• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

max. Anzahl einheiten

Apocalypso666

Guest
War heute Zerg und wir haben 3v3 gespielt. Ich habe doch tatsächlich verlohren, weil ich keine Larven mehr bekam und somit auch keine Einheiten mehr bauen konnte. Habe gehört, dass liegt an der maximalen Anzahl von Einheiten auf der Map. Meine Fragen:

1.) Passiert das auch den anderen Rassen? Kommen da die Einheiten einfach nicht aus der Fabrik?

2.) Lässt sich das irgendwie umgehen?

3.) Weiss einer wieso das nicht gepacht wurde. Das Spiel ist so ja vollkommen unspielbar!!!!!!!

Reaktionen
0
1) denk schon
2) nein
3) spiel halt kein 3v3 possi, in normalen low-games passiert sowas nicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Apocalypso666

1.) Passiert das auch den anderen Rassen? Kommen da die Einheiten einfach nicht aus der Fabrik?

2.) Lässt sich das irgendwie umgehen?

3.) Weiss einer wieso das nicht gepacht wurde. Das Spiel ist so ja vollkommen unspielbar!!!!!!!

1) ja die werden dann einfach nicht weitergebaut
2) nein
3) weil blizzard kein bock hatte die possigamer zu unterstützen ^^

Reaktionen
0
1) einheiten werden gebaut, kosten geld, aber werden mit der vollendung des produktionsprozesses nicht auf der map erstellt

sowas sollte selbst auf possimaps nicht vorkommen, wenn nicht alle spieler total bunkern und 300 cannons bzw sunkens oder turrets baune.

Die maximale anzahl an untis die auf einer map sein können, liegt bei 16xx units (incl. gebäude). /6 macht das über 270 units pro spieler. Mehr als 70 gebäude braucht man eigentlich nicht -.-

Man braucht ca 25 pylons/deots/ovis um auf 200//200 bauen zu können, 15 techgebäude und maybe 30 gates (mehr können possispieler eh nicht bedienen)
Das heisst ihr müsst wohl ein nub-bunker spiel gespielt haben ;)

Reaktionen
192
Original geschrieben von Baaldur
1) denk schon
2) nein
3) spiel halt kein 3v3 possi, in normalen low-games passiert sowas nicht

sofort passiert aber auch des öftern auf hunters (nein,nicht bgh)

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Die genaue Maximal-Anzahl für Einheiten ist 1650. Als Einheiten zählen nicht nur die Einheiten im engeren Sinne, wie Marines, Träger, etc., sondern auch Subeinheiten - Interceptoren, Scarab - und Gebäude. Auch Mineralienfelder und Geysire zählen allerdings als Gebäude und genau das sorgt für die Probleme auf den $$$MuchoGas$$$-Maps.
Und obwohl Blizzard SC nicht für Muchospiele entwickelt hat, sind Muchomaps problemlos möglich, wenn der Kartenerbauer nicht völlig das Maß verloren und teilweise bis zu 100 Mineralienblöcke gesetzt hat. Blizzards hauseigenene BGH hat z.B. solche Probleme kaum.
Da gibt es auch wenig zu patchen, obwohl man sich als Mapper schon manchmal bei Funmaps oder RPGs eine höhere Grenze wünschen würde. Nur wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es $$$-Karten gäbe, die dann an diese Grenze dann kratzen.

Reaktionen
0
wie schon oft von mir erwähnt gibt es maps auf denen das limit so hoch gesetzt wurde, dass es theoretisch nicht zu erreichen ist, selbst wenn man endlos baut
ich hab irgendwo zwei solche maps, beide NvS, aber nur wenig lust die zu suchen

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
die wuerde ich gerne mal sehen, weil es ist ja engine bedingt nicht moeglich :-Þ

Reaktionen
0
ich hatte bisher in keinem meiner spiele derartige probleme ...

und es ist in der sc engine fest verankert, denke auch net das die nen "const limit=1650" gesetzt haben, sondern man schon ziemlich viel umcoden müsste.
und bei normalen spielen tritts, wie scho oft gesagt, auch net auf ;)

Reaktionen
0
jep der code wurde auf den maps aufgelöst, aber ich bin echt nicht in der stimmung meinen download ordner mit 10k files zu durchsuchen
aber ich kann euch ja den ordner per mail schicken, dann klaubt ihr alles raus was nach NvS aussieht und könnt zu suchen beginnen
soweit ich weiß is es eine insel NvS und eine mit landverbindung

Reaktionen
0
also ich bin mir ziemlich sicher das die max unit zahl _nicht_ in den maps steht, sondern quasi in sc.exe :hammer:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
Original geschrieben von rAnGeD
jep der code wurde auf den maps aufgelöst

pls nach suchen,
ich bin mir sehr sehr sicher, dass es nicht geht

e: mal abgesehen davon, dass solche maps so verbreitet sein muessten, wenn es sie denn gaebe

Busta_inaktiv

Guest
ja genau, und /repost bringt dein spiel nach oben!

Trantor

Guest
oder spiele wenn schon possi dann wenigstens die most balanced possi ever, auf der kommst Du IMO auch bei 3v3 NIE ans limit .. (ich hab es zumindest noch nie erlebt ;) ) ...

und ja, ich weiß dass die ein paar bugs hat, aber das Gas leicht versetzt zu bauen ist ja wohl machbar :ugly:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
oder spiel einfach die standard mucho`s, wo keine minbloecke gestackt sind.

sind aber rel unpopulaer

Reaktionen
0
ich hab keine ahnung wo genau die am codec rumpfuschen aber ihr wisst hoffentlich dass es zB in d2 (unmengen von hardcodes) mods gibt die man problemlos im closed bnet zocken kann
warum sollte das bitte in bw nicht möglich sein? natürlich geht das

wie gesagt, ich suche die map(s) nicht, aber ich verschicke gerne meinen download ordner

Reaktionen
0
richtig, in bw isses um längen leichter etwas bnet-kompatibel zu verändern

Reaktionen
0
hm und warum kann man im xtra editor das unitlimit net hochschrauben :o

Reaktionen
0
k. aber es sitzt trotzdem net in den map files, sondern in der exe. wenn, dann müsste es scho nen hack sein, aber auf keinem fall ne scm/scx file -.-

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
ich hab keine ahnung wo genau die am codec rumpfuschen aber ihr wisst hoffentlich dass es zB in d2 (unmengen von hardcodes) mods gibt die man problemlos im closed bnet zocken kann
warum sollte das bitte in bw nicht möglich sein? natürlich geht das

das kannst du bei bw auch, aber nicht in maps.
mit maps kannst du garnichts an bw veraendern, weil die mpq`s, in denen maps sind, als letzes geladen werden und in der prioritaet ganz unten sind, dass heisst, sie koennen sachen die in anderen mpq`s stehen nicht ueberschreiben (sonst gaebs sicherlich maps mit neuen einheiten, und aehnliche spaesse), sachen die codemaessig festgelegt sind koennen sie schon garnicht veraendern (waere ja auch zum kotzen).

mengsk hat das mal schoen zusammengefasst:
http://broodwar.ingame.de/map/kartenaufbau.php
maps != mods
waeren die maps hoeher in der liste (wie zb bei wc3) dann waere die situation anders.
aber auch dass kann uns scheissegal sein, weil das einheiten limit nicht in den mpq`s irgendwo festgelegt ist, sondern hardcoded.

Reaktionen
0
hoppala
über 60 mb :(

glaub das können wir vergessen, würd ja ewig dauern
is auch egal, ich zock diese sorte maps eh kaum noch

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
du wirst doch wohl dsl oder aehnliches haben?, das uploaden dauert absolut maximal 2 stunden, und du kannst mir nicht erzaehlen, dass du die naechsten 4tage nichtmal eben jeden tag 30min uploaden kannst.
desweiteren kannst du die vorher noch zippen.

alternativ koenntest du auch kurz die mit NVS und North im namen aussortieren und nur die schicken -__-

Reaktionen
0
vielleicht hat ranged bemerkt das er müll redete es aber noch nicht zugeben will :)

es gibt zwar maps die sich damit brüsten das maplimit umgangen zu haben aber das sind auch icht mehr als paar buchstaben

Reaktionen
0
ich hab einfach nicht den kopf dafür
ich übe täglich mindestens 4, manchmal 8 stunden klavier, das is sehr anstrengend, also halte ich meinen übrigen tagesablauf simpel
es is mir nicht so wichtig dass ich recht habe mit dem umgangenen maplimit, vlt irr ich mich ja
grad deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, will ich mir diese mühe nicht machen

Original geschrieben von Butterbrot
vielleicht hat ranged bemerkt das er müll redete es aber noch nicht zugeben will :)

ich geb es immer zu wenn ich überzeugt werde, im gegensatz zu fast allen anderen in diesem forum

Reaktionen
0
toll, du sprichst etwas aus worüber wir uns von beginn der diskussion an einig waren

Busta_inaktiv

Guest
ranged, ich wär schon glücklich über ein
dir /s /b > meineMaps.txt
die enstehende textdatei liegt sicherlich unter 100kb und du kannst sie mir problemlos mailen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Doktor Faust
Hattest du nicht gesagt, es gäbe Maps die das Limit hochsetzen?

Original geschrieben von Doktor Faust
Das Maplimit ist definitiv hardcoded.

ja, und? widerspricht nicht meiner letzten aussage

versteht ihr nicht? es is mir jetzt egal, diskutiert ohne mich weiter

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253

ja, und? widerspricht nicht meiner letzten aussage

versteht ihr nicht? es is mir jetzt egal, diskutiert ohne mich weiter

ja wiederspricht sich, weil man hardcoded sachen nicht einfach so aendern kann. es sei denn man dissambled und das ist illegal, und zudem wirst du da nix finden, wenn du nicht sehr sehr viel zeit investierst

Reaktionen
0
Nein, schwierig wäre das ganz und garnicht, einen entsprechenden Hack zu schreiben. Das Problem ist halt, dass ihn alle Spieler im Game benutzen müssten.

Reaktionen
0
ich würde sagen ranged scheisst einfach klug

ohne beweise ist er für mich ein lamer :P

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
also ich bin mir ziemlich sicher das die max unit zahl _nicht_ in den maps steht, sondern quasi in sc.exe :hammer:

negativ ! ist bestimmt nicht client bedingt, sonst wäre es möglich dass der eine weiterhin units bauen könnte und ein anderer nicht. da dies nicht der fall ist, ist deine these loco :)

Oben