• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mausarm - Was tun?

Reaktionen
849
Ich glaub es gab letztens die Diskussion über Maussensitivität. Macht es Sinn meine Mausgeschwindigkeit zu erhöhen, wenn ich etwas Probleme im Unterarm habe?

Reaktionen
1.107
Kommt drauf an wie sehr dich eine Mausgeschwindigkeit stört und wie viel weniger Du dann das Handgelenk bewegst. Im Zweifel vielleicht auch an eine ergonomische Handhaltung denken und so ein Handgelenks-gerade-halt-Dings … keine Ahnung wie die heißen.

Reaktionen
3.747
Sensititivät ist Gewöhnungssache, man kann sich auch recht schnell umgewöhnen. Ich hab nun seit vielen Jahren z.B. 800 DPI bei 6/11 (Heil Windows).
Kann mich auch sehr schnell anpassen, das einzige, was mich wirklich irritiert, ist Mausbeschleunigung.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich glaub es gab letztens die Diskussion über Maussensitivität. Macht es Sinn meine Mausgeschwindigkeit zu erhöhen, wenn ich etwas Probleme im Unterarm habe?

Hast Du etwas geändert, oder weshalb die plötzlichen Schmerzen im Unterarm?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.936
Wenn du glaubst, dass weniger Bewegung bei deinem Problem hilft: Ja, warum sollte es nicht Sinn ergeben?
Wenn du viel Shooter (und sonstige Sachen, bei denen du extrem genau sein musst) spielst, verlagerst du dadurch aber eventuell dein Problem auf dein Handgelenk, wenn deine Haltung suboptimal ist.

Windows settings sollten allerdings immer auf dem Standard bleiben (6/11), weil das technisch sehr ungünstig gelöst ist. Zudem helfen dir die Windows settings immer dann nicht, wenn raw input genutzt wird, was mitlerweile eigentlich der Normalfall bei Spielen ist. Stattdessen CPI hochstellen. Falls du 'ne Maus benutzt die älter als 3-4 Jahre ist, bitte einmal »"Mausname" native DPI« googlen. Du solltest nicht über der nativen CPI hängen, weil das ebenfalls zu unsauberen Resultaten führt. Die meißten modernen Sensoren haben keine native CPI mehr, allerdings oft diverse Probleme mit dem Tracking bei wahnsinning hohen Werten (weit über 3200, insbesondere spin-out passiert da mit fast jedem Sensor).

Sonderfall: Falls du auf irgendeiner nicht-nativen CPI landen würdest, die nicht sauber dividiert werden kann (z.B. 900CPI bei 'nem Sensor bei dem 1600CPI nativ ist) oder falls du sowas wie die Zowie FK1 hast (also eine Maus bei der du nur zwischen recht weit auseinanderliegenden Werten wie 400/800/1600/3200 wechseln kannst), empfehle ich sowas wie Povohat's mouse accel filter thingy zu nutzen um die effektive sensitivity runterzuregeln, weil es null lag hat und auch mit raw input reibungslos funktioniert. Da kannst du dann einfach die Post-Scale auf einen beliebigen Wert runterstellen, um auf der effektiven sensitivity zu landen, die du haben willst. Idealerweise mit der höchsten CPI, die deine Maus hinkriegt (aber nicht über 3200 und nicht über dem nativen Wert, falls der Sensor in deiner Maus einen hat), weil's einfach wesentlich genauer ist. (Kannst die acceleration settings einfach ignorieren und 'ne flache Linie fahren, wobei dir 'ne brauchbare acceleration insbesondere in Shootern mit der Genaugkeit helfen würde, kann dir da auf Nachfrage mit helfen. :))

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
@Haschischtasch, muss ich mir alles angucken, wenn ich wieder im Büro bin.

Shooter und zocken generell sind eigentlich nicht mein Problem, wenn geht es eher um die Bürotätigkeit. Hab seit einiger Zeit ab und an Schmerzen im rechten Unterarm. Bei ner Physiomassage meinte die Therapeutin, dass es eine aufkommende Sehnenscheidenentzündung sein könnte. Daher dehn ich jetzt den Arm proaktiv, um das zu verhindern.

Die Idee mit der Maus kam mir tatsächlich wegen der Diskussion hier oder ka wo über die Maussensitivität.

Leider steht mir nicht wirklich frei, die Maus meiner Wahl einfach zu kaufen -_-

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Sehnenscheidenentzündung bei Büroberuf ist der direkte Weg zum Mausarm, dieser ist behandlungspflichtig zur Erhaltung deiner Arbeitskraft - das kostet den AG ordentlich Asche, da ist es schlauer (so die Diagnose bestätigt wird) vorzubeugen: Vertical Maus + anpassbare Ergonomische Tastatur + Höhenverstellbarer Tisch + alle 2h 5m im Stehen arbeiten + guter Stuhl + gute Halshaltung beim Blick auf den Monitor + Spaziergang in der Mittagspause. Wenn du erst nen Mausarm hast, werden deine Sehnen dauerhaft geschädigt, das ist degenerativ und echt Assi. Und ja, das geht genau in dem Alter zwischen 30 und 40 los - ich würde damit nicht spassen, man will ja auch später noch ohne Schmerzen zocken können, mal ganz unabhängig von der Arbeit...

Reaktionen
849
Vielleicht kannst du es ja rausteilen als Thema "Mausarm was tun?"

Richtig schlimm ist es noch, aber deswegen schau ich mich ja ein bisschen um und beobachte es. Sport (Tennis) und Musik (Geige) sind auch nicht gerade positiv für die Sehnen.

parats'

Reaktionen
1.793
Ich hab damals auf eine MX Performance gewechselt, als ich abends nach der Arbeit immer Schmerzen im Handballen hatte. Ging dann nach ca. 4 Wochen weg und seit her keine Probleme mehr.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Vielleicht kannst du es ja rausteilen als Thema "Mausarm was tun?"

Richtig schlimm ist es noch, aber deswegen schau ich mich ja ein bisschen um und beobachte es. Sport (Tennis) und Musik (Geige) sind auch nicht gerade positiv für die Sehnen.

Done. Und sowohl Tennisspieler als auch Violonisten/Pianisten leiden unter ganz ähnlichen Krankheiten - bei allen ist die Ursache gleich: Unnatürliche dauerhafte Belastung ohne (ausreichende) Regenerationszeit.

Reaktionen
849
Danke, richtig. Hatte deswegen bisher aber noch keine Probleme. Überlege mal zum Orthopäden zu gehen, gerade wenn man es eher langfristig schlimmer macht, weil man zu spät reagiert.

Reaktionen
106
Wie sieht das unter dem Aspekt der Ergonomie eigentlich mit Trackballs aus? Zwecks Reduktion der Unterarmbewegung sollte das doch eigentlich ganz gut sein?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Jaaaaaein. Gut, aber besser: Vertical Mouse. Königsdisziplin sind vertical Trackballs, aber die werden in gut erhalten quasi mit Gold bezahlt. Wie vieles ergomonisches schon lange vom Markt verschwunden, weil teuer.

Reaktionen
273
Wenn man probleme mit den sehnen hat sind ständige daumenbewegungen am trackball auch nicht unbedingt besser als das bewegen des handgelenks. Ich hab tatsächlich mit repetitiven daumen bewegungen mehr probleme als mit dem handgelenk. Merk ich immer wenn ich mal ein spiel länger mit dem gamepad zocke.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Doch, sind sie, sogar massiv. Das liegt daran das du für den Trackball tatächlich nur den Daumen belastest, und der ist dafür besser geeinget als Unterarm, Ellbogen, Oberarm und Schulter - und die 4 ziehen dann auch noch den Rücken in Mitleidenschaft. Der wird nicht umsonst (vor allem als vertical) überall als die am wenigsten schädliche Lösung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Was ja vor allem an den Wegen liegt, die man mit dem Daumen zurücklegt.

Reaktionen
3.747
Ich nutze seit 25 Jahren sehr intensiv Maus und Tastatur und hatte bisher nur 1x Probleme. Schuld waren damals SC2 und meine alte Tastatur. Seitdem ich ne neue habe, hat sich das erledigt. Mit der Maushand hatte ich nie Probleme, ich gehöre dieser merkwürdigen Claw-Grip-Spezies an. Hab Standard 6/11, 800 DPI, keine Beschleunigung. Unterarm zu Oberarm im rechten Winkel.

Reaktionen
273
Doch, sind sie, sogar massiv. Das liegt daran das du für den Trackball tatächlich nur den Daumen belastest, und der ist dafür besser geeinget als Unterarm, Ellbogen, Oberarm und Schulter - und die 4 ziehen dann auch noch den Rücken in Mitleidenschaft. Der wird nicht umsonst (vor allem als vertical) überall als die am wenigsten schädliche Lösung empfohlen.

Naja ist letztendlich auch nur meine persönliche erfahrung. Hab mich jetzt aber mal schlau gemacht und festgestellt, dass ich bei meinem maus setup intuitiv schon vieles richtig mache. Arm liegt recht großflächig locker auf, handgelenk in einer geraden linie zum unterarm, recht große maus, die recht stark angeschrägt ist, außerdem bewege ich die maus dank meiner CS lowsenserei für kleine strecken mit dem handgelenk und für größere strecken mit dem ganzen unterarm, was einerseits dafür sorgt, dass das handgelenk nie besonders stark durchgebogen wird und, dass man variablere bewegungsabläufe hat, was laut meinem googlefu alles hilfreich sein soll um mausarm zu vermeiden.
Hab mit der maushand tatsächlich noch nie probleme gehabt, mit dem daumen am gamepad krieg ich aber tatsächlich recht schnell schmerzen, daher hat's mich etwas gewundert.

Oben