Mech vs Zerg?

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt

Erzähl das jaedong oder GGplay ;) die sind gegen das build gestorben,

ja reden wir jetzt von den pros oder vom durchschnittspieler wenn wir über strats diskutieren? Weil ich nicht denke, dass man das über einen Kamm scheren kann.

Reaktionen
0
Stimmt schon.
Die 8Rax mit dem Bunker soll den Zerg nicht vernichten. Sie soll ihm nur so viel Schaden zufügen und ihn so verlangsamen, dass man den Mech-Tech und eine größere Anzahl an Goliaths + Exe ohne größere Probleme durchkommt. Da der Zerg früh Linge braucht, ist seine Eco relativ schwach.

Der Vulture-Harras und die Fe wird mittlerweile von jedem B-Team-Zerg gekontert. Anfangs, als Fantasy ihn gerade einbaute, war er noch überraschend, aber es ist einfach viel zu leicht zu kontern. Ein bis zwei Sunkens vor die Exe und die Rampe mit ein paar Lingen (gegen eventuellen Speed-Vulture-Runby) blocken und schon ist der ganze Harras unbrauchbar, da es dem Terraner einfach nicht gelingt wirklich Schaden an der Eco des Zergs zu machen. Er kann ihn nur ein bisschen in seiner Basis halten (Mines) und ihn daran hindern Druck zu machen.

Ich glaube schon, dass wir hier über ProGamer sprechen und nicht über den Durschschnitts C- Spieler auf Iccup.

Reaktionen
1
Original geschrieben von FridericusRex
Ich glaube schon, dass wir hier über ProGamer sprechen und nicht über den Durschschnitts C- Spieler auf Iccup.

Ja. Ich hatte hier pro-gamer im Sinn. Wen interessieren schon noobs ;)

Reaktionen
0
es gibt aber noch etwas zwischen pro und noob und das stellt die mit abstand größte masse der Spieler

Reaktionen
0
Ich bin zur Zeit dabei die Metal Builds zu trainieren und ich kann nur das sagen, was mir meine Allys die mir dabei helfen: Am Anfang, egal ob Speed oder Minen für Vultures, sie sind immer dafür da, den Zerg davon abzuhalten zu exen. Die Metalbuilds sind so stark, dass sie garkeinen Damage im Early machen müssen, jedoch darf Zerg nicht zu 4-5 Gas Exen kommen. Denn wenn Zerg einfach nur mass Hyd+Muta+Upgrades raushauen kann, kann man auch mit Metal nichts mehr reißen. (schmerzlich erfahren auf Colosseum^^)

Am besten eignen sich meiner Meinung nach Destination, Medusa und Chupung für Metal Builds :O

Reaktionen
0
Naja. Der Zerg darf halt nicht die Zeit bekommen auf T3 zu techen. Mit Defiler (Plage) und Mutas mit 3-3 Upgrades kommen auch die Goliaths kaum an.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
hier kriegt Jaedong von nem Mechbuild massiv auf die Waffel: http://www.youtube.com/watch?v=xm5AhKdy-qE&feature=channel_page

Ähm. Von diesem Spiele sprach ich ja.

Heute verlor er wieder gegen Mech. Im ProLeague-Match von heute zwischen eSTRO und LecafOz traf er im ACE-Match (beim Stand von 2:2) auf UpMagic und verlor wieder gegen Mech.

(Z)hyvaa < Neo Harmony > (Z)Jaedong
(T)Suny < Colosseum II > (P)Young
(T)Really < Rush Hour 3 > (T)Lomo
(P)SangHo < Medusa > (T)fOrGG
(T)UpMagic < Sin Chupung-Ryeong > (Z)Jaedong
eSTRO 3:2 LecafOz

Reaktionen
1
Joa, da revolutioniert Jaedong mal eben das ZvT indem er MMs dank Queens ganz schnell wegputzt und dann schwenken alle T auf mech um :(

Hwasin vs HoeJJa vorgestern war sehr interessant. Dort hat HoaJJa mass Queens genutzt, um Brütlinge in die Tanks zu setzen. Leider war das Spiel schon gelaufen bevor die Queens zum Einsatz kamen, d.h. die konnten dann auch nichtsmehr daran ändern, dass er verliert. Aber er hat immerhin fast alle Tanks killen können ;)

Hoffentlich testet Jaedong diese Strategie bald mal intensiv ;) Etwas neues gegen Mech kann er auf jeden Fall gut brauchen ...

Reaktionen
0

Ähm. Von diesem Spiele sprach ich ja.

My Bad. Bin irgendwie durcheinander gekommen mit den Postdaten und wann die Videos auf Youtube kamen.

Hab gestern zum ersten mal wieder nen Terran gesehen gegen Zerg ohne Metal. Der hat doppel OffRax gemacht und den Zerg gekillt ohne eine einzige Einheit zu verlieren.

Reaktionen
0
Und es geht doch.

Lomo (T) vs Hyuk (Z) MST Grp 12 Set 2:
http://www.teamliquid.net/tlpd/games/10873_Hyuk_vs_Lomo/vod

Lomo machte zwar einige Fehler. Aber hier sieht man gut, dass Mech sehr wohl bezwungen werden kann, wenn der Terraner nicht genug Einheiten hat und ihm es nicht gelingt den Zerg wirklich unter Druck zu setzen (Vulture, Dronekills usw.). Klar, es war der Fantasybuild (kein 8Rax mit Bunker), aber auch der Fantasybuild ist ein Mechbuild.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

Baut der T halt 2-3 Vessels? :>

Baut der Z halt ein paar Scourges? :>

Woher soll der T das Gas für seine 3 Vessels nehmen? 3 Vessels kosten sehr viel Gas. Und alle T-Mech-Einheiten (Goliaths, Tanks, Vessels) kosten Gas.

Reaktionen
0
Woher soll der T das Gas für seine 3 Vessels nehmen? 3 Vessels kosten sehr viel Gas. Und alle T-Mech-Einheiten (Goliaths, Tanks, Vessels) kosten Gas.
ja klar, der Zerg kann bei dir 3-3 upgraden, Mutas und Defiler massen aber der T hat nich genug Gas um ein Päarchen Vessels zu seiner Armee hinzuzufügen...

Reaktionen
0
Ja klar. Der T kann bei Dir Goliathsk, Tanks und Vessels pumpen und nebenher noch Upgrades machen und der Zerg hat nicht genügend Gas um ein paar Scourges hinzuzufügen...

Da weiß ich nicht, wo ich mir hingreifen soll, der Kopf ist mir dafür zu schade...

Reaktionen
0
Achso Scourges ist automatischer Vesselkill, wusste ich nicht.
Deshalb baut T ja auch wenn er genug Gas hat nie Vessels, weil die ja eh nur von Terrors runtergeholt werden.

Reaktionen
0
Achso Scourges ist automatischer Vesselkill, wusste ich nicht.
Deshalb baut T ja auch wenn er genug Gas hat nie Vessels, weil die ja eh nur von Terrors runtergeholt werden.

Achso Vessel = Win. Wusst ich nicht. Ich weiß gar nicht, warum der Zerg dann überhaupt noch Scourges baut. Deshalb werden ja auch nie welche gebaut, weil die sowieso keine Vessel kriegen.

Man, sag mal geht's noch? Scourg - Vessel ist ziemlich balanced. Aber ich wage zu behaupten, dass es für den Zerg leichter ist ein paar Scourges zu bauen als für den Terraner (wenn Mech) einfach mal so vier Vessels.

Reaktionen
0
Achso Vessel = Win. Wusst ich nicht. Ich weiß gar nicht, warum der Zerg dann überhaupt noch Scourges baut. Deshalb werden ja auch nie welche gebaut, weil die sowieso keine Vessel kriegen.
Und da du jetzt auch gemerkt hast, dass weder das eine noch das andere Extrem gilt, ist es auch eine gute Idee 2-3 Vessels zu seiner Mecharmee hinzuzufügen, wenn der Zerg Mass Mutas geht.

Aber ich wage zu behaupten, dass es für den Zerg leichter ist ein paar Scourges zu bauen als für den Terraner (wenn Mech) einfach mal so vier Vessels.
Wie kommst du jetzt auf genau vier?
Und außerdem... einfach nein, siehe Naruto.
Wenn im Thread hier jemand Ahnung von Terra hat, dann er.
Du hast ja von vielen Mutas geredet, insbesondere wenn sie 3-3 haben und der Zerg somit vor hat sie längere Zeit zu benutzen, und da lohnen sich ein paar Vessels _immer_, auch wenn man dafür dann halt nen paar Tanks/Golis weniger hat.
Es ist ja nicht so dass es verboten ist Vessels zu bauen wenn man eine Mecharmee hat, weil die viel Gas kostet.
Man hat eine Mecharmee und entscheidet sich an einem Punkt im Spiel dann jetzt einfach mal sein Gas für Kugeln auszugeben, weil man sonst kein Land mehr gegen den Unitmix des Zergs sieht.

Du schreibst selbst dass Golis gegen die upgegradeten Mutas nicht ankommen, soll der Terra also lieber sterben?
Meine Antwort darauf war, dass er halt 2-3 Vessels baut um damit besser gegen die Mutas anzukommen.
So, und wo ist das jetzt unlogisch? Ob der Zerg Terrors hat oder darauf hin bauen wird ist dabei für die Entscheidung des Terras völlig irrelevant.

Reaktionen
0
Naja, das mit vier war wohl ein bisschen übertrieben.

Klar der T kann 2-3 Vessels hinzufügen, und die lohnen sich auch gegen Mass-Mutas.

Aber sieh es doch einmal so. Der Zerg kann auch ein paar Scourges hinzufügen und mit Plage lohnen die sich zusammen mit den Mutas auch.

Die Vessels kontern die Mutas, aber auch die Vessels können gekontert werden. Es entscheidet also dann vielmehr das Micro im Kampf und nicht so sehr die Einheitenzusammenstellung. In diesem Punkte sind wir uns doch einig?

Ich habe in keinem meine Beiträge das Wort "unlogisch" erwähnt, Du musst wohl selber darauf gekommen sein.

@Naruto. Scourges lohnen sich auch, wenn man dafür 2-3 Vessels bekommt. :P

Reaktionen
0
Naja, das mit vier war wohl ein bisschen übertrieben.

Klar der T kann 2-3 Vessels hinzufügen, und die lohnen sich auch gegen Mass-Mutas.
Nichts anderes habe ich ja gesagt. ;)

Aber sieh es doch einmal so. Der Zerg kann auch ein paar Scourges hinzufügen und mit Plage lohnen die sich zusammen mit den Mutas auch.

Die Vessels kontern die Mutas, aber auch die Vessels können gekontert werden. Es entscheidet also dann vielmehr das Micro im Kampf und nicht so sehr die Einheitenzusammenstellung. In diesem Punkte sind wir uns doch einig?
Natürlich kann der Zerg Terrors bauen, sollte er sogar in diesem Fall.
Aber das sollte andersherum den Terra nicht von vornherein davon abhalten, sich die Vessels zu gönnen.

In diesem Punkt sind wir uns also ebenso einig, die Einheitenzusammenstellung entscheidet wenn der Terra keine Vessels hat, der Zerg aber drölfmillionen Mutas. :P

Reaktionen
0
Das Problem besteht aber im Factum, dass die Vessels im Lategame mit Plage nicht lange überleben und dann sollten sie für den Zerg kein größeres Problem mehr darstellen.
Mit gutem Micro ist das kein allzu großes Problem.

Wenn Du es mir nicht glauben willst, dann schau Dir doch einfach mal ein paar Savior-Spiele von 2007 an. :D

Reaktionen
0
Du meinst also wenn der Zerg Plague, Terrors und Mutas hat, sollte der Terra gar keine Vessels mehr bauen?
Die Spiele kenne ich größtenteils.

Reaktionen
0
Du meinst also wenn der Zerg Plague, Terrors und Mutas hat, sollte der Terra gar keine Vessels mehr bauen?
Die Spiele kenne ich größtenteils.

Sag mal geht's noch. Klar soll der Terraner Vessels bauen. Er muss aber versuchen den Zerg schon mit einem starken Midgame-Push zu besiegen, damit der Zerg nicht auf T3 kommt und mit Defiler und Plage effektiv arbeiten kann. Da braucht er dann nicht allzu viele Vessels, ja kommt nicht einmal richtig dazu Vessels zu bauen.

Reaktionen
0

Baut der T halt 2-3 Vessels? :>

Ich glaube, Du verstandst den Inhalt unserer kleinen Conversation nicht ganz.

Du schriebst, dass man ja einfach nur ein paar Vessels bauen soll.
Es ist für den Terraner jedoch wichtig den Zerg mit Mech schon im Midgame zu besiegen und ihn nicht auf Defiler mit Plage usw. kommen zu lassen. Und im Midgame hat man als Terraner mit Mech noch nicht so viel Gas übrig um 3 Vessels zu bauen. Ja, man braucht sie als Terraner gar nicht unbedingt.

Reaktionen
0
Trotzdem kommen die Golis mit vielen Mutas besser zurecht wenn Vessel dabei sind. Oo
Ohne haben sie keine Chance, wie du selbst schriebst.

Reaktionen
0

Ich glaube, Du verstandst den Inhalt unserer kleinen Conversation nicht ganz.

Du schriebst, dass man ja einfach nur ein paar Vessels bauen soll.
Es ist für den Terraner jedoch wichtig den Zerg mit Mech schon im Midgame zu besiegen und ihn nicht auf Defiler mit Plage usw. kommen zu lassen. Und im Midgame hat man als Terraner mit Mech noch nicht so viel Gas übrig um 3 Vessels zu bauen. Ja, man braucht sie als Terraner gar nicht unbedingt.

1. gönn dir doch mal ein zeitliches perfekt, dieses ständige imperfekt geht mir auf den wecker

2. du redest dich hierv um kopf und kragen, weil du mittlerweile _jeder_deiner Grundaussagen schon selbst widersprochen hast, z.B. sinds erst so viele mutas mit so guten ups dass der t keine chance mehr hat, plötzlich redest du wieder von midgame, als dir bewiesen wird, dass der t auch vessels bauen kann oO komm mal klar und denk erst nach bevor du so einen mist postest, und dazu die unglaubliche dreistigkeit besitzt ständig noch andere zu bezichtigen, nicht richtig zu lesen oder schlicht dämlich zu sein oO

Reaktionen
0
Original geschrieben von Done_with_you

1. gönn dir doch mal ein zeitliches perfekt, dieses ständige imperfekt geht mir auf den wecker

2. du redest dich hierv um kopf und kragen, weil du mittlerweile _jeder_deiner Grundaussagen schon selbst widersprochen hast, z.B. sinds erst so viele mutas mit so guten ups dass der t keine chance mehr hat, plötzlich redest du wieder von midgame, als dir bewiesen wird, dass der t auch vessels bauen kann oO komm mal klar und denk erst nach bevor du so einen mist postest, und dazu die unglaubliche dreistigkeit besitzt ständig noch andere zu bezichtigen, nicht richtig zu lesen oder schlicht dämlich zu sein oO

1.) Wieso sollte ich das Perfekt benutzen, nur weil es Dir auf die Neven geht bzw. es Dir nicht passt. Solche Forderungen zu stellen, vergiss mal ganz schnell wieder.

2.) Wenn meine Beiträge etwas an Dreistigkeit an sich hatten, so tut es mir leid, es lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte eigentlich eine ganz normale Conversation führen.
Aber da Du schon von Dreistigkeit von meiner Seite sprachst, so spreche ich jetzt von Dreistigkeit von Deiner Seite. Du mischest Dich hier in unsere Diskussion ein, ohne einen relevanten Beitrag darob zu schreiben und bezichtigst mich noch einer "unverschämten" Dreistigkeit, dann hast Du wohl Deinen eigenen Beitrag nicht gelesen. Das ist Dreistigkeit.

@ Ancient. Stimmt. Gegen Mutas kommt man mit Vessels besser an.Das habe ich auch geschrieben. Ich habe aber auch geschrieben, dass der Terraner normalerweise mit Mech versucht im Midgame den Zerg zu besiegen und zu diesem Zeitpunkte hat der Terraner meist noch nicht 2-3 Vessels, er hat zu diesem Zeitpunkte wohl nur eine. Im Lategame wird es allerdings auch mit Vessels gegen Plage schwierig.

Reaktionen
0
Ich habe aber auch geschrieben, dass der Terraner normalerweise mit Mech versucht im Midgame den Zerg zu besiegen
Das ist ja schön dass du das geschrieben hast, trotzdem hat das nichts mit dem Thema zu tun. :confused:

Reaktionen
0

Das ist ja schön dass du das geschrieben hast, trotzdem hat das nichts mit dem Thema zu tun. :confused:

Doch, meiner Meinung nach hat dieses Factum sehr wohl etwas mit den Themata, welche hier im Strange behandelt werden, zu tun. Der Titel dieses Stranges heißt ja "Mech vs Zerg".

Reaktionen
0
Wir haben aber nicht über TvZ Mech im allgemeinen geredet, ich zumindest nicht.

Reaktionen
1
Es ist echt erbärmlich was hier manche für Diskussionen abziehen und wie von einer Aussage zur nächsten geschwankt wird und ein Stuss sondersgleichen geschrieben wird..

Folgendes Problem für den Zerg wenn ein kompetenter Terra Mecht spielt:

Der Zerg hat im groben ausgedrückt ganze zwei Optionen:

1) Entweder eine All in Strategie die sehr viel Schaden machen muss oder gleich den Sieg bringen muss

2) Einen stark eco lastigen Build bei dem rechtzeitig auch eine Menge an units produziert werden muss um zu überleben

Problem ist bei Mech für den Zerg vor allem das Timing.
Es steht außer Frage, dass ein Zerg alle Antworten gegen Mech hat.

ABER:

Zerg muss es schaffen so viel zu expandieren, gleichzeitig so schnell zu techen und gleichzeitig so viele units zu haben, daß er den ersten großen Angriff des Terras abwehren kann. Dazu kommt je nach gegner auch noch mehr oder wenig starker Harrass dazu.

Das macht es einfach verdammt schwer

Und wenn gleich es Mech builds schon immer gab, so waren sie früher eher die Ausnahme.

Mitlerweile kann man fast so weit gehen und sagen: Sie sind mit M&M Strategien gleichgezogen wenn nicht sogar noch populärer momentan.

Reaktionen
0
Wir haben aber nicht über TvZ Mech im allgemeinen geredet, ich zumindest nicht.

Ich habe mich immer auf das Thema dieses Stranges hier bezogen und das heißt ganz klar "Mech vs Zerg".

@vaj.PhiL. Schon mal daran gedacht, dass es die Maps sind, die zur Zeit Mech so populär machen?

Falls die erste Zeile an mich gerichtet sei sollte, so sei Er mal ganz schnell still. Kommt Er einfach daher, ohne jegliche Beitrag vorher in diesem Strange geschrieben zu haben, und beschimpft andere Forums-Mitglieder.

Reaktionen
0
lol ist das affig, du kannst doch nicht behaupten, alle die bisher nix zum thema gesagt haben sollen still sein, lächerlicher pls

@topic es ist bereits alles gesagt, wenn man die beiträge von Fredericusrex außer acht lässt(90% stuss) und die aussagen der anderen versteht, ist das thema eigentlich erledigt...

Reaktionen
0
lol ist das affig, du kannst doch nicht behaupten, alle die bisher nix zum thema gesagt haben sollen still sein, lächerlicher pls

@topic es ist bereits alles gesagt, wenn man die beiträge von Fredericusrex außer acht lässt(90% stuss) und die aussagen der anderen versteht, ist das thema eigentlich erledigt...

Das behauptete ich nie. Das behauptetest Du in diesem Deinem Beitrage.
Deine Beiträge bezogen sich nicht auf die Themata dieses Stranges hier.

Wenn ich mich richtig entsinne, dann waren folgende Beiträge wohl die einzigen von Deiner Seite hier in diesem Strange und ich sehe in keinem Deiner Beiträge einen wirklichen Bezug auf die Themata. Aber straf mich doch Lügen, wenn ich Unwarhheiten diesbezüglich hier verbreite.

Reaktionen
0
[ - ] Zustimmung FridericusRex
[ x ] Ignorierung von Beiträgen von FridericusRex
[ x ] Permban FridericusRex
[ x ] Unterbringung in eine Irrenanstalt

Mehrfachantworten möglich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seiken[T2]
[ - ] Zustimmung FridericusRex
[ x ] Ignorierung von Beiträgen von FridericusRex
[ x ] Permban FridericusRex
[ x ] Unterbringung in eine Irrenanstalt

Mehrfachantworten möglich.

da muss man sogar mal seiken recht geben Xd

Reaktionen
0
Da ich nicht gewillt bin, diesen total am Thema vorbeigehenden Flamewar weiter zu verfolgen und die wichtigsten Sachen zum Thema gesagt wurde, ist jetzt hier zu! :mad:

Oben