Master weniger wert?!

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bestes Beispiel Mechanics göttlich, Rest scheiße: Marineking
Gibt unzählige pros die richtig gute Mechanics haben und dennoch scheinbar dumm spielen. Siehe Interviews wo Innovation Flashs Decision Making lobt. Ich hab nie gesagt das man mit Wissen allein auf prolevel kommt, aber mit mechanics alleine wird man nur in jungen Spielen erfolgreich sein. Siehe Fruitdealer.

Und nein Foreign, ich bashe niemanden und bilde mir auch nichts auf meine Punkte ein sonst würde ich zb shihatsu im Forum auch nicht helfen. Gilt das gleiche wie im anderen topic. Du kannst keins meiner Argumente irgendwie entkräften und versuchst was anderes aufzugreifen.

Ps benrath: meine Mechanics waren in broodwar besser so wie icj allgemein hnd das Spiel sehr viel balancter.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Also wenn ich's schaffe auf 2 Base 2k Overmins anzusammeln, dann bin nicht nur ich Kacke sondern auch alle die gegen mich verlieren. Welcome to Diamond Level SC2!

Man muss halt immer schauen mit wem man redet wenn man seinen eigenen Skill bzw Skill im Allgemeinen umschreibt. Wenn ich meinen Silber/Gold Clanmates gegenüber behaupte, dass ich furchtbar grottenschlecht spiele (was ich absolut ernst meine), dann halten die mich für bescheuert.


Was ich mir statt Ladder wünschen würde wäre eine Art logarithmische Skill Skala, d.h. wenn 2 Leute gegeneinander spielen gewinnt der höhere von 10 Spielen i.d.R. mindestens 9:1. Keine Ahnung wie/ob man sowas realisieren könnte, aber dann würden die Leute Narutos Auslegung von "alle keinen Skill" deutlich eher nachvollziehen können.

Wäre interessant wieviele Stufen es dann gäbe, ich würde schätzen 9-10 und Master würde bereits bei 3 oder 4 anfangen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Es ging ja nicht um gut oder schlecht. Dass jemand in Dia schlechter ist als Master, teilweise halt recht deutlich, ist doch wohl absolut klar und unbestritten :D
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Was ich auch in anderen Threads schon sagte, ich denke schon daß ich vom Spiel ahnung habe, obwohl ich nur high Dia bin, des umzusetzen was ich sehe und so weiter is halt was ganz anderes. Ich bin jetzt auch nur high Dia weil die F2 Taste kam sonst wäre ich sicher noch platin :-) Mein Problem iss halt ich hab kerinen Skill benuitze 3 tasten (mit F2 sinds 4) für alle meine Produktionsgebäude und Einheitengruppen.. 4!!!!! für alles, mir is selber auch klar daß ich so net weiter komme aber mir fehlt der Typ der hinter mir steht und mit dem Rohrstock auf die Finger haut wenn ichs net so mache wie es sich gehört :-D
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich finds verständlich, dass hier Leute keine Lust haben sich sagen zu lassen, dass sie überhaupt keinen Plan von garnichts haben. Besonders nachdem sie vllt im letzten Jahr 200 Stunden damit verbracht haben was zu lernen und in dem Spiel besser zu werden.
Natürlich sind wir alle schlecht wenn wir uns mit Proleague vergleichen und natürlich findet jeder alles unter seinem eigenen Niveau schlecht, weil er es eben selbst besser weiß und bestimmte Fehler nicht mehr macht.
Deswegen lasse ich mir auch gerne von Naruto, Sokrates und den ganzen anderen Spielern hier über meinem Niveau Tips geben und freu mich drüber, dass sie sich die Zeit nehmen.
Aber pauschal sagen "alles unter Niveau xy ist scheisse" ist halt nur richtig aus der Sicht eines Spielers, der knapp über diesem Niveau ist. ;)
Es sind halt manche mehr scheisse, andere weniger, und das kann man an den 1on1 Ligen ja ganz gut messen, weiss garnicht, was es da zu diskutieren gibt.
Und ob ich jetzt nicht GM bin weil meine Mechanics nicht ausreichen oder weil mein Spielwissen nicht ausreicht ist doch eigentlich wurst (im Endeffekt wirds bei den meisten an beidem liegen).

tl; dr Fazit: Bei ner Balance Diskussion oder bei ner Strategiefrage geb ich meinen Senf dazu, weil ich nem Goldspieler als Dia durchaus was erzählen kann, aber wenn nen Highmaster kommt und mir aufzeigt warum das quatsch ist was ich erzähle dann werd ich ihm in den allermeisten Fällen Glauben schenken. ;)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
*Update*

Kurz mal den Text reinkopieren vom Blue:

Ulvareth:

"Beim Erscheinen von StarCraft II: Heart of the Swarm im März dieses Jahres haben wir eine vollkommen neue Rangliste eingeführt und alle Spielerwertungen der Gegnerzuweisung zurückgesetzt. Bei so vielen neuen Wertungen dauert es natürlich ein bisschen, bis sich der Staub in der Rangliste legen konnte und Spieler allmählich in die zu ihrer Spielstärke passendsten Ligen eingeordnet wurden. Während dieses Zeitraums wurden einige Spieler etwas höher als angemessen platziert, was Zusammenstellungen in den Ligen ergeben hat, die von uns so nicht beabsichtigt waren.

In der 4. Ranglistensaison von 2013 haben wir einige Anpassungen vorgenommen, die in Zukunft für eine Ligaverteilung sorgen werden, die eher unseren angedachten Proportionen entspricht. Aus diesem Grund (vor allem auch in Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Abstiegen während der Saison) werden einige von euch eventuell größere Bewegungen zu Beginn einer neuen Ranglistensaison feststellen. Keine Sorge, falls ihr nach eurem Platzierungsspiel bemerkt, dass ihr einer neuen Liga zugewiesen wurdet – das Ranglistensystem sorgt basierend auf eurem Spielniveau für die passendste Platzierung. Es gilt auch weiterhin, dass ihr in höhere Ligen aufsteigt, wenn ihr Spiele gewinnt und euch verbessert.

Danke – und viel Erfolg im nächsten Spiel!"

Hab das wesentliche mal Fett markiert, somit war mein Verdacht also begründet ;-)
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Als bei mir spackt die Gegnerzuweisung echt übelst ab. Ich war highdia Zerg und spiele aber jetzt nur noch random. Aber als Gegner bekomme ich echt nen bunten mix von silber bis highmaster!!!! und des obwohl ich selbst nur gold geranked bin weil ich weder mit p noch mit t recht gut bin. Denke des System hat echt keinen plan wo es mich hinstecken soll... :-)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bestes Beispiel Mechanics göttlich, Rest scheiße: Marineking
Gibt unzählige pros die richtig gute Mechanics haben und dennoch scheinbar dumm spielen.


Ach, ich glaube da wird Marineking auch Unrecht getan.
Das Wissen über seine guten Mechanics hat der in seine Entscheidungen mit eingebaut, was man auch als intelligent bezeichnen kann. Aber selbst davon ab hat er wahrscheinlich besseres Spielwissen als jeder Deutsche.

Auch Fruitdealer hat sicherlich nicht nur mit Mechanics das Ding gerockt.
Vorallem wenn man bedenkt, dass damals eh fast nur 1 oder 2base play am Start war.
 

FroZenpeOn

Replays
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
53
Reaktionen
0
tl; dr Fazit: Bei ner Balance Diskussion oder bei ner Strategiefrage geb ich meinen Senf dazu, weil ich nem Goldspieler als Dia durchaus was erzählen kann, aber wenn nen Highmaster kommt und mir aufzeigt warum das quatsch ist was ich erzähle dann werd ich ihm in den allermeisten Fällen Glauben schenken. ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen mir kommts momentan bzw seit Hots schon bisschen komisch vor^^ In WoL war ich Platin solo ohne großen aufwand....jezt bin ich auch gold geranked.

In cgs oder ab und an in der ladder besieg ich auch Dia leute ohne "größere" probleme.
Ich hab auch so das gefühl das sich manche 0815 Master Spieler für wichtiger halten als sie sind ; )

Ich kenn genug Master spieler und das ein oder andere match konnte ich auch schon gewinnen.Wobei ich sagen muss das es meist nur am macro und an der fehlenden sinnvollen apm liegt das ich da verliere(bin zu langsam^^).

Mir fehlt da die routine ...Innerhalb der Master liga gibts natürlich krasse skill sprünge...so wie naruto schon gesagt hatte ist schon wie 2 Ligen unterschied^^

Das gabs auch schon in Warcraft III in der Ladder ...da hat man die Pro smurfs auch an den 150:23 stats erkannt und rang 5 oder so^^Dazu noch das höhere lvl was ja wie die Punkte in scII funktioniert.

Und dagegen die mass ladder leute mit ca 50% win/loss.

Wer ambitionen hat versucht eh in die GM zu kommen.

Ratschläge lass ich mir auch geben natürlich nur von leuten die Gold+ spielen in meinen fall.Man muss sie ja nicht befolgen und man kann sich auch selber gedanken machen..^^Also ich merk schon wenn jemand keine ahnung ...das ignoriert man.

Und am bessten lassen sich so sachen mit nen 1on1 klären :zerg2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Bestes Beispiel Mechanics göttlich, Rest scheiße: Marineking
Gibt unzählige pros die richtig gute Mechanics haben und dennoch scheinbar dumm spielen. Siehe Interviews wo Innovation Flashs Decision Making lobt. Ich hab nie gesagt das man mit Wissen allein auf prolevel kommt, aber mit mechanics alleine wird man nur in jungen Spielen erfolgreich sein. Siehe Fruitdealer.

Und nein Foreign, ich bashe niemanden und bilde mir auch nichts auf meine Punkte ein sonst würde ich zb shihatsu im Forum auch nicht helfen. Gilt das gleiche wie im anderen topic. Du kannst keins meiner Argumente irgendwie entkräften und versuchst was anderes aufzugreifen.

Ps benrath: meine Mechanics waren in broodwar besser so wie icj allgemein hnd das Spiel sehr viel balancter.


Das gleiche ist aber auch wahr wenn man es andersherum betrachtet:

Mit mittelmäßigen mechanics und gutem decisionmaking kann man auf hohem niveau spielen, gerade ein jungen spielen siehe elfi. Oder einfach mit strategien die ein wenig entwickeltes metagame mit starken allins ausnutzen, siehe huk/jinro.

Stephano ist z.b. ein gutes beispiel für einen spieler der nicht die überragensten mechanics hat (damit will ich keineswegs sagen dass die schlecht sind sondern nur dass sie sehr gut aber nicht überragend sind) aber eine extrem hohe spielintelligenz+micro.

Das sind alles faktoren die für einen spieler wichtig sind, je ausgefeilter das spiel desto besser müssen alle jene faktoren sein um ganz oben mitzuspielen.

Aber viele lowleague spieler überschätzen dennoch ihre fähigkeiten und schieben den mangelnden erfolg auf schlechte mechanics oder micro oder sonstiges. Vieles kann man vielleicht darauf zurückführen dass man immer alle informationen hat (replays/casts etc.) und dann schnell unterschätzt wie schwer es ist auf gewisse kleinigkeiten die einen gewissen build oder eine absicht verraten zu achten.

Genauso zählt dazu wann und wo und wie man engaged, da gehts teilweise um sekundenbruchteile, man kann ganz schwer sagen was einen dazu bewegt den fight jetzt so zu nehmen oder warum man es besser bleiben lässt.

Genau diese kleinigkeiten sind sehr oft spielentscheidend weil sie einen schneeballeffekt lostreten den man dann ganz schlecht wieder einbremsen kann. Das sieht man so als neutraler beobachter ganz schlecht und man nimmt es als gegeben hin dass man das engagement auch so genommen hätte, was in der realtität eben oft nicht der fall ist und man einer fehleinschätzung unterliegt die zur niederlage führt.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ich hab goldliga makro/apm und bin trotzdem seit der beta high master yo
 
Oben