Mech gegen Zerg ist absolut nichts Neues und wird schon seit rund 6-7 Jahren immer wieder mal für ein paar Wochen gespielt. Als z. B. Katrina rauskam glaubten auch alle, dass die ganzen Terraner zumindest auf dieser Map immer nur Mech spielen würden, nur weil es ein paar Mal ganz gut geklappt hat. Dem war aber nicht so. Es wurde meistens auch weiterhin MnM gespielt (nur Flash spielte meistens Mech, da man auf Katrina ja leicht 2Gas bekommt).
Mech verlangt überhaupt kein besseres Timing als MnM. Wenn man den Zerg anfangs großen Schaden zufügt, beispielsweise mit einer 8Rax und einem Bunkerrush, so bekommt man den Mech-Tech sehr leicht durch und hat im Midgame einen sehr großen Vorteil und kann das Spiel meist mit einem einzigen Push beenden. Der Bunkerrush muss nicht einmal vollständig gelingen. Verliert der Zerg nur zwei bis drei Drohnen ist der Schaden schon groß genug (Verzögerung der dritten Hatch usw.).
Aber auch ohne Bunkerrush lässt sich Mech leicht durchbringen (siehe Fantasy-Build: FE > Vulture > Goliaths).
Wird man aber in seiner Basis vom Zerg gefangen gehalten, so funktioniert Mech nicht. Man braucht ja genug Spielraum für die schwerfälligen Einheiten.
Das einzige was der Zerg wirklich hat um Mech zu bezwingen sind T3-Einheiten. Gegen Defiler (DarkSworm), Ultras und Cracklingen ist Mech beinahe machtlos.
Mit Lurkern kann man gegen Mech nichts anfagen. Goliaths haben viel zu viele Lebenspunkte, als dass man mit Lurkern viel gegen sie machen könnte.
Dass der Bisubuild nicht mehr benutzt wird liegt nur daran, dass die Zergs wissen, wie ihm begegnet werden soll. Ein bis zwei Overlords über jeder Basis, Hydras und vielleicht noch eine Sporenkolonie reichen aus um den Bisubuild zu kontern. Als Bisu seinen Build gegen Savior zum ersten Male spielte, war dieser machtlos, denn er hatte ihn ja zuvor noch nie gesehen und wusste nicht, was er dagegen spielen sollte.