• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mass sairs/dt

Reaktionen
0
könnt ihr mir ein paar empfehlungen zur strat mass saris+dts geben?
d.h.:
is ne exe von nöten?
build order?
wieviele sairs?
disweb auf was?

Azrael[EVA]

Guest
sie funktioniert nur gegen zerg

und sairs schaden upgrade erforschen
web natürlich auf hyds

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Ist ne Late-Game die überraschend kommen muss um effektiv zu sein, sonst kommen halt schnell an alle Exen Spores und der Z switched auf Lurker.
Zudem extrem Gasintensiv wodurch die schon ~2 Gas Exen haben solltest, besser natürlich mehr. Fast DT/sair kann sehr effektiv sein, aber einen erfahrenen Zerg wirste damit kaum überraschen können. Ansonsten +1 Air grade ist relativ wichtig da viele Cors mit ihm auch seeeeeeehr viel mehr Schaden machen.

Reaktionen
0
wenn du weißt dass der Z auf mutas geht dann ist das auch eine sehr nette early strat... da deine kors immer einen tick schneller sind als die mutas... dann kickst du erstmal paar ovis und kannst dann mit 1-2 dts nochmal richtig schaden machen

das schöne an der strat ist dass du deinen kompletten tech recht gut durchbringst und der Z schonmal ein bisschen gebremst ist manchmal kannst du damit auch das game schon entscheiden

Shelby2

Guest
also bei Sair-Dt strat disweb ist absolut sinlos weil alle units unter web nicht angreifen und Web ehrlich gesagt nur sin macht wenn du range units hasd, da DTs meele units sind attacken sie unter web auch nicht, sprich SINNLOS!
DT sair rockt nur im lategame uebrraschend

Tech]

Guest
die takke kostet einfach zu viel gas, daher am anfang wohl nich das richtige, eher am ende wennste genug exen hast...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shelby2
also bei Sair-Dt strat disweb ist absolut sinlos weil alle units unter web nicht angreifen und Web ehrlich gesagt nur sin macht wenn du range units hasd, da DTs meele units sind attacken sie unter web auch nicht, sprich SINNLOS!
DT sair rockt nur im lategame uebrraschend
ja, aber wenn ich z.B. ne sunken hab, kann ich die doch unters disweb leen, währenddessen ne spore (lol) ausschalten und ein paar ovis jagen, oder?

Reaktionen
0
Web bringt auf jeden Fall etwas, insbesondere wenn du mehr als 5 Sairs hast.

Sei es, um deine Exen zu saven/ Ovis dadurch killen kannst, ohne Damage zu fangen oder einfach nur, um die Defense/das Contain zu bremsen.

Klar können keine Dts in dem Web angreifen, aber das ist weniger tragisch, da du eh mehrere Angriffsziele hast und wenn erst mal alle Ovis tot sind hast du alles erreicht.

Reaktionen
0
ich find rvr sairs effektiver, allgemein bin ich der meinung dass die p im zvp mehr mit rvr gamen sollten,
auch, bzw grade im lategame.

Reaktionen
0
wie bereits gesagt ist cors/dts eine reine lategame strat. sie funktioniert eigentlich nur gegen eine ulli/ling combo und auch dann nur bei gutem cors einsatz.
wichtig ist vor allem die korsaren ständig in bewegung zu halten und ovis zu kicken da man so druck ausüben kann. dnetz skille ich dabei immer und auch das energie upgrade kommt immer dazu, benutzen tu ich das dann aber meist nur in der defensive, bzw zu defensiven zwecken. (z.b. auf hyds die auf korsaren schießen).
man sollte sich auch nicht dazu verleiten lassen nur noch cors und dts zu bauen. das gas muss immernoch für ein paar temps und die mins für bersen reichen.

achja die kors auch erst dann zeigen wenn man genug hat um ovis effektiv zu jagen da ansonsten zu wenig schaden im ersten moment gemacht wird und der zerg sich besser drauf einstellen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
wie bereits gesagt ist cors/dts eine reine lategame strat

wie bereits gesagt ist cors/dts KEINE reine lategame strat... richtig angewendent kann man damit auch ohne weiteres einen zerg im early eiskalt erwischen... nur ist es da wesentlich schwerer

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller

wie bereits gesagt ist cors/dts KEINE reine lategame strat... richtig angewendent kann man damit auch ohne weiteres einen zerg im early eiskalt erwischen... nur ist es da wesentlich schwerer

und wenn dann ein fast hyd push kommt, kann man auch ganz schön was reisen mit den ganzen cors dann. Ich würde im early davon abraten, man kommt anders schneller ans Ziel.
nur wenn der Z auf Muts geht und ich dann Cors dagegen baue, dann mach ich grundsätzlich ein dt drop mit 4 dts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx

und wenn dann ein fast hyd push kommt, kann man auch ganz schön was reisen mit den ganzen cors dann. Ich würde im early davon abraten, man kommt anders schneller ans Ziel.
nur wenn der Z auf Muts geht und ich dann Cors dagegen baue, dann mach ich grundsätzlich ein dt drop mit 4 dts.

deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben dass man das grundsätzlich nur machen sollte wenn der Z mutas spielt und nicht bei hyds oder lurx

es geht auf jeden fall sehr gut auch im early ich wurde gestern erst von einem P damit hart verhauen und so der kacknoob bin ich auch nicht ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller

das einzige was imo noch funktioniert ist nen cors opening und statt dem standard cors gleich noch 1-2 dazu tun. dazu dann 1-2 dts (für mehr reichts gas eh nicht) und versuchen möglichs viel schaden an der eco zu machen.

problem hierbei ist, der z weiß kennt das p opening sowieso. er sieht ja ob du techst und für nen geopferten ovi sieht er sogar noch was du techst.

gegen muts finde ich nen cors opening auch nur minder geeignet. der z baut in sofort ein paar terrors und man kann sich keine offensive handlung mehr erlauben, da man nur 3-4 corsaren hat und die einfach nicht reichen um effektiv terrors und muts zu kicken. dazu kann der z schneller switchen was idr das aus für den p bedeuten sollte.

gas für temps hat er ja nicht und somit rocken die billige hyds recht böse :/

Reaktionen
0
- 1 Gate - 2 Bersen
- Gas
- Cannons an Choke
- Kern / Port
- 1 Sair
- 2 Gate dabei, DT Tech und Sairs dabei pumpen

Was übelst ownt, 12 Sairs und DT shuttle Drop in z Main... damit kickse alles :)

Tech]

Guest
aber die tech is ja relativ lang und auch sehr gasintensiev, lohnt sich des dann von anfang auf sowas zu gehen ?

Reaktionen
0
ohne dir zu nahe treten zu wollen. wenn du schon danach fragst, ist sie nichts für dich ^^

RG]Corax

Guest
für sairs/dt brauchst du ordentlich viel micro und topspeed, also das is ne schwierige tactik außerdem muss man die erstmal gut spielen können bevor ich versuchen würde sie im turnier zu praktezieren ^^:hammer:

Reaktionen
0
mit sair / dt haben die p doch früher oft ihre FE durchgezogen
also keine richtige fe, aber tech auf dt und corsair und dann exen
da z eh noch keine speed ovis hat wird er erstmal nicht angreifen

aber im moment macht doch eh jeder p ne fe mit canons und dann auch nen corsair oder?

finde ne reine corsair / dt kombo ist nicht so der bringer, vor allem gegen gute z benutz man die kohle lieber für temps zeals oder von mir aus reaver oder so

Reaktionen
0
Mondi sagte in einem Interview, dass die Protoss Spieler von allen Rassen am kreativsten spielen müssen und in der Lage sein müssen, ein Spiel gut lesen zu können.

Die Dt/Sair Strat ist eine von mehreren Möglichkeiten dies zu tun. Ist aber wie gesagt nur für erfahrende Spieler anzuraten, da man nicht nur Micro und Multitasking benötigt, sondern auch ein sehr gutes Timing.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pidgin
Mondi sagte in einem Interview, dass die Protoss Spieler von allen Rassen am kreativsten spielen müssen und in der Lage sein müssen, ein Spiel gut lesen zu können.

Die Dt/Sair Strat ist eine von mehreren Möglichkeiten dies zu tun. Ist aber wie gesagt nur für erfahrende Spieler anzuraten, da man nicht nur Micro und Multitasking benötigt, sondern auch ein sehr gutes Timing.

der meister hatt gesprochen

billigbier

Guest
Wenn zerg am anfang mass lings baut, kann man die rampe aufsperren und dann sair-dark gehen. Du killst ihm nicht, aber sobald overs keine speed haben, kannst du ihn aus der base nicht rauslassen, und in der zeit karte fressen etc.
Web kostet uebrigens 500/400, und ist fuer adnfang zu teuer. Wenn du sie schon erforscht hast, kannst du mit river-cors-web strat fortsetzen.

Die strat kommt auch gegen unerfahrene zergs sehr gut durch. :)

Reaktionen
0
Es müssen nicht mal unerfahrene Spieler sein.
Man die Strat auch gg "gute" bzw. erfahrene Spieler machen, wenn man sie halt gut einsetzt ;)

Reaktionen
0
sair/dt geht nur gg z
dweb is da sinnlos da dts ya auch melee units sind

kann a) als opening gespielt werden was dazu dient relativ früh relativ sicher zu exen da du die ovis um deine base kicken kannst und z exen verhindern kannst und ausserdem mit dem cors n guten scouter hast
evtl kannst main oder exe kicken, is aber die ausnahme wenn z scheisse baut oder noob is
wollte grad ne bo schreiben aber dann fiel mir was ein:
richtig guter guide guide wäre hier
wenns gewüscht is kann ich ihn für die strategiesektion übersetzen^^

ansonsten kann mans b) im lategame gg mass ultra/ling abesue spielen... 2 stargate cors bis man so 8 hat, dts bis man auch so 6-8 hat
dann beides konstant weiter pumpen... maximale anzahl cors wäre etwa 16... 12 sollten auch reichen, dts beliebig...
dann damit halt go machen, raped ne z armee aus nur ullen und lingen sehr gut^^ mit hyds suckt es allerdings und gg sunken/lurk/spore turtel is es nutzlos

aja und drei gasquellen sidn minimum dafür dass der style zu spielen is^^

Reaktionen
0
ich würde dnetz _immer_ bauen wenn ich auf mehr corsaren als 3 gehe.

finde eh das das weniger in der offensive (was bei dts eh nicht so gut klappt) als vielmehr in der deffensive, also dnetz auf hyds wenn die grade ne exe angreifen etc, zu gebrauchen ist.

Reaktionen
0
wenn man die fleetb. sowieso hat sollte man auch dweb erforschen... das ist immer mal nett um schnell ne exe zu retten bis die eignen units da sind oder um paar sporen bzw sunkens auszuschalten

allerdings baut man sie doch sehr selten vs Z da die fleetb. kaum was bringt

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Original homer

Stimmt, bevor er anfängt sie zu lernen, sollte er es ganz sein lassen.

wieso?
ich meine, wenn ich se nicht lerne soll ich sie mir auf tonband aufnehmen und in der nacht anhören bis ich se auf wunderbare weise kann oda wat?

Reaktionen
849
ich denke homer meinte das ironisch bezogen auf den dummen post von ref...

also ich würde dweb nur machen wenn ich auf lange sicht cors reaver spiele.. mich als z regt das am meisten auf .. p fe cors //reaver mit späterem switch auf units oder carrier cors reaver , imho find ich carrier cors reaver schilmmer... da brauch man dann auch das fleet beacon vor allem wegen der upgrades..mag sein dass das auf richtig hohen level nicht so der bringer ist.. aber wenn p erst mal 8-10 carrier mit genug corsen hat, die langsam deine exen ficken, ist es hart...

als z muss man nur dafür sorgen dass p kein 3tes gas bekommt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster

wieso?
ich meine, wenn ich se nicht lerne soll ich sie mir auf tonband aufnehmen und in der nacht anhören bis ich se auf wunderbare weise kann oda wat?

Ironie, I3uster, Ironie.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Original homer

Ironie, I3uster, Ironie.
smileylose ironie in nem forum funktioniert nicht :D
nee spass, back to topic:
ich werd se mal ein paar mal gegen z versuchen, gegen ein paar n00bs kann ich se ja testen

Reaktionen
0
Also ich zock die Tack jetzt auch gg Zerg. Find des is ne top n00bs Strat! :D

Mit Corsair kann man ersma schön stressen! Dann kann man mit paar Sairs + DTs auch seine Exe durchbringen, und damit dann auf Zealots + HighTempler switchen.

-OdiN-

Guest
kann mir nicht vorstellen dass die im early funktioniert. was machstn da? dank mondis guide baut doch eh jeder sofort ovi speed, scoutet halt die exen mit lingen statt ovis nd pusht dich wenns dumm läuft gleich anfangs mit hyden weg. gab noch ma die version, dass man gleich noch robo dock techt und die dts dropt, nagut das ist auch ganz ok, aber sobald da 6 hyden stehen die 2 ovis schützen is das auch vorbei.

spiel wenn dann lieber ne straighte fe und cors reaver, obwohl das auch sack schwer ist gut zuspielen , da die meisten in endlose passivität verfallen.

Reaktionen
0
ich kanns nur nochmal wiederholen das funktioniert im early NUR wenn der Zerg auf mutas geht... und man kann ich damit in der regel auch nicht killen sondern nur soweit zurückwerfen dass man selbst den rückstand durch den harten tech (auf temps und sairs) ausgleicht und vielleicht ne exe durchbringt

Reaktionen
0
Es is auf jeden Fall gut genug, dass man damit paar Erfolge feiern kann als n00b. Wenn er straight Hydras/Lurker geht is natürlich bissl plöd, aber ich win eh nicht Alles.^^

GG 6 Hydren kriegt man normal die Ovis weg, wenn man Sairs von der Seite bringt.

Bzw. kann mir mal jmd ne gute FE BO sagen plz?

Oben