hab seit 10 Jahren ein wüsthof grand prix 2, hat damals glaube ich ~70€ gekostet, wird alle paar monate mal über den schleifstein gezogen (was im übrigen zwar etwas übung erfordert, aber keine alchemie ist).
wenn du keine guten knifeskills hast würde ich tendenziell immer eher zu einem kürzeren messer raten, weil es leichter zu handlen ist, für die wenigsten aufgaben des täglichen bedarfs braucht man eine 17/18cm klinge, n 14cm messer ist für die meisten menschen einfacher zu handlen und mit ein bisschen übung kann man quasi alles mit einem messer machen, ich benutze quasi kein anderes messer, außer zum schälen, oder präparieren von größeren Fleischstücken.
generell hat sich in dem bereich viel getan, seitdem die chinesen im bereich stahlverarbeitung expandiert haben und auch in puncto know how gleichwertig sind, man bekommt bei ali express für 40€ messer die mit wüsthof, zwilling etc mithalten können, die "premium" anbieter sind in den letzten jahren gefühlt etwas teurer geworden um sich von der konkurenz abzuheben.
für den alltagsgebrauch ist es ziemlich rille, ob du ein messer mit 58, oder 67 rockwell hast denn man muss es ohnehin relativ selten schärfen, im gegenteil, weicher stahl ist für anfänger leichter scharf zu halten.
ich empfehle wenn ich gefragt werde meist das santoku (16cm) von fiskars für 0815 küchenandwedungen zu einem angemessenen preis:
https://www.amazon.de/Fiskars-Santo...1-4-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4&th=1
falls es doch etwas höherpreisiges sein soll, das kurze santoku von wüsthof:
https://www.amazon.de/WÜSTHOF-4182-...&keywords=santoku+14cm&qid=1604167922&sr=8-10
sonst raute an duff was schneidebretter betrifft, weiches brett = längere schärfe, kunststoff > holz für hygiene und du sollltest auf jeden fall eine stulpe oder nmagnetischen messerhalter, bzw. messerblock kaufen, sonst kannst du dir das direkt schenken.
//€:
hier ist viel persönlicher negativer bias im spiel, weil ich noch nie mit einem WMF produkt abgesehen von dingen, die nicht disfunktional sein können, wie z.B. teller zufrieden war, aber ich kenne orginal keinen menschen der in der gastro arbeitet und wmf produkte benutzt oder gut findet, das ist leider ziemlich oft einfach überpreister crap.