Mehrere Profile

TXC-Saurus

Guest
Es ist nunmal 100% die Wahrheit -_-
Manchmal tut sie nunmal weh, sorry for that.

Für mich gibts nur einen Grund der für smurfs spricht und zwar, dass man als höherer Spieler nicht dauernd seine Spiele auf irgendwelchen Sites hat. Ist halt total nervig wenn man sich für ein Turnier/Ligamatch/whatever neue strats, bos, cheeses oder kA was zurecht legt und der nächste laddergegner direkt das replay hochlädt weil er total stolz ist das Spiel gewonnen zu haben.

naja, als 2ten Grund könnte man noch anführen, dass man ja nicht immer 100% serious spielen möchte und auch mal offrace fun 1v1 zocken möchte - wobei es halt die Frage ist, ob es einem Wert ist dann auf der anderen Seite gegen Leute zu spielen, die selbst totalen Cheese spielen und im Grunde nichts anderes als timewasten im Sinn haben.

Finde wenn man 3 IDs erstellen kann würde das komplett ausreichen, unbegrenzt viele würde aber zu weit gehen.
Und um deine Thematik des raceswitchens aufzugreifen:

Dann fällt man halt mal eine Division runter. Wenn man mit der anderen race genausogut ist sollte man doch problemlos wieder aufsteigen, oder? Wenn nicht, dann weiß man eben, dass man doch bei seiner eigentlichen mainrace bleiben sollte und kämpft sich damit halt wieder nach oben...
Ist jedenfalls besser, als dauernd auf irgendwelche geistig behinderten Vollidioten zu treffen, welche es nur darauf anlegen ordentlich Frust abzubauen :elefant:
 

NeverGetPro

Guest
Es ist nunmal 100% die Wahrheit -_-
Manchmal tut sie nunmal weh, sorry for that.

Für mich gibts nur einen Grund der für smurfs spricht und zwar, dass man als höherer Spieler nicht dauernd seine Spiele auf irgendwelchen Sites hat. Ist halt total nervig wenn man sich für ein Turnier/Ligamatch/whatever neue strats, bos, cheeses oder kA was zurecht legt und der nächste laddergegner direkt das replay hochlädt weil er total stolz ist das Spiel gewonnen zu haben.

naja, als 2ten Grund könnte man noch anführen, dass man ja nicht immer 100% serious spielen möchte und auch mal offrace fun 1v1 zocken möchte - wobei es halt die Frage ist, ob es einem Wert ist dann auf der anderen Seite gegen Leute zu spielen, die selbst totalen Cheese spielen und im Grunde nichts anderes als timewasten im Sinn haben.

Finde wenn man 3 IDs erstellen kann würde das komplett ausreichen, unbegrenzt viele würde aber zu weit gehen.
Und um deine Thematik des raceswitchens aufzugreifen:

Dann fällt man halt mal eine Division runter. Wenn man mit der anderen race genausogut ist sollte man doch problemlos wieder aufsteigen, oder? Wenn nicht, dann weiß man eben, dass man doch bei seiner eigentlichen mainrace bleiben sollte und kämpft sich damit halt wieder nach oben...
Ist jedenfalls besser, als dauernd auf irgendwelche geistig behinderten Vollidioten zu treffen, welche es nur darauf anlegen ordentlich Frust abzubauen :elefant:

Und wer definiert das? Du? Deine nicht vorhandene Argumentationskultur in allen Ehren, aber ich denke unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist anmaßend für den anderen zu definieren was für ihn richtig und was falsch ist. Damit kann man vielleicht in Nordkorea oder China punkten, aber nicht in einem freiheitlichen Internetforum.

Fernab dieser Polemik gibt es doch zwei Tatsachen:
1. Das Ein-Account-System engt die Nutzer ein
2. Ein Mehr-Account-System führt aber oft zu Abusing

Hier erwarte ich von Blizzard eine Lösung die alle zufrieden stellt und dennoch Abuse verhindert z.B. eben durch eine Grenze von 3 sc2-Accounts pro Battlenet-Account...
 

TXC-Saurus

Guest
Und wer definiert das? Du? Deine nicht vorhandene Argumentationskultur in allen Ehren, aber ich denke unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist anmaßend für den anderen zu definieren was für ihn richtig und was falsch ist. Damit kann man vielleicht in Nordkorea oder China punkten, aber nicht in einem freiheitlichen Internetforum.

Am besten wir reden jetzt alle möglichst geschwollen daher um unsere kleinen Schwächen vergessen zu machen.
Wieso sollte ich eine offensichtliche Feststellung mit Argumentation untermauern?
Außerdem, wo ist deine Argumentation? Ich sehe ebenfalls nur Geschwafel, mit dem dezenten Versuch mich selbst persönlich angreifen zu wollen, starke Sache.

Wenn ich jetzt Buchstabensalat im Stile von "oefhfnvoasddcbnas" schreibe, bin ich dann betrunken, geistig behindert oder spreche ich nur eine andere Sprache? Oder ist das nicht Scheiß egal und würde ein "Schreib bitte vernünftig" nicht einfach reichen? Wer darf dir denn sagen, wenn du ne Schraube locker hast, oder hast du generell immer Recht?
Wenn du deine psycho-Probleme weiter ausdiskutieren möchtest bitte PN an mich, ich mach sowas gerne! ;>


Ansonsten stimmen wir ja scheinbar überein, ein Limit von 3 IDs pro Account sollte eigentlich gut passen.
 

NeverGetPro

Guest
Am besten wir reden jetzt alle möglichst geschwollen daher um unsere kleinen Schwächen vergessen zu machen.
Wieso sollte ich eine offensichtliche Feststellung mit Argumentation untermauern?
Außerdem, wo ist deine Argumentation? Ich sehe ebenfalls nur Geschwafel, mit dem dezenten Versuch mich selbst persönlich angreifen zu wollen, starke Sache.

Wenn ich jetzt Buchstabensalat im Stile von "oefhfnvoasddcbnas" schreibe, bin ich dann betrunken, geistig behindert oder spreche ich nur eine andere Sprache? Oder ist das nicht Scheiß egal und würde ein "Schreib bitte vernünftig" nicht einfach reichen? Wer darf dir denn sagen, wenn du ne Schraube locker hast, oder hast du generell immer Recht?
Wenn du deine psycho-Probleme weiter ausdiskutieren möchtest bitte PN an mich, ich mach sowas gerne! ;>


Ansonsten stimmen wir ja scheinbar überein, ein Limit von 3 IDs pro Account sollte eigentlich gut passen.
Ich halte fest: Ich habe eine andere Meinung vertreten und du unterstellst mir "Egoprobleme", eine "Schraube locker" zu haben und Probleme mit der Psyche. Meine Reaktion, die sehr gemäßigt ausgefallen ist, nämlich dass du anscheinend über keinerlei Diskussionskultur verfügst, wertest du (welch Irnoie) als "persönlichen Angriff".
Es ist nun wirklich nicht meine Aufgabe dir Anstand und vernünftige Gesprächskultur beizubringen, allerdings bitte ich dich in Zukunft etwas an deinem Stil hier im Forum zu arbeiten. In anderen Foren, deren Zielgruppe nicht U20 ist, wärst du für diesen Unsinn schon gebanned, oder zumindest verwarnt worden. Da du höchstwahrscheinlich noch etwas jünger bist werde ich dich aber nicht dafür melden.

Zur Sache: Mir ist ein Smurf-System lieber, verglichen mit dem derzeitigen Ein-Account-System der Beta, allerdings könnte ich auch mit 3 IDs pro Account gut leben - das wäre sogar noch besser als ein Smurf System, weil es einen verantwortlicheren Umgang mit seinen verschiedenen IDs erzwingen, und damit Abusing entgegenwirken würde...
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Finde ich auch auch schon Krank sich einen 2 Beta key zu holen weil man Angst hat seine Stats zu versauen:ugly2:

Kommt sowieso ein Reset und dann ist alles weg :catch:
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse
ja, das stimmt. aber du musst halt einsehen das Blizzard wegen ein, zwei Freaks wie dir nicht gleich das ganze System umstellt. Sich in der Beta zwei Keys zu besorgen nur damit man eine zweite Rasse ausprobieren kann da man ja sonst ein paar Punkte verlieren könnte wenn man mit einer unbekannten Rasse auf dem Mainacc zockt ist nunmal nicht das was die breite Masse macht bzw. benötigt (sagen wirs so...)
Du bist nicht der einzige Spieler auf den Servern vergiss das nicht. Wenn die Mehrheit smurfen als ein lästiges Problem sieht wird dieses eben von Blizzard unterbunden. Wenn dadurch die Bedürfnisse einer kleinen Gruppe nicht mehr ganz so gut abgedeckt werden (schlimm ist es ja nun wirklich net mal ein paar Punkte zu verlieren oder Custom Games zu machen, ist ja nur für die Dauer wo man eine neue Rasse testet) ist das tragbar. Wir sind hier schließlich nicht in der Zauberwelt von Oz.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
3 Accounts fänd ich schon gut, erstmal wegen den drei verschiedenen Rassen und dann will man vielleicht manchmal nur in Ruhe spielen und nicht die ganze Zeit angelabert werden oder so und könnte sich dann einen sozialen Account und einen no-friends-ladderaccount machen (ja es gibt dnd aber dann ist vielleicht irgendwer sauer weil man nicht anwortet oder so).
alternativ wäre ja auch ein nach rasse getrenntes mmr gut (random ist dann der durchschnitt davon) :-)
sprich: man hat eine terra-liga, eine zerg-liga, eine protoss-liga und eine random-liga.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Und wer definiert das? Du? Deine nicht vorhandene Argumentationskultur in allen Ehren, aber ich denke unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Eben und mein bedürfniss ist es nicht ständig gegen Leute zu spielen die deutlich besser sind als ich, für mich gewaehlt werden weil sie stats abusen oder sich gerade einen neuen account erstellt haben. Warum soll dein Bedrüfniss nach mehreren Accounts stärkeres gewicht haben als mein Bedürfniss nach einem Smurfreien Battle.net? wie du sagst, es gibt da keine Definition. Blizzard entscheidet einfach was sie für besser halten. Diskussion ist völlig überflüssig, eine seite wird abgefuckt, so oder so. Welche man eher abfucken will ist einfach eine entscheidung wo man die prioritäten setzt, was aber weder das eine noch das andere besser/fairer macht. Mir gefällt es so, dir nicht. Pech für dich, gut für mich.

Wer ne neue Rasse ausprobieren will kann völlig zwangfrei Custom Games zocken, mit freunden spielen oder eben seine ladder stats versauen.
Kannste dir völlig frei aussuchen.

Für Leute die eine andere Rasse spielen wollen gibt es eine alternative und zwar Customgames. Für leute die aber nur gegen aehnlich gute Spieler spielen wollen gibt es keine alternative, da mit mehreren accounts es einfach nicht möglich ist immer zu bestimmen wie gut der Gegner wirklich ist (siehe WC3).

Und wer nicht angelabbert werden will geht einfach DND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Kaltenkirchen
Website
www.alien-invasion.eu
Ich bin auch für ein "Eine-ID=Ein Acc" System wie aktuell. Alles andere ist nur Unsinn. Ich und viele andere haben mit SCBW bzw WC3 aufgehört, weil es einfach störend ist. Man ist neu, spielt sich in Customs ein. Also ab in die Ladder. Oh, ein Neuling betritt den Ring, wie ich. Freue mich auf ausgeglichene Matches... werde aber dermaßen auseinander genommen...

Sowas stört, denn wer eine neue Rasse will, soll wie erwähnt Customs suchen oder Freunde bzw Clan Mates. Ladder ist zum Gas geben der eigene Leistung im Algemeinen. Nicht der Leistung des einzelnen Faktors. Schaut euch doch, wenn ihr dem Vorbild E-Sport nachgehen möchtet, die starken an. Es spielen doch einige Random? Und ich gehe ganz stark davon aus, das sie die eine Rasse nicht genauso gut spielen wie die andere.
 
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
3 accs wärn doch ok und reichen aus
is halt nix mehr mit so lang neuen acc machen bis man 40-0 stats hat
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
3 Accounts wären völlig okay, wer braucht (ernsthaft) denn noch mehr.
 

JRoot

Guest
Wenn Blizzard mehr als einen Account zulässt, wird das gesamte Rankingsystem ad absurdum geführt. Dort geht es doch darum, dass jeder ungefähr gleich starke Gegner bekommt.

Wenn sich nun jemand mit einer Rasse ganz nach oben in Platin/Diamant Regionen gespielt hat mag er, wenn er denn mal testweise die Rasse wechseln will, die Hotkeys der anderen beiden Rassen vielleicht nicht kennen, aber er kennt die Mechanismen und Taktiken, einfach weil er gegen diese gespielt hat.

Ich hoffe stark, dass jede Lizenz zu genau einem Account gehören wird. Ansonsten passiert innerhalb von 12 Monaten das, was Späteinsteiger bei WC3 und SC1 genervt bzw. den Spaß verdorben hat und hier oben schon erwähnt wurde: Man denkt man spielt gegen andere Neueinsteiger, trifft aber auf Leute mit zu kleinem Penis, die sich unbedingt daran aufgeilen müssen, dass sie 50-0 Stats gegen Anfänger/Gelegenheitsspieler erreichen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich denke nicht, dass man zu Release mehr als einen Char pro Account erstellen kann. Das ist wohl die einzige Möglichkeit smurfen relativ stark zu unterbinden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
gibt quasi 2 idiologien:
1. "smurfen kann doch jeder spacko, wenn es ihm wichtig genug ist: einfach nen 2. bnet-accout aufmachen und 2. sc2 kaufen, dann kann er smurfen... ansonsten soll er halt custom games mit anderer rassen bis zum bitteren ende spielen, bis er sich ladder traut!"

2. "Es stinkt, wenn man nach der arbeit einfach mal zur entspannung nen bissel zoggen will, wie fernsehngucken nach der arbeit, einfach funmapmäßiges chillen und es gibt nur sehr gute gegner, man verliert erstmal 10 games, damit die gegner sich seiner Tagesform anpassen....
Da bietet sich der smurf natürlich auch an, weil wenn man abends dann höchstleistungen bringen will, dann sollen die gegner schon gut sein, weil es sonst nichts wert ist. sonst gewinnt man abends wieder 10 games in folge und der heftige kick kam vll garnet auf?"

[x] vote for 2-3 acc pro sc2lizenz xD
das man vll einen löschen kann, wenn man will wie in zB in d2
dank placementmatches findet man ja schnell seine gegner^^
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
gibt quasi 2 idiologien:
1. "smurfen kann doch jeder spacko, wenn es ihm wichtig genug ist: einfach nen 2. bnet-accout aufmachen und 2. sc2 kaufen, dann kann er smurfen... ansonsten soll er halt custom games mit anderer rassen bis zum bitteren ende spielen, bis er sich ladder traut!"

2. "Es stinkt, wenn man nach der arbeit einfach mal zur entspannung nen bissel zoggen will, wie fernsehngucken nach der arbeit, einfach funmapmäßiges chillen und es gibt nur sehr gute gegner, man verliert erstmal 10 games, damit die gegner sich seiner Tagesform anpassen....
Da bietet sich der smurf natürlich auch an, weil wenn man abends dann höchstleistungen bringen will, dann sollen die gegner schon gut sein, weil es sonst nichts wert ist. sonst gewinnt man abends wieder 10 games in folge und der heftige kick kam vll garnet auf?"

[x] vote for 2-3 acc pro sc2lizenz xD
das man vll einen löschen kann, wenn man will wie in zB in d2
dank placementmatches findet man ja schnell seine gegner^^

Die Hemmschwelle einen Smurf zu erstellen ist wesentlich größer wenn man das Spiel dafür ein zweites mal Kaufen muss, deshalb finde ich deine "2 Ideologien" eine sehr einseitige Betrachtung
 
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Kaltenkirchen
Website
www.alien-invasion.eu
Jop, wer kauft bitte ernsthaft ein zweites Spiel nur damit er üben kann?!
Der, ich vergreife mich mal im Ton, durchschnittliche Idiot der "smurfen" (ich find das Wort doof :P ) will, der wird kein zweites SC kaufen. Wie auch? Schließlich reicht das Taschengeld für nicht mehr...

Selbst wenn man "gestresst" von der Arbeit kommt und nur "ne Runde ohne Progress" spielen will: Go for Custom. Ist doch einfach so. Ich geh doch auch nicht durchlaucht vom Job zu nem Rennen und weine, das der Rest gerade fit ist oO

Sicher, diese Portraitgeschichte bzw die Archivments ermutigen zu "smurfs", sicher möchtem an nachdem man sich bis was weiss ich mit seiner Rasse gespielt hat, was neues ausprobieren. Aber wozu nen neuen Acc?
Ich stelle mir gerade ein "Smurfer" Dialog vor:
Smurf A: "Moah, suckt ey. Komme gerade gar nicht mehr mit Terra klar."
Smurf B: "Echt? Mach doch neuen Acc und andere Rasse"
(Smurf A erstellt sich nen Acc, spielt Zerg und zerstört die ersten 15 Gegner, nachdem er fleissig die Set-Matches "verloren" hat)
Smurf A: "Boah ey, ich zock nu Zerg!"
Smurf B: "Echt, Zerg?! Wieso, alta!!!"
Smurf A: "Ja,voll Imba! Eben mit 15 Games gewonnen, voll geil!"

Diesen Dialog KANN es ja nur zwischen smurfern geben, oder schon mal wen gesehen der sagt: "Joa, hab nu in Platin solangsam keine Lust mehr auf Terra. Nu zocke ich Zerg und schon 15 Matches verloren, was solls. Zock ich halt wieder hoch".

Ich vermute, es liegt an der Mentalität, nichts verlieren zu möchten. Diese Fraktion zerbrach beim SNES Joypads, lässt bei Counter Strikes Mäuse fliegen und schrie wie ein Idiot vor dem Monitor, als ob er hätte 5 Mark in den Schlitz werfen müssen...

Sollte sich nun wer angegriffen fühlen: Treffer :P
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was hier so viele leute gegen smurfs haben.
bei wc3 scheint man da ja das laddersystem hat abusen können o.ä. aber bei sc2 hab ich bisher noch keine möglichkeit gesehen, bei der man sich mit smurfs irgendeinen unfairen vorteil verschaffen könnte.

und warum es mir praktisch verboten sein soll offrace, inkognito oder einfach gechilled zu spielen, nur weil irgendwelche leute eine paranoia haben, dass ihr noname gegner evtl doch einen namen haben könnte, geht mir ehrlich gesagt schon auf die nerven.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Smurfen ist einfach nervig. Jeder will einfach nur super gute stats haben und erstellt nen neuen account sobald die stats verhunzt sind.
Irgendwann schafft er dann gute stats und hört auf zu laddern da er ja nicht die stats verhunzen will.
Wird dann mit dem tollen stats account in channels etc rumgehangen und für ladder games wieder neue accs erstellt.
Als weiteren schönen Effekt kann man jedesmal wieder Anfänger bumsen und sich toll fühlen.

Nein. Danke.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
der sinn vom liga system ist für mich das ich ohne großen aufwand gegner auf meinem niveau finde. und deswegen bin ich auch für mehre profile, um andere rassen spielen zu können.
wenn ich bei einem account plötzlich eine andere rasse spiele verliere ich erstmal gnadenlos (langweilig), habe dann vielleicht ein paar ausgeglichene spiele (falls ich das offrace spielen lange genug durchhalte um tief genug zu sinken), und gewinne dann extrem einfach bis ich mit der mainrace wieder oben bin (auch langweilig). einfach mal ein paar games mit offrace machen geht bei einem acc eigentlich nicht sinnvoll.
um statgeile smurfer zu verhindern könnte man einfach 3 accs pro key erlauben, und die accs lassen sich nicht löschen oder zurücksetzen. wäre für mich die ideallösung.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ich kann irgendwie nicht nachvollziehen was hier so viele leute gegen smurfs haben.
bei wc3 scheint man da ja das laddersystem hat abusen können o.ä. aber bei sc2 hab ich bisher noch keine möglichkeit gesehen, bei der man sich mit smurfs irgendeinen unfairen vorteil verschaffen könnte.

Natürlich gibt es die... man geht 10 Spiele am Stück gleich am Anfang raus, dann basht man die Noobs die man kriegt innerhalb von 5 Minuten weg und so kann man innerhalb einer Stunde oder so um die 50 Wins einsacken und sich somit ein total krasser Profilbild sichern!!111einseins

Das gleiche hat man ja auch in Wc3 gemacht.


Wenn man das aber in SC2 macht, versaut man sich die Stats von seinem Mainaccount und das wollen viele nicht.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
stats sind aber uninteressant. und sich auf ihnen auszuruhen bringt in sc2 nichts, da die punkte durch das bonuspunkte system ständig steigen.

sc2 hat ein anderes laddersystem als wc3. hier bringt es einfach nichts low anzufangen.

edit: und wer wert auf achiements und pictures legt, wird ja erst recht nicht ständig neue smurfs anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
stats sind aber uninteressant. und sich auf ihnen auszuruhen bringt in sc2 nichts, da die punkte durch das bonuspunkte system ständig steigen.

sc2 hat ein anderes laddersystem als wc3. hier bringt es einfach nichts low anzufangen.

edit: und wer wert auf achiements und pictures legt, wird ja erst recht nicht ständig neue smurfs anfangen.

So rational denken viele nicht. Aber sobald das Spiel releast wird, findet man auch custom game trainings partner für off races (notfalls im forum / irc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
aber wozu sollte man sich den aufwand machen müssen für offraces erst trainingspartner zu suchen, wo es doch ein praktisches ligasystem gibt? genau deswegen mag ich das liga system, da man nicht erst lange nach passenden partnern suchen muss.

ständige smurfs entstehen nicht wenn es mehr als einen account gibt, sondern wenn man accounts ständig neu erstellen kann. also einfach 3 accs pro key, löschen oder stats zurücksetzen unmöglich.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
In anderen Foren, deren Zielgruppe nicht U20 ist, wärst du für diesen Unsinn schon gebanned, oder zumindest verwarnt worden. Da du höchstwahrscheinlich noch etwas jünger bist werde ich dich aber nicht dafür melden.
Findest Du es nicht etwas vermessen, die Community einer zwölf Jahre alten Seite als "U20" zu bezeichnen? Viele hier haben schon Starcraft gespielt und auf Broodwar.de gesurft, da gab es noch keinen Euro. Versuche Deinen Gegnern, als solche empfindest Du die anderen Communitymitglieder offensichtlich, auf argumentativer Ebene zu begegnen, dann werden sie sich sicher auch eher die Mühe machen, Deinen Standpunkt nachzuvollziehen.

Zum Thema: Ein Bronze- oder Silberligaspieler kann sich nicht aussuchen, ob er gern von Platin-/Diamantspieler auf Abwegen - von mir aus auch "Offracetraining" - auseinander genommen werden will. Er kann sich nicht aussuchen, wer in seiner Liga unterwegs ist.

Sollte andersrum der Platin-/Diamantspieler aber einfach so einen Smurf erstellen können, um eben als Übung erstmal die weniger erfahrenen Spieler zu bashen, so räumen wir einer Gruppe eine Freiheit ein, die die andere Gruppe nicht hat.

Als Auswege gibt's pragmatisch zwei generelle Möglichkeiten. Erstens, die Leute, welche Wert auf ihr Ansehen in Form von Statistiken legen, sollen das Geld für ein zweites Spiel locker machen. Zusätzliche Freiheit in Onlinespielen kostet Geld, das wissen wir nicht erst seit eSports und MMOs. Dass das für viele nicht akzeptabel ist, liegt auf der Hand.

Die zweite Möglichkeit wäre, jederzeit seine Statistik zurücksetzen zu können. Damit sieht kein potenzieller Turnier oder Ligagegner, was man in letzter Zeit so getrieben hat ("Nanü, der Supertoss hat ja seit letzter Woche 100 Spiele als Terran gemacht?"). Und wenn man wirklich seinen Platz in der Diamant-, Platin- oder Goldladder wert ist, wird man sich den auch in Windeseile mit seiner gewohnten Rasse oder dem gewohnten Team wieder erspielen können.

Ansonsten sollte man, wenn man wirkliches Interesse an Wettbewerb und nicht nur an Statistiken hat, eher regelmäßig ein Turnier mitnehmen oder in einer Liga spielen. Statistiken werden sowieso in den meisten Fällen nicht nur über- sondern auch falsch bewertet. Als kleines Beispiel denkt darüber nach, ob euch ein 30:1 oder ein 250:250 Spieler mehr Respekt einflößen sollte.

Edith sagt:
Der Punkt, welcher mir noch nicht ganz einleuchtet, ist das Tag-System. Da heißt man nun "Larve.asdf". Wird dieses ".asdf" in der Releaseversion dann der Clantag sein? Wenn nein, wird es Probleme geben, sobald man den Clan wechselt. Hier würde dann ein Mikrotransfersystem ansetzen, nehme ich an. Wenn ja, gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeverGetPro

Guest
Findest Du es nicht etwas vermessen, die Community einer zwölf Jahre alten Seite als "U20" zu bezeichnen? Viele hier haben schon Starcraft gespielt und auf Broodwar.de gesurft, da gab es noch keinen Euro. Versuche Deinen Gegnern, als solche empfindest Du die anderen Communitymitglieder offensichtlich, auf argumentativer Ebene zu begegnen, dann werden sie sich sicher auch eher die Mühe machen, Deinen Standpunkt nachzuvollziehen.

Zum Thema: Ein Bronze- oder Silberligaspieler kann sich nicht aussuchen, ob er gern von Platin-/Diamantspieler auf Abwegen - von mir aus auch "Offracetraining" - auseinander genommen werden will. Er kann sich nicht aussuchen, wer in seiner Liga unterwegs ist.

Sollte andersrum der Platin-/Diamantspieler aber einfach so einen Smurf erstellen können, um eben als Übung erstmal die weniger erfahrenen Spieler zu bashen, so räumen wir einer Gruppe eine Freiheit ein, die die andere Gruppe nicht hat.

Als Auswege gibt's pragmatisch zwei generelle Möglichkeiten. Erstens, die Leute, welche Wert auf ihr Ansehen in Form von Statistiken legen, sollen das Geld für ein zweites Spiel locker machen. Zusätzliche Freiheit in Onlinespielen kostet Geld, das wissen wir nicht erst seit eSports und MMOs. Dass das für viele nicht akzeptabel ist, liegt auf der Hand.

Die zweite Möglichkeit wäre, jederzeit seine Statistik zurücksetzen zu können. Damit sieht kein potenzieller Turnier oder Ligagegner, was man in letzter Zeit so getrieben hat ("Nanü, der Supertoss hat ja seit letzter Woche 100 Spiele als Terran gemacht?"). Und wenn man wirklich seinen Platz in der Diamant-, Platin- oder Goldladder wert ist, wird man sich den auch in Windeseile mit seiner gewohnten Rasse oder dem gewohnten Team wieder erspielen können.

Ansonsten sollte man, wenn man wirkliches Interesse an Wettbewerb und nicht nur an Statistiken hat, eher regelmäßig ein Turnier mitnehmen oder in einer Liga spielen. Statistiken werden sowieso in den meisten Fällen nicht nur über- sondern auch falsch bewertet. Als kleines Beispiel denkt darüber nach, ob euch ein 30:1 oder ein 250:250 Spieler mehr Respekt einflößen sollte.

Edith sagt:
Der Punkt, welcher mir noch nicht ganz einleuchtet, ist das Tag-System. Da heißt man nun "Larve.asdf". Wird dieses ".asdf" in der Releaseversion dann der Clantag sein? Wenn nein, wird es Probleme geben, sobald man den Clan wechselt. Hier würde dann ein Mikrotransfersystem ansetzen, nehme ich an. Wenn ja, gute Lösung.
So weit waren wir doch schon längst, aber nochmal:
Meine Stats sind mir nicht besonders wichtig, ich habe z.B. schon mehrmals einfach wegen Bnet Laggs "gg" geschrieben und bin geleavt, weil ich keinen Bock darauf hatte.
Mir geht es um etwas anderes. Ich wechsel gerne mal die Rasse und dann ist es eben extrem demotivierend, die ersten 50 Spiele erstmal nur zu kassieren und auf Grund der Stärke der Gegner nicht richtig mit der neuen Rasse rumexperimentieren zu können. Eine Lösung wären custommaps, allerdings sind der Großteil meiner "PC-Kumpels" mittlerweile auf irgendwelchen Rollenspielen hängen geblieben, sodass ich nicht über die nötigen Kontakte verfüge. Einfach so nem customgame zu joinen beschert dir zu 90% einen Anfänger, und für den gilt das gleiche Problem, nur umgekehrt.

Man sieht ja mit welcher Ignoranz argumentiert wird, wenn mir nahegelegt wird, das Spiel einfach ein zweites Mal zu kaufen. Die Bedürfnisse anderer Menschen interessieren einen nicht, allein das zeigt mir, dass ich mit meinern "u20" nicht völlig falsch lag.
Ich bin da anders - ich sehe durchaus das Problem, dass irgendwelche Anfänger durch Smurf-Accounts von mittel- bis sehr guten Spielern weggerotzt werden und auch das ist wahrscheinlich für den ein oder anderen demotivierend und frustrierend. Ich persönlich habe nciht die größten Probleme damit, allerdings weiß ich, dass es Anderen da anders geht.

Doch die Lösung ist doch ziemlich Simpel: Einfach die Anzahl an möglichen Smurfs auf 1-2 festlegen, oder aber auch die eine ID, die man hat, vom Kunden löschbar machen. Mit beidem wäre ich zufrieden. Das wäre doch ein Kompromiss, der die Bedürfnisse beider Gruppen zusammenführt. So wie es im Moment allerdings in der Beta aussieht finde ich es noch schlechter als ein System völliger Smurf-Freiheit - für mich ist das ein deutlicher Rückschritt...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ich weiss ja nicht, wie das in wc3 war. aber in sc2 macht newbs weghauen einfach keinen spaß. zudem wissen die besseren spieler, dass das auch dem skill abträglich ist wenn man gegen schwächere gegner spielt.

und wenn der platin spieler sich mit seiner offrace auf gold runterspielt und dort dann erst wieder jede menge schwächere spieler mit seiner mainrace plattmachen muss um wieder hochzukommen, ist auch nicht besser.


und lasst mal eure billig flames sein, das niveau hat seit beginn der sc2 beta wirklich gelitten hier ..
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
ich weiss ja nicht, wie das in wc3 war. aber in sc2 macht newbs weghauen einfach keinen spaß. zudem wissen die besseren spieler, dass das auch dem skill abträglich ist wenn man gegen schwächere gegner spielt.

und wenn der platin spieler sich mit seiner offrace auf gold runterspielt und dort dann erst wieder jede menge schwächere spieler mit seiner mainrace plattmachen muss um wieder hochzukommen, ist auch nicht besser.


und lasst mal eure billig flames sein, das niveau hat seit beginn der sc2 beta wirklich gelitten hier ..
Wie oben schon angedeutet, es gibt keine Lösung, die alle Leute glücklich machen wird. Für manche liegt der Spaß im Weg, also auch im Lernprozess, wenn man verliert. Und für manche war es nur das Good Game, wenn er gewonnen hat. Blizzards Ansatz, für jeden vorrangig gleichstarke Spieler zuzulosen ist sehr nobel und sicher im Interesse der Mehrheit der Spieler. Das die heute unter 30 Jährigen eine Generation sind, die größtenteils nicht beigebracht bekommen hat, warum Verlieren wichtig und gut ist, hilft da nicht weiter.
Aber nicht zuletzt die zehn oder mehr Arenasaisons WoW Arena (Blizzards letzter Versuch, ausgeglichenen Wettbewerb zu schaffen) haben gezeigt, dass Spieler auch immer einen Weg finden werden, bestehende Systeme zu missbrauchen, egal welche Lösung Blizzard in der Smurffrage durchziehen wird.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
1) Ihr tut hier so, als ob jemand, der mit seiner Mainrace Platin ist, mit den anderen Rassen plötzlich total den Den Skill-Verlust hat. Natürlich ist er schlechter, aber er hat, sofern er wirklich stabil Platin gespielt hat (nicht nur 5-0 oder so), Ahnung von allen drei Rassen und wird auch Micro/Macro technisch auf der Höhe sein, das auf die anderen Rassen zu übertragen.

2) Es klingt hier so durch, als ob ein nach Gold abgestiegener Platinspieler plötzlich alle bashen würde. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Wenn ihr mal eure Matches durchgeht, werdet ihr sehen, dass obere Goldspieler ganz standardmäßig gegen untere Platinspieler usw. zugelost werden. Das MMS bewertet nämlich sehr viel mehr Komponenten als den Ligastatus allein.
Daher finde ich dieses ganze Gerede von "Gebashe" etwas komisch.

Kein Spieler wird mit ner anderen Rasse plötzlich so weit im MMS sinken, dass er mit der neuen Rasse komplett "failt" bzw. "basht". Genauso wird es auch nicht der Fall sein, dass man, wenn man wieder auf die beste Rasse wechselt, elendig lange gegen schlechtere Gegner antreten wird.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass das System sehr durchlässig ist, wenn man wirklich am laufenden Band gewinnt bzw. verliert.

Ich glaube viele Leute haben immernoch ein Problem damit, dass ihre Stats nicht dem entsprechen, was sie sich erwarten. Aber wenn ihr in Gold oder Silber verliert, dann tut ihr das zurecht. Sei es aus Cheese, Unachtsamkeit oder Dummheit.

Ich persönlich halte aus obigen Gründen nichts von viele Profilen pro Account. Denn wer eine Rasse testen möchte, der kann das doch gerne tun. Man verliert vielleicht 3-4 Spiele, das MMS checkt das und ihr bekommt relativ schnell neue, passende Gegner.

Ich glaube, Blizzard hat auch einen weiteren Grund gegen Multi-Accounts. Wenn man sich mal ansieht, wieviele Accounts in Wc3 existieren, aber nicht genutzt werden, kann ich mir auch speicher/traffic-relevante Argumente vorstellen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
3-4 spiele verliere ich auch mit mainrace mal... die gegner werden dadurch nicht wirklich schlechter. um mit offrace aufs richtige niveau zu kommen wären es eher so 20-30 niederlagen.
aber selbst wenn es nur 3-4 wären... wozu wäre das gut? ist doch viel angenehmer wenn man auch mit offrace sofort den passenden gegner kriegt. irgendwie scheinen die gegner von mehreren accounts immer zu argumentieren dass sobald mehrere accs möglich sind jeder hunderte von smurfs erstellt die die ganzen niedrigern ligen kaputt machen. bei einem account pro rasse der nicht gelöscht/reseted werden kann geht das aber gar nicht. ich habe bisher nirgends gelesen wo das problem bei diesem system sein sollte.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
ich habe bisher nirgends gelesen wo das problem bei diesem system sein sollte.
Und dann noch einen vierten Account für Random hinterher? Und dann natürlich noch für 2vs2, 3vs3 und 4vs4. Jeweils auch bitte einen pro Rasse und einen für Random, die Clanwargegner sollen ja nicht wissen, welche Teamkombinationen sie erwarten. Achja, FFA gibt's ja auch noch. Und Random Teams. Sagen wir grob über den Daumen 40 Accounts pro ID, das sollte reichen. An welcher Stelle ziehen wir die Grenze, wieviele Accounts sinnvoll sind?

Das zweite, und ernstere, Problem ist das auch die beiden Accounts mit den weniger gespielten Rassen irgendwann Placementmatches machen und sich nach oben Spielen. Das Hidden Rating ist aber mehr als die meistgespielte Rasse und das Sieg-Niederlage-Verhältnis. Ein Platinspieler hat einfach ein ganz anderes Verständnis von Micro, Makro und Strategie, egal welche Rasse er spielt. Wenn auf Platin oder Diamant die Rasse wechselt, dann hat er immer noch Mikro und Makro, aber aufgrund des schlechteren Strategieverständnisses wird er tendenziell gegen die anderen Spieler auf seinem Niveau verlieren. Fängt er aber wieder "unten" an, wird er dem Großteil der Spieler, durch welche er sich mit seiner "schlechten Rasse" spielt, immer noch überlegen sein. Ja, das Ganze passiert ja "nur zweimal" auf dem "Weg nach oben", aber trotzdem muss dafür ein Teil der Spielerschaft wieder Spielqualität aufgeben, damit ein anderer, wahrscheinlich kleinerer, Teil welche dazugewinnt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Und dann noch einen vierten Account für Random hinterher? Und dann natürlich noch für 2vs2, 3vs3 und 4vs4. Jeweils auch bitte einen pro Rasse und einen für Random, die Clanwargegner sollen ja nicht wissen, welche Teamkombinationen sie erwarten. Achja, FFA gibt's ja auch noch. Und Random Teams. Sagen wir grob über den Daumen 40 Accounts pro ID, das sollte reichen. An welcher Stelle ziehen wir die Grenze, wieviele Accounts sinnvoll sind?

nimmt man random dazu sind es vier accounts. 2n2 3n3 oder sonstwas erzeugt keine extra accounts, du kannst auf deinem zerg account 1n1 zerg, 2n2 zerg, 3n3 zerg, 4n4 zerg, ffa zerg, 2n2 mit teamkollegen zerg oder sonstwas spielen. also die obergrenze liegt logischerweise bei 4, damit ist alles abgedeckt. die trennung von randomteam 2n2, 2n2 mit teamkollegen und ähnlichem gibts nämlich schon innerhalb eines accs.
alternativ könne man sogar bei einem acc bleiben und einfach ein extra rating pro rasse zählen (macht 4 rassen wenn man random zählt)



Das zweite, und ernstere, Problem ist das auch die beiden Accounts mit den weniger gespielten Rassen irgendwann Placementmatches machen und sich nach oben Spielen. Das Hidden Rating ist aber mehr als die meistgespielte Rasse und das Sieg-Niederlage-Verhältnis. Ein Platinspieler hat einfach ein ganz anderes Verständnis von Micro, Makro und Strategie, egal welche Rasse er spielt. Wenn auf Platin oder Diamant die Rasse wechselt, dann hat er immer noch Mikro und Makro, aber aufgrund des schlechteren Strategieverständnisses wird er tendenziell gegen die anderen Spieler auf seinem Niveau verlieren. Fängt er aber wieder "unten" an, wird er dem Großteil der Spieler, durch welche er sich mit seiner "schlechten Rasse" spielt, immer noch überlegen sein. Ja, das Ganze passiert ja "nur zweimal" auf dem "Weg nach oben", aber trotzdem muss dafür ein Teil der Spielerschaft wieder Spielqualität aufgeben, damit ein anderer, wahrscheinlich kleinerer, Teil welche dazugewinnt.

der effeckt wird minimal sein. man hat sein rating relativ schnell erreicht, zwar nicht nach 3-4 spielen wie über mir jemand geschrieben hat, aber doch schnell genug als das es nicht auffallen wird. man darf nicht vergessen das dies pro rasse lediglich einmal gemacht werden muss, wenn man sein rating dann hat passt alles.
durch "ich spiele mit offrace runter und dann mit mainrace wieder rauf" würde man das wesentlich mehr kaputt machen, da jeder solche zyklus bereits mehr als doppelt so viele falsche spiele erzeugt wie ein zweiter account(es fehlen die einstufungsspiele die schnelles einstufen machen, und es geht einmal rauf und einmal runter).
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
der effeckt wird minimal sein. man hat sein rating relativ schnell erreicht, zwar nicht nach 3-4 spielen wie über mir jemand geschrieben hat, aber doch schnell genug als das es nicht auffallen wird. man darf nicht vergessen das dies pro rasse lediglich einmal gemacht werden muss, wenn man sein rating dann hat passt alles.
durch "ich spiele mit offrace runter und dann mit mainrace wieder rauf" würde man das wesentlich mehr kaputt machen, da jeder solche zyklus bereits mehr als doppelt so viele falsche spiele erzeugt wie ein zweiter account(es fehlen die einstufungsspiele die schnelles einstufen machen, und es geht einmal rauf und einmal runter).
Womit wir wieder beim Punkt sind: sollten andere Spieler darunter leiden, weil Du Deinen Wert im Spiel nicht in den Spielen selber suchst und Dir zu traust, Deine Fähigkeiten objektiv zu bewerten, sondern lieber schöne Zahlen ansehen willst? Und wenn Du entscheidest, Du willst als Platinzerg auf einmal Terran spielen und Du verlierst gegen Spieler, gegen die Du als Zerg gewonnen hättest, dann ist das richtig so. Du solltest ja daraus etwas lernen sollen. Bist Du als Terran dann für Platin zu schlecht, steigst Du halt ab bis auf ein Level, für das Dein Terran reicht. Beim Aufstieg werden Dir dann wieder Leute begegnen, die vielleicht schon länger auf der Stufe spielen, an der Du gerade vorbeiziehst, aber auch die werden näher an Deiner eigentlichen Stufe sein und damit vielleicht sogar einen Nutzen aus ihren Niederlagen gegen Dich ziehen können.

Stellen wir uns aber vor, dass Du als Platinspieler mit Deinem Terran erstmal ein Dutzend Leute in Placementmatches und in Kupfer, Bronze und Silber verhaust, hast Du nicht nur Deine sondern auch deren Zeit verschwendet, da die für Dich keine Herausforderung waren und sie andersrum aus der Niederlage sehr viel unwahrscheinlicher etwas lernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
du hast da was nicht verstanden. ich will keine schönen zahlen ich will schöne spiele. und dafür brauche ich gleichgute gegner. und dafür wiederum brauche ich für jede rasse ein rating welches meinen tatsächlichen skill mit dieser rasse wiedergibt.
die offrace mit dem zu hohen rating der mainrace zu spielen ist langweilig für mich und den gegner, weil ich verliere ohne wirklich widerstand zu leisten. die mainrace mit dem rating der offrace zu spielen ist langweilig für mich und den gegner weil ich gewinne ohne dass der gegner was dran ändern könnte.
für die zahlen an sich ist beides gleich, wenn ich einen acc pro race habe, würde ich (funktionierendes ladder system vorausgesetzt) auf beiden accs etwa 1-1 stats haben.
bei einem acc insgesamt ist es auch 1-1, aber die ergeben sich aus 1-1 mit der mainrace, dann vielleicht 0-20 mit der offrace, wieder 1-1 mit offrace weil ich mich runter gespielt habe, dann 20-0 mit main race weil ich wieder raufspiele. das macht mir keinen spass, und meinem gegner wahrscheinlich auch nicht.

edit:
zu deinem edit: es sind 5 einstufungsspiele keine dutzende. und dies würde EINMAL passieren, danach bin ich ja in der richtigen liga. wenn ich bei einem acc zwischen off und mainrace wechsel würde, würde ich viel viel häufiger niedrige spieler verhauen (und verhauen werden beim runterspielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Womit wir beim gewichteten Rating sind. Bei einem Loss gegen bessere Gegner verlierst Du wenig Ranking, gegen gleich gute etwas mehr und nur gegen welche die viel schlechter als Du sind verlierst Du viele Rankingpunkte. Beim Sieg genau umgekehrt. Waren die Gegner viel schlechter, bekommst Du kaum Pluspunkte, waren sie viel besser, bekommst Du einen Haufen. Damit steigst Du auch mit 10 verlorenen Offrace Spielen gegen Spieler Deines Originalniveaus nur sehr langsam ab, aber dafür mit Deiner Mainrace sehr schnell wieder auf.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
was hat das jetzt mit dem thema zu tun?
 
Oben