Michail Chodorkowski ?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und ja, sicherlich wäre die US-Armee an Tschetschenien gescheitert

warum nicht? ich sehe keine einzige us militärintervention, die so erfolgreich war. afghanistan, irak? höchstens serbien und da ist die situation eine vollkommen andere.

im übrigen kann ich an deinen post nur sagen: blablabla selber. und dsas du mir mit artikeln der süddeutschen kommst, wo ich die ganze zeit versuche darzulegen, dass in den deutschen medien eine beispiellose hetzkampagne gegen russland läuft, ist natürlich besonders hilfreich. eine nicht selektive berichterstattung findest du zu russland in den deutschen medien gar nicht. da muss man schon le monde uÄ. bemühen, deutsche, englische und amerikanische medien sind in dieser hinsicht ganz stramm auf linie. setz du dich doch erstmal mit den wirtschaftsdatan ausseinander, die ich geschrieben habe, dann kannst du weiter deinen atlantikerbrei kochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
hast du auch nur einen dieser Artikel gelesen?

"Die Modernisierungsrhetorik des russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew ist gut und schön – die Realität in den Betrieben des Riesenreichs jedoch sieht völlig anders aus. Zu diesem Ergebnis kommt die größte russische Bank Sberbank in einer bemerkenswerten Studie . Derzufolge befindet sich die russische Industrie 20 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion erst ganz am Anfang einer Modernisierung. Über zwei Drittel der 700 befragten Unternehmen bewerten ihre Anlagen als mittelmäßig oder schlecht."

Alles Propaganda, richtig. Auf welche "Quellen" stützt du dich denn, die frei von angeblicher Propaganda sein sollen? Dein Onkel aus Moskau? Wie oft willst du noch die völlig unbestrittene Entwicklung des russischen BIPs zitieren? Schau dir doch die Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen und die Entwicklung der Rohstoffpreise seit Putin an, jeder andere Präsident hätte genau die gleichen Erfolge erzielt. Wie gesagt, alles was dir nicht passt, ist Propaganda. So erübrigt sich jede Diskussion.

Der Anteil des Exports von Erdöl, Mineralölprodukten und Erdgas an den gesamten Warenausfuhren stieg nach Angaben der russischen Zentralbank 2006 auf rund 63 %. Vergleiche doch mal den Anstieg des BIPs anderer, extrem rohstoffreicher Länder wie Nigeria, Australien usw., man kann gar nicht anders als das BIP steigern, wenn man solche Bedingungen vorfindet. Gerade aufgrund der Abhängigkeit von Rohstoffen (der mit einem beispiellosen Raubbau an der Natur Hand in Hand geht) traf es gerade Russland so schwer:

"Die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise traf Russland mit Verzögerung. Die Auswirkungen waren aber letztlich gravierender als in den meisten westlichen Ländern und vergleichbaren Schwellenländern. Während beispielsweise die übrigen BRIC-Staaten die Krise mit nur leichten Wachstumsverlusten (China, Indien) oder einer kurzen Rezession (Brasilien) überstanden, erlebte Russland 2009 die schwerste Rezession seit 1998. Nach einem Zuwachs des BIP im Jahr 2008 von 5,6 Prozent gab es 2009 ein Minus von 7,9 Prozent."

http://iwbconsult.com/wirtschaft1.html

Ich weiß, alles Propaganda, ich muss wohl erst Russisch lernen um von den so unheimlich freien und selbstständigen russischen Medien erleuchtet zu werden. :troll:

Und hör doch endlich mit dem peinlichen Atlantik-Getrolle auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Wieso wird der Irakkrieg den USA eigentlich immer als Niederlage angelastet?
Über Saddams Streitkräfte ist man in wenigen Tagen drüber gerollt. Bis zum Abzug der US Truppen war es auch relativ ruhig. Für das Chaos ist doch größtenteils Maliki verantwortlich und den haben sich die Iraker selbst gewählt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wir drehen uns im kreis. ich habe mitnichten den BIP zitiert, sondern ein dutzend anderer kriterien wie fertilität, kriminalität, lebenserwartung usw. usf.
keiner sagt, dass die rohstoffpreise nicht geholfen haben, aber unter jelzin wäre es trotzdem zu nichts geworden. unter putin schon. den menschen geht es faktisch besser. dafür ist er in russland beliebt und im westen verhasst.

Bis zum Abzug der US Truppen war es auch relativ ruhig.
http://de.statista.com/statistik/da...verunglueckte-amerikanische-soldaten-im-irak/

sind bis zu 900 toten soldaten für dich pro jahr "relativ ruhig?" von hunderttausenden zivilisten, die die usa ebenfalls nicht schützen konnte, schweigen wir mal ebenfalls. nichts an dem irak einsatz war ein erfolg, bis auf den zugang zu den ölquellen für amerikanische firmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es ist genau umgekehrt. es geht nicht darum zu sagen russland wäre toll und die usa wären schlimm, obwohl sie dasselbe machen. es geht darum anzuerkennen, dass russland nicht schlimmer ist und zusätzlich auch mitnichten UNSER feind. wir versauen uns einige möglichkeiten durch unsere einseitige usa fixierung, anstatt gute deals mit russland auszuhandeln und näher zusammenzurücken.

ich fasse also zusammen:
wenn "wir" sagen, dass russland scheisse ist, dann sagt "ihr", dass das nicht so ist, aber dem ist doch so und es ist ok, weil russland genauso scheisse wie die usa ist, (was in diesem fall aber nichts zur sache beiträgt) und "die deutschen" (die ohnehin das einzige westeuropäische land sind, dass nennenswerte politische beziehungen zu russland unterhält) lieber den usa ans bein pissen sollten..?

das ergibt keinen sinn, denn dass mihi hier in berlin rumturnt ändert nix an den beziehungen zu russland, im gegenteil, dass gentscher an den verhandlungen beteiligt war, zeigt doch eher, dass es gute verbindungen gibt - eine parralele zu snowden zu ziehen war und ist schlicht schwachsinnig...

//€: in afganistan sind ~15.000 sowjetische soildaten gestorben, nach angaben der sowjets wohlgemert...
wie kommst du auf "huderttausende" tote zivilisten..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ergibt keinen sinn, denn dass mihi hier in berlin rumturnt ändert nix an den beziehungen zu russland, im gegenteil, dass gentscher an den verhandlungen beteiligt war, zeigt doch eher, dass es gute verbindungen gibt - eine parralele zu snowden zu ziehen war und ist schlicht schwachsinnig...

weil?
auch dein verwirrter teil von weiter oben ergibt überhaupt keinen sinn. man soll NIEMANDEN ans bein piss, das ist die quintessenz. man soll mit allen geschäfte machen und seine eigenen interessen verfolgen. an chodorkowski haben wir keinerlei interesse, das war eine reine retourkutsche, es geht nur darum russland ans bein zu pissen. an snowden hätten wir interesse, trauen uns aber nicht, wegen der usa. das ist eine scheisspolitik.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
lies einfach mal alle beiträge in diesem topic, dann schnallst du vlt. zusammenhänge...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich beziehe mich auf beiträge.
die beiträge stehen weiter vorne im topic.
lies es.
du verstehst es.

psst... einer der beiträge ist sogar von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wir machen doch schon längst Geschäfte mit Russland. Wir importieren Erdgas, Erdöl und andere Rohstoffe. Und mehr gibt es in Russland auch nicht zu holen. Oder fällt dir irgendein Wirtschaftsgut ein, dass man zusätzlich aus Russland importieren sollte?

Hier geht es NICHT darum, dass die USA eine beschissene Außenpolitik fahren. Das ist sicherlich der Fall, aber hier nicht relevant. Du forderst, dass wir unsere Interessen verfolgen. Genau das macht Deutschland doch. Wir kriechen den USA in den Arsch, weil die USA für Deutschland ein unverzichtbarer "Partner" ist. Auch wenn ich mir eine andere Tonart gegenüber Washington gewünscht hätte, auch die Inkaufnahme von Nachteilen. Russland kann man problemlos ans Bein pissen. Was sollte denn schon passieren? Russland stellt die Rohstofflieferungen ein? Dann ist es in kürzester Zeit handlungsunfähig.

Die USA werden demnächst größter Öl- und Ergasproduzent der Welt sein, da verschieben sich ohnehin die Gewichte etwas. Für Russland wird es dadurch sicherlich nicht leichter.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
http://de.statista.com/statistik/da...verunglueckte-amerikanische-soldaten-im-irak/

sind bis zu 900 toten soldaten für dich pro jahr "relativ ruhig?" von hunderttausenden zivilisten, die die usa ebenfalls nicht schützen konnte, schweigen wir mal ebenfalls. nichts an dem irak einsatz war ein erfolg, bis auf den zugang zu den ölquellen für amerikanische firmen.


Hast dir natürlich den dicksten Brocken rausgepickt. 2008 bis 2011 ist eine deutlich bessere Sicherheitslage erkennbar. Die zivilen Opfer sind mit 400-500 pro Monat jedenfalls Heute deutlich höher als noch 2011.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
wir drehen uns im kreis. ich habe mitnichten den BIP zitiert, sondern ein dutzend anderer kriterien wie fertilität, kriminalität, lebenserwartung usw. usf.
keiner sagt, dass die rohstoffpreise nicht geholfen haben, aber unter jelzin wäre es trotzdem zu nichts geworden. unter putin schon. den menschen geht es faktisch besser. dafür ist er in russland beliebt und im westen verhasst.
Im Vergleich zu welchen Zeitraum ist die Fertilität und Lebenserwartung unter Putin gestiegen?
Die Kriminalität ist gesunken, weil die Kriminellen in die Politik gegangen sind. Dies ist tatsächlich ein Erfolg Putins, denn er hat der Mafia den Weg in die Legalität gewiesen, sie an die Macht gelassen und von ihr Profitiert. Die Wirtschaftskriege haben sich verlagert und wurden mit dem Gerichtsvollzieher und gekauften Titeln geführt, statt mit Waffen. Hier lässt sich sagen, dass das Volk aufgrund sinkender Morde tatsächlich profitierte. Jedoch kommen die wilden 90er gerade wieder, insbesondere in den Regionen gibt es immer häufiger Ausschreitungen der Bevölkerung, die mit Hilfe der OMON niedergeknüppelt werden müssen, weil der Staat in seiner Funktion die innere Sicherheit zu gewährleisten, versagt. Dies geschieht meistens im Zusammenhang mit Marktanteilen regionaler Handelszweige (insb. die Märkte) die fest in der Hand kaukasischer Gruppen sind und deren Interessen von der Exekutive geschützt werden. Das überrascht auch nicht, wenn man bedenkt, dass dieselben Kriminellen die Genehmigungen/Lizenzen vergeben und zeitgleich die Sicherheitskräfte in ihren Interessen steuern. Das hättest du fairerweise erwähnen können, bei all den zahlreichen Quellen die du beziehst.

Putin hat sich dadurch selbst in eine Sackgasse manövriert. Denn wenn er tatsächlich mal konsequent gegen Korruption vorgehen würde, müsste er seine eigenen Leute (die er zuvor mit vielen Privilegien geschmiert hat und deren einzige Pflicht daraus bestand, sich aus dem politischen Machtkampf rauszuhalten) vor Gericht bringen. Damit wäre nicht nur seine politische Karriere vorbei (aufgrund der Machtverschiebung und sich daraus ergebender neuer Verteilungskämpfe), sondern auch sein persönliches Leben und das seiner Familie in Gefahr bzw. er wäre gezwungen ins Exil zu gehen (traditionellerweise).

Ob es mit Jelzin schlimmer oder besser gekommen wäre, steht gar nicht zur Debatte, den n Jelzin hat seine Macht freiwillig aufgegeben. Er hat das Land in einer Phase des absoluten Chaos übernommen und hat, im Gegensatz zu Putin, zumindest versucht es nicht nur zum eigenen Vorteil auszunutzen. Ob Putin dies in seiner Situation besser gemacht hätte, ist reine Spekulation und absolut uninteressant. Fakt ist, dass der Zusammenbruch des Ostblocks für alle eine neue Situation war und die Konsequenzen der Wahl zwischen kalter und langsamer Privatisierung von niemandem Vorhergesagt werden konnten.
Zum Rest hat Eisen ja schon alles gesagt: selbst ein Affe kann auf einem Berg voll Geld das BIP steigern. Die innenpolitische Kurskorrektur wäre auch unter Zjuganov und Zhirinovski ähnlich verlaufen, deswegen bleibt es leider weiterhin unklar was denn nun die große innenpolitische Leistung Putins war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Putin hat sich dadurch selbst in eine Sackgasse manövriert. Denn wenn er tatsächlich mal konsequent gegen Korruption vorgehen würde, müsste er seine eigenen Leute (die er zuvor mit vielen Privilegien geschmiert hat und deren einzige Pflicht daraus bestand, sich aus dem politischen Machtkampf rauszuhalten) vor Gericht bringen. Damit wäre nicht nur seine politische Karriere vorbei (aufgrund der Machtverschiebung und sich daraus ergebender neuer Verteilungskämpfe), sondern auch sein persönliches Leben und das seiner Familie in Gefahr bzw. er wäre gezwungen ins Exil zu gehen (traditionellerweise).

genau das sage ich doch auch. ich glaube ich habe sogar selbst das wort sackgasse benutzt, denn genau das ist die situation, in die putin russland nunmehr gebracht hat. das bedeutet aber nicht, dass sein kurs in den ersten jahren der präsidentschaft falsch war, oder echte alternativen hatte.

wir sind uns ja im grunde einig, ich widerspreche dir in fast keinem punkt. die einzige differenz ist, dass ich sage, dass putin keine großen handlungsmöglichkeiten hatte, nachdem er das land von jelzin übernahm und angesichts der gegebenen möglichkeiten eine "gute" politik für russland gefahren hat. dann hat er aber verpasst aus dem geordneten chaos eine wirklich liberale gesellschaft und eine wettbewerbsfähige wirtschaft zu formen, weil er einfach so weitergemacht hat, wie er angefangen hat, obwohl die situation sich geändert hat.
daher auch mein fazit, dass putin nach jelzin sehr gut für russland war, aber mittelfristig leider ebenfalls versagt hat.

Fakt ist, dass der Zusammenbruch des Ostblocks für alle eine neue Situation war und die Konsequenzen der Wahl zwischen kalter und langsamer Privatisierung von niemandem Vorhergesagt werden konnten.

da würde ich widersprechen. dass die privatisierung der einzigen wertvollen resourcen des landes schädlich für russland wäre wusste man auch damals hinreichend - jelzin hat es einfach ignoriert.

Die innenpolitische Kurskorrektur wäre auch unter Zjuganov und Zhirinovski ähnlich verlaufen
komm schon, das ist reine polemik. du weißt genau, dass zhirinovski nichtmal im ansatz mit putin vergleichbar ist - gerade in der aussenpolitik willst du nicht ernsthaft behaupten ein hyperaggressiver choleriker wie zhirinovski wäre kein riesen unglück für die welt und russland geworden. putin ist im vergleich dazu geradezu ein zen-möch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
wir drehen uns im kreis. ich habe mitnichten den BIP zitiert, sondern ein dutzend anderer kriterien wie fertilität, kriminalität, lebenserwartung usw. usf.

Mich würde interessieren, wie sich die Lorenz-Kurve bzw. der Gini-Koeffiziennt seit Jelzins Zeit verändert hat. Die anderen Kriterien, die du aufführst, spielen zwar eine Rolle, aber haben eigentlich nur einen geringen Aussagewert. Korruption, welche ein enormes Problem in Russland darstellt, wird zumeist in der Kriminalitätsstatistik nicht aufgenommen, weil die Personen, die dieses Vergehen begehen auch oft die Gesetze mitgestalten. Lebenserwartung ist zwar ein nicht unerheblicher Index, aber alleine genommen, sagt er nichts aus (z. B. hat Costa Rica ne sehr hohe Lebenserwartung, trotzdem gehört das Land zu den Entwicklungsländern). Fertilität kann man zwar als Indikator für wirtschaftliche Entwicklung nehmen, aber Russlands Fertilität unterschied sich soweit ich weiss nie gravierend von der Nordwesteuropas (außer man berücksichtigt nur Sibirien).
BIP und BIP pro Kopf sind eh unsinnige Zahlen, wenn man nicht die Verteilung mitberücksichtigt.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Können wir uns darauf einigen das wir Topics die Russland betreffen erst wieder im Sommer aufmachen wenn der Herr Surferjurist nicht im Forum weilt sondern die Wellen der Welt reitet? Bisschen mühsam seine leicht kindlichen Äußerungen zu jedem Schrott das Russland auch nur im entferntesten tangiert zu lesen. Da wurde einem wohl der Sowjetpenis vom Väterchen derartig tief in den Anus geschoben das er aus dem Mund wieder rauskommt und erstaunlicherweise unterwegs sprechen gelernt hat.
 

Gelöscht

Guest
Können wir uns darauf einigen das wir Topics die Russland betreffen erst wieder im Sommer aufmachen wenn der Herr Surferjurist nicht im Forum weilt sondern die Wellen der Welt reitet? Bisschen mühsam seine leicht kindlichen Äußerungen zu jedem Schrott das Russland auch nur im entferntesten tangiert zu lesen. Da wurde einem wohl der Sowjetpenis vom Väterchen derartig tief in den Anus geschoben das er aus dem Mund wieder rauskommt und erstaunlicherweise unterwegs sprechen gelernt hat.

mit papas pullermann im anus und maul scheinst du dich ja besonders gut auszukennen :deliver:

66rqMS27V99u.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
hey kinder, wir haben hier doch eigentlich ein recht brauchbares forum mit vielen themen, eine gute moderation und interessanten teilnehmern mit unterschiedlichem background. seit geraumer zeit schaukelt sich das gefüge aber auf und wird früher oder später mit dem ausschluß oder auch austreten einzelner enden. woher kommt das? die user sind der meinung, dass ein sachlicher diskussionstil und die darstellung der meinung nicht ausreichen; wir sind schließlich in einem gamerforum einself!!! hauptsache rumstänkern und mit subjektiven allwissendheiten die menschheit überzeugen! ohne skurrile ausdrücke wirkt ein argument ja bekanntlicherweise nicht.

zsfg: rafft euch mal!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hab das ganze Topic gelesen :D
Erstmal geil wie man vom Michi ganz elegant zu nem USA/Russia-Bashtopic übergeht.
Viel geiler ist aber, dass es immer wieder die gleichen Akteure sind, die anscheinend von allem auf der Welt Ahnung zu haben scheinen :deliver:
Shit ihr seid so krasse Supermenschen!
ich mach mal ein Topic bzgl. der Probleme de Baumwollhandels in Zentralasien auf, ich bin mir sicher, dass die Juristengilde des Forums mit geballtem Wissen auch zu diesem Thema ne halbe Dissertation verfassen könnte.

Bitte diskutiert weiter, ich genieße dieses Topic :)
 
Oben