Micro Transactions

Reaktionen
0
LoL wird von mehr Spielern als WoW gespielt? Also auch, wenn es etwas komplett anderes (und viel zu langweilig für mich) ist, würden mich da deine Quellen interessieren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Seit unserer letzten Ankündigung zu unseren Spielerzahlen, habt ihr die Community mehr als verdoppelt, womit wir die atemberaubende Zahl von 32 Millionen registrierten Spielern erreicht haben. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt spielen nun 1,3 Millionen Beschwörer League of Legends. Wir wissen, dass ihr nähere Informationen hierzu haben wolltet, daher haben wir einige interessante Statistiken zu League of Legends für euch bereitgestellt.
Quelle: http://euw.leagueoflegends.com/de/news/die-community-wächst-auf-32-millionen-spieler

Reaktionen
0
äh naja... wow will sich doch gar nicht mit LoL messen, ist doch was völlig anderes und noch dazu f2p...

und 10mio _zahlende_ abonnenten für wow gegen 11mio f2p kunden in LoL pro monat...

alleine von der zahl nicht so krasser unterschied und wow kostet halt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Du hast nach einer Quelle gefragt, ich habe geliefert. ;) Btw, viele LoL-Spieler haben Multi-Accounts. Mehrere Kumpels von mir besitzen z.B. 3, 4 oder mehr Accounts.

YesNoCancel

Guest
was es noch unsympathischer macht, das ding finanziert sich bestimmt durch so micropayment-kram? sowas kommt mir nicht auf den rechner, hat mich schon in wow genervt, als es anfing.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bei LoL kann man die Kreditkarte zücken, bei WoW muss man es. Das ist der Unterschied. Btw, die beiden heftigsten LoL Zocker bei mir aus dem Freundeskreis haben bis jetzt 0,00€ investiert. Und beide haben mindestens 4 Accounts und spielen seit Anfang 2010.

Reaktionen
0
was es noch unsympathischer macht, das ding finanziert sich bestimmt durch so micropayment-kram? sowas kommt mir nicht auf den rechner, hat mich schon in wow genervt, als es anfing.

solange micropayments nicht zu pay2win werden ist das doch das fairste bezahlmodell überhaupt. jeder zahlt soviel wie er will und bekommt dafür irgendwelche ästhetischen oder komforttechnischen dinge.
wie kann man das bitte nicht lieben, wtf?

Reaktionen
432
normalerweise hasse ich f2p da es fast immer in p2w ausartet. aber lol hat es wirklich perfekt getroffen. man MUSS nicht zahlen. die zeit die man braucht um die champs frei zu spielen ist fair, damit kommt man auch ohne bezahlen klar, und fuer den anfang gibt es genug wirklich billige die schnell freigespielt sind. die runen kann man sowieso nicht kaufen, und skins geben auch keinen spielvorteil.
und trotzdem schafft es riot gut zu verdienen und weiter an dem spiel zu arbeiten.

YesNoCancel

Guest
solange micropayments nicht zu pay2win werden ist das doch das fairste bezahlmodell überhaupt. jeder zahlt soviel wie er will und bekommt dafür irgendwelche ästhetischen oder komforttechnischen dinge.
wie kann man das bitte nicht lieben, wtf?

die f2p die ich bisher gesehen hab, sind nach einer weile immer übelst ausgeartet was micropayment angeht. siehe jetzt auch wow, die haben mit ihrem ersten retarded-horse mal kurz so viel verdient, wie mit allen starcraft/broodwar sales zusammen. wenn da nicht die gier ausbricht, wann dann.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Und was stört dich an den gekauften Mounts? Solange es keinerlei Vorteil bringt, isses mir persönlich total wumpe ob jemand sein hart erarbeitetes Geld in überflüssige Items steckt.

YesNoCancel

Guest
weil bei wow zunehmend die cooleren mounts im shop gelandet sind, waehrend es ingame immer nur eine (flug)mount-art mit zwoelfzigtausend skins gab/gibt. den flugloewe hätte ich mir gerne erspielt anstatt ihn für 20€ nur im shop bekommen zu können.

Reaktionen
1
Aber du brauchst den Löwen halt nicht. Gerade weil die kaufbaren mounts hübscher sind als die erspielbaren werden sie ja gekauft, das ist das Geschäftsmodell :top:
Solange man keinen Vorteil im Spiel davon hat (die mounts sind genauso schnell wie die erspielbaren) finde ich das perfekt. Nun müsste Blizzard nur noch die Monatsgebühr abschaffen und komplett auf micropayments umsteigen. Dann würde ich wohl auch wieder WoW spielen :ugly:

YesNoCancel

Guest
Aber du brauchst den Löwen halt nicht. Gerade weil die kaufbaren mounts hübscher sind als die erspielbaren werden sie ja gekauft, das ist das Geschäftsmodell :top:

cooles geschäftsmodell, addons kaufen, monatliche abogebühr und itemshop :ugly: mir ist das auch schnuppe, mir gefällt der trend nicht, ergo hab ich mit wow aufgehört und mir kommt auch kein anderes micropayment game auf die platte.

Reaktionen
0
also ich habe länger und zeitweise auch sehr intensiv wow gespielt und spiel es ab und zu immer noch für so 1 - 2 monate.

ich muss sagen, dass ich ingame noch nie gemerkt habe, dass es bezahltitems gibt und erst vor ein paar wochen gemerkt habe, dass der shop da wohl ziemlich gut läuft, als ich diese goldenen drachen da rumfliegen sehen habe.

aber wie gesagt, die ganzen sachen die man kaufen kann braucht man nicht und mich haben sie auch nie interessiert... finde, dass blizzard es da ziemlich gut gelöst hat.

aber wer bruacht noch wow, d3 (mit shop :catch:) incoming -.-

Reaktionen
0
naja wenn man natürlich auf so optischen mist steht kann ichs sogar nachvollziehen wenn man kein abo UND microtransactions haben will, aber wenns sonst f2p is kann man auch so fair sein und im jahr seine ~100€ im ingameshop ausgeben. damit dürfte man dann alles für einen interessante haben.

so ne grundlegende ablehnung gegen microtransactions ist halt ziemlich dumm, vorallem da das geschäftsmodell in zukunft noch viel öfter zu sehen sein wird.
gw2 wird ja auch einen haben.

YesNoCancel

Guest
so ne grundlegende ablehnung gegen microtransactions ist halt ziemlich dumm, vorallem da das geschäftsmodell in zukunft noch viel öfter zu sehen sein wird.

achso, weil dinge in zukunft öfters zu sehen sein werden, ist es also dumm, es abzulehnen. ich stimm da mit meinem geldbeutel ab, und ich hab auf diesen micropament-scheiss keinen bock. der trend, gameinhalte zunehmend auszuklammern, nur um sie anschließend als micropayment wieder auf den markt zu werfen, hat in letzter zeit ekelhaft zugenommen. gerade bei vollpreistiteln ist das einfach eine lächerliche unart, genau so wie dieser ganze archivment-scheiss der neuerdings überall hochploppt. würde mich nicht wundern wenn villeroy & boch das demnächst auch einführt: sie sind bereits 197 tage auf unserem klo gesessen und haben dabei 2 tonnen ausgeschissen. die zusammensetzung betrug dabei 35% wasser und 15% fett. ihre scheisse hat den hks-farbton kackbraun. für nur 3,99€ im monat können sie ihre würste im trendfarbton goldenstinky auskacken.

Reaktionen
0
du stimmst mit deinem geldbeutel ab gratisspiele nicht zu nehmen weil du zahlen KANNST aber nicht MUSST? jo sinnvoll, sorry, echt jetzt erst verstanden

YesNoCancel

Guest
was genau hast du an vollpreistiteln jetzt nicht verstanden?

Reaktionen
0

dein "es" bezog sich auf LoL, aber hmmmmmmm muss ich voll den vollpreis bei LoL damals verpasst haben, sneakiges riot

Reaktionen
0
was genau hast du an vollpreistiteln jetzt nicht verstanden?

wo genau schreibst du denn vollpreistitel? hier aufjedenfall nicht:

was es noch unsympathischer macht, das ding finanziert sich bestimmt durch so micropayment-kram? sowas kommt mir nicht auf den rechner

also entweder klar ausdrücken was man meint, bei dir: vollpreis und microtransactions, oder sich nicht beschweren wenn man deine gedanken nicht lesen kann.
vorallem wenn ich noch schreibe das abo + microtransaction irgendwo verständlich ist.
srsly.

desweiteren: pro microtransactions.

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
wo genau schreibst du denn vollpreistitel?

der trend, gameinhalte zunehmend auszuklammern, nur um sie anschließend als micropayment wieder auf den markt zu werfen, hat in letzter zeit ekelhaft zugenommen. gerade bei vollpreistiteln ist das einfach eine lächerliche unart[...]

meine erfahrungen mit micropayment beziehen sich auf vollpreistitel. grad aktuell crusader kings II ist wieder so ein ding, patch 1.05 bringt ein paar coole modifikationen und oh wait, die coolsten wurden kurzerhand in einen dlc für 4,99€ ausgelagert. also man muss jetzt wirklich kein genie sein um den trend zu erkennen, wenn leute bereit sind, dafür zu bezahlen wird diese zerstückelung zunehmen, um die filetstreifen immer schön gesondert zu verticken. und wenn das schon vollpreistitler machen, die nicht ums überleben kämpfen, sollen f2p-entwickler nicht auf den zug aufsspringen, statt nur kosmetischer dinge auch elementare spielinhalte zu verticken? empfinde ich als reichlich naiv, selbstverständlich werden die nachziehen, die sind schließlich nicht die caritas.

aber scheinbar ist das der trend, statt 39€ für ein spiel zu zahlen und es vollumfänglich ohne einschränkungen zu nutzen für jeden kleinen furz künftig die geldbörse zu zücken und in der summe deutlich mehr als früher zu bezahlen. nö, nicht mein ding, geht mir dabei nicht mal ums geld sondern ums prinzip.

/contra micropayment

Reaktionen
0
ja sorry, einfach gar keine ahnung

erneut du lehnst games mit micropayments KOMPLETT ab ( deine erfahrung liegt nur bei vollpreistiteln) dann kommt nen perfektes beispiel von f2p sachen die eben GAR KEINEN vorteil ingame mit sich bringen aber das is dann natürlich auch der teufel

sinnig

edit: ok ich versuchs einfacher zu machen

was spricht gegen microtransactions, wenn du exakt gar nichts zahlen musst, um den kompletten spielspass zu haben

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
keine ahnung, warum du mich davon überzeugen willst. wenns für dich fine ist, dann machs halt, mir kommts nicht auf die platte. dill with it.

edit [...] was spricht gegen microtransactions, wenn du exakt gar nichts zahlen musst, um den kompletten spielspass zu haben

das sind unternehmen, die haben nix davon, wenn sie irgendwas kostenlos raushauen. entweder sie legen das spiel so an, das du über kurz oder lang micropayment nutzt (aus welchen gründen auch immer), oder sie verdienen anderweitig an dir.

nochmal: das problem ist der weg, auch bei den f2p "wo du exakt gar nichts zahlen musst um den kompletten spielspass zu haben" wird dieser trend anhalten, dass sukzessive spielinhalte gegen bares ausgelagert werden. es geht schließlich um profitmaximierung, wenn die kunden bereit sind zu bezahlen, werden eben entsprechende produkte angeboten. warum anstrengen, wenn der einfache weg doch der ist, diese dinge einfach von beginn an wegzulassen um sie anschließend zusätzlich zu verkaufen. das ist jetzt nun wirklich keine raketenwissenschaft. bei wow hat der micropayment-bereich mit racechange, fraktionswechsel & co. laut letztem geschäftsbericht die abogebühren in den sales mittlerweile überholt und wenn ich da in meinen bekanntenkreis schaue, wieviele da alle paar wochen die rasse/geschlecht ihres chars wechseln und so 100€ im monat verpulvern, würds mich auch nicht wundern, wenn wow demnächst f2p wird, weils lukrativer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
schön das wir dann bei "ich hab zwar keine ahnung, bin aber trotzdem dagegen weil ich dagegen bin" sind.

YesNoCancel

Guest
schön das wir dann bei "ich hab zwar keine ahnung, bin aber trotzdem dagegen weil ich dagegen bin" sind.

wow bei release mit micropayment rassen/fraktionswechsel? das wäre ein geiler shitstorm gewesen. aber mit kleinen schritten und gewöhnungseffekten finden es die leute mittlerweile auch gar nicht so übel, ein echtgeld-ah in d3 zu haben. aber für dich natürlich ausgemachte sache, das damit jetzt die spitze der fahnenstange erreicht ist, cuz, du hast den durchblick.

Reaktionen
0
kann ich nicht zustimmen. man merkt es einfach nicht in wow. die itemshopsachen haben einfach keine relevanz wenn man ernsthaft spielt. sehe das problem da einfach nicht...

und rassen/fraktionswechsel gab es vorher _gar_ nicht. wo ist das problem? es ist keine verschlechterung...

ich finde in wow wirklich nicht alles gut und es wird auch zeit, dass es mal abgelöst wird aber den itemshop sehe ich überhaupt nicht negativ. er tangiert einen null, wenn man damit nichts anfangen kann.

YesNoCancel

Guest
es gibt da einen coolen d3 comic, leider finde ich ihn gerade nicht. da stehen zwei chars gegenüber und streiten sich über ihr equip und beide meinen dann, das sei nicht ihr richtiges equip und spurten los, sich im echtgeld-ah auszurüsten. der letzte chart ist quasi diablo, der im blizzard büro sitzt und die kohle zählt, während hinter ihm nen profitchart hängt, der durch die decke geht.

mmos mit charentwicklung sind competition getrieben, man will besser als die anderen sein und das ist ja auch der funfaktor. besseres und schöneres equip, das seltenere mount, sich abheben und differenzieren. so lange das ingame passiert, ist das mitunter eine kurzweilige und interessante sache, im prinzip sind alle gleich und haben die gleichen chancen. mit micropayment wird nun plötzlich eine brücke zur realität geschlagen, als blizzard ingame weiterverkaufbare pets für 10€ im shop anbot, war goldkauf quasi auf einen schlag legalisiert, das ah war echt vollgeschwemmt. im prinzip etablierte sich hier ein preis von 3000 gold. 3000 gold sind also plötzlich ganz offiziell 10€ wert, und nicht nur abseits auf irgendwelchen goldsellerseiten. das item xyz mit den mats xyz für 15000 gold ist also 50€ wert. mit einem schlag hatte alles einen realen geldwert und die competion hat einen neuen kanal eröffnet: echtes geld in einem virtuellen spiel. sorry, mir hat das den spass verdorben.

passender comicstrip:
http://www.dorkly.com/comic/21142/how-the-real-money-auction-house-will-affect-diablo-iii

edit:
doch noch gefunden:
554

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm seh ich in wow null, aber kommt natürlich auch drauf an wie man spielt.

als ich exzessiv und intensiv gespielt habe, waren wir als gilde ziemlich ambitioniert und hatten auch einige 1stkills etc. - da brauchte man kein extra gold oder itemshop etc.

ich sehe aber auch so keinen vorteil für die spieler, die auf den blizzard itemshop zurückgreifen. wo soll der denn sein?

YesNoCancel

Guest
das problem an der diskussion ist, das du und die anderen micropayment-befürworter nur den status quo betrachten und nicht den prozess. diii hebt das z.b. mit dem echtgeld-ah auf ein ganzes neues niveau, aber ich hör dich schon sagen das du da null siehst, wie das einen vorteil für den spieler bringen soll. mir prinzipiell aber auch wurscht, aus dem grund kaufe ich mir kein d3 und wenns halt nur noch micropayment-games geben wird, zock ich halt alten stuff und wenns den nicht mehr gibt, zock ich halt gar nichts mehr.

Reaktionen
0
naja, ich bezieh das ganze nur auf wow und da sehe ich kein problem. ich sehe auch nicht, dass wow die einführende instanz oder der wegbereiter für micropayments in d3 ist. da müsste man schon viel weiter zurückschauen und das ganze hätte dann auch nichts mehr mit blizzard zu tun. wie gesagt, nur auf wow bezogen. aber meine frage an dich wäre: wie hat dir der itemshop in wow denn den spass am spiel verdorben?

bei d3 nervt es mich allerdings schon. ;)

YesNoCancel

Guest
ich sage ja, es ist der prozess. ohne den wow itemshop würde es auch kein d3 echtgeld ah geben - in kleinen schritten etablieren, schauen ob es akzeptiert wird und warten bis sich die leute dran gewöhnt haben. wer heult denn heute bitte noch, das sein fifa 08 nicht mehr läuft, weil ea sports die loginserver abgeschalten hat mit dem stinkefinger, sich bitte fifa 12 zu kaufen.

ich werd das nicht verändern können, der markt ist ja scheinbar da und ich nicht mehr unbedingt die zielgruppe. aber ich kann durchaus für mich entscheiden, keinen bock drauf zu haben und es sein zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
auch ohne wow itemshop würde es das echtgeld ah in d3 geben, aber darüber lässt sich streiten und man wird's nicht beweisen können.

aber das generelle problem sehe ich nicht. mir gefällt es in d3 auch nicht, aber ich muss das spiel auch nicht kaufen, oder? es gibt genug spiele ohne echtgeldshit. im endeffekt wird das gemacht, was bei der masse ankommt. und sowas kommt anscheinend an. wem ist da jetzt der vorwurf zu machen?

wie gesagt, ich muss das nicht kaufen...

YesNoCancel

Guest
nichts anderes sage ich ja die ganze zeit, das ich es nicht kaufe/unterstütze/nutze und durfte mir deswegen seitenlang anhören das ich keine ahnung habe :ugly:

Reaktionen
0
lol du troll, du hast micropayments ohne wenn und aber abgelehnt und dann erst im nachhinein noch geschrieben "ja natürlich nur bei vollpreistiteln, kann man doch ganz klar in meinem post den ich gleich schreiben werde lesen!!11".

bei spielen die erfolgreich mit micropayments arbeiten kann man sich eben grade keine vorteile erkaufen. ob blizzard sich da mit dem d3 ah was gutes tut steht auch noch in den sternen, aber nur weil es schlechte formen a la pay2win gibt, ist ja nicht das ganze system ablehnenungswürdig.
außerdem würde vieles was es in itemshops gibt ohne diesen überhaupt nicht existieren da man kaum die arbeit und zeit für 325235325 skins aufwenden würde, wenn man diese nicht monetarisieren könnte.

fakt ist: es gibt spiele die wunderbar mit microtransactions auskommen, damit viel geld machen und die spieler ihnen die bude einrennen ohne das es eine pflicht gibt geld auszugeben.
aber gut, geh nur weiter auf deinen kreuzug gegen böse micropayments :lol:

YesNoCancel

Guest
lol, wie du echt ein problem damit hast, das jemand dein holy-micropayment nicht nutzt :lol: und nein, ich sagte, das ich nur erfahrungen mit micropayment bei vollpreistiteln habe und da es mir da bereits so auf den sack geht, dass ich generell keinen bock drauf hab, völlig unerheblich ob f2p, f2w oder vollpreis mit micro. get it? wenn nicht, mir auch egal.

Reaktionen
0

eigentlich ist damit alles gesagt ABER

ok ich versuchs einfacher zu machen

was spricht gegen microtransactions, wenn du exakt gar nichts zahlen musst, um den kompletten spielspass zu haben

es ist schlichtweg ignorant zu behaupten, dass microtransactions nicht sinnvoll sein können. millionen spieler spielen zb LoL gratis, eben weil es leuten freigestellt ist, ob sie zahlen wollen, dafür gibt es eben auch leute die tausende euro reinstecken. und wieso auch nicht, wenn man den reinen kosten/nutzen faktor bedenkt.

zur frage weshalb ich versuche dich zu überzeugen:

duty_callsy8utz.png

allergie gegen dumme aussagen = das internet ist mein natürlicher feind

aber reicht nun auch, siehe zitat valhalla 8[

YesNoCancel

Guest
muharhar, köstlich. kurzzusammenfassung:

"ich hab kein bock drauf"
"du musst aber bock drauf haben, es ist total nützlich und millionen nutzen es."
"ich hab trotzdem kein bock drauf."
"du bist so ignorant, was fällt dir eigentlich ein, kein bock drauf zu haben?"
"ich hab kein bock drauf."
"lol du troll, wie kommst du dazu, micropayments ohne wenn und aber abzulehnen!!!!11einself"

"hast du in erwägung gezogen, dass ihr einfach nur dumme bauern seid?"

Reaktionen
0
jo wie gesagt
"mir gefällts nicht weils mir nicht gefällt".

ist ok wenn einem sowas gefällt, aber glaub bitte nich das man dich dann ernst nehmen kann.

Reaktionen
0
mit dem echtgeld ah in d3 hab ich ehrlich gesagt gar kein problem, da die items die da verkauft werden nach wie vor aus der welt von d3 kommen und prinzipiell für jeden erspielbar sind.

Oben