Gelöschtes Mitglied 160054
Guest
0 komma periode 9 liegt beliebig nahe an 1, oder nennt doch mal ne zahl zwischen 1 und eben 0 komma periode 9.
Und damit ist 1= 0,9....Original geschrieben von kingcools
0 komma periode 9 liegt beliebig nahe an 1, oder nennt doch mal ne zahl zwischen 1 und eben 0 komma periode 9.
Original geschrieben von Rattenking2
Die Beweise sind alle schick und toll aber wer nicht mit Formeln klar kommt für den habe ich hier nochmal eine ganze einfache Sache:
F: Was unterscheidet eine Zahl von der Anderen?
A: Zwischen zwei unterschiedlichen Zahlen finden wir min. eine Zahl die dazwischen passt.
2 != 1 weil z.B. 1,5 dazwischen liegt.
Jetzt finde aber mal eine Zahl zwischen 0.P9 und 1. Ihr werdet keine finden und das ist ein einfacher, logischer Beweis dafür das 0,P9 = 1 ist
Grtz Ratte
Original geschrieben von Rattenking2
Immer diese ganz genauen.
Der Definitionsbereich von dem wir sprechen ist natürlich ganz R
Grtz Ratte
Original geschrieben von NumbSchiller
Viel interessanter aber auch schwieriger wäre die Hinterfragung des Umgangs mit dem Begriff der Unendlichkeit.
Original geschrieben von Devotika
Dann ist es im Endeffekt also eine Definitionsfrage?
Was wäre denn, wenn man 0,9... != 1 definieren würde? Was funktioniert denn daraufhin in der Mathematik nicht mehr?
Zwischen 0,5 Periode und 0,6 befindet sich z.B. die 0,56.Original geschrieben von JustaFreezer
Dann müsste z.B. die Zahl 0,39 Periode 9 ja im Prinzip die gleiche Zahl wie 0,4 sein, richtig?
Welche Zahl ist denn dann 0,5 Periode 5 und welche Zahl folgt darauf? Ist es 0,56? Oder doch 0,5 Periode 5 und dann als letztes eine 6 ()?
Original geschrieben von JustaFreezer
Oder doch 0,5 Periode 5 und dann als letztes eine 6 ()?
Original geschrieben von Sacknase
Die Frage lässt sich mal wieder toll mit der Behauptung erklären das sich 2 Parallelen in der Unendlichkeit schneiden.
klar ist: 1= 0,99...
Die Frage ist eher des Begreifens und mit dem Umgang des Begriffs Unendlichkeit. Ich würde auch behaupten das in der Unendlichkeit alles Matsch ist und grün leuchtet und schön rauscht und nackte Frauen auf tischen tanzen und dann versehentlich 0,99... auch mal 1 sein kann.
so ist das eben mit der unendlichkeit
Original geschrieben von Sacknase
Die Frage lässt sich mal wieder toll mit der Behauptung erklären das sich 2 Parallelen in der Unendlichkeit schneiden.
klar ist: 1= 0,99...
Die Frage ist eher des Begreifens und mit dem Umgang des Begriffs Unendlichkeit. Ich würde auch behaupten das in der Unendlichkeit alles Matsch ist und grün leuchtet und schön rauscht und nackte Frauen auf tischen tanzen und dann versehentlich 0,99... auch mal 1 sein kann.
so ist das eben mit der unendlichkeit
Meine Fresse, Ancient. Ich weiß gar nicht was du dich hier so aufspielst? Bleib' mal locker... Das die geometrische Reihe formal korrekt ist, bedeutet nicht das die Operation "10x - x = 9.999... - 0.999..." gültig ist.