Michail Chodorkowski ?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weiterhin ist Putins Außenpolitik auch sehr fragwürdig und tendenziell expansionistisch veranlagt. Man denke nur an den Krieg mit Georgien.

sorry, aber bullshitalarm. georgien hat diesen krieg angefangen, sie wurden von den usa ausgerüstet und ausgebildet und dachten, sie würden mehr unterstützung erhalten. das ist sogar in deutschland mittlerweile mainstream. den krieg kannst du russland wirklich nicht anhängen.
mir ist die russische aussenpolitik eine miliarde mal lieber als die amerikanische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wann war es das denn nicht? [gegen putin zu sein (in deutschland).]

putin galt zum anfang seiner präsidentschaft als hoffnungsträger, er hat sogar eine rede im bundestag gehalten, bis man bemerkt hat, dass er kein zweiter jelzin ist und nicht vorhat die resourcen des landes an die usa zu verscherbeln.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nur mal aus neugier,

Wieso wird Michail Chodorkowski in Deutschland eingeflogen, mit einer Polizeieskorte rumgefahren und bekommt jetzt soviel aufmerksamkeit ?

Na deutsche Aussenpolitik halt, wenn man sonst nichts erreicht, dann besucht man halt Snowden oder bejubelt den Russen.
Ein einziges Trauerspiel.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Heator, erklaer doch mal, wie Putin die Ressourcen zugunsten der Bevoelkerung so einsetzt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
#

Der Hauptgrund für den wirtschaftlichen "Aufschwung" Russlands waren die explodierenden Rohstoffpreise in den letzten 15 Jahren und nicht etwa eine kluge Wirtschaftspolitik vom Oben-Ohne-Proleten. Mit diesen Rahmenbedingungen hätte selbst ein Login Devisenreserven aufbauen und das BIP massiv steigern können.

Die russische Industrie als solche hat unter Putin dagegen weiter an Wettbewerbsfähigkeit verloren. Zuletzt zu sehen an den erbärmlichen Versuchen, mit viel Geld eigene Automobilmarken zu etablieren.

Der Rohstoffreichtum wird bei den - voraussichtlich anhaltenden - hohen Preisen auch weiterhin die völlig marode Wirtschaft kaschieren, langfristig sieht es aber düster aus.

Und was hat Putin denn für die Bevölkerung getan, was nicht jeder andere auch getan hätte? Er hat ein paar unliebsame Magnaten aus dem Verkehr gezogen, andere dagegen (mit denen er zusammenarbeitet) gewähren lassen. Ist ja nicht so, als wäre Russland kein Land der extremsten Ungleichgewichte. Moskau als teuerste Stadt ever und das bei einem BIP pro Kopf von 14.000 Dollar.

Putin ist sicherlich nicht der Teufel, den manche aus ihm machen wollen, und die USA sind nicht die Retter in weißer Rüstung, das hat hier doch auch niemand behauptet. Aber der Grund, warum die russische Außenpolitik
nicht so expansiv ist wie die amerikanische Außenpolitik, ist schlicht und ergreifend der, dass die russische Armee ein schlechter Witz ist verglichen mit der USA Armee. Selbst wenn Putin es wollte, er könnte niemals auf allen Erdteilen intervenieren. Die USA sind eine Weltmacht... Russland nicht, so einfach ist das.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator, erklaer doch mal, wie Putin die Ressourcen zugunsten der Bevoelkerung so einsetzt.

hab ich doch oben bereits geschrieben: vor putin: renten und löhne im ÖD werden nicht gezahlt, öffentliche einrichtungen gehen allesamt vor die hunde, keine öffentlichen investitionen usw.

seit putin: regelmäßig gezahle sozialleistungen wie renten. investitionen in öffentliche infrastruktur, straßen, krankenhäuser usw. du bsit doch russe sagst du, dann schau dir doch die städte heute an und vergleich das mal mit den 90ern. putin ist in russland nicht wegen seines oberkörpers so beliebt. oder denkst du deine landsleute feiern ihn, weil die alle bescheuert sind und kein internet haben, das sie täglich über seine "verbrechen" informiert? russland hat, im gegensatz zu deutschland zB einen nahezu ausgeglichen staatshaushalt. putin hat bis zu seiner dritten amtszeit alles richtig gemacht - er hat das land stabilisiert und für eine einigermaßen stehende ordnung gesorgt. nur hat er die ausfahrt verpasst von dem autoritären kurs abzufahren und anschließend in wettbewerbsfähigkeit zu investieren, sowie auch gesellschaftliche liberalisierung voranzutreiben. daher befürworte ich seine politik auch seit einigen jahren nicht mehr. im konrast zu jelzin aber, war er ein geschenk für russland. und ich weiß, dass viele russen der meinung sind, dass es ohne ihn bzw. mit einem zweiten jelzin russland in seiner heutigen form nicht mehr gäbe. diese annahme halte ich für begründet.

schau dir halt einfach nie reinen zahlen an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladim...ich-soziale_Entwicklung_Russlands_unter_Putin
erhöhrung der ausl. investitionen um 1000%, BIP verdoppelt, außenhandelsbilanz +330%, außenschulden um 83% gefallen, arbeitslosigkeit um ein drittel gefallen, geburten um über 40% erhöht, morde um 50% gesunken, armutsrate um 56% gesenkt. klar, du kannst das alles auf die rohstoffpreise schieben. aber glaubst du ernsthaft, dass jelzin oder einer seiner art auch mit hohen rohstoffpreisen solche erfolge verzeichnet hätte?

Und was hat Putin denn für die Bevölkerung getan, was nicht jeder andere auch getan hätte?

1. frag mal die leute, die unter jelzin in russland gelebt haben.
2. die verhinderung des ausverkaufs russischer rohstoffe an amerikanische unternehmen ist eigentlich schon heldentat genug. würdest du als russischer präsident wirklich wollen, dass die rohstoffe deines landes von exxon und co. ausgeschöpft werden? das ist im übrigen auch der grund für russlands neuen schurkenstatus, dasselbe gilt für iran. zum glück haben die amis sich in russland nicht getraut offen zu putschen, wie sie es in iran getan haben.

Aber der Grund, warum die russische Außenpolitik
nicht so expansiv ist wie die amerikanische Außenpolitik, ist schlicht und ergreifend der, dass die russische Armee ein schlechter Witz ist verglichen mit der USA Armee.

witzig, das hat die wehrmachtsführung über die rote armee auch gesagt. und vorher napoleon. manche scheinen sehr lernresistent zu sein, was geschichte angeht. außerdem ist die situation auch dabei sich zu verändern, russland und china steigern ihre verteidigungsausgaben massiv - was sie sich im gegensatz zu europa und den usa auch leisten können. denn sie haben geld und wir haben schulden.

Die USA sind eine Weltmacht... Russland nicht, so einfach ist das.

russland kann die welt per knopfdruck vernichten und ist damit per definition weltmacht. und die usa können sich weltweite interventionen ebenfalls eigentlich nicht leisten, sieh dir doch mal den staatshaushalt an. und wie groß der russische einfluss noch immer ist wurde dir doch erst vor ein paar wochen in syrien demonstriert. denkst du die usa hätten ihren schwanz eingezogen, wenn indien was dagegen gehabt hätte? georgien war ein versuch, wie weit man gegen russland gehen kann. seit dem weiß man wieder etwas besser, dass es besser ist den bären nicht zu reizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Zu den Infrastrukturmaßnahmen
In einem russischen Krankenhaus kriegst du nicht mal nen Verband gelegt, ohne vorher die Krankenschwester zu schmieren. Jede ernsthafte Diagnose wird, soweit man es sich leisten kann, im Ausland behandelt. Einen Herzkatether fuer 70.000 Euro in Deutschland privat zu bezahlen ist nicht wesentlich teurer, dafür aber ein vielfaches besser als die OP in Russland.
Die Renten liegen zwischen 150 und 300 Euro, das ist ein schöner Betrag um in Indien leben zu können, nicht aber in einer russischen Stadt. Das gesamte öffentliche Leben ist durchsetzt von Korruption und Misswirtschaft. Bis auf Fördergebiete wie Jamal, geht Sibirien komplett ein und die Leute verstehen sehr wohl, dass sie von vorne bis hinten verarscht werden. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube 90% der Steuereinnahmen überregionaler Betriebe gehen nach Moskau. Nicht dass dann auch wirklich Steuern gezahlt werden, immerhin hat Gazprom es die letzten Jahre ganz gut vermieden etwas zu zahlen, stattdessen wird die Bundesliga und Champions League gesponsert ... ganz im Sinne des russischen Volkes, oder?
Und ja,. du hast ganz bestimmt recht, die Leute sind richtig geil auf viele viele weitere Jahre mit Putin, zumindest solang man ueber die innerhalb des Moskauer Stadtrings spricht..
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zu den Infrastrukturmaßnahmen

In einem russischen Krankenhaus kriegst du nicht mal nen Verband gelegt, ohne vorher die Krankenschwester zu schmieren. Jede ernsthafte Diagnose wird, soweit man es sich leisten kann, im Ausland behandelt. Einen Herzkatether fuer 70.000 Euro in Deutschland privat zu bezahlen ist nicht wesentlich teurer, dafür aber ein vielfaches besser als die OP in Russland.
Die Renten liegen zwischen 150 und 300 Euro, das ist ein schöner Betrag um in Indien leben zu können, nicht aber in einer russischen Stadt. Das gesamte öffentliche Leben ist durchsetzt von Korruption und Misswirtschaft. Bis auf Fördergebiete wie Jamal, geht Sibirien komplett ein und die Leute verstehen sehr wohl, dass sie von vorne bis hinten verarscht werden. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube 90% der Steuereinnahmen überregionaler Betriebe gehen nach Moskau. Nicht dass dann auch wirklich Steuern gezahlt werden, immerhin hat Gazprom es die letzten Jahre ganz gut vermieden etwas zu zahlen, stattdessen wird die Bundesliga und Champions League gesponsert ... ganz im Sinne des russischen Volkes, oder?
Und ja,. du hast ganz bestimmt recht, die Leute sind richtig geil auf viele viele weitere Jahre mit Putin, zumindest solang man ueber die innerhalb des Moskauer Stadtrings spricht..

dass die situation im gesundheitswesen eine katastrophe ist, weiß ich auch, mein onkel war bis vor 5 jahren arzt in moskau. und dass das jetzige system sehr ineffizient ist, da stimme ich dir auch zu. deswegen schreibe ich: mittlerweile bin ich nicht mehr mit der wirtschaftspolitik putins einverstanden. aber in seinen ersten beiden amtszeiten war sie wichtig, siehe die zahlen an, die ich gepostet habe. jede presse der welt würde diese zeit als erfolgsgeschichte putins bezeichnen.
ich habe es erst später eingefügt, daher quote ich das hier nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimi...ds_unter_Putin
erhöhrung der ausl. investitionen um 1000%, BIP verdoppelt, außenhandelsbilanz +330%, außenschulden um 83% gefallen, arbeitslosigkeit um ein drittel gefallen, geburten um über 40% erhöht, morde um 50% gesunken, armutsrate um 56% gesenkt. klar, du kannst das alles auf die rohstoffpreise schieben. aber glaubst du ernsthaft, dass jelzin oder einer seiner art auch mit hohen rohstoffpreisen solche erfolge verzeichnet hätte?

übrigens genießt putin gerade auf dem land relativ großen rückhalt, wenn ich der berichterstattung der deutschen medien zur letzten wahl glauben darf. in moskau sitzt zwar die oberschicht, aber auch das herz aller oppositionsbewegungen, die es so gibt.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Krass, dass ich nach Hause komme und komplett HeatoRs Meinung bin. Ich sehe mich als absolut pro USA, da ich der Meinung bin, dass unser Wohl von den USA abhängt. Abstrakt gedachtet, schadet Putin damit kontinuierlich den USA, damit auch Deutschland und damit auch mir.

Trotzdem sollte man anerkennen, dass Putin das wohl beste ist, was Russland jemals passiert ist und er wohl einer der fähigsten Politiker des 21. Jahrhunderts ist. Er hat den (und da gehe ich wohl mit den meisten Leuten hier im Forum konform) Syrienkrieg maßgeblich mitverhindert, den Ausverkauf russischer Unternehmen an die USA unterbunden und die Macht der Oligarchen ein wenig beschränkt (klar ist es nicht gut, aber die Alternativen wären und waren deutlich schlechter). Natürlich ist er auch kein Engelskind, aber soetwas würde zum einen nicht in Russland an die Macht kommen und zum anderen auch nicht an der Macht bleiben.

Ich freue mich natürlich keinesfalls, dass das so ist, denn schlussendlich ist eine starke Russlandpolitik schlecht für den Einfluss der USA und auch damit für mich als Deutschen. Dennoch finde ich es schade, wie undifferenziert hier viele Meinungen zu Putin vertreten werden.

€: Nachdem wir hier alle über Syrien und die undifferenzierte Berichterstattung ausführlich diskutiert haben, finde ich es sehr schade, wenn man Meinungen, Gedanken oder "Fakten" von Stammtischen, Medien oder der Bundesregierung hier in die Diskussion einfließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimi...ds_unter_Putin
erhöhrung der ausl. investitionen um 1000%, BIP verdoppelt, außenhandelsbilanz +330%, außenschulden um 83% gefallen, arbeitslosigkeit um ein drittel gefallen, geburten um über 40% erhöht, morde um 50% gesunken, armutsrate um 56% gesenkt. klar, du kannst das alles auf die rohstoffpreise schieben. aber glaubst du ernsthaft, dass jelzin oder einer seiner art auch mit hohen rohstoffpreisen solche erfolge verzeichnet hätte?

Das übliche BlaBla, denn machen wir uns nichts vor, die Zahlen sind wertlos und mit diesen Zahlen zu argumentieren ist in etwa so schlau, wie wenn die CDU die Früchte der Agenda 2010 ernten will um das ganze als eigenen Erfolg zu verkaufen.

Interessant ist also vor allem was Putin denn eigentlich gemacht hat, nicht wie sich Russland entwickelt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
russland kann die welt per knopfdruck vernichten und ist damit per definition weltmacht. und die usa können sich weltweite interventionen ebenfalls eigentlich nicht leisten, sieh dir doch mal den staatshaushalt an. und wie groß der russische einfluss noch immer ist wurde dir doch erst vor ein paar wochen in syrien demonstriert. denkst du die usa hätten ihren schwanz eingezogen, wenn indien was dagegen gehabt hätte? georgien war ein versuch, wie weit man gegen russland gehen kann. seit dem weiß man wieder etwas besser, dass es besser ist den bären nicht zu reizen.

Oh man, tust du das mit Absicht? Mit "Weltmacht" meinte ich offensichtlich eher die Möglichkeit, überall auf der Welt in kürzester Zeit intervenieren zu können. Russland hat ein "beeindruckendes" Arsenal an Atomwaffen, Soldaten und Panzern, aber wie viele Verbände moderner Flugzeugträger kreuzen denn unter russischer Flagge in den 7 Weltmeeren? Russland ist unangreifbar, das ist sicherlich richtig. Aber Russland ist auch in seinem Aktionsradius - verglichen mit den USA - äußerst beschränkt. Man kann doch die militärischen Möglichkeiten von USA <-> Russland nicht einmal ansatzweise vergleichen. Militäretat USA: 682 Mrd. <=> Russland: 90 Mrd. Damit es auch ganz klar ist: Russland ist eine Weltmacht... die USA sind eine "echte" Weltmacht.

was passiert hier nur... hätte niemals gedacht, dass ich Login einmal zustimmen würde... wie sich Russland unter Putin entwickelt hat ist doch völlig irrelevant angesichts des wahren Grundes, der explodierenden Rohstoffpreise.


btw... yentoh hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
vietnam, afghanistan, iraq ... super militärische möglichkeiten :rofl2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Frag mal Saddam Hussein und Osama bin Laden ob die das auch so witzig fanden als ihnen ihr Licht ausgeblasen wurde.

Langfristiger Erfolg der letzten US-Einsätze hin oder her, aber die Amis sind das einzige Land der Welt, dass die Möglichkeit hat global in einem Maße mit Militär zu intervenieren, dass groß genug ist die meisten Regierungen der Welt mitsamt ihren Streitkräften einfach wegzufegen.
 

Gelöscht

Guest
osama wurde von nem kill-command ausgeknipst (das hätten die israelis eleganter hinbekommen), hussein von seinen eigenen leuten gehenkt. konventionell sind die amis ne macht, besonders mit ihrer flotte. leider gibts kaum noch konventionelle kriege. und gegen die schwergewichte russland oder china ist ein festlandkrieg für die amerikaner auch nicht zu gewinnen.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Sehr theoretische Frage solange es die Neutronen- und Atombombe gibt. Hier verwechseln einige die Definition zwischen Weltmacht und #1 in der Welt. Niemand wird bestreiten, dass die USA die #1 ist, aber zu behaupten, dass Russland keine Weltmacht sei, halte ich für sehr weit entfernt von meiner Wahrnehmung.

Anbei schöne Weihnachten :-)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Nicht zu vergessen, das Osama direkt mal ins Meer geworfen wurde.... daran besteht ja wohl mal überhaupt kein zweifel :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
dass die russische Armee ein schlechter Witz ist verglichen mit der USA Armee.
witzig, das hat die wehrmachtsführung über die rote armee auch gesagt.

Hat die Wehrmachtsführung niemals über die rote Armee gesagt, ganz im Gegenteil.
Zuletzt gerade in den Memoiren von Guderian "Erinnerungen eines Soldaten" nachgelesen. Ich schätze Deine Sichtweise auf Russland, die einiges mehr als die hiesige Presse bietet. Aber dann machst Du den selben Fehler wie einige hier bezüglich Russland und plapperst nach, was ein Guido Knopp raushaut (auch wenn er das so sicher auch nie gesagt hat, aber er lässt ja immer wieder gerne durchblicken, dass die Wehrmachtsführung ein Haufen dumer Nazibastarde war).

Ansonsten habe ich aber nix bezutragen, habe die Ehre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
jede presse der welt würde diese zeit als erfolgsgeschichte putins bezeichnen.

Ich kenne "jede presse" nicht und gebe nen fick auf ihre definition einer "erfolgsgeschichte". Wie ein irrer die Ressourcen aus dem Boden zu saugen und sie zu verkaufen, ist kein erfolg, wenn man nicht zeitgleich eine nachhaltige forschung und industrie aufbaut. Das ist das noerdliche Nigeria.

Und welche Leute auf dem Land meinst du eigentlich? Die die fuer 500 Rubel ihre Stimme verkaufen? Die Rentner mit ihrer sowjetsklaven Mentalität, die mittlerweile taeglich 10min in den Abendnachrichten Putin vorgesetzt kriegen und einen starken Mann wollen?
Moskauer haben eher nicht so die Ahnung davon, was auf dem Land passiert...
Ich denke nicht, dass du eine Vorstellung davon hast wie absurd die Lage ist und wer die Waehler sind (falls sie denn wirklich waehlen gehen).
Die Devisenreserven sind aufgebraucht und in den vergangenen 13 Jahren hat es Russland nicht einmal geschafft die Öl-/Gasförder bzw die ölverarbeitende Industrie zu modernisieren. Die nächste Welle der Finanzkrise wird Russland extrem hart treffen, wie super Putin da für Russland ist, wird man sehen, sobald er es nicht mehr schafft die Leute mit Petrodollars zu stopfen, ohne die eigentlichen Probleme je gelöst zu haben.

Die Reaktion von YNC find ich übrigens sehr interessant. Diese Pro Putin Trotzhaltung aus akuter Wutbürgerritis, scheint derzeit weitverbreitet unter frustrierten 40+ Männern zu sein. Alles was nicht EU ist, wird gefeiert. Die sehen gar nicht, dass man auch beides scheisse finden kann, differenzieren ist nicht die Staerke des Stammtisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
osama wurde von nem kill-command ausgeknipst (das hätten die israelis eleganter hinbekommen), hussein von seinen eigenen leuten gehenkt.

Fängt ja schon ganz früh an. Im ersten WK haben die Deutschen aufgegeben, bevor man so richtig gewinnen konnte. Dann erschiesst sich der Hitler freiwillig. Ich glaube aber trotzdem, dass die USA die Kriege gewonnen hätte, du auch?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
russland kann die welt per knopfdruck vernichten und ist damit per definition weltmacht. und die usa können sich weltweite interventionen ebenfalls eigentlich nicht leisten, sieh dir doch mal den staatshaushalt an. und wie groß der russische einfluss noch immer ist wurde dir doch erst vor ein paar wochen in syrien demonstriert. denkst du die usa hätten ihren schwanz eingezogen, wenn indien was dagegen gehabt hätte? georgien war ein versuch, wie weit man gegen russland gehen kann. seit dem weiß man wieder etwas besser, dass es besser ist den bären nicht zu reizen.

Eine waffe die man nur einsetzen kann, wenn man gewillt ist sich selbst zu vernichten ist doch nichts wert. Das einzige was man damit kann ist andere davon abhalten selbst diese waffe einzusetzten.
Dank der zweitschlagfähigkeit werden die atomwaffen einfach nur ausgecancelt und, dass die russen wenn man von den atomwaffen absieht militärtechnisch nicht mithalten können ist doch nun wirklich nicht diskutabel.
Die russische aussenpolitik zu loben, weil sie sich nicht so asozial wie die amis benehmen ist doch der blanke hohn. Die haben einfach nicht mehr die power um sich das erlauben zu können. Zu sowjet zeiten als sie diese noch hatten haben sie sich doch auch wie die axt im walde benommen. Fehlende macht mit freiwilliger zurückhaltung gleich zu setzten ist eben einfach falsch und um nichts anderes geht es doch hier.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Dito. Amüsant, wie sich die Putin-Amigos an der Definition "Weltmacht" aufhängen (Ja, jede Atommacht ist irgendwie auch eine Weltmacht, Spitzenleistung!). Habe da offensichtlich zuviel verlangt.

Und der paranoide YNC (der überall false Flags und Geschichtslügen wittert wie ein Trüffelschwein) erklärt uns, dass die USA keinen konventionell geführten Krieg gegen Russland gewinnen könnten. Als wären symmetrische Kriege die Anforderungen, die ein modernes Militär zu bewältigen hätte. Es geht heute nicht mehr darum, eine erdrückende Zahl von Panzern und Geschützen vorzuhalten wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Es geht um Mobilität, Schnelligkeit, Reichweite.

Die russische Armee ist auf dem Papier ein Koloss, aber völlig veraltet und dank nicht vorhandener Moral im Ernstfall nicht vergleichbar mit der modernen US-Armee. Vermutlich sind ohnehin nur ein Bruchteil des Materials im Einsatz zu gebrauchen. Jaja, ich weiß, die Wehrmacht hat auch....

http://www.sueddeutsche.de/politik/russland-in-der-krise-milliarden-fuer-das-militaer-1.363710


Zitat: "Nach Einschätzung von Experten sind vier Fünftel der russischen Waffen abgenutzt und veraltet - dies gilt vor allem für die Kampfjets, die seit 30 Jahren im Dienst sind und kaum überholt wurden. Margarete Klein von der Stiftung Wissenschaft und Politik hat den Zustand der russischen Armee untersucht und konstatiert unter anderem großen Nachholbedarf Moskaus in der elektronischen Kriegsführung. Ohne Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras und moderne Navigationssysteme fuhren die Panzer "praktisch blind" durch die georgische Nacht. Mitunter verwendeten die Offiziere ihre eigenen Mobiltelefone für die Kommunikation. Insofern dürfte auch deutlich in den Aufbau von Glonass, dem russischen GPS-System, investiert werden."

# an Outsider. Russland dafür zu honorieren, militärisch nicht global zu agieren, ist, als würde man Luxemburg dafür feiern, Deutschland nicht zu annektieren.



Und nochmal, worin liegen nochmal die genialen, wirtschaftspolitischen Schachzüge Putins?

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-wohlstands-in-der-hand-von-prozent-1.1791515

Zitat: "Russland hat weltweit das größte Wohlstandsgefälle, abgesehen von kleinen Karibikstaaten mit dort ansässigen Milliardären", ist im jährlich veröffentlichten Global Wealth Report der Credit Suisse zu lesen. Die Studie hat herausgefunden, dass auf elf Milliarden Dollar Haushaltsvermögen ein Milliardär kommt. Im Rest der Welt gibt es nur einen pro 170 Milliarden Dollar.

Da hat Putin aber eine Menge getan, um die Bereicherung Einzelner auf Kosten des Volkes zu verhindern. Chapeau!

Und wie gut die russische Wirtschaft dank Putin da steht, auch hier sind standing Ovations angebracht.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13476463/Russlands-Industrie-ist-zu-zwei-Dritteln-marode.html

Zu Zeiten von Dmitri Medwedjew, also nach Putin... wow.

Zitat: "Der Ölboom kaschiert die Lage"


Für mich völlig unverständlich, wie man diesen Primaten feiern kann. Aber sicher, das beste was Russland je passiert ist.. sofern man Russland nur das schlechteste wünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Und der paranoide YNC (der überall false Flags und Geschichtslügen wittert wie ein Trüffelschwein) erklärt uns, dass die USA keinen konventionell geführten Krieg gegen Russland gewinnen könnten. Als wären symmetrische Kriege die Anforderungen, die ein modernes Militär zu bewältigen hätte. Es geht heute nicht mehr darum, eine erdrückende Zahl von Panzern und Geschützen vorzuhalten wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Es geht um Mobilität, Schnelligkeit, Reichweite.

mich amüsiert ja deine russland-paranoia. heisst du zufälllig kevin und wohnst in ostdeutschland? würde jedenfalls deine gehirnfürze ala false-flags/geschichtslügen erklären. und nein, die amerikaner könnten keinen konventionellen krieg gegen china/russland gewinnen. amerikas militärisches potential liegt in ihrer massiven flotte und deren status als fleet-in-being. wie willst du flächtentitanen wie diese beiden effektiv besetzen, wenn es schon an zwergen wie korea, vietnam, iraq und afghanistan scheitert. in vietnam haben die usa knapp 1,5 millionen mann unter waffen gehabt und das auf einer fläche von knapp 300.000km². russland ist 56x so gross.

man muss sich da auch einfach mal vom 1. und 2. weltkrieg lösen. heutige konventionelle kriege laufen eher nach napoleonischen maßstäben ab. örtlich und zeitlich begrenzte kampagnen mit kleinen, mobilen verbänden. und da schenken sich russen, chinesen und amerikaner bezogen auf festlandkonflikte im asiatischen raum allesamt nichts.

Die Reaktion von YNC find ich übrigens sehr interessant. Diese Pro Putin Trotzhaltung aus akuter Wutbürgerritis, scheint derzeit weitverbreitet unter frustrierten 40+ Männern zu sein. Alles was nicht EU ist, wird gefeiert. Die sehen gar nicht, dass man auch beides scheisse finden kann, differenzieren ist nicht die Staerke des Stammtisches.

ja, das ständige nachbeten von "der russe steht vor der tür!" ist natürlich progressiv und innovativ. das ist so die ecke von "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"-gutmenschen naivität, man labert halt nach, was die medien hier zu tickern, ohne mal substanziell selbst die birne zu bemühen. aber hauptsache "putin ist gegen menschenrechte!!!1" schwadronieren, ohne zu sehen, das das schnödes ablenken von eigenen (massiven!) problemen ist und die demokratie-schablone der nato eben nicht überall 1:1 passt. differenzieren ist aber nicht die stärke des stammtisches, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
osama wurde von nem kill-command ausgeknipst (das hätten die israelis eleganter hinbekommen), hussein von seinen eigenen leuten gehenkt.

Mann, danke für die Infos, leider hast du meinen Punkt nicht verstanden. Ohne US-Truppen hätten beide niemals fliehen müssen und hätten nicht ihr Leben verloren. Und deine tollen Israelis hätten ohne US-Unterstützung genau NULLL davon hinbekommen, denen fehlt jede Fähigkeit über strategische Distanzen in feindlichen Gebieten zu operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und wieder völlig am Thema vorbei. Bla Bla bla.... hast du es immer noch nicht kapiert? Keine Sau will China oder Russland einnehmen. Die Frage, ob die USA einen konventionellen Krieg gegen Russland/China/San Marino gewinnen könnten, ist völlig irrelevant. Besonders geil ist, dass dein letzter Absatz meinen Beitrag bestätigt. :deliver:

ich zitiere mich mal selbst: "Als wären symmetrische Kriege die Anforderungen, die ein modernes Militär zu bewältigen hätte. Es geht heute nicht mehr darum, eine erdrückende Zahl von Panzern und Geschützen vorzuhalten wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Es geht um Mobilität, Schnelligkeit, Reichweite."

Und genau hier sind die USA Russland um Lichtjahre voraus. Deshalb könnten die Russen, selbst wenn sie es wollten, niemals außenpolitisch weltweit militärisch intervenieren. Genau das hat Outsider letztlich gesagt:

"Fehlende macht mit freiwilliger Zurückhaltung gleich zu setzten ist eben einfach falsch und um nichts anderes geht es doch hier." <- true

Es gibt einfach keinen Grund, Putin zu feiern, weder innen- noch außenpolitisch hat er sich in irgendeiner zu honorierenden Weise hervorgetan. Das hat nichts mit Russland-Paranoia zu tun. Ich feiere auch nicht die Bush-Ära, die war ebenfalls kein Segen.
 

Gelöscht

Guest
Mann, danke für die Infos, leider hast du meinen Punkt nicht verstanden. Ohne US-Truppen hätten beide niemals fliehen müssen und hätten nicht ihr Leben verloren. Und deine tollen Israelis hätten ohne US-Unterstützung genau NULLL davon hinbekommen, denen fehlt jede Fähigkeit über strategische Distanzen in feindlichen Gebieten zu operieren.

und jetzt? in iraq sitzt al-maliki und in afghanistan karzai am drücker. drogenanbau, korruption und islamischer fundamentalismus florieren wie nie zuvor. dazu 6 billionen $ kosten. wenn das als sieg verbucht wird, weiss ich nicht, ob sich amerika noch viele davon leisten kann.

@eisen: es geht nicht darum, putin zu feiern, du depp. es geht darum, ihn in einen richtigen kontext zu setzen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Es geht hier um die Machtprojektion, nicht darum wer "gewonnen" hat. Du raffst es nicht.

man muss sich da auch einfach mal vom 1. und 2. weltkrieg lösen. heutige konventionelle kriege laufen eher nach napoleonischen maßstäben ab. örtlich und zeitlich begrenzte kampagnen mit kleinen, mobilen verbänden. und da schenken sich russen, chinesen und amerikaner bezogen auf festlandkonflikte im asiatischen raum allesamt nichts.

und genau das können Russland und China nicht global.
Diese beiden Länder können beide eine riesige Kolonne Stahl in Marsch setzen und damit in ihre Nachbarländer einmarschieren, tatatataaa.
Was die Weltmacht USA von diesen beiden Wannabes unterscheidet ist, dass sie genau das, einen begrenzten Feldzug, überall auf der ganzen Welt veranstalten können und sogar genug Kohle haben so einen Spaß einige Jahre durchzuziehen. Okay, jetzt sollten sie erstmal wieder sparen, aber grundsätzlich haben sie die Fähigkeit dazu und zwar als einziges Land auf dem Planeten.
 

Gelöscht

Guest
und genau das können Russland und China nicht global. Diese beiden Länder können beide eine riesige Kolonne Stahl in Marsch setzen und damit in ihre Nachbarländer einmarschieren, tatatataaa.
Was die Weltmacht USA von diesen beiden Wannabes unterscheidet ist, dass sie genau das, einen begrenzten Feldzug, überall auf der ganzen Welt veranstalten können und sogar genug Kohle haben so einen Spaß einige Jahre durchzuziehen. Okay, jetzt sollten sie erstmal wieder sparen, aber grundsätzlich haben sie die Fähigkeit dazu und zwar als einziges Land auf dem Planeten.

mit der gleichen argumentation könntest du al'qaida zur weltmacht erheben, weil die global intervenieren können. das ist doch bullshitbingo, was bringen feldzüge ala afghanistan nun substanziell, wenn sich rein gar nichts verändert, die machtprojektion ist da doch auf dem niveau der heeresgruppe steiner.

die letzten beiden konflikte haben amerika eher geschwächt als gestärkt, das sieht man auch schon daran, das sich china so spässchen wie die sicherheitszone im ostchinesischen meer erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
versetz dich mal die Lage eines x-beliebigen Landes und erklär dann nochmal, dass Al Quaida genau so bedrohlich sein kann, wie ein Land, dass jede staatliche Institution von dir aus der Luft wegbombt, ohne das du eine Chance hast dich zu wehren und danach mit 100 000 Mann einmarschiert und eine Marionettenregierung installiert.

Egal, ich muss dich nicht zwingen die Welt zu verstehen. Viel Spaß weiterhin mit deiner Weltmacht Russland.
 

Gelöscht

Guest
das kann amerika ja gerade eben nicht, siehe syrien. ich bezweifel auch, das amerika morgen griechenland wegbombt und einmarschiert. soviel zu deiner x-beliebigen land-these.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Jetzt wird es mir wirklich zu dumm, letzter post zu dem Thema:

Klar wären die USA militärisch dazu in der Lage Griechenland platt zu machen, oder Damaskus einzunehmen - so absurd deine Beispiele auch sind. Ob man das politisch mit all seinen Kollateralschäden wirklich will ist eine andere Sache. Ebenso ob die Operation langfristig ein Erfolg wird - aber du kannst einen drauf lassen, dass keine der Regierungen in den betroffenen Ländern einen US-Angriff übersteht.
Direkter Vergleich zu Russland: Die können drohen und Waffen liefern, sonst gar nichts. Die können ja nichtmal ne Seeblockade verhängen oder Luftangriffe größeren Ausmaßes fliegen.
 

Gelöscht

Guest
Jetzt wird es mir wirklich zu dumm, letzter post zu dem Thema

dito. deine isolierte militärische potential-sichtweise ist einfach panne. selbsredend ist die immer eingebettet in die politischen konsequenzen und limitiert die möglichkeiten. das ist kein sandkasten-was-wäre-wenn-spielchen.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Weltmacht Russland.

du checkst es einfach nicht. die usa sind zunehmend ein papiertiger in kuk'schen ausmaßen. und das finde ich als europäer durchaus besorgniserregend. gerade deswegen muss man aber russland und putin in einen richtigen kontext setzen und nicht diese verharmlosende scheisse schwadronieren, die eisen hier ständig von sich gibt. die usa sind nicht mehr die supermacht der neunziger, dazu haben nicht zuletzt die beiden afghanistan/iraq-feldzüge beigetragen. und in dem kontext muss man auch chinas sicherheitszone und russland georgien-feldzug betrachten. so, bin raus. have fun mit eurem russland-lol-bashing.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mein persönliches highlight der diskussion ist bisher die quintessenz:
es ist legitim im rahmen der wirtschaftlichen interessen eines landes als despot aufzutreten, menschenrechte zu missachten und krige zu führen, es ist aber nicht legitim, wenn die usa das machen, oder deutschland den usa aus wirtschaftlichen interessen in den arsch kriecht, obwohl sie der wichtigste außereuropäische handelspartner sind.

so much doppelmoral.
in b4 ync, nein ich bin kein fan der usa und noch weniger ihrer außenpolitik.

//€:
wenn die usa nen papiertieger isnd, dann ist russland nen altpapierkitten...
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Keine Ahnung, wo ich hier irgendetwas verharmlose. Bleibt wohl Retardcancels Geheimnis. Putin in den richtigen Kontext setzen, genau darum geht es hier und genau das habe ich getan:

weder innen- noch außenpolitisch hat er sich in irgendeiner zu honorierenden Weise hervorgetan


@ Spastencancel: Du hast es immer noch nicht kapiert. Du verwechselt den langfristigen Erfolg außenpolitischer Interventionen mit der militärischen Durchschlagskraft des US-Militärs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
alter was ist denn hier los, kriegt euch mal wieder ein ihr arschlöcher, es ist weihnachten :D

zum thema->
eisen: ich habe dir doch schon geschrieben was putin gemacht hat, die statistiken sind doch absolut eindeutig. dein einwand, dass es nicht putins verdienst wäre, sondern glücklicher zufall aufgrund der hohen rohstoffpreise, kann ich nicht gelten lassen. glaubst du ernsthaft, dass bei dem selben preis ein schwacher präsident wie jelzin die gleichen erfolge hätte verbuchen können? das ist putins verdienst, er hat es geschafft, dass das geld, was durch den rohstoffhandel da war, zumindest zu einem teil auch der gemeinwohlsteigerung zugute kam. ein jelzin, der einen chodorkowski hätte weiter das land plündern lassen, hätte dies meiner einschätzung nach nicht geschafft.

natürlich kann russland nicht als weltweit eingreifende polizei operieren,aber ich sehe auch keinen einzigen hinweis, dass das im interesse russlands wäre, weder geschichtlich, noch politisch. das ist so ähnlich wie die dämonisierung irans, die in deutschland immer betrieben wird. der grund ist derselbe (man schmiss die amis und briten aus dem land und verstaatlichte das ölgeschäft), die ausgangslage auch: iran hat in zig tausend jahren keinen angriffskrieg begonnen, trotzdem wird ständig so getan, als ob sie nur darauf warten israel zu vernichten oder ähnlichen mumpitz. die usa beginnen dagegen alle jahre einen (idr völkerrechtswidrigen) angriffskrieg gegen völlig unschuldige staaten und ihr feiert sie weiterhin, anstatt sie MINDESTENS ebenfalls als verbrecherstaat anzusehen? das will mir einfach nicht einleuchten.

zur armee: du übertreibst und plappers us propaganda nach. russlands armee ist natürlich nicht mehr im top zustand ABER die investitionen steigen seit jahren, es wird umfassend modernesiert und neue technik eingeführt. es ist KEIN vergleich mehr zur situation vor 15 jahren. die finanziellen mittel sind da und putin als alter KGBler hat die armee auf seiner besonderen liste. wenn die situation noch 10 jahre os bleibt, dürfte die armee in einem guten zustand sein. weiterhin bringen zahlenvergleiche nicht viel, wichtig ist, ob die armee es schafft kriege zu gewinnen. und die gewaltsame befriedung tschetscheniens bspw. ist etwas, was der us armee mmn. nicht gelungen wäre.

weiterhin ist es doch recht verblendet zu behaupten, rdass russland politisch keine weltmacht mehr wäre. wir haben doch, ich wiederhole mich aber das muss ich auch, weil ihr lieber blöde dissbattles führt als auf argumente einzugehen, in syrien gesehen, dass die usa nicht einfach etwas gegen den willen russlands durchziehen können. russland ist auf dem aussenpolitischen parket wieder da und russlands wort zählt etwas und genau das ist der grund für diese propagandakampagnen in den letzten jahren. ein schwaches russland wie unter jelzin ist den usa einfach viel viel lieber.

und an outsider/cica:
es ist genau umgekehrt. es geht nicht darum zu sagen russland wäre toll und die usa wären schlimm, obwohl sie dasselbe machen. es geht darum anzuerkennen, dass russland nicht schlimmer ist und zusätzlich auch mitnichten UNSER feind. wir versauen uns einige möglichkeiten durch unsere einseitige usa fixierung, anstatt gute deals mit russland auszuhandeln und näher zusammenzurücken.
nun würde ich verstehen, wenn man so moralisch ist, dass man deals mit undemokratischen regierungen ablehnt. aber dann muss man auch die beziehungen zu saudi-arabien und katar abbrechen, die im moment unsere dicken buddies sind und unsere panzer fahren. da frage ich mich doch: warum finde ich über SA oder katar nicht jede tag einen artikel in jeder zeitung, warum wird da nicht jeden tag krokodilstränen geweint und den leuten ins gedächnis gerufen WIE schlimm diese länder sind?
ihr tut genau das, was ihr mir vorwerft, ihr messt mit zweierlei maß. ( und eisen verkennt darüber hinaus vollkommen die realitäten, weil er ein bis zum anschlag durchindoktrinierter transatlantiker ist, aber davon gibt es in deutschland viele :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wie gut dass du so differenziert denkst und argumentierst Heator :lol:

Strange dass der Bericht über den Zustand der russischen Armee von 2010 ist. Aber man kann auch alle Fakten gekonnt ignorieren. Ich finde es schon äußerst bezeichnend, dass gerade du anderen vorwirfst, Propaganda nachzuplappern :deliver:. Auch die anderen Links werden völlig ignoriert. Anstatt hier Nebelkerzen über "Dissbattles" zu werfen kannst du dich gerne mit den Zeitungsartikeln auseinander setzen. Das Land wurde und WIRD nach wie vor geplündert. Hinsichtlich Russland ist deine Wahrnehmung erschreckend selektiv. Sobald etwas nicht mit deinem Weltbild übereinstimmt, wird die Propagandakeule gezückt.

Wer hat hier denn gesagt, dass Russland unser Feind sei? Es geht lediglich um völlig berechtigte Kritik an Putin und an seiner Politik. Der Kalte Krieg ist btw vorbei....

Und ja, sicherlich wäre die US-Armee an Tschetschenien gescheitert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben