• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mein Dual Core ist recht lahm

Reaktionen
14
Habs schonmal in sonen SC2 Thread geschrieben, aber da es nicht normal sein soll, hier nochmal:

Mein System:
Intel E6550 Dual Core, 2.33GHz
2 GB RAM (afaik Samsung und auch recht schnell und neu)
Gigabyte ga-ep35-ds3 mobo
geforce 8800 gs graka
irgendne dicke 500gb Festplatte
Win XP Home

daran 2 Monitore und UltraMon installiert

So und ich hatte vorher nen uralten AMD Athlon 64 3200+ (glaube von 2004), Singlecore mit ähnlicher Taktfrequenz.

Woran ich das nun ausmache:
Eigentlich alles, wo jetzt nur 1 CPU was macht, heisst: performancefressendere Flashanimationen ruckeln stärker als mitm AMD, Photoshop Ebenen / Ebenensets verschieben ist viel langsamer - beides so gefühlte 20-30% lahmer sogar - und noch was:

Wenn ich SC spielen will, muss ich so alle Programme ausmachen (ultramon,skype, icq, ...), sonst ruckelt das Spiel saunervig, da ständig irgendwie versucht wird wegen 2ten Monitor den Desktop zu aktualisieren oder sowas.

Ist das normal? :-/

Reaktionen
0
Für AMD kenn ich halt den Dual-Core-optimizer direkt von AMD. Bei mir hat der einiges gebracht.

Kannst ja mal nach nem Intel Optimizer googeln wenn Zeit hast. Weis nicht obs da in der Hinsicht auch was gibt, da ich schon immer nen AMD user war :)

€: Den Dualcore Optimizer kann man scheinbar doch auch für Intel hernehmen. Download Optimizer

Jesus0815

Guest
Nein; das ist definitiv nicht normal.
Hast du das System fertig zusammengestöpselt erworben? War es vorher schon in Gebrauch?

Reaktionen
14
Ne, es war so, dass ich im Bürohaus umgezogen bin (nur ne Etage tiefer) und dabei mein Comp wohl nen Schaden bekommen hat.
Da ich nun damit arbeiten muss, hatte ich jetzt nicht so die Zeit, groß mich zu informieren, was gerade knorke Systeme sind, sondern bin zum nächsten Comp-Händler gefahren.

Dem habe ich dann gesagt, wofür ich den Comp nutze und er hat mir daraufhin die Komponenten zusammengestellt. Zusammengebaut und Windows installiert habe ich dann selber.

Und wie gesagt, das Ding ist jetzt nicht arschlahm, dass er voll vor sich hinkriecht. Aber er ist in vielen Sachen langsamer, als mein alter Athlon.

Groß andere Treiber / Biosupdates oder sowas habe ich jetzt nicht gemacht. Im Bios war ich sogar glaube ich nur einmal kurz und hab da nichts wildes verändert (nur Bootreihenfolge oder sowas).

Jesus0815

Guest
Dann 'ne Frage zu deinem OS. Kann es sein das du vorher XP-64 verwendet hast und jetzt XP-32? Das wäre ein möglicher Erklärungsansatz. Zugemülltes System können wir bei einer relativ frisch installierten Konfiguration ja ausschließen.

Reaktionen
0
naja bei nem "discounter"-PC kann Windows schon zugemüllt sein :)

Was aber auch sein könnte, ist, dass der CPU-Kühler irgendwie falsch montiert ist oder die WLP usw - könnte also ein Hitzeproblem geben, dass bei CPU-lastigen Anwendungen wie StarCraft, Photoshop usw dann zur Überhitzung und damit zum Runtertakten der CPU führt.

Haste das mal gecheckt? Dazu kannst du Coretemp nutzen oder Speedfan oder Everest usw :)

Reaktionen
71
Ähm?

- Wie hoch ist die CPU-Auslastung?!! Falls hoch: welcher Prozess frisst wie viel?

First guess:
- Chipsatztreiber installiert?

Reaktionen
0
Hätte auch als Erstes auf ein Treiberproblem getippt.

Reaktionen
0
naja bei StarCraft ist die CPU-Auslastung normalerweise bei 100 % ^^ - zumindest auf einem Core (es sei denn, er nutzt Chaoslauncher mit Plugin)

wegen Chipsatz- und Treiberproblemen würd ich auch mal die CD des Mainboards suchen und dann ggf. mal Windows neuinstallieren. :)

Vorher kannste aber wenigstens einen Blick auf die Temp werfen!

Reaktionen
71
Original geschrieben von DiE]Hard[
wegen Chipsatz- und Treiberproblemen würd ich auch mal die CD des Mainboards suchen und dann ggf. mal Windows neuinstallieren. :)
wtf?
Die Treiber-Seite des Chipsatz-Herstellers (/Grafikkarte/Soundkarte) suchen! Und seit wann muss man bei falschen/fehlenden Treibern Windows neu installieren?

Vorher kannste aber wenigstens einen Blick auf die Temp werfen!
Auf die was???

Reaktionen
14
coretemp.gif

ich habe da mal nen ebenenset in ps verschoben. im idle sinds so um die - hm unterschiedlich 2%-17% load.

den ganzen mobo cd kram habe ich eigentlich alles installiert. und weiss nicht - aber graka treiber? ich denke eher, das ist nen cpu problem, dass der echt "leicht" an seine grenzen kommt.

Jesus0815

Guest
Ich verwende auch nen E6550 und bin hochgradigst zufrieden damit. Ja gut, ich hab ihn auch von 2,33 auf 3,5GHz übertaktet... Ist aber trotzdem auch im Normalbetrieb eine gute Zweikern-CPU.

Reaktionen
473
ich würd mir auf jeden fall das bios mal ansehen. gibt es denn ein update? was steht in den release notes der neue(re)n version(en)?
treiber würd ich immer aktuelle saugen, bei den gigabyte zickenboards erst recht. auch den grakatreiber auf der originalcd kann man meist in die tonne kloppen.

ansonsten:
alle updates drauf?
in den grafikoptionen beschleunigung für beide oder nur den primären monitor aktiviert?
hitzeproblem halte ich für unwahrscheinlich, kannst zur sicherheit mit everest ultimate aber ja mal nen systemstabilitätstest machen.
da du windows selbst installiert hast wirst du wohl kaum 98769 unnötige tools im autostart haben - welchen virenscanner benutzt du? welche software läuft sonst noch im hintergrund?
wenn du magst poste mal ein hijackthis log um das auszuschliessen.

Reaktionen
14
Scheint der Bios zu sein. Hab da gerade nen bisschen was geändert. (ich glaube seichtes overclocking?) - und gleich viel besser.

Reaktionen
473
:D
das is das allererste, was ich einstelle, wenn ein pc läuft. noch bevor das ding verkabelt wird oder ich die os cd ins laufwerk schmeisse.
wenn du pech hast is nämlich z.b. der sata-kontroller auf ide-kompatiblitätsmodus eingestellt, was dazu führt, dass deine schnelle sata-platte auf einmal mit native command queing etc. nix mehr anzufangen weiss.

Reaktionen
14
bei mir ist der ganze sata kram im bios disabled - habs auch so gelassen, da ich nicht direkt was mit anfangen konnte.

Reaktionen
273
Original geschrieben von BiBaButzemann
coretemp.gif

ich habe da mal nen ebenenset in ps verschoben. im idle sinds so um die - hm unterschiedlich 2%-17% load.

den ganzen mobo cd kram habe ich eigentlich alles installiert. und weiss nicht - aber graka treiber? ich denke eher, das ist nen cpu problem, dass der echt "leicht" an seine grenzen kommt.

Die frage ist ob deine cpu hochgetaktet wird, wenn sie voll ausgelastet ist. Wenn nicht ist der multiplikator im bios falsch eingestellt, das müsste 333,34X7 sein und nicht mal 6.

Reaktionen
14
bei frequency hat sich jetzt was geändert statt 2000mhz steht nun nur noch 1200x04mhz (200.00 x 6.0) da. aber ich tippe mal, das liegt an sonem dynamic power enhancer (oder wie die das im bios geschimpft haben) - zumindest läuft die kiste jetzt echt schneller.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
coretemp.gif

Der Standardtakt einer E6550 ist eigentlich 2,33GHz, nicht 2,0Ghz. Stell im BIOS mal den Multiplikator auf 7. Es erscheint immer wahrscheinlicher das Einstellungen im BIOS die Ursache sind.

Reaktionen
473
speedstep deaktivieren, multi festlegen wird nix bringen.
den von smarty erwähnten treiber hast du?
bei deinem board gibt es ausserdem noch etliche tools von gigabyte um den fsb, spannungen und weiss der teufel was noch unter windows einzusehen und anzupassen.

Reaktionen
0
@smarty: mit chipsatz-treiber meinte ich die Intel-Treiber (bei Gigabyte Boards muss man da immer ne Menge nachinstallieren nach der Windows-Installation... halt chipsatz-treiber, usb-treiber, soundtreiber usw)

aber scheint ja jetzt zu wirken!

die 6x333 sind ganz normal im Idle - so spart die CPU Energie! das sollte automatisch bei Last auf 7x333 hochgehen :)
Temperatur scheint auch gut zu sein.

Freut mich ja, dass du den Fehler nun endlich eingrenzen kannst ;)

Wie seicht hast du denn den FSB nun erhöht? :cool:

qwertzasdf1234

Guest
mal ne frage: hab auch nen 6420 den ich gerne im IDLE recht unten hätte was Taktung (und damit verbunden verbrauch angeht) und bei 3D games dann auf 8x400MHz (läuft auch ohne Probleme mit Scythe Ninja ohne abzuschmieren).

Wie mach ich das, dasser das automatisch erkennt? :o

qwertzasdf1234

Guest
47°? LOL. meiner ist unter volllast mit luftkühlung und übertaktet bei oberen 60ern. :elefant:

Reaktionen
0
du musst im Bios C1E und EIST aktiviert lassen, der taktet er im Idle von 8x400 zu 6x400 runter ... (Intel senkt leider nur den Multiplikator - und das auch nur bis auf 6)

@Bibabutzemann: Falls du dein Bios nochmal abgleichen möchtest mit optimalen Einstellungen, dann empfehle ich dir herzlich diese Seite hier für Gigabyte Boards - http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Ist wirklich toll /und idiotensicher), was JZ dort geleistet hat :) Hat mir damals auch sehr geholfen...

Oben