- Mitglied seit
- 22.03.2008
- Beiträge
- 1.672
- Reaktionen
- 0
jap. Ich bin mir nicht sicher, ob du diesbezüglich ein bisschen verwirrt bist, ich erkläre mal:Wie so häufig bei statistischen Fragen schwimme ich ein wenig:
Für eine reelle Zahl x ist die Wahrscheinlichkeit das sie gezogen wird
Für jede konkrete reelle Zahl, die man vor der Ziehung festlegt, ist die Wahrscheinlichkeit 0, dass sie gezogen wird. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 gezogen wird, 0, weil es ja unendlich viele andere mögliche Zahlen gibt, die gezogen werden könnten, und es somit unendlich unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet die 1 gezogen wird. Irgendeine Zahl wird aber letzten Endes natürlich trotzdem gezogen.
Man könnte so eine zufällige Zahl beispielsweise bestimmen, indem man eine zufällige Intervallschachtelung auswürfelt:
Ich werfe eine Münze.
landet die Münze auf Kopf=> DIe Zahl ist im Intervall [0,5],
landet die Münze auf Zahl => Die Zahl ist im Intervall [5,10]
Dann werfe ich noch eine Münze um wiederum das Intervall zu halbieren, sodass ich dann zB weiß dass die zufällig bestimmte Zahl im Intervall [2.5;5] liegt.
Wenn man dies unendlich fortführt, dann hat man auf diese Art eine reelle Zahl zufällig ausgewürfelt (oder "gemünzt" ^^). In der Praxis kann man's natürlich nicht unendlich fortsetzen, sondern muss irgendwann aufhören, wenn man der Meinung ist, man hat die Zahl hinreichend genau ausgewürfelt, zum Beispiel, wenn man sie auf 10 Kommastellen genau bestimmt hat.
Nein, also die Zahlen werden in einer fixen Reihenfolge gezogen. Zuerst wird die Zahl x ausgewürfelt, dann die Zahl y. Man kann sich also nicht im Nachhinein aussuchen, welche x und welche y ist.Jetzt ist die Frage, wie die Ziehung zugeordnet wird? Ziehe ich ein Paar und kann dann beliebig verteilen?