Master weniger wert?!

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dem stimme ich grundlegend nicht zu!
Master heißt auch Master! Ich empfinde es als unsolidarisch und inakzeptabel alles unter Master als "noob" darzustellen! Spieler in den Unteren Ligen haben durchaus eine Ahnung von sc2 und beherrschen auch die Grundlagen! Viele in Forumposter scheinen zu vergessen wie viel Zeit sie in sc2 investieren mussten um das erste Mal Master zu werden!

Die Aussage "ich habe es nicht verdient Master zu sein" ist eine herabwertung der eigenen Leistung. Du hast es anscheinend serwohl verdient unter den besten 5% in Sc2 zu sein, weil du es laut deinem versteckten MMR bist!

Ich persönlich bin ja der Meinung das die Ligen komplett abgeschaftt gehören weil jeder Bronzespieler schreeit " ich will Masterspieler werden!!!" und denkt "Master ist voll toll"

Dieses ganze Ligagedenke ist totaler Schwachsinn!!!!!
Wer von euch spielt überhaupt noch Sc2 weil es ihm Spaß macht?

Es tut mir leid, dass du damit nicht einverstanden bist, aber nein. Spieler der unteren Ligen haben kein Verständnis und auch nicht "durchaus Ahnung" vom Spiel. Wenn ich einen NA Account oder nen neuen Account hochspiele.... dann tun sich Abgründe auf. Natürlich bin ich einfach deutlich besser als jemand aus Bronze-Diamond, aber die Spieler machen SO elementare Fehler, dass es kaum zu glauben ist, das dort ein denkender Mensch spielt.

Beispiel: Kein Orbital als Terran, WAAAAS. Also fühl dich davon bitte nicht angegriffen, aber der Unterschied ist eben gravierend. Ich würde sogar behaupten, dass 50% der Masterspieler die elementaren Dinge beherrschen, aber nicht wirklich Ahnung vom Spiel haben. Du kannst gerne mich als Beispiel nehmen. Ich war 8 Monate inaktiv und hab dann 300 Spiele gemacht und bin Top 200 Master ohne große Probleme gekommen (1500+) aber selbst ich hab spiele wo ich persönlich den Fehler nicht erkenne. Gib das Replay nem Spieler aus der Proleague und der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil mir so viel Verständnis fehlt.

Ich bin auch der Meinung, dass Ligen abgeschafft gehören, aber Blizzard möchte eben "we are all winners" - System. Bronze #1 sieht halt besser aus als Starcraft 2 HotS Season 1 #5928349. Wenn du einen Vergleich ziehen möchtest, der Aussagekraft hat, gehst du auf www.nios.kr und bist glücklich.

Btw: Gewinnen macht Spaß - keiner spielt um auf dem Niveau zu bleiben wie er ist, kann mir niemand erzählen. Liegt in der Natur des Menschen besser sein zu wollen. Besser werden macht Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Es tut mir leid, dass du damit nicht einverstanden bist, aber nein. Spieler der unteren Ligen haben kein Verständnis und auch nicht "durchaus Ahnung" vom Spiel. Wenn ich einen NA Account oder nen neuen Account hochspiele.... dann tun sich Abgründe auf. Natürlich bin ich einfach deutlich besser als jemand aus Bronze-Diamond, aber die Spieler machen SO elementare Fehler, dass es kaum zu glauben ist, das dort ein denkender Mensch spielt.

Beispiel: Kein Orbital als Terran, WAAAAS. Also fühl dich davon bitte nicht angegriffen, aber der Unterschied ist eben gravierend. Ich würde sogar behaupten, dass 50% der Masterspieler die elementaren Dinge beherrschen, aber nicht wirklich Ahnung vom Spiel haben. Du kannst gerne mich als Beispiel nehmen. Ich war 8 Monate inaktiv und hab dann 300 Spiele gemacht und bin Top 200 Master ohne große Probleme gekommen (1500+) aber selbst ich hab spiele wo ich persönlich den Fehler nicht erkenne. Gib das Replay nem Spieler aus der Proleague und der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil mir so viel Verständnis fehlt.

Ich bin auch der Meinung, dass Ligen abgeschafft gehören, aber Blizzard möchte eben "we are all winners" - System. Bronze #1 sieht halt besser aus als Starcraft 2 HotS Season 1 #5928349. Wenn du einen Vergleich ziehen möchtest, der Aussagekraft hat, gehst du auf www.nios.kr und bist glücklich.

Btw: Gewinnen macht Spaß - keiner spielt um auf dem Niveau zu bleiben wie er ist, kann mir niemand erzählen. Liegt in der Natur des Menschen besser sein zu wollen. Besser werden macht Spaß ;-)

Also erstmal glaube ich nicht, dass du wenn du dir dein eigenes Replay ansiehst keine Fehler findest, wenn du auf Master Niveau spielst. Du findest ja auch Fehler bei Spielern die erheblich besser sind als du.

Ansonsten hieße das ja, dass man mindestens das selbe Level wie das zu bewertende Spiel haben müsste um überhaupt was kritisieren zu können/dürfen. Das entspricht aber absolut nicht der Realität, sonst könntest du ja bei keinem Cast irgendwas bewerten, da die SPieler ja alle besser sind als du.

Außerdem ist bei SC2 ja nicht unbedingt das Wissen, sondern viel eher die Umsetzung des Wissens ausschlaggebend für den Erfolg. Es ist keiner Bronze weil er die Mechanics eines GM hat, aber keine Ahnung vom Spiel.

Ansonsten find ich, dass das WC3 System viel besser war. Bessere Vergleichbarkeit und feinere Auflösung, was die SKillunterschiede anbelangt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Natürlich kann ich Fehler erkennen, wenn ich sie sehe. Das wiederrum würde aber vorraussetzen, dass ich die Informationen, die ich im Spiel habe richtig umsetzen kann, was ich eben nicht tu. Sonst würde ich die Spiele nicht verlieren. Ein koreanischer Pro wie Innovation wird dir am Nexustiming, Probecount oder generell am Verhalten des Gegners schon fast die Strategie ansagen können. Ich kann das nicht.

Ich kann auch nicht generell die Timings für jeden AllIn & co. Das sind alles Sachen die zu Basics gehören sollten, die man aber theoretisch nicht braucht um Ahnung zu haben. Ich weiß das Tails DT build bei 7:20 den Warpin bei dir hat oder nen Early Roachpoke bei 6:00 rüberkommt etc pp. Nexus nach 5 Minuten meistens sehr aggressiv, wenn nicht sogar allin. Das ist alles elementar, aber keineswegs "AHNUNG".

Und nein, manchmal seh ich auch "keine" Fehler, bzw weiß nicht genau wo ich die Spiele liegen lasse. Das ich die Fehler im Cast sehen kann, wenn ich genau weiß was beide Spielen und dann sagen kann, dass das keine gute Idee war oder Spieler einfach mal ne falsche Entscheidung getroffen haben, hat damit nichts zu tun.

Gib BoguS oder Life Maphack und die verlieren kein einziges Spiel. Gib einem Low-Master Maphack und er wird dennoch vs Progamer untergehen, weil er in Mechanics halt nicht mithalten kann bzw vielleicht sogar nicht weiß wie die richtigen Reaktionen auf bestimmte Dinge ausschauen.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
Dem stimme ich grundlegend nicht zu!
Master heißt auch Master! Ich empfinde es als unsolidarisch und inakzeptabel alles unter Master als "noob" darzustellen! Spieler in den Unteren Ligen haben durchaus eine Ahnung von sc2 und beherrschen auch die Grundlagen! Viele in Forumposter scheinen zu vergessen wie viel Zeit sie in sc2 investieren mussten um das erste Mal Master zu werden!

Die Aussage "ich habe es nicht verdient Master zu sein" ist eine herabwertung der eigenen Leistung. Du hast es anscheinend serwohl verdient unter den besten 5% in Sc2 zu sein, weil du es laut deinem versteckten MMR bist!

Master ist durch eine Erhöhung der Prozentzahl nicht weniger Wert geworden! Ihr müsst auch sehen das Sc2 mitllerweile fast 3 Jahre auf dem Markt und dementsprechend hatten viele Spieler auch 3 Jahre Zeit besser zu werden. Ich denke Blizzard versucht durch eine Erhöhung des Prozentsatzes den Spielern zu sagen

"hey das spiel gibt es 3 Jahre und dementsprechend ist das Skilllevel in der Masterliga gestiegen, so dass es X Prozent aller Spieler schaffen das ALTE-Skillevel zu erreichen - Du gehörst zu diesen X Prozent"

Was soll daran falsch sein?

Ich persönlich bin ja der Meinung das die Ligen komplett abgeschaftt gehören weil jeder Bronzespieler schreeit " ich will Masterspieler werden!!!" und denkt "Master ist voll toll"

Dieses ganze Ligagedenke ist totaler Schwachsinn!!!!!
Wer von euch spielt überhaupt noch Sc2 weil es ihm Spaß macht?


naruto hat aber recht.
ich zb hab auch nur 4 wochen gebraucht um master zu werden.
eigentlich kann jeder, der die basics von nem rts versteht master werden ohne größere probleme.

edit: ich habe rts erfahrung schon vor sc2 sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Auf jeden, Master ist nen Witz ich hab nie nen RTS angefasst und war nach 10 Tagen ezpez MAster, kein Ding!!!!!!!!
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hm. Ich hab auch ohne RTS Erfahrung angefangen mit Sc2, habe einige tausend Games gemacht und bin mittlerweile in Diamond angekommen. ;)
Bin scheinbar nicht der talentierteste Spieler und hab auch immer wieder größere Pausen, aber ich werde früher oder später auch noch in die Master-League kommen. Für mich wird das auf jeden Fall ein riesen Ding! :D
Immerhin ist Master aktuell so ca top 5% aller Sc2 Spieler. Das ist ja schonmal was, da dieses Spiel viele competitiv ausgerichtete, ehrgeizige Gamer anzieht.
Ich finde das Ligensystem gut so wie es aktuell ist. Ich kriege immer in etwa gleichstarke Gegner und trotzdem nimmt einem dieses "jeder ist ein Gewinner" Division-System ein wenig den Druck.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Liegt glaube ich daran, dass tzui allgemein ein sehr elitärer Mensch ist (im Sinne von sich positiv von der Masse abheben). Von daher kann man seine Errungenschaften schwer auf die Allgemeinheit übertragen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Fazit nach 2 Seiten (nicht ohne Missverständnisse ;-)

Master ist einfacher zu erreichen als in WoL (jetzt halt 5% im gegensatz zu ehemals den 2%) und dadurch ist Master rein vom Status nicht mehr das soviel Wert.

Was anderes, im Bnet Forum kam die Frage auf ob eine neue Liga, die zwischen GM und Master aufgehängt ist, Sinn macht.

Wie seht Ihr das?

Ich finde die Skilldiskrepanz zwischen High Master und Low Master schon krass.
Wenn man sich das MMR Gefüge anguckt (zB. mit MMR Tool von tl.net) dann sieht man das der Unterschied von low GM zu Master schon höher ist als Master zu Platin.
Top 10 GM zu Low Master sind dann schon Welten - Die Top 8 aller Masterdivisionen nochmal zu unterteilen wäre eine Überlegung wert.

Bspw.
Top 200 GM
Top 1% Neue Div
Top 4% Master

18% Dia
18% Platin
20% Gold
20% Silber
19% bronze
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
oder man steckt die low master leute einfach wieder in dia, wie es diese season ja doch schon recht oft passiert ist. zumindest gabs viele leute, wo ich mir dachte "wtf, was machen die wieder in dia", wenn die vorher 1,2k master waren.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Alles unter Master = noob? Noob bedeutet Anfänger und ein Diamant Spieler ist sicherlich kein Anfänger und Master haben ebenso nicht den Durchblick in jedem Matchup und kennen sich perfekt aus, selbst bei GM´s gibt es genügend die viele Dinge nicht wissen oder können, es ist rein eine Skilleinstufung und sagt nichts über das Wissen des Spielers über das Spiel aus, ich bin selbst High Master und kann einige Sachen nicht Spielen und kenne mich nicht wirklich aus bei gewissen strats, habe jedoch einen ally der schlechter als ich ist, jedoch viel mehr Ahnung vom Spiel hat, das Umsetzenn ist etwas anderes.

Spieler der unteren Ligen haben kein Verständnis und auch nicht "durchaus Ahnung" vom Spiel. ... aber die Spieler machen SO elementare Fehler, dass es kaum zu glauben ist, das dort ein denkender Mensch spielt.

... aber selbst ich hab spiele wo ich persönlich den Fehler nicht erkenne. Gib das Replay nem Spieler aus der Proleague und der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil mir so viel Verständnis fehlt.

??? Verstehe ich jetzt nicht, wenn dir das Verständnis fehlt, das ein Proleague Spieler hat, hast du trotzdem "durchaus Ahnung" vom Spiel und Spieler in unteren Ligen sind, so kommt es mir vor drückst du es aus, sind dann noobs?

Ein bisschen mehr Respekt vor unteren Ligen ist angebracht.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
oder man steckt die low master leute einfach wieder in dia, wie es diese season ja doch schon recht oft passiert ist. zumindest gabs viele leute, wo ich mir dachte "wtf, was machen die wieder in dia", wenn die vorher 1,2k master waren.

ach deswegen hab ich so oft auf die fresse gekriegt -.- sehr demotivierend das ganze
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Abgesehen von Restpost erstmal die Frage; Du bist Highmaster laut deiner Aussage, wie viele Punkte hast du am Ende der Season gehabt?

Zum 2. Punkt: Ich habe durchaus Respekt vor Low-Level Spielern, was allerdings nicht bedeutet, dass ich sie in den Himmel loben muss. Sie haben de fakto keine Ahnung vom Spiel, sonst wären sie nicht low-Level. Das ich mich nicht traue zu behaupten, auf Proleague Level handeln und spielen zu können, verwundert dich jetzt im Ernst?

Ich kann wenn ich ein Spiel aus der Proleague sehe, auch elementare Fehler der Spieler erkennen, aber wenn man selber spielt aka nicht alle Informationen hat, macht man als unerfahrener und eben nicht Top-Spieler Fehlentscheidungen. Innovation als Beispiel wüsste aber auch ohne die Informationen, wo ich mein Spiel weggeworfen hab, da er a) sehr viel mehr Erfahrung hat und die Situation vielleicht schon kennt und b) mir vermutlich meine Mechanics anlasten wird.

Ahnung vom Spiel haben bedeutet nicht, dass man weiß wo man grundsätzlich hin möchte, sondern umfasst alles von "wie bewege ich meine Units über die Map und wie bewege ich diese im Fight. Welche Einheiten stehen im Fokus des Gegners und wie kann ich schaden reduzieren und minimieren, während ich meinen maximiere und optimiere"

bis hin zu "woran erkenne ich, auch trotz fehlender Informationen wie ich im Spiel stehe oder wie bekomme ich Informationen und was mache ich mit denen". Ein Low Level Spieler k ann eine Protoss Base scouten und wird nicht merken, dass dort der 3. Pylon fehlt, weil er es eben nicht weiß und keine Ahnung vom Spiel hat. Innovation würde merken, 3. Pylon zu spät bzw fehlend, muss Proxy sein oder versteckt, Innovation wird bei einem früheren Scout merken wie viele Probes sind da und wie viele sollten da sein, wie weit ist der Cybercore oder wie viel Chronoboost ist verfügbar. Anhand dieser Informationen kann ER schon Taktiken ausschließen, wo ich mich nicht trauen würde zu sagen "okay, 2x chrono auf die Eco genutzt, Protoss müsste eigentlich gerade 23 Chronoenergie haben, hat aber 47, was kommt jetzt?

.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
1350 Punkte letzte Season

"Sie haben defakto keine Ahnung von dem Spiel sonst wären sie nicht low-level"
aber für dich gilt da natürlich etwas anderes
"Ich kann wenn ich ein Spiel aus der Proleague sehe, auch elementare Fehler der Spieler erkennen, aber wenn man selber spielt aka nicht alle Informationen hat, macht man als unerfahrener und eben nicht Top-Spieler Fehlentscheidungen."

"Ein Low Level Spieler k ann eine Protoss Base scouten und wird nicht merken, dass dort der 3. Pylon fehlt, weil er es eben nicht weiß und keine Ahnung vom Spiel hat"

Mich würde interessieren woher du diese Information hast, ich selbst habe schon einen ally der Diamond ist, keine ahnung ob das für dich low-level jetzt ist, der das jedes Spiel gegen Toss macht.

Hab ich Ahnung weil ich 1350 Punkte letzte Season hatte?
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
zumal man auf niedrigerem level, trotzdem man anhaltspunkte zu einer bestimmten strat scoutet, nicht sagen kann dass diese tatsächlich auch so kommen, weil der gegner eben auch schlecht sein kann bzw fehler macht. Ich hab mir die Einstellung angeeignet immer das Schlimmste von meinem Gegner anzunehmen.
Letztens grad wieder in nem zvp: ich scoute seine front sehe chrono auf die forge -> wg pressure.... ich cutte drones und pumpe roach/sling, auf einmal fliegen 6 phönixe in meine 3rd, er hatte doppel stargate und ich renn ihn einfach ein, ich hatte zum glück schon random spores gesetzt weil sich seine vermeindliche atk so verzögerte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
1350 Punkte ist kein High Master, sondern knapp über dem weggespielten Bonuspool. Ich hatte 1570 nach 8 Monaten Inaktivität und würde mich nicht als Highmaster / guten Spieler bezeichnen.

Dein Diamond Ally wird von mir beschriebene Situation dennoch nicht immer deuten können und wie ich bereits sagte, das war ein ganz elementares Beispiel. Du kannst mir gerne erklären, wie man eine Marine/Marauder/Ghost Army so micro'd im TvP fight, dass du Schaden maximierst und genommenen Schaden minimierst , wenn du so ein unglaubliches Verständnis über das Spiel hast.

Des Weiteren gehört zum Verständnis des Spiels auch, dass man Ahnung von den jeweiligen Gegnerrassen hat, deren Timings & co. Und spätestens da garantiere ich dir, gehts dann Berg abwärts. Wenn dein Kumpel in Diamond so viel Ahnung hat , dann dürfte er ja bei seinen Entscheidungen im Spiel schon oft richtig liegen, warum verliert er dann?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
zumal man auf niedrigerem level, trotzdem man anhaltspunkte zu einer bestimmten strat scoutet, sagen kann dass diese tatsächlich auch so kommen, weil der gegner eben auch schlecht sein kann bzw fehler macht. Ich hab mir die Einstellung angeeignet immer das Schlimmste von meinem Gegner anzunehmen.
Letztens grad wieder in nem zvp: ich scoute seine front sehe chrono auf die forge -> wg pressure.... ich cutte drones und pumpe roach/sling, auf einmal fliegen 6 phönixe in meine 3rd, er hatte doppel stargate und ich renn ihn einfach ein.

Und du meinst, dass war weil er schlecht war? +1 ist ein Indiz für nen Timing, kein Garant. Gastiming von ihm? 4 Gas? Timing unwahrscheinlich. Laut deinem Gameplay nur Front gescoutet, nicht Main mit Overlord -> dein Fehler, damit kannst du ausschließen ob die 2 Gas an der natural fake sind oder nicht.

Wie du siehst, es lässt sich alles auf die eigenen Fehler reflektieren. Einem Pro wäre das eben nicht passiert. Bzgl 'krasser' und guter Entscheidungen oder Scouting. Siehe Proleague, zeig mir das letzte Spiel, dass ein Proxy nicht gescoutet wurde.... ist lange her glaub ich. Proxy Stargate, DT & co wurde fast immer gescoutet.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Und du meinst, dass war weil er schlecht war? +1 ist ein Indiz für nen Timing, kein Garant. Gastiming von ihm? 4 Gas? Timing unwahrscheinlich. Laut deinem Gameplay nur Front gescoutet, nicht Main mit Overlord -> dein Fehler, damit kannst du ausschließen ob die 2 Gas an der natural fake sind oder nicht.

Wie du siehst, es lässt sich alles auf die eigenen Fehler reflektieren. Einem Pro wäre das eben nicht passiert. Bzgl 'krasser' und guter Entscheidungen oder Scouting. Siehe Proleague, zeig mir das letzte Spiel, dass ein Proxy nicht gescoutet wurde.... ist lange her glaub ich. Proxy Stargate, DT & co wurde fast immer gescoutet.

eeh doch, doch wollte nen ovi reinfliegen aber er hatte stalker parat um ihn abzufangen, war neoplanet da gibts ja nich so ne große fläche an der man nen ovi reinschicken kann. aber du hast recht gastimings hab ich nich gescoutet.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Des Weiteren gehört zum Verständnis des Spiels auch, dass man Ahnung von den jeweiligen Gegnerrassen hat, deren Timings & co. Und spätestens da garantiere ich dir, gehts dann Berg abwärts. Wenn dein Kumpel in Diamond so viel Ahnung hat , dann dürfte er ja bei seinen Entscheidungen im Spiel schon oft richtig liegen, warum verliert er dann?

Ich fühl mich da einfach mal angesprochen. Nur weil ich zum Beispiel einen Proxy in den meisten Fällen scoute, heißt das nicht, dass ich gegen Protoss immer gewinne. Da geht es nicht nur ums Scouten und Wissen, sondern gerade TvP ist meiner Meinung nach stark vom Micro und Army control abhängig. Insgesamt die Mechanics sind dann eben der große Unterschied zwischen jemandem der Dia/low Master ist und allen da drüber.

Theorie und Praxis sind eben zwei ganz verschiedene Sachen.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Top 500 Master am ender der Season (world top 1000) sehe ich als High Master, wenn du dies anders siehst dein ding.

Vielleicht verlieren Leute weil sie das ganze nicht umsetzen können? Wir beide müssten GM´s sein wenn wir unser Spielverständnis 100% umsetzen könnten, mir fehlt da doch das nötige multitasking.

Ich weiß ganz genau wie ich ein 2-2-2 all in als Toss gegen Zerg spielen muss (mit naniwa opening) und wenn man diese 100% richtig ausführt und keinen Fehler macht muss man gewinnen, sollte der zerg nur 99% richtig machen. Trotzdem mache ich die Fehler und viele viele andere Spieler
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich fühl mich da einfach mal angesprochen. Nur weil ich zum Beispiel einen Proxy in den meisten Fällen scoute, heißt das nicht, dass ich gegen Protoss immer gewinne. Da geht es nicht nur ums Scouten und Wissen, sondern gerade TvP ist meiner Meinung nach stark vom Micro und Army control abhängig. Insgesamt die Mechanics sind dann eben der große Unterschied zwischen jemandem der Dia/low Master ist und allen da drüber.

Theorie und Praxis sind eben zwei ganz verschiedene Sachen.

Selbst hohe Master werden noch regelmäßig Supply blockt und haben extreme Fehler, daher bewundern die meisten Spieler und auch Progamer ja die Koreaner und vorallem das Level der Proleague, weil es so unfassbar hoch ist. "Mechanics" sind ne schwache Ausrede dafür unter Master zu sein, wo es dann langsam anfängt anspruchsvoller zu werden.

Gegensätzlich dazu steht aber auch, dass du nur mit Mechanics und ohne Ahnung Master sein kannst. Die Frage ist, wie reagierst du im TvP dann auf das Proxy Oracle? Und scoutest du es, weil du die Map scoutest, oder weil du eben Anhand der Protoss Base erkennen kannst, dass dort etwas falsch läuft?

Des Weiteren wäre es zu erkennen und darauf zu reagieren, beides mechanisch unanspruchsvoll, da im early Game nicht viel passiert und man vs 1 Oracle auch nicht großartiges Micro braucht ODER gutes Macro haben muss. Sprich, wenn man dann noch deutlich verliert in der Situation liegts an mangelnder Erfahrung/Wissen wie man reagieren muss.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Top 500 Master am ender der Season sehe ich als High Master, wenn du dies anders siehst dein ding.

Vielleicht verlieren Leute weil sie das ganze nicht umsetzen können? Wir beide müssten GM´s sein wenn wir unser Spielverständnis 100% umsetzen könnten, mir fehlt da doch das nötige multitasking.

Ich weiß ganz genau wie ich ein 2-2-2 all in als Toss gegen Zerg spielen muss (mit naniwa opening) und wenn man diese 100% richtig ausführt und keinen Fehler macht muss man gewinnen, sollte der zerg nur 99% richtig machen. Trotzdem mache ich die Fehler und viele viele andere Spieler

Wir können gerne spielen. Ich garantier dir, ein besserer Protoss wird dir unendlich viele falsche Entscheidungen im Spiel sagen können... :x Und wer wirklich high Master spielt, der wird wissen, wie hoch der Unterschied zwischen 1600 und 1350 und dann wieder zu vielleicht 1000 ist. Das ist fast so gravierend wie 2 komplette Ligen.-_-
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ja der hohe Master der mal Supplyblocked ist kann es aber an anderen Stellen viel besser ausgleichen als der Spieler da drunter. Nicht mit seinem mega Spielwissen, das braucht man meiner MEinung nach nicht um Proxy Stargate/DT was auch immer früh genug zu erkennen und zu scouten.
Du hängst meiner Meinung nach zu stark an diesem Oracle Beispiel. Das ist eine Strategie und ein so kleiner Teil von dem mit dem man umgehen muss in Sc2. Klar brauch ich gegen einen All-in den ich scoute keine mega Mechanics, sondern vor allem Bunker ^^

Abner auch da kann man low level noch Fehler machen. Zu wenig Scvs pullen oder die Bunker scheiße platzieren. Das passiert dir im low level mit wenig Erfahrung, später dann nicht mehr.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Ich weiß, ich würd auch gerne freundschaftlich gegen dich Spielen, nicht nach dem Motto "ich own dich weil ich deine Sicht scheiße finde". Natürlich mache ich ne menge fehler, aus der sicht eines höheren Spielers, ebenso weiß ich wieviel 200 Pkt für einen Unterschied in der Master bedeuten. Bin ca um 14:30 im Battle.net erreichbar =)

Ich will hier nochmal zum schluss kommen und sagen, es ist sehr viel von den mechanics abhängig, von dem schon erreichten skill, meiner meinung nach. Die meisten Leute die ich kenne die Bronze sind, zocken unfassbar wenig oder noch nicht lange, die leute die master sind, zocken täglich, manche zum erbrechen nur um in der neuen season wieder in die master zu kommen. Ich finde man kann nicht aus der liga auf die Ahnung eines Spiels schließen, dann müssten glaub ich viele Caster entlassen werden ;D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wie erkennst du denn den Protoss Allin :-)? Ich bin relativ "hoch" und selbst ich erwisch mich manchmal dabei, wie mich der Protoss 2 Base Allined und ich die Information nicht schnell genug bekam oder schlecht reagierte, obwohl ich prinzipiell weiß, was man machen muss, könnte ich dir nicht 100% genau sagen, was ich direkt tun soll.

Innovation zB würde vermutlich minimal nen Drop losschicken, wüsste genau wie v iel er zuhause braucht und wie er seine units aufstellen muss + wie er repariert, wo er repariert und wann er engangen muss. Alles, was nicht "nachbauen" und Army control ist, ist Decision Making, was immer was mit "Wissen übers Spiel" zu tun hat und ich würde behaupten in 99% der Fälle nehmen ALLE Spieler unter Proniveau falsche Fights.

Und das Oracle Beispiel habe ich genommen, weil es das offensichtlichste war. Wie reagierst du mit nem CC first vs nen 10 Pool. Wie reagierst du , wenn du in der Eco hinten bist? Wie reagierst du, wenn du gar nicht weißt, wo du im Spiel stehst. Was machst du wenn deine Unitkomposition nicht wirklich gut ist gegen seine, aber du maxed bist? etc pp...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich weiß, ich würd auch gerne freundschaftlich gegen dich Spielen, nicht nach dem Motto "ich own dich weil ich deine Sicht scheiße finde". Natürlich mache ich ne menge fehler, aus der sicht eines höheren Spielers, ebenso weiß ich wieviel 200 Pkt für einen Unterschied in der Master bedeuten. Bin ca um 14:30 im Battle.net erreichbar =)

Ich will hier nochmal zum schluss kommen und sagen, es ist sehr viel von den mechanics abhängig, von dem schon erreichten skill, meiner meinung nach. Die meisten Leute die ich kenne die Bronze sind, zocken unfassbar wenig oder noch nicht lange, die leute die master sind, zocken täglich, manche zum erbrechen nur um in der neuen season wieder in die master zu kommen. Ich finde man kann nicht aus der liga auf die Ahnung eines Spiels schließen, dann müssten glaub ich viele Caster entlassen werden ;D

Ich glaub die meisten Caster haben keine Ahnung vom Spiel :x
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Take und du natürlich nicht :D
Spaß bei Seite, der eine hat etwas mehr Ahnung, der andere weniger, High Master und alles drüber können meiner Meinung nach diese Dinge unfassbar gut umsetzen und wissen was sie trainen müssen, weil sie dieses über lange zeit getraint haben und auch machen. Viele Spieler mich selber eingeschlossen, schauen glaube ich nicht ernsthaft ihre Replays an und wenn sie nicht wissen was sie falsch gemacht haben fragen sie keinen anderen um Rat.

Spielen wir heute ? =)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bin erst spät zuhause. 17Uhr oder so. Und hatte GB daher morgen Gäste. Kann ich dir also noch nicht versprechen, aber ich merks mir für die Zukunft. Vor GM möchte ich eh erstmal Laddern.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ach Naruto. Mir ging es nur darum klar zu machen, dass nicht jeder der nicht high master oder sonst was ist, gleich der absolute Vollidiot ist und schon eine gewisse Ahnung hat. Und das Sieg oder Niederlage nicht nur vom Spielwissen sondern von vielen Faktoren abhängen.
Klar ist, dass Leute die besser geranked sind 1. mehr wissen 2. besser damit umgehen und 3. insgesamt viel weniger Fehler machen.
Decision making ist natürlich Wissen übers Spiel, es ist für mich aber vor allem das Anwenden dieses Wissens. Zu nem guten Decision making gehört für mich nicht nur das reine Wissen sondern auch zu erkennen in was für einer Situation man steckt (Wissen/Erkennen sind zwei unterschiedliche "Skills") und dann die richtigen Schritte parat haben um das Beste aus der Situation zu machen.
Wenn man nur etwas SPielwissen hat dann hilft es im Spiel direkt nichts, sondern das Erkennen kommt dann beim replay schauen nach dem Spiel zB. -> So entsteht Erfahrung -> bessere Spieler haben das öfter gemacht (oder schneller begriffen was auch immer) und so entsteht über kurz oder lang die Lücke zwischen low und high level.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Alles gute Nachträglich, ich merk mir dein 1on1 Angebot und komme später irgendwann mal darauf zurück =)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Najo, selbst Pros wissen nicht wie sie auf bestimmte Sachen reagieren sollen, anders ist nicht zu erklären wie sonst Grubby Polt damit geownt hat (wars dreamhack?!)

Ich denke allerdings auch das wenn man ALLES weiß über das Spiel was es zu wissen gibt, nicht unbedingt GM spielt.
Macro, APM, Micro sind das was die Spreu von Weizen trennt.

Guck dir Apollo an (den Caster), mittlerweile weiß der echt ne Menge, macht so gutes reading was als nächstes kommt, kennt soviele Timings, aller Rassen. Und spielt auch "nur" Master.

Was nützt mir es alles zu wissen, aber trotzdem beim Marinesplit zu verkacken gegen banelinge und das spiel zu verlieren.
Guck dir das Video von MVP an wo er Marines splittet, vielleicht kannst du das annähnernd auch so gut - ich bin aber Lichjahre davon entfernt, viele andere auch, weswegen die auch nie höher spielen werden.
Mit Spielwissen hat das dann erstmal wenig zu tun (was natürlich auch kein unerheblicher Faktor ist).
Aber für GM müssen alle relevanten Skills hoch sein.

Deswegen finde ich auch perse das alles unter Master wirklich schlecht ist, falsch.

Nen Kollege von mir ist low apmler, hat in Wc3 gereicht, er war richtig gut mit UD, (hat zB. im Turnier GaiA[iP] im halbfinale geownt, gecastet von Khaldor ;D)
In SC2 macht ihn die fehlende APM zu schaffen, es liegt weniger da dran das er nicht die taktiken kennt etc. sondern die Umsetzung.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Alles was du sagst, bedeutet nur, dass hohe Master + Grandmaster und Progamer zusätzlich zum Wissen, Mechanics brauchen. Für Master brauchst du jedoch keine "guten" Mechanics. Ich hab keine GUTEN Mechanics und bin wie schon angesprochen relativ hoch.

Du kannst dich quer stellen wie du möchtest, aber von Bronze-Diamant haben die Leute vom Spiel so wenig - keine Ahnung, dass sie aufgrund dieser Tatsache nicht in die Master kommen. Hab schon vs Diamonds gespielt, die viele Units bauten und auch "gutes" Macro hatten für ihr Niveau, aber halt nur die falschen Units etc.

PS: Spiele teilweise vs 50APM 1700+ Master Protoss
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ich stell mich nicht quer ich habe nur eine andere Meinung als du ;-) Vll unterscheidet sich unsere Definition von Mechanics auch, für mich zählt da nicht nur Makro zu sondern alles was durch reines spielen trainiert wird. Also auch das Micro, Multitasking. Das sind für mich Mechanics. Du wirst mir wohl zustimmen, dass diese Sachen natürlich ab Master+ viel besser sind als da drunter.
2. Verallgemeierst du mir zu stark. Ich bin derzeit Diamond und würde eben behaupten dass ich schon etwas Ahnung vom Spiel habe, ohne hier behaupten zu wollen, dass es mega viel ist. Es ist aber mehr als du unterstellst.
3. Gibt es auch genug Masterspieler die total dumme Entscheidungen treffen, hatte ich erst gestern in nem Cup. Hab auf Whirlwind TvZ gespielt mit Biomine und mein Gegner ist auf Broodlords gegangen ohne Infestoren. Er hat dann geweint weil ja Hellbats imba sind anstatt zu sehen, dass seine Unitcomposition total dumm ist.
4. Protoss. 'Nuff said :D
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
noob=anfänger

keine 1600 Punkte master=noob

Definition von noob:

"Newbie
A term that sometimes means new player but also is used to mean a player is not very good.

Newb
Short for Newbie. See above.

N00b
An incredibly uncool way to say newb. Don't use it."

Vgl. http://classic.battle.net/war3/basics/glossary.shtml

Was uns diese Leute die meinen alles unter 1600 Punkte master = noob sagen wollen ist, dass wir keine guten sc2 spieler sind.
Der Grund ist simpel: Sie haben mehr als 1600 Punkte-->alle die weniger Punkte wie sie haben sind schlecht und haben keine Ahnung.

Kinderkacke!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Alles was du sagst, bedeutet nur, dass hohe Master + Grandmaster und Progamer zusätzlich zum Wissen, Mechanics brauchen. Für Master brauchst du jedoch keine "guten" Mechanics. Ich hab keine GUTEN Mechanics und bin wie schon angesprochen relativ hoch.

Du kannst dich quer stellen wie du möchtest, aber von Bronze-Diamant haben die Leute vom Spiel so wenig - keine Ahnung, dass sie aufgrund dieser Tatsache nicht in die Master kommen. Hab schon vs Diamonds gespielt, die viele Units bauten und auch "gutes" Macro hatten für ihr Niveau, aber halt nur die falschen Units etc.

PS: Spiele teilweise vs 50APM 1700+ Master Protoss

Ach komm wie albern "ich habe keine gute Mechanics", du hast mal ewig bw Terran gespielt und alles, jeder der halbwegs kompetetiv bw gezockt hat, hat mit den mechanics kein Problem. ( wie ich den aber es ist doch kein perfektes marco post schon sehe)

Du bist halt mal wieder so extrem Schwarz/weiss. Natürlich kann man eine Tätigkeit, hier SC2, verstehen oder erkennen ohne sie selbst umzusetzten, sonst wäre das ganze Konzept des Trainers hinfällig.

Natürlich ist es erschreckend wie viele dume, nichts lernende Noobs 1000 games machen ohne jeden Fortschritt und ich stimme Dir zu, dass eine Grenzlinie gibt, aber der man erst anfangen darf über Balance zu urteilen, weils davor einfach egal ist und an anderen Dingen liegt..

Ist wie letztens die Disukussion das SC2 komplexer als die Realität sei. Du jubelst das mal wieder so mega hoch, dass die Pros quasi halb-götter sind. Die Pros unterscheiden sich von den Nicht pros durch eine Mischung aus Game-Sense, Erfahrung, Mechanics und das gesamte Mind-set, wobei Erfahrung und Game-Sense sehr wohl bei Leuten anzutreffen sind, denen die anderen beiden Fähigkeiten fehlen.

Bei dir liest sich das so mega fanboi mäßig um das eigenen Hobby aufzuwerten.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Hach bekomm ich doch noch Zuspurch :) Ich hab ja extra nicht auf Naruto geantwortet, weil das sowieso sinnlos ist.

Habs ja schon geschrieben, dass die Umsetzung der "Ahnung" die Begrenzug für viele ist und nicht die fehlende Ahnung.

Vielleicht machen wir einfach mal ein Gedankenexperiment:

Wir geben einem Spieler einmal die "Ahnung" und einmal die Mechanics von Flash oder Bogus und zwar auf unterschiedlichem Level:

Bronze
Gold
Master
GM
Lucifron

Und du willst mir jetzt ernstaft erzählen, dass da irgend ein SPieler der die Ahnung bekommen hat besser abschneidet als der mit den Mechanics ???
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ist halt auch nicht so das was ich meine...
Es kommt auf beides an und auf niedrigem Niveau wahrscheinlich schon eher auf die Mechanics. DIe Mechanics sind für die meisten eher der limitierende Faktor, weil man daran erst mal viel Zeit investieren muss. Ab nem gewissen Nieveau sind die Meachanics bei allen gleich und es geht mehr um Game sense, Mindset udn Erfahrung.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ist klar, dass beides von Bedeutung ist. Soll nur verdeutlichen, dass die Mechanics der größere beschränkede Faktor ist. Somit ist "Liga x - wenig Ahnung" viel weniger wahr als "Liga x - schlechte Mechanics".
 
Oben