Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
De fakto habe ich die wahl aber garnicht, willige ich nicht ein, werde ich halt dazu gezwungen.
naja das stimmt ja so nicht. du wirst nicht, nur weil du nicht mitmachst, von einer horde polizisten auf den boden geworfen und mit wattestäbchen abgeerntet. es muss schon im zusammenhang mit dem verweigern ein verdacht hinzukommen. in der praxis wird es manchmal etwas lockerer gesehen, was aber wohl auch die kriminalistische erfahrung der beamten mit sich bringt. letzendlich entsteht dabei aber für niemanden ein nennenswerter nachteil, im aller schlimmsten fall wird ein unschuldiger zu einer vollkommen schmerzlosen und in wenigen augenblicken durchführbaren aktion "gezwungen". das steht, wie bereits mehrfach gesagt, in keiner relation zu dem potentiellen nutzen.
im übrigen: diese ganzen vorsichtsmaßnahmen führen mithin zu vollkommen unbrauchbaren ergebnissen: beim abhörenm von wohnungen müssen die geräte zB abgestellt werden sobald eine "intime sphäre" berührt wird. jetzt ratet mal wie ich den ersten satz anfangen würde wenn ich ein drogendealender mafiaboss wäre und den verdacht hätte abgehört zu werden? "schatz, ich will jetzt ficken, so wie letzte nacht" bumm sind die geräte aus und ich kann weiter meine verbrechen planen....irgendwo muss auch mal gut sein, oder? es kann doch nciht sein, dass wir unserer polizei ständig die hände in fesseln legen, uns gleichzeitig über die kriminalität beschweren und straßenproteste organisieren wenn mal wieder ein kind getötet wird.
nochmals: bei so einem winzigen, ungewichtigen und harmlosen eingriff in die privatsphäre wie der kurzen abgabe einer speichelprobe die darüber hinnaus nach den ermittlungen gelöscht werden muss und nur für diese ermittlung verwendet werden darf, verstehe ich wirklich den grund der aufregung nicht.