Micro Transactions

YesNoCancel

Guest
dumm? ich hab jetzt seitenlang ausgebreitet, warum ich kein bock drauf hab. wenn dir die argumente nicht schmecken und du mit verschlossenen augen/ohren lalala-singend im kreis läufst, ist das dein problem, nicht meins. mal davon abgesehen: wenn mir dinge nicht gefallen, gefallen sie mir nicht, und ich bin dir deswegen sicher keine rechenschaft schuldig.

9aqKutsiOxmO.jpg

Reaktionen
0
Man muss schon irgendwie blind sein, um nicht zu sehen, dass bei WoW die Hälfte der Welt aus irgendeinem Micropayment-Krams besteht. Ich finds auch schade und kann YNC gut verstehen, auch wenn ich solche Spiele trotzdem noch spielen würde - wenn sie gut sind.

Immerhin sorgt es für ein paar neue Arbeitsplätze..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man muss schon irgendwie blind sein, um nicht zu sehen, dass bei WoW die Hälfte der Welt aus irgendeinem Micropayment-Krams besteht. Ich finds auch schade und kann YNC gut verstehen, auch wenn ich solche Spiele trotzdem noch spielen würde - wenn sie gut sind.

Immerhin sorgt es für ein paar neue Arbeitsplätze..

dann sag mir mal bitte wo das bei wow so ist? "die hälfte der welt"... das stimmt doch gar nicht.

und sag mir mal wo in wow dieser kram überhaupt einen echten nutzen oder vorteil gegenüber den erraideten/erfarmten sachen hat?

kannst mir gerne beweisen, dass ich blind bin, ich sehe es nicht...

Reaktionen
0
ich spiel es momentan nicht. also kannst du es auch einfach sagen, wenn du sowas schon behauptest...

es stimmt halt einfach nicht. D:

Reaktionen
0
sag halt was du meinst oder stfu wenn du keine argumente hast... troll. -.-

YesNoCancel

Guest
mädels, mädels. jetzt macht euch mal nicht das micro-transaction-hösschen nass. ja, es ist ein trend und dafür gibts nen markt - gerade nochmal das beispiel für crusader kings II. hier hält das jetzt ebenfalls einzug, das zum vollpreis nochmal kleinere dlc nachgeschoben werden. z.b. nen charakterdesigner und dynastiedesigner. das spiel lebt quasi von diesem dynastiekram. finds halt blöd, das ich zu den 39,00€ nochmal regelmässig kleine summen ala 4,99€ nachschieben muss um den vollen spielinhalt zu erhalten. speziell bei paradox ist es mittlerweile auch so, das es für jedes spiel 2-3 addons gibt mit inhalten, die in früheren games (z.B. crusader kings/europa universalis II) mit dabei waren und sei es auch nur, dass die zeitepoche verkürzt wird. ckII fängt 100 jahre später an als ck1, also schon 1077 statt 930. würd mich nicht wundern, wenn diese epoche mit der schlacht um hasting als eigenes addon für 19,00€ verwurstelt wird. und genau das meine ich, nachfolger-titel werden quasi um inhalte beschnitten, die der vorgänger hatte nur um sie später als micropayment-content nachzuschieben. find ich einfach extrem nervig.

das sind jetzt ja wirklich keine summen, aber irgendwie kommt man sich dabei schon ein bisschen verarscht vor.

Reaktionen
0
ja wie gesagt, wenn allein die tatsache, dass es auch schlechte beispiele von dlcs oder microtransactions gibt dich dazu veranlasst überhaupt nie wieder was zu spielen was sowas beinhaltet, selbst wenns f2p ist, bitte. aber ernst nehmen kann man dich damit leider nicht.

YesNoCancel

Guest
und wenn du der meinung bist, nur weil bei einigen f2p alles dufte ist, micropayment per se die beste aller denkbaren lösungen darstellt, kann man dich damit leider genau so wenig ernstnehmen.

Reaktionen
0
erster post:
solange micropayments nicht zu pay2win werden ist das doch das fairste bezahlmodell überhaupt. jeder zahlt soviel wie er will und bekommt dafür irgendwelche ästhetischen oder komforttechnischen dinge.
wie kann man das bitte nicht lieben, wtf?

mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Deleted_504925

Guest
wenn es so gemacht wird wie in lol hab ich auch kein problem mit micropayments, aber in den meisten fällen läufte es doch heute so das man ein vollpreis titel kauft und dann je nach hersteller kräftig dlcs kaufen kann.

klar ist das nur optional, aber oft ist es doch so das spiele von anfang an darauf ausgelegt sind und man mit der vanilla version eher eine beta bekommt die erst durch die dlcs zum richtigen spiele wird.

hab zum beispiel die tage nach dungeon defenders geschaut, hatte das beim release gespielt und wollte jetzt sehen ob die ganzen features die versprochen wurden mittlerweile da sind, natürlich wurde alles als dlc nachgereicht im gesamtwert von knapp 40 €, na vielen dank, ohne mich.

YesNoCancel

Guest
mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ach, das ding dreht sich im kreis. f2p müssen sich auch irgendwie finanzieren, mag wohl sein das ein minimalistischer spieler tatsächlich ohne micropayment auskommt, beim großteil der spieler wird die wahrheit wohl anders aussehen, anders würden die f2p-anbieter nicht über die runden kommen. für dich ist das fairste modell also das, das andere für dich bezahlen, damit du umsonst spielen kannst :troll:

YesNoCancel

Guest
naja, wir reden nochmal in ein paar jahren drüber, wenn sich die erde weitergedreht hat und auch f2p spielrelevante inhalte für bares raushauen, weil die akzeptanz einfach dafür da ist. spieleentwickeler sind keine samariter, sie orientieren sich an den monetarisierungsmöglichkeiten. das ist auch das kernproblem an dieser diskussion, siehe deinen letzten comment "für mich ist DERZEIT alles fine, your arguments are invalid".

Reaktionen
9
Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt wegen D3, wenn die kiddies mit ihrem für real money gekauftem Equip alles platt machen und die self found leute einfach hinterher hinken. Da hilft dann nur noch der Gedanke, dass man Blizzard keine zusätzliche Kohle in der Hintern geschoben hat.

Ich denke eben auch, dass vor allem bei D3 die Akzeptanz gegenüber dem RMAH wachsen wird. Stellt euch vor, du suchst ziemlich lang genau ein Item, Wochen vielleicht sogar Monate. Du hast aber auch die Möglichkeit, es dir mal eben für X,XX euro im RMAH zu kaufen. Ich glaube nicht, dass da jeder standhaft bleibt.

Reaktionen
2
in d2 gabs doch auch schon nen item shop.
der war halt nur ausserhalb des games auf ebay und anderen dubiosen seiten zugänglich.
jetzt hat mans halt offiziell im game, was mehr sicherheit und komfort bedeuten wird.
problem ?

und zu einem grindspiel wie d3 passt es wunderbar.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
in d2 gabs doch auch schon nen item shop.
der war halt nur ausserhalb des games auf ebay und anderen dubiosen seiten zugänglich.
jetzt hat mans halt offiziell im game, was mehr sicherheit und komfort bedeuten wird.
problem ?

und zu einem grindspiel wie d3 passt es wunderbar.

In der Realität gibt es doch auch schon Morde. Die sind halt nur ausserhalb der Gesetzgebung und nur in dubiosen Seitenstraßen zugänglich. Jetzt hat mans halt offiziell im Game, was mehr Sicherheit und Komfort bedeuten wird. Problem?

Reaktionen
0
haha wie ihr hier rumtrollt^^
köstlich zu lesen :D

dabei hat yesnocancel doch vollkommen recht in allem was er sagt (auch wenn ich solche spiele trotzdem nicht von vornherein aussschließen würde)

und das man in lol ohne micropayment den vollen spielspaß hat ist vollkommener blödsinn..

1. ich kann nur die helden spielen, die ich gekauft habe, bzw in der rota sind.
2. zwar kann ich diese auch durch grinden freispielen, aber ein neuer held für 6,3k ip sind nunmal MINDESTENS 12h spielen (und das auch nur, wenn ich jeden tag den ersten sieg des tages mitnehme)
allein an diesen hohen preisanforderungen sieht man doch schon, wie hier das geld gemacht wird..
3. immer wieder mal werden riot points "verschenkt", nur leider so wenig, dass man sich nichts kaufen kann, so werden zig tausende spieler angelockt, sich doch noch ein paar zusätzlich zu holen.

klar, das alles muss man nicht, aber zu sagen man habe keinen vorteil, sich einfach die heldne zu kaufen, ist schon sehr engstirnig, viel spaß dabei alle helden freizuspielen, das dürfte 1000+ h in anspruch nehmen (und das nur um den vollen spielinhalt parat zu haben..)

so viel zu dem perfekten lolmodell, ihr seid wirklich schon ziemlich eingewickelt, wenn ihr das nicht erkennen könnt

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
und das man in lol ohne micropayment den vollen spielspaß hat ist vollkommener blödsinn..

1. ich kann nur die helden spielen, die ich gekauft habe, bzw in der rota sind.
2. zwar kann ich diese auch durch grinden freispielen, aber ein neuer held für 6,3k ip sind nunmal MINDESTENS 12h spielen (und das auch nur, wenn ich jeden tag den ersten sieg des tages mitnehme)
allein an diesen hohen preisanforderungen sieht man doch schon, wie hier das geld gemacht wird..
3. immer wieder mal werden riot points "verschenkt", nur leider so wenig, dass man sich nichts kaufen kann, so werden zig tausende spieler angelockt, sich doch noch ein paar zusätzlich zu holen.

klar, das alles muss man nicht, aber zu sagen man habe keinen vorteil, sich einfach die heldne zu kaufen, ist schon sehr engstirnig, viel spaß dabei alle helden freizuspielen, das dürfte 1000+ h in anspruch nehmen (und das nur um den vollen spielinhalt parat zu haben..)

so viel zu dem perfekten lolmodell, ihr seid wirklich schon ziemlich eingewickelt, wenn ihr das nicht erkennen könnt

6.3k ip für nen helden ausgeben ist auch vollkommender blödsinn

für die riot points hat man immer gut was kaufen können, entweder helden oder skins im sale oder runenpages etc etc
was will man mit allen helden denn? willst du alle spielen das dürfte dann ja 1000+h in anspruch nehmen(nur damit du jeden mehr als 1 mal gespielt hast )

so viel zu deinem rumgetrolle

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.966
ja
du kaufst "riot points" man kauft keine sachen direkt sondern immer diese währung
mit den riot points kann man dann sachen kaufen im spielinternen shop
zu weihnachten und wenn die server ausfallen gibt riot dann ab und an mal allen spielern paar riot points (letztes mal umgerechnet knapp 5€ )

Reaktionen
0
haha wie ihr hier rumtrollt^^
köstlich zu lesen :D

dabei hat yesnocancel doch vollkommen recht in allem was er sagt (auch wenn ich solche spiele trotzdem nicht von vornherein aussschließen würde)

man hat bei lol einfach keinen vorteil wenn man geld ausgibt. punkt.
durch die rota und den billigen heroes gibt es mehr als genug abwechslung um spaß zu haben bis man sich die teuren helden kaufen kann, die einem gefallen. das sind nämlich nicht besonders viele.
merk ich auch jetzt wieder an dota2, fast alle haben eine handvoll (max 20) champions die sie durchgehend spielen und der rest wird eigentlich nicht angefasst.

grade bei lol sieht man auch das content extra für die microtransactions generiert wird. es ist eben nicht so wie ync die ganze zeit behauptet, das inhalte aus dem eigentlichen spiel entfernt werden um sie dann später kostenpflichtig wieder einzuführen, sondern sie werden extra dafür geschaffen um im ingameshop verkauft zu werden.
ist ja jetzt kein geheimniss, das riot alle 2 wochen champions released die vom konzept her kaum langweiliger sein könnten nur um sie in den shop zu stellen und "content" anzubieten der eigentlich gar keiner is.

ganz abgesehen davon hab ich auch nie von "spielspaß", sondern immer von gleichen chancen geredet. spaß ist einfach viel zu subjektiv um das irgendwie bewerten zu können. es gibt sicher leute die spaß daran haben ihren chars optische veränderungen zu verpassen und diese haben natürlich weniger spaß ohne microtransactions aber wie ich ja ebenfalls hier schon geschrieben habe, muss man dann auch so fair sein und die nicht entstehenden abokosten (da f2p) im shop ausgeben. wenn man pro jahr 150€ für lol ausgibt, hat man ziemlich schnell alle heroes beisammen.
keine ahnugn wieso lesen hier für einige so schwer fällt, aber auch das ich bei abo/vollpreistitel + microtransactions die ablehnung zumindest nachvollziehen kann steht bereits in post #2 von mir.
bei f2p allerdings exakt gar kein verständniss.

Reaktionen
0
Also nur um das mal klarzustellen, wenn WoW wie LoL ablaufen würde wäre das geschreie enorm.
Man stelle sich nur vor man könne sehr gute bis die besten Items im Shop kaufen. Genau das macht LoL nämlich.
Das selbe gilt übrigens auch für D3.
LoL verkauft ja die Items direkt, in D3 werden sie immerhin von Spieler an Spieler verkauft.

Was würdet ihr von D3 halten wenn Blizzard z.B. Level 60 Helden mit sehr gutem Equip verkaufen würde...
Kann man sich ja auch alles selbst erspielen, der Spieler hat ja keinen Vorteil dadurch..

:deliver:

Falls jetzt jemand von wegen Vorteil im Spiel und so argumentiert. Dann kann man eben nur dann ein Item XYZ kaufen, wenn man es bereits sein eigen nennt. Hat man z.B: einen T3244 Set, dann kann man das auch für alle anderen Klassen kaufen.

Gegen Micro Transaction spricht nichts, wie es zur Zeit in LoL abläuft ist allerdings schlicht und einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[ ] ich habe ahnung von lol
[x] ich bin zerg123

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay, wow. Soviel Unwissenheit über LoL, geil

Kaufbar mit IP:
Champions
Runen

Mit RP (aka Echtgeld):
Champions
Runenseiten
Skins

Skins bringen nichts. Runenseiten sind zwar nett, aber es reichen meistens einfach die 2, weitere bekommt man häufig geschenkt, entweder direkt oder indirekt über geschenkte RP. Und der billigste Champion kostet 450 IP, teuerste 6300.
Runen sind die einzigen Sachen die wirklich auf das Spiel Einfluß nehmen, ganz besonders im early game. Und die bekommt man ja nicht für RP und man kann auch keine IP kaufen.

Klar, man benötigt Zeit um einen Champion freizuspielen, das wars aber auch. Ein gekaufter Champion gibt keinen Vorteil, wenn man scheiße spielt oder keine Ahnung vom Champ hat bringt das keinem weiter :deliver:

Man kann keine Items kaufen.

Reaktionen
0
runenseiten sind auch mit ip kaufbar. einzig skins sind exklusiv und glaube so features wie namens- oder serverwechsel.

Reaktionen
0
[ ] ich habe ahnung von lol
[x] ich bin zerg123
Wenn man keine Ahnung hat...

In LOL spielt man, um Helden freizuschalten, was im etwa dem leveln entspricht. Nur levelt man nicht den gegenwärtigen Helden sondern eben einen neuen.
In WoW bzw D3 levelt man immer den gegenwärtigen Helden, aber man levelt ihn eben auch um das Endgame zu erreichen, sei es PvE oder PvP.

Weswegen zumindest das verkaufen von fertigen high level Helden dem des kaufens solcher in LoL gleichzusetzen ist.

Nur verändert sich das Endgame in einem Spiel wie WoW laufend. Man braucht immer wieder eine gewisse neue Itemstufe um mitspielen zu können. Was an sich kein problem ist, man FARMT, eben genau das was man in LoL macht, man spielt um Punkte zu sammeln.
Diesen Prozess kann man abkürzen indem man Geld ausgibt, man erschleicht sich ja keinen Vorteil da jeder das, ausreichend Zeit vorausgesetzt, schafft.

Reaktionen
0
Okay, daran hab ich mich nicht mehr dran erinnert, spiel es ja nicht mehr. Das macht das Geheule gegen Micro Transactions in LoL natürlicher noch lächerlicher.

edit: Oh Gott zerg, du kaufst doch gar keine fertigen Helden, nur andere Skillsets.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
:rofl2:

wenn man wegen einer sache in lol nicht spielt, dann um helden freizuschalten.
hör einfach auf zu trollen, aber ich werde auf dich auch einfach nicht mehr eingehen.

Reaktionen
0
:rofl2:

wenn man wegen einer sache in lol nicht spielt, dann um helden freizuschalten.
hör einfach auf zu trollen, aber ich werde auf dich auch einfach nicht mehr eingehen.

Hier geht es um MicroTransactions.

Wenn du keine Helden willst, dann benutzt du auch keine Microtransactions bzw erspielst dir keine Helden und LoL geht zumindest deswegen pleite.

Problem gelöst.

Gegen kosmetisches Zeugs spricht ja nichts.

Reaktionen
0
Du hast gesagt, man kauft einen fertigen Highlevelchar, was totaler Unsinn ist.

Reaktionen
0
alter zerg kannste bitte aufhören zu trollen oder so dumm zu sein?

das ziel bei lol ist es ein spiel zu gewinnen, nichts anderes. da gibt es keinen shortcut über €€€.

Reaktionen
0
Du hast gesagt, man kauft einen fertigen Highlevelchar, was totaler Unsinn ist.

Wie gesagt, das leveln funktioniert anders.

Es gibt gerade bei WoW 2 verschiedene Spiephase:
-Leveln
-Endgame

Man spielt zu 99% wegen dem Endgame, muss aber leveln.

In LoL startet man mit einem Endgame Helden, "levelt" im Endgame einen weiteren Helden. Diesen bekommt man nicht geschenkt, man muss jede Menge Zeit investieren

In WoW levelt man in einer davon unabhängigen Spielphase, eben das Leveln, aber es geht auch nur darum das Endgame zu erreichen. Vom Prinzip her ist es nichts anderes, man muss wieder Zeit investieren um endlich das richtige Spiel spielen zu können, bzw in LoL den Helden endlich freischalten zu können.

Nachdem man Level XY bzw der Held freigeschaltet ist beginnt im WoW eben das Endgame, bzw in LoL spielt man ab diesen Moment mit dem Helden.

das ziel bei lol ist es ein spiel zu gewinnen, nichts anderes. da gibt es keinen shortcut über €€€.
Wo ist gleich nochmal der Unterschied zum PvP von WoW, auch hier geht es dann einzig um die Rangliste. Btw im PvE stellt das ganze eine Mischung aus Achievments, Ausrüstung sammeln und einen Wetlauf um Firstkills dar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du hast so wenig ahnung von competitive moba/actionrts/dota games wie von jedem thread in dem du im com schreibst. lol lächerlicher wicht.

YesNoCancel

Guest
mich belustigt immer wieder der nerdrage der micropayment-befürworter :D

Oben