Mausbeschleunigung

Spielt ihr mit Mausbeschleunigung?

  • Ja

    Stimmen: 16 27,1%
  • Nein

    Stimmen: 43 72,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Spielt ihr mit oder ohne Mausbeschleunigung?

Ich bin auf TL grade über einen Thread darüber gestolpert (einer von vielen), in dem es um Mausbeschleunigung ging und wo die überwältigende Mehrheit das abgeschaltet hat und aufs Euphorischte darauf schwört, wie krass sich ihr Spiel dadurch verbessert hast.

Ich selber hab mich damit noch nie beschäftigt und spiel dementsprechend seit Jahren mit Mausbeschleunigung an, mein Muskelgedächtnis ist dementsprechend hart darauf programmiert.

Hab das jetzt mal abgeschaltet und es fühlt sich natürlich erstmal extrem verkrüppelt an im Vergleich.

Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, nochmal umzulernen oder es den Ärger nicht wert ist?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ich hab nie lange mit Mausbeschleunigung gespielt, nur mal getestet. Weiß auch nicht was das bei RTS bringen soll, finde es einfach nur unnötig verwirrend. Die Targets die man anklicken muss sind ja nicht besonders klein, so dass man die Sensitivität so einstellen kann, dass man jeden Punkt auf dem Bildschirm erreicht ohne den Handballen vom Mauspad zu nehmen.

Bei Shootern kann ich mir schon eher vorstellen, dass manche damit hohe Präzision beim Zielen und schnelle Drehungen besser unter einen Hut kriegen. Inzwischen sind die DPI-Zahlen aber so hoch, dass man auch bei hoher Sensitivität mit entsprechendem Fingerspitzengefühl verdammt präzise zielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ort
wohnsitz
ich bin der meinung das man dadruch einen höheren dpi wert erhaltet so hat sich das hier wieder legt nach dem ich software mausbeschleuniger von razer dainstallierte war mei dpi davor 5700 nun 1800 dpi verwirrt ob es daran lege möge
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Verstehe garnicht wie man ohne Mausbeschleunigung zocken kann. Wenn ich die ausstelle, muss ich meine Maus 2 mal über das komplette Mauspad bewegen um von einer Ecke meines Bildschirmes zur Gegenüberliegenden zu kommen. Was ich bei Mausbeschleunigung gut finde, ist dass man mit sehr niedriger Sensitivity arbeiten kann, und trotzdem mit gezielten schnellen Bewegungen weite Distanzen zurücklegen kann.

Ob es sich lohnt von einem zum anderen zu wechseln, würde ich ganz klar mit nein beantworten. Beide Arten sind reine Gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wie gesagt, die Leute auf TL schwören darauf, dass die Präzision erheblich zunimmt.

HuK hat auch in dem Thread gepostet, er meinte er kennt außer WhiteRa keinen Pro der Mausbeschleunigung aktiviert hat und er würde es selbstverständlich auch aushaben.

Wenn die Maus ohne Beschleunigung so slow ist, liegt das vermutlich eher an unpassenden Sensitivity-Einstellungen. Musste meine auch erhöhen um ein ähnliches Feeling zu bekommen.
Bei Shootern ist Mausbeschleunigung übrigens absolutes No Go so wie ich das rausgelesen hab.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
kannst du den Thread mal Posten? Müsste ich demnächst mal testen, jedenfalls erschien mir meine Maus beim Starcraft-Meistermode etwas ungenau bei der sehr hohengeschwindigkeit mit der sich der Zeiger bewegt.
Bei Shootern ist es für mich auch einleuchtend aufgrund der manchmal sehr kurzen Bewegungen, allerdings kann ich mir jetzt keine Gamesituation (außer Baneling-Snipe-Challenge) vorstellen, in der es nötig und ein umlernen sinnvoll wäre.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
keine beschleunigung, relativ hohe zeigergeschwindigkeit.
mit etwas übung kann man da auch sehr präzise und v.a. schnell arbeiten.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Gerade bei shootern ist Mausbeschleunigung total hilfreich. Ist der Gegner weit weg, kein Problem hab ja eine niedrige Sensitivity. Steht allerdings aufeinmal jemand hinter mir, hab ich kein Problem mich trotz niedriger Sensitivity um 180° zu drehen. Es ist doch totaler Bockmist, die Mausbeschleunigung auszustellen und dann die Sensitivity im Gegenzug hochzuschrauben. Dann verkrüppelt man sich doch nur bei kleinen präzisen Bewegungen.

Und auf die Meinung von HuK etc. würde ich bei solchen Sachen echt nicht viel geben. Es ist einfach Gewöhnungssache. Nur weil fast alle Pros mit den Standard-Hotkeys spielen, heißt es noch lange nicht das es dem Grid überlegen ist. Es gibt halt Leute die so oder so spielen. Ein Umlernen wird mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur einen Placebo-Effekt hervorrufen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wenn überhaupt... ich finde es schon unmöglich/ sehr schwer sich eine andere Gruppenbelegung anzueignen : /
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
So nachdem ich 2-3 Spiele ohne Beschleunigung gezockt habe und dann zurückswitchte, fühlte sich Beschleunigung ähnlich gay an (auf ne andere Art und Weise).

Jetzt geht also garnichts mehr. Werde wohl SC2 quitten müssen. :8[:
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Habe seit ich mich vor einer Weile darüber informiert habe auch jegliche Mausbeschleunigung ausgeschaltet und komme damit wesentlich besser zurecht.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
So nachdem ich 2-3 Spiele ohne Beschleunigung gezockt habe und dann zurückswitchte, fühlte sich Beschleunigung ähnlich gay an (auf ne andere Art und Weise).

Jetzt geht also garnichts mehr. Werde wohl SC2 quitten müssen. :8[:

kk cu :deliver:
würde dir dann den Bus-Simulator empfehlen. Sollte das mit der Maus auch nicht so klappen und deine Kunden sich beschweren, würde ich dir noch den Agrar-Simulator Deluxe ans Herz legen.


werde es wohl auch mal testen, wenn es angeblich so einen Unterschied macht
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Den Thread gabs hier schon nen paar mal, ich poste mal meinen Beitrag von damals:

Optimal sind Werte zwischen 51 und 54%, weil dann die Signale der Maus direkt in je einen "Bewegungspixel" umgesetzt werden. Ist einem das zu langsam, ist es auch okay, die Sensivity höher zu stellen, wobei dann eben Pixel übersprungen werden Auch sollte man vielfache von 5% (ausgenommen 100%) vermeiden, hat was mit dem rundungsverhalten von SC2 zutun. Kleiner als 50% sollte die Sensivity nur in Ausnahmefällen sein, da das dort stattfindende "Verschlucken" von Pixeln die Bewegung verzerrt. Mausbeschleunigung sollte selbstverständlich aus sein. Am elegantesten ist es übrigens immer, den Mausspeed über die DPI zu regeln, sofern die Maus das kann.

Weiteres dazu:
http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=165625
http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=142026

http://www.overclock.net/mice/173255...ion-guide.html
(Hier sind vor allem die "paint-tests" für en paar mindblows gut)


tl;dr:

Mausbeschleunigung ist böse!
Sensivity verändern ist böse!
Sensivity sollte nur über die DPI Funktion der Maus manipuliert werden
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Natürlich ist Mausbeschleunigung aus, schließlich bin ich ja MitSkillanderMaus. :troll:
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Mausbeschleunigung aus, dafür aber Zeigergeschwindigkeit hoch! Bin aber auch erst nach 6 Jahren Wc3 darauf gekommen :hammer:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Den Thread gabs hier schon nen paar mal, ich poste mal meinen Beitrag von damals:

Optimal sind Werte zwischen 51 und 54%, weil dann die Signale der Maus direkt in je einen "Bewegungspixel" umgesetzt werden. Ist einem das zu langsam, ist es auch okay, die Sensivity höher zu stellen, wobei dann eben Pixel übersprungen werden Auch sollte man vielfache von 5% (ausgenommen 100%) vermeiden, hat was mit dem rundungsverhalten von SC2 zutun. Kleiner als 50% sollte die Sensivity nur in Ausnahmefällen sein, da das dort stattfindende "Verschlucken" von Pixeln die Bewegung verzerrt. Mausbeschleunigung sollte selbstverständlich aus sein. Am elegantesten ist es übrigens immer, den Mausspeed über die DPI zu regeln, sofern die Maus das kann.

Weiteres dazu:
http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=165625
http://www.teamliquid.net/forum/view...opic_id=142026

http://www.overclock.net/mice/173255...ion-guide.html
(Hier sind vor allem die "paint-tests" für en paar mindblows gut)


tl;dr:

Mausbeschleunigung ist böse!
Sensivity verändern ist böse!
Sensivity sollte nur über die DPI Funktion der Maus manipuliert werden

hier geht es doch um die beschl und nicht um die geschwindigkeit, also geht es nur um das fettmarkierte.

das Argument von HorstFux ist schon überzeugend :hammer:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Natürlich ist Mausbeschleunigung aus, schließlich bin ich ja MitSkillanderMaus. :troll:

happy-i-see-what-you-did-there.jpg



Zum Thema: Hab die Beschleunigung auch an, weil ich mich nie damit beschäftigt habe bzw. auch erst vor nem halben Jahr davon gehört habe. Nun ist es zu Spät es sich umzugewohnen leider. Aber ist auch kein Ding, solang man selbst gut zurecht kommt passt alles.

Hab übrigens auch Modern Warfare 2 relativ erfolgreich gespielt, also auch bei Shootern ist die Beschleunigung kein "absooooolutes No-Go" wie so oft geschrien wird ;)
 

Bundeskassler

Guest
ich als alter egoshooter spieler hab die mausbeschleunigung mit als erstes deaktiviert... klare sache ^^
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
hier geht es doch um die beschl und nicht um die geschwindigkeit, also geht es nur um das fettmarkierte.

das Argument von HorstFux ist schon überzeugend :hammer:

Alle Probleme von hoher Sensivity treffen auch auf die Mausbeschleunigung zu. Insofern passt das schon. Und dann gibs ja noch die Spezialisten die die Mousesense runtersetzen UND Beschleunigung anhaben.
 

Ritus

Guest
Habe sehr lange Zeit (eigentlich von Anfang an, darunter 5 Jahre WC3) mit Mausbeschleunigung gespielt und jetzt vor ca. 3 Monaten gewechselt. Die Umgewöhnungsphase ist natürlich erstmal krass und ich hab auch ca. eine Woche intensives zocken gebraucht, allerdings bin ich jetzt subjektiv schneller und präziser mit der Maus. Wenn ich Beschleunigung jetzt wieder anmache merke ich erst wie unnatürlich die Zeigerbewegung ist.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wie ich mich innerhalb von 3 Stunden umgewöhnt habe. :rofl2:
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
mausbeschleunigung sollte denk ich auf jeden fall aus sein. es ist einfach unsinnig, bei schnellerer bewegung der hand noch zusätzlich schnellere zeigerbewegung haben. da ist doch eine lineare übertragung viel logischer und dadurch auch präziser.

dass man 2 mal das mauspad abfahren muss sollte natürlich nicht sein, einfach die zeigergeschwindigkeit erhöhen. ich brauch von links nach rechts über den ganzen bildschirm z.b. auch nicht mehr als 3 cm aufm mauspad ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ok überzeugt, ich werde das auch mal testen. Adieu ein Leben lang Mausbeschleunigung.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Day9 hat mal über Mausbeschleunigung geredet und natürlich auch gemeint, man solle es ausstellen. Ist auch logisch, denn das Muskelgedächtnis baut sich nur bei Sachen auf, die immer gleich sind, und Mausbeschleunigung ist dafür zu unregelmäßig.
Letztendlich ist es aber wie immer komplett subjektiv, mit was man spielt, man kann mit allem Erfolg haben. TLO hat die längste Zeit praktisch keine Controlgroups benutzt. Sheth hat sein Keyboard auf dem Schoß. Stephano kennt keine einzige BO und macht alles nur intuitiv. Irgendein Pro spielt sicher mit Mausbeschleunigung. Von daher alles relativ.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
was meint ihr den alle überhaupt mit mausbeschleunigung? die ingame funktion "mausverzögerung reduzieren"? O.o

ok in dem tl thread http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=299316 wir ja erzählt wie man das ausstellen soll. meinte ihr das?


edit: °_° krasser unterschied. mir ist nie aufgefallen das ich das mittleweile im maus treiber einstellen kann...

vor einigen jahren als ich noch bw und ut exessiv gespielt habe habe ich glaube ich auch immer so gezockt, aber nu ist das auch erst mal wieder ne krasse umgewöhnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
da ich ne ganze zeit lang nur shooter gespielt habe, wo Mausbeschleunigung wie hier ja schon angemerkt absolut indiskutabel ausgestellt gehört, läuft sc2 halt auch so
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
da ich ne ganze zeit lang nur shooter gespielt habe, wo Mausbeschleunigung wie hier ja schon angemerkt absolut indiskutabel ausgestellt gehört, läuft sc2 halt auch so
Hi! Also das die Mausbeschleunigung im Egoshooter indiskutabel sei halte ich wohl mal sehr stark für ein Gerücht! Hab 14 Jahre Quake 3 1on1 OSP gezockt! Ich persönlich hatte sie immer aus. Aber 80 Prozend der Pro´s (Cooller,Rapha,Unkind,Diablo usw) hatten oder haben einen Mix aus niedriger Sens ( mal mehr mal weniger ) und ner Beschleunigung! Wobei sie die Beschleunigung nicht im Maustreiber aktiviert haben sondern in der Quake-Console mit dem Befehl /cl_mouseaccel "XY"! Und deren Aim war unbeschreiblich hart! Egal ob Waffen mit ner Shaft Aim oder reflexartige Aim (Railgun zb)! Also bitte keinen Schmarn hier verzapfen!!
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Könntest du nochmal die korrekten Links posten? Die sind broken mit bzw. einfach Vorschau copypasted.

Okay das war in der Tat nicht schlau ^^

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=165625
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142026

http://www.overclock.net/t/173255/cs-s-mouse-optimization-guide

Für die Effekte von hoher/niedriger Mousesens allgemein ist vor allem der letzte Link interessant, die ersten beiden sind Starcraftspezifisch.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Warum ist denn der CSS Guide rechts abgeschnitten. :(

Versage im Übrigen immer noch stark wenn es darum geht, langsam und präzise mit der neuen Einstellung zu sein.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Macht bitte alle die Mausbeschleunigung an, will weiterhin einen Vorteil haben =D
Erzähl doch mal bitte genau welchen Vorteil du hast. Ich zock schon immer mit Mausbeschleunigung an, aus Gründen die ich weiter oben schon geschrieben habe.(Niedrige Sens, trotzdem schnell/agil)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Es erleichtert die Hand-Auge-Koordination, wenn jeden Punkt auf dem Mauspad ein Punkt auf dem Bildschirm eindeutig zugeordnet ist. Und von ner niedrigen Sens hat man bei SC keinen Vorteil, jeder Zergling ist groß genug um ihn mit mittlerer Sens völlig problemlos zu treffen.
 
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
kann mir mal einer erklären von welcher mausbeschleunigung hier geredet wird :)und wenn ihr schon dabei seid, wo liegt der unterschied zur sensitivity?
ich habe in meinm logitechtreiber die möglichkeit da was umzustellen von langsam bis hoch und dann hat man dort noch einen balken den man verschieben kann.
in sc2 gibts dann auch noch sonen mausbalken, wo es schneller wird.

von was ist heir also gerade die rede. ist mit sicherheit die loweste frage des forums, aber habe mich damit nie beschäftigt :D
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Mausbeschleunigung heisst, dass die Zeigergeschwindigkeit von der Geschwindigkeit abhängt mit der du deine Maus übers Pad scheuchst.

Bsp:
Wenn du die Maus ganz langsam bewegst, entspricht 1cm Bewegung der Maus 1cm Bewegung des Zeigers, wenn du die Maus ruckartig bewegst, entspricht 1cm Mausbewegung 3cm Zeigerbewegung.
Eine schnellere Mausbewegung wird also in eine höhere Zeigergeschwindigkeit übersetzt.

Wenn du Mausbeschleunigung ausgeschaltet hast, entspricht 1cm auf dem Pad immer 1cm auf dem Schirm, egal wie schnell du die Maus bewegst.

(Werte willkürlich gewählt)

Das ermöglicht eine präzisere Hand-Auge-Koordination, da das Gehirn die Beschleunigung wohl nicht ideal verarbeiten kann.

Sensitivity ist einfach wie weit sich der Zeiger pro Mausbewegung bewegt und von der Beschleunigung unabhängig. Der Balken im SC2 ist die Sensitivity.
MausBESCHLEUNIGUNG musst du entweder im Treiber, Systemsteuerung (bei Win7) oder durch Registrymanipulationen ausschalten.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Mausbeschleunigung beschleunigt wie der Name schon sagt den Mauszeiger, so dass die Punkt zu Punkt Übersetzung von Mauspad/unterlage zu Bildschirm nicht mehr 1:1 entspricht.
Zu finden ist die in den Windows Systemeigenschaften unter Maus -> Zeigeroptionen -> Bewegung (Zeigerbeschleunigung). Es simuliert/interpoliert eine höhere Sensitivity, wenn Du so willst.

Wie SC2 die Windowsgeschwindigkeit übernimmt oder nicht ist fraglich. Laut Leuten, die da Stunden reingesteckt haben, sollte man in SC2 aber immer einen Geschwindigkeitswert von x1-x4 nehmen, also zb 52 oder 63 und eben nicht 65-69. Wenn Du das genauer wissen willst lies es auf TL nach. Im 50er Bereich soll die Umsetzung nahezu 1:1 zur Windowsmausgeschwindigkeit liegen (wo du übrigens bei 6/11, also die Mitte die optimale Umsetzung, sprich 1:1 zur MausDPI erhältst) - allgemein gilt, man sollte lieber die Sensitivity direkt an der Maus ändern, wenn man es schneller oder langsamer haben will als die Zeigergeschwindigkeit hochzusetzen.

Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

Edit: UglyBastard war schneller, ist heute nicht mein Tag. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
ah cool, danke euch zweien für die ausführliche erläuterung :)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Hi! Also das die Mausbeschleunigung im Egoshooter indiskutabel sei halte ich wohl mal sehr stark für ein Gerücht! Hab 14 Jahre Quake 3 1on1 OSP gezockt! Ich persönlich hatte sie immer aus. Aber 80 Prozend der Pro´s (Cooller,Rapha,Unkind,Diablo usw) hatten oder haben einen Mix aus niedriger Sens ( mal mehr mal weniger ) und ner Beschleunigung! Wobei sie die Beschleunigung nicht im Maustreiber aktiviert haben sondern in der Quake-Console mit dem Befehl /cl_mouseaccel "XY"! Und deren Aim war unbeschreiblich hart! Egal ob Waffen mit ner Shaft Aim oder reflexartige Aim (Railgun zb)! Also bitte keinen Schmarn hier verzapfen!!

bei quake 3 kommts auch weniger auf punktgenaues Aiming an als mehr auf den puren Reflex und die Beweglichkeit, bei CoD oder CS gibts bestimmt keinen Pro der so spielt (Ausnahmen gibts immer)
 
Oben