das du und die anderen micropayment-befürworter nur den status quo betrachten und nicht den prozess. diii hebt das z.b. mit dem echtgeld-ah auf ein ganzes neues niveau, aber ich hör dich schon sagen das du da null siehst, wie das einen vorteil für den spieler bringen soll. mir prinzipiell aber auch wurscht, aus dem grund kaufe ich mir kein d3 und wenns halt nur noch micropayment-games geben wird, zock ich halt alten stuff und wenns den nicht mehr gibt, zock ich halt gar nichts mehr.

spiel d3 in HC, da gibts kein echtgeld AH :P

das system vom riot und LoL ist sehr beliebt.
das erkennt man auch dran, dass es andere spiele auch übernehmen.
tribes: ascend und bloodline champions sind das exakte zahl-pendant.

macht ja auch sinn, weil es für alle beteiligten wunderbar läuft.
wer zahlt zahlt, wer nicht nicht. alle habent rotzdem den gleichen content.

---
ich sehe das problem bei den microtransactions eher das problem an einer anderen stellen, denn oft kann man nicht so wirklich nachverfolgen, wieviel geld man da eigentlich mittlerweile reingepumpt hat.

Reaktionen
0
lol ist eine funmap als standalone spiel mit lächerlich geringen entwicklungskosten. ist ja schön dass sich so ein game über f2p finanzieren kann ohne dass die kaufbaren sachen wirklich spielentscheidend währen. das kann man aber nicht mit normalen games vergleichen.

.

ich weiß jetzt zwar nicht wie genau der tf2 shop aussieht, aber seitdem tf2 f2p geworden ist, haben sich die umsatzzahlen deutlich erhöht. riot selbst macht auch genug geld um die eigentlich völlig überflüssige und sich selbst nicht erhaltende esportszene zu unterstützen oder mal nebenbei server für das meist gespielte spiel der welt aufzustellen.

man darf da den spieler jetzt nicht als freeriderspasti abstempeln der alles kostenlos nimmt ohne jemals auf die idee kommen etwas zu zahlen. der wille der spieler sich von anderen abzusetzen und wenns nur durch kack hüte oder skins ist, ist ziemlich groß. bei f2p titeln muss das spiel aber auch liefern. irgendwelche dreckstitel mit schlechtem konzept, miserablem service und dauerausfällen werden eben abgelehnt und die entwickler sehen keinen cent, während bei guten titeln direkt an der individuellen zahlungsbereitschaft angesetzt wird. wenn da jemand 500€ ausgeben kann und bereit ist viel für sein hobby auszugeben, dann gibt der eben 500€ aus, jemand der nur 5€ ausgeben will, gibt nur 5€ aus.
f2p ist einfach eine high risk, high reward entscheidung. wenn das spiel wirklich gut wird, kann man mit f2p regionen erreichen die sonst niemals möglich wären. z.b. lol, was mittlerweile selbst in korea das meist gespielte spiel in den pc bangs ist. lol > bw in korea. so eine expansion nach asien ist natürlich auch nur möglich wenn das geschäft in den kernregionen gut läuft und das ist hier einfach der fall.
wenn spiele natürlich kacke sind, gehen sie mit f2p ziemlich schnell unter aber daher sagte ich ja auch im ersten post:

solange micropayments nicht zu pay2win werden ist das doch das fairste bezahlmodell überhaupt.

gute spiele bestehen auch mit f2p, während schlechte irgendeine form von vorrauszahlung brauchen um ihre nappigkeit zu vertuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja es ist wichtiger mit einem helden umgehen zu können, trotzdem kann es dir passieren, dass du gnadenlos countergepicked wirst (ranked) und du einfach keine chance hast, wenn man mal von etwa gleichem skilllevel ausgeht. und da ich eben nicht alle helden picken kann, ist das meiner meinung nach schon ein vorteil, aber nungut, wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen denke ich..

deine pay to lose argumentation ist allerdings schon n bisschen lächerlich, denkste nicht?^^

ich halte eben nichts davon sich das spiel erst nach und nach freischalten zu müssen, ich würde gerne alle helden direkt verfügbar haben, denn durch skins allein würde man so auch geld verdienen können, das ist schon bewusst so gewählt ;)

das in prospielen nicht countergepicked wird ist übrigens ziemlich falsch, prospieler können so gut wie jeden helden auf ihrer jeweiligen position spielen, auch wenn sie natürlicherweise favoriten haben, ist doch bei jedem so..

zu deinem zitat: ich glaube du verstehst das modell nicht so ganz, es ist keineswegs das fairste modell, vll für dich, da du ja nichts kaufst, aber andere spieler finanzieren dir das spielen, hat schon fast hartz4 niveau^^
sobald sich das nicht ausgehen würde, würde auch lol zu einem pay2win titel werden, glaube mir :P

"gute spiele bestehen auch mit f2p, während schlechte irgendeine form von vorrauszahlung brauchen um ihre nappigkeit zu vertuschen. "

wenn du den satz jetzt auch noch ernst meinst, fühl ich mich schon irgendwie veräppelt^^.
gerade bei free to play nimmt man doch gerne mal etwas in kauf, es kostet ja nichts (siehe runes of magic zb)
oder zu den guten alten lolzeiten, als die server dauerbusy waren und man quasi nie ohne 5h warteschlange ins spiel kam, jo da war die qualität natürlich auch schon gegeben, ist klar.. (genauso wei zu den zeiten als jeder neue held op war)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja es ist wichtiger mit einem helden umgehen zu können, trotzdem kann es dir passieren, dass du gnadenlos countergepicked wirst (ranked) und du einfach keine chance hast, wenn man mal von etwa gleichem skilllevel ausgeht. und da ich eben nicht alle helden picken kann, ist das meiner meinung nach schon ein vorteil, aber nungut, wir werden da auf keinen gemeinsamen nenner kommen denke ich..

jo könnte daran liegen das ich lol exzessiv gezockt und die esport szene verfolgt habe. kannst ja mal hotshot sagen, das seine 1000 nidalee games fürn arsch waren, hätte lieber mehr counterpicken müssen als er nur mit nidalee #1 und #2 in der na sololadder war. obwohl, clg hat kein einziges spiel verloren wenn hotshot nidalee gepickt hat und ein ban musste einfach hier eingesetzt werden, da er sonst mit all seiner klasse 1v5 das gegnerische team ausseinander genommen hat. war vielleicht doch ganz klug sich auf so eine kleine anzahl an champions zu konzentrieren.
abgesehn davon hat man, wenn man ranked spielt und in die echten counterpick (also nicht irgendwelche 1500er trottel wie mich basht) regionen kommt sowieso schon 500h++ investiert und genug chars mit denen man was reißen kann.
guck dir halt das "equip" der topspieler an, das hat man bis level 30 locker zusammen und da hilft dir dann auch kein einzelner euro mehr.

man kann sicher über vieles streiten, aber das man einen vorteil bei lol durch eine kreditkarte hätte, ist einfach nur unglaublicher schwachsinn.
ich behaupte sogar, das lol nur deswegen so erfolgreich ist, weil jeder erfolg mit seinen lieblingschampions haben kann und diese nicht hart gecountert werden wie das z.b. bei dota der fall ist. daher auch der pay2lose vergleich. auf je mehr champions man sich konzentriert, desto schlechter wird man mit den einzelnen da man einfach aus der übung kommt. geld hat keinen positiven effekt auf den elostand (=lol schwanzvergleich) und es bringt somit keine ingamevorteile sich irgendwas mit geld zu kaufen.

edit: als lol die warteschlangenproblematik hatte, war es schon längst etabliert. diese entstanden ja nur dadurch, das es plötzlich zuviele spielten und riot mit den servern nicht hinterher kam. vorher war lol zwar auch immer mit macken behaftet, weswegen ich auch nie geld dafür ausgegeben habe, aber das spiel selber war problemlos spielbar. der chat war halt monatelang nicht benutzbar aber das spiel selbst funktionierte einwandfrei. keine bugs, keine random disconnects und nur hin und wieder ne downtime.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja wie ich gesagt habe, wir kommen da auf keinen gemeinsamen nenner.
es geht mir ja nichtmal ausschließlich um vorteil oder nachteil, aber allein dadurch, dass ich nicht die möglichkeit habe held X zu picken (warum auch immer, vll harmoniert er am besten in der jeweiligen combo, counterpick, oder was weiß ich) ist das einfach nur besch..eiden mMn. und das ich bis lvl 30 den selben stand habe wie pros (runen, champs etc) ist einfach nicht wahr..^^

zu deinem hotshotvergleich: er ist eben besser als das meiste in der ladder, deswegen kann er auch mit dem helden spielen, das er aber jedes spiel mit nidalee gewinnt ist nur fanboygeblubber, sry^^
natürlich fokusiert man sich auf gewisse helden, ändert aber nichts daran, das auf turnieren sehr wohl drauf geschaut wird, was die gegner spielen^^

naja wie gesagt, wir sind uns da einfach nicht einig, ich für meinen teil habe eben gerne von anfang an die wahl, welchen helden ich denn spielen will^^

Reaktionen
0
dabei mag valhalla hotshot nitmal : D

vergesst mal bitte nicht die rota, die erlaubt es auch zugriff auf jeden char zu haben^^

Reaktionen
0
das hat aber nichts mit pay2win oder vorteilen zu tun. ob man gerne die auswahl hat, oder ob einem eine eingeschränkte wahl reicht ist wieder persönlicher geschmack. die "vorteile" die man durch die auswahl hat, werden durch den anspruch der einzelnen heroes mehr als komplett ausgeglichen.

Reaktionen
143
Ich hab selbst was gegen Micro Transaction MMORPGs wo man für Geld XP Boost oder Sonderitems bekommt, aber in LoL funktioniert das ganz anders. Die Heroes werden nicht stärker, man kann sich höchstens eine größere Auswahl an Heroes erkaufen, die man sich mit der Zeit aber auch erspielen kann. Das heißt nicht dass die Heroes dadurch stärker wären, das Game ist schon oder versucht zumindest alle Heroes nützlich zu balancen.

Darum find ich das System in LoL auch völlig ok, während ich MT in MMORPGs hasse und solche Spiele nie spielen würde.

Reaktionen
0
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass hier viel zu wenig zwischen anständigen ftp-mmporgs wie Herr der Ringe, Warhammer, Star Trek Online usw., und dem asia-grind und browsergame mmporgs unterschieden wird? Erstere finde ich im grunde vollkommen in Ordnung, die bieten auch ohne geld spaß, und sind meist wirklich ftp, wohingegen letztere in der Regel in jeder hinsicht dreck sind, sich nur durch die leichte verfügbarkeit, tiefe ausschnitte und Ranglistenkämpfe auszeichnen und zu 100% ptw sind.

Deleted_504925

Guest
kenne keine anständigen f2p mmos, man muss in allen die ich kenne mindestens genauso viel ausgeben wie bei einem abo, meistens noch viel mehr wenn man anständig zocken will.
das einzige f2p das ich länger gespielt hab hab war atlantica online, aber da konnte man eine art abo abschließen so das man für bisschen weniger als 15€ pro monat alles an komfort funktionen hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Aber du brauchst den Löwen halt nicht. Gerade weil die kaufbaren mounts hübscher sind als die erspielbaren werden sie ja gekauft, das ist das Geschäftsmodell :top:
Solange man keinen Vorteil im Spiel davon hat (die mounts sind genauso schnell wie die erspielbaren) finde ich das perfekt. Nun müsste Blizzard nur noch die Monatsgebühr abschaffen und komplett auf micropayments umsteigen. Dann würde ich wohl auch wieder WoW spielen :ugly:
Sehe das eigentlich genau so. Wenn man aber frech findet, dass man monatlich zahlt, einem aber trotzdem nicht alle Spielinhalte zur Verfügung stehen, kann ich das verstehen.

Das Spiel selbst komplett gratis und schönere Skins für $ ist einfach das beste Modell für den Spieler.

Reaktionen
2
^
ich halte eben nichts davon sich das spiel erst nach und nach freischalten zu müssen, ich würde gerne alle helden direkt verfügbar haben, denn durch skins allein würde man so auch geld verdienen können, das ist schon bewusst so gewählt ;)

ich finde das spiel macht mehr spaß weil man sich sachen freispielen muss/kann.
wenn man schon alle heros usw hätte wäre es imo sehr schnell langweilig.

wie wird das bei dota 2, steht das schon fest ?

es geht mir ja nichtmal ausschließlich um vorteil oder nachteil, aber allein dadurch, dass ich nicht die möglichkeit habe held X zu picken (warum auch immer, vll harmoniert er am besten in der jeweiligen combo, counterpick, oder was weiß ich) ist das einfach nur besch..eiden mMn. und das ich bis lvl 30 den selben stand habe wie pros (runen, champs etc) ist einfach nicht wahr..^^

dafür ist das spiel halt umsonst.
irgendeinen anspruch zu haben ist hier einfach falsch.

was wäre dir lieber ?
lol kostet 30-50€, dafür hat man direkt alles, neuen content ala heros und co gibts aber nur als erweiterungspaket, was dann wiederum geld kostet für alle.
oder das jetzige system wo man auch umsonst fairen spaß haben kann ?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
wenn man mal genau überlegt, ist das FTP system von lol doch wie ein ganz normaler singleplayer aufgebaut, indem man sich alle paar level etwas freischaltet, sei es eine einheit, verbesserung/upgrade, ein neues rennauto oder einer weitere waffe...

wie in jedem singleplayer können es einige nicht abwarten und nutzen cheats. diese heißen hier halt euro/dollar etc... :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich finde das spiel macht mehr spaß weil man sich sachen freispielen muss/kann.
wenn man schon alle heros usw hätte wäre es imo sehr schnell langweilig.

wie wird das bei dota 2, steht das schon fest ?

dafür ist das spiel halt umsonst.
irgendeinen anspruch zu haben ist hier einfach falsch.

was wäre dir lieber ?
lol kostet 30-50€, dafür hat man direkt alles, neuen content ala heros und co gibts aber nur als erweiterungspaket, was dann wiederum geld kostet für alle.
oder das jetzige system wo man auch umsonst fairen spaß haben kann ?

1.dafür gäbe es ja immer noch runen, allein um einen helden mit runen auszustatten, braucht man schon ne ganze zeit (sofern man sich wirklich auf alle situationen absichert). falls dota2 den selben weg geht, werd ichs aufjedenfall nicht spielen. btw wäre es nicht schneller langweilig, nur das gegrinde fällt weg, du hast dann jedes spiel volle auswahl, was daran schlechter sein soll..

2. ja es wäre mir lieber wenn lol etwas kosten würde, f2p ist das schlimmste was ner community passieren kann mMn, trolls werden erst dadurch richtig generiert, man kann sich ja bei bedarf nen neuen acc machen.
neue helden könnte man dann ja trotzdem weiterhin auf die jetzige art handhaben, wäre zumindestens schonmal etwas besser, wobei ich sowieso finde, dass es langsam mal reicht mit den helden, aber das ist n anderers thema^^

@ scarpe: nur das man im normalfall nicht 12h+ braucht, um soetwas freizuspielen und es eben n singleplayer ist. so ganz greift das argument mMn nicht^^

Reaktionen
0
wenn man mal genau überlegt, ist das FTP system von lol doch wie ein ganz normaler singleplayer aufgebaut, indem man sich alle paar level etwas freischaltet, sei es eine einheit, verbesserung/upgrade, ein neues rennauto oder einer weitere waffe...

wie in jedem singleplayer können es einige nicht abwarten und nutzen cheats. diese heißen hier halt euro/dollar etc... :)

Nur sind Cheats normalerweise im Multiplayer verboten und lol ist eben Multiplayer. ;)

Reaktionen
2
2. ja es wäre mir lieber wenn lol etwas kosten würde, f2p ist das schlimmste was ner community passieren kann mMn, trolls werden erst dadurch richtig generiert

ich hab nie wirklich hon gespielt, aber viele meinen das es dort die schlimmste comm gab, und das war ja vollpreistitel.
und riot nimmt das mit den trolls ja durchaus ernst.
wenn man sich wie ein asi verhält bannen sie dich, auch egal wieviel kohle man schon in den account gesteckt hat.

wobei ich sowieso finde, dass es langsam mal reicht mit den helden, aber das ist n anderers thema^^

stimmt, ist wirklich zu viel.
1 hero im monat wäre imo besser.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Nur sind Cheats normalerweise im Multiplayer verboten und lol ist eben Multiplayer. ;)

nur besteht der "cheat" effektiv allein darin, dass die waffe, das auto, oder was auch immer einfach nur anders aussieht und keinerlei sonstige veränderungen aufweist.
also sind die völlig schnuppe für das gameplay...

Reaktionen
0
nur besteht der "cheat" effektiv allein darin, dass die waffe, das auto, oder was auch immer einfach nur anders aussieht und keinerlei sonstige veränderungen aufweist.
also sind die völlig schnuppe für das gameplay...

Gegen kosmetisches Zeugs hat doch auch keiner etwas einzuwenden :troll: .

YesNoCancel

Guest
schlimmer als in wow post-cata? kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Reaktionen
0
Die ganze Internetcommunity ist scheiße, wird doch überall nur noch geflamed, getrollt und gehatet. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Reaktionen
0
außerdem hat doch jedes spiel was man selber spielt die schlimmste community.

the grass is always greener on the other side

Reaktionen
432
die wow post cata comm kenne ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.

und nein, das ist kein grass always greener effect, ich spiele gar kein hon mehr, ich glaube im letzten halben jahr habe ich so ca 4 games gemacht. die comm mit der ich im moment am meisten zu tun habe ist die von lol, und die empfinde ich als wesentlich besser als die von hon.

Reaktionen
39
Und was stört dich an den gekauften Mounts? Solange es keinerlei Vorteil bringt, isses mir persönlich total wumpe ob jemand sein hart erarbeitetes Geld in überflüssige Items steckt.

sorry dass ich sonen alten post quote, aber:

eines der ersten mounts, was man sich holen konnte, ermöglichte jedem char der es hatte das 310% fliegen, auch wenn ers vorher noch nicht konnte. ist meiner meinung nach ein vorteil, legaler goldkauf wenn man so will

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
310er Mounts konnte (und kann) man aber auch bekommen ohne dafür zu bezahlen.

Reaktionen
39
jaja klar, aber zu dem zeitpunkt waren es eben nur einige wenige mounts (glory of the ulduar raider etc), die recht schwer zu bekommen waren, insofern hatte man schon einen vorteil

Reaktionen
1
Aber nur bzgl. der Reisezeit und 280% gegen 310% sind ziemlich egal. Mittlerweile kann man die 310% afaik sogar für Gold kaufen.

Reaktionen
39
ja, nach heutigem stand wäre es dann einfach legaler goldkauf über blizzard, auch scheisse

Oben