Mangel an Spenderorganen

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
endlich kommt die Forderung mal auf höheren Ebenen an :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe seit über drei Jahren einen Organspendeausweis und habe "NEIN, ich wiederspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben." angekreuzt weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Daher finde ich diese Forderung scheiße und hoffe, dass da jemand mit Erfolg gegen klagt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich habe seit über drei Jahren einen Organspendeausweis und habe "NEIN, ich wiederspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben." angekreuzt weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Daher finde ich diese Forderung scheiße und hoffe, dass da jemand mit Erfolg gegen klagt.

ja das du nen fensteropa bist wissen wir.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich habe seit über drei Jahren einen Organspendeausweis und habe "NEIN, ich wiederspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben." angekreuzt weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Daher finde ich diese Forderung scheiße und hoffe, dass da jemand mit Erfolg gegen klagt.

wieso? aendert sich doch nichts fuer dich.
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich habe seit über drei Jahren einen Organspendeausweis und habe "NEIN, ich wiederspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben." angekreuzt weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Daher finde ich diese Forderung scheiße und hoffe, dass da jemand mit Erfolg gegen klagt.

Religiöse bedenken? Oder was belastet da dein gewissen genau?
Ich meine ich finde die vorstellung auch nicht besonders angenehm, dass mir organe entnommen werden, aber wenn ich erst einmal tot bin wird mir das herzlich egal sein.
 

Deleted_38330

Guest
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765972,00.html
In Deutschland herrscht dramatischer Mangel an Spenderorganen. Viele Patienten sterben, während sie auf der Warteliste stehen. Jetzt fordern mehrere Landesgesundheitsminister eine Gesetzesänderung: Jeder, der nicht widerspricht, soll künftig als Organspender in Frage kommen.


yay fortschritt.

So ist es doch in Österreich schon lange, oder? Sollte bei uns auch endlich geändert werden.
Also ich hab mir auch mal einen Organspendeausweis schicken lassen, den gab es irgendwo mal mit kostenlosem Versand. Mir ist so scheiß egal, was mit meinem Körper passiert, wenn ich tot bin. Meinetwegen nehmt ihn und stellt ihn als Abschreckung für Kinder aus. Wenn mein Herz einem 19jährigen Mädchen eingepflanzt wird, war mein Leben dann sogar was wert!

Am liebsten würde ich auf dem Ausweis noch angeben können, welcher Alters- und Geschlechtsgruppe ich mein Innengeräusch schenken würde. Hätte nämlich keinen Bock drauf, dass ein 80jähriger Opa das bekommt, nur weil er früher auf der Transplantationsliste stand, während ein 50 Jahre jüngerer deswegen verreckt. Wobei, geht das überhaupt, dass eine Frau ein Männerherz bekommt? :elefant:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
"meine organe sollen nur in hübsche junge mädchen eingepflanzt werden"

organ-donation.jpg
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Was hastn du fürn Organspendefetisch Sabel :rofl2:
 

Deleted_38330

Guest
Das mit dem Mädchen war jetzt natürlich übertrieben. Aussuchen würde ich es mir trotzdem gerne können.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin nicht religiös, aber mich widert der Gedanke nach meinem Tod aufgeschnitten und ausgenommen zu werden regelrecht an. Dass ich nicht mehr komplett bin. Dass mir etwas genommen wurde.

Hat schon seinen Grund warum ich mir extra einen solchen Ausweis zugelegt habe. Ich hätte es ja auch einfach sein lassen können und meine Eltern (nächsten Verwandten, ...) machen lassen, aber ich will auch sicher gehen, dass ich so beerdigt werde wie ich es für richtig halte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
jetzt hast du dann immer noch nicht klar gestellt warum du nen Problem mit der neuen Reglung hättest. Für dich würde sich genau gar nichts ändern.

unabhängig von der sinn und unsinnigkeit deiner Meinung...
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Du weisst schon, dass dein Koerper auch bei ordnungsgemaesser Beerdigung nicht fuer immer komplett unversehrt bleibt, oder?

Mich widert uebrigens auch so einiges an. Um jemandem das Leben zu retten, kann man aber denke ich auch mal ueber so ne Widerlichkeit hinwegsehen.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
wie jetzt wieder alle mutter theresa spielen :x

wenn ihm diese vorstellung nicht angenehm ist, lasst ihn doch. ich persönlich hab keinen bock drauf, weil ich nicht weiß welcher flachwixer meine organe bekommt.
bezüglich der regelung: finde ich sinnvoll. jedoch sollte das schon mit so wenig aufwand für den zeichner wie möglich geschehen. bpsw. beim arztbesuch ab einem bestimmten alter.
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich finde da kann man ein ganz einfaches verfahren anwenden, wer seine organe nicht zu verfügung stellt bekommt im zweifelsfall halt auch keine, problem gelöst.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich blick bei der Organspende-Geschichte das Religions-Argument nicht. Was soll das mit Religion zu tun haben? Eine unsterbliche Seele hat doch mit dem toten Körper nix zu tun.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Ich finde da kann man ein ganz einfaches verfahren anwenden, wer seine organe nicht zu verfügung stellt bekommt im zweifelsfall halt auch keine, problem gelöst.
das plus das neue gesetz wär klasse, also:

jeder ist erst einmal spender und potentieller empfänger. jeder hat die möglichkeit zu sagen, dass er nicht spenden möchte, das impliziert dann aber sofort, dass er auf jeder empfängerliste immer an letzter stelle steht.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ist halt die emotionale Schiene, die ja irgendwie mit der religiösen zusammenhängt. Meine werte Mutter hat in etwa so ähnlich argumentiert ---> Fensteroma wäre also passender :D.

Ich halte die Änderung, falls sie es denn durch den policy cycle schaffen sollte, für notwendig und wünschenswert.

Wenn es um solche einfachen Verbesserungen geht, denen eigentlich nur irrationale Angst entgegensteht, bin ich grundsätzlich dafür, dass diese einfach missachtet wird.

Genauso bescheuert wie diese Debatte über Windräder und ob diese die Landschaft verschandeln. Keine Atomenergie wollen, aber gleichzeitig dann gegen Windräder sein. Aber hauptsache der Strom kommt weiterhin aus der Steckdose :rofl2:
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Ich finde da kann man ein ganz einfaches verfahren anwenden, wer seine organe nicht zu verfügung stellt bekommt im zweifelsfall halt auch keine, problem gelöst.

ja klar, warum nich gleich jeden abknallen, der den wisch mit nein unterschreibt. wenn mans so wie samael machen will, kann mans gleich auch zur pflicht machen.
völliger schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Würde meine Organe spenden wenn ich im Ausweis die Ansprüche festlegen dürfte die an den zukünftigen Träger gestellt werden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ja klar, warum nich gleich jeden abknallen, der den wisch mit nein unterschreibt. wenn mans so wie samael machen will, kann mans gleich auch zur pflicht machen.
völliger schwachsinn.

ich wäre ja noch dafür organspendeverweigerer die kosten für etweige überbrückungsmaßnahmen (hi dialyse) zusätzlich auch nich selber zahlen zu lassen.
aufgrund einer völlig irrationalen angst die gesellschaft so derb belasten ist halt schon 1A.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich wäre ja noch dafür organspendeverweigerer die kosten für etweige überbrückungsmaßnahmen (hi dialyse) zusätzlich auch nich selber zahlen zu lassen.
aufgrund einer völlig irrationalen angst die gesellschaft so derb belasten ist halt schon 1A.

Forderst du dann auch einen extra Tarif für Sportler (häufige Verletzungen), Rauchner (kaputte Lunge), Alkoholiker (kaputte Leber), Drogensüchtige (alles Kaputt), Fettleibigen, usw...?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na klar. jeder soll für seinen lebenstil selbst aufkommen.
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
ja klar, warum nich gleich jeden abknallen, der den wisch mit nein unterschreibt. wenn mans so wie samael machen will, kann mans gleich auch zur pflicht machen.
völliger schwachsinn.

Wenn man nicht dazu bereit ist seine organe zu spenden, wenn man TOT ist, warum sollte man dann selbst anspruch auf spenderorgane haben? Beantworte mir das mal...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wo willst du die Grenze ziehen?
Hat dann derjenige der Blut spendet und einen Organespenderausweis besitzt ein größeren Anspruch als derjenige der nur einen Ausweis besitzt?
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Blut ist kein so knappes gut wie spenderorgane, es gibt keine langen listen mit leuten die auf blut warten, bei organen gibt es das schon, warum sollten leute, die nicht zum spenden bereit sind sich nicht ganz hinten anstellen müssen? Es gibt ja wohl kaum etwas verlogeneres als ein organ an zu nemen selber aber lieber "vollständig" verotten zu wollen anstatt jemanden noch zu helfen.
Ausserdem ist das ja keine diskriminierung o.ä. man kann sich ja selbst bewusst dafür entscheiden ob man bei so einem system mitmachen will oder nicht, wenn nicht muss man halt bereit sein die nachteile zu tragen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Es gibt ja wohl kaum etwas verlogeneres als ein organ an zu nemen selber aber lieber "vollständig" verotten zu wollen anstatt jemanden noch zu helfen.

Wie wäre es damit, einen Spenderausweis zu besitzen, gleichzeitig aber einen Lebensstiel zu pflegen welcher die eigenen potentiellen Spenderorgane entwertet? Nebenbei wird hier auch noch die Wahrscheinlichkeit eine Organspende zu benötigen erhöht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was ist mit Leuten die sich ehrenamtlich betätigen? Starten die auch weiter ober auf den Wartelisten?
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ihr könnt abstruse beispiele konstruieren so viel ihr wollt, wenn man organspenden als geschlossenes system aufsetzen würde, wäre in kürzester zeit die knappheit passe. Wer mitmacht kriegt organe, wer nicht mitmacht nicht. Und plötzlich hat man 80 millionen spender in deutschland.
Die leute die nicht mitmachen könnten sich noch nicht mal drüber beschweren.
Da könnte ich mich ja genau so gut beschweren, dass ich carsharing autos nicht benutzen darf, nur weil ich nicht mitglied beim carsharing verband bin.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wo willst du die Grenze ziehen?
Hat dann derjenige der Blut spendet und einen Organespenderausweis besitzt ein größeren Anspruch als derjenige der nur einen Ausweis besitzt?
das würd ja schon deswegen schwer weil kein Blut zu spenden, ja nicht zwingend heißen muss, dass man nicht will, sondern kann ja auch heißen, dass man nicht darf ;)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also ich hab in meinen Organspendeausweis reingeschrieben das sie alles rausnehmen dürfen die Organe aber nur an Leute gehen sollen die selber auch Spender sind bzw wären.
Hab jetzt natürlich keine Ahnung inwiefern sich da jemand dran hält aber im Prinzip ist mir das auch egal weil ich dann ja sowieso tot bin.
Hoffe einfach darauf das es an keinen Spast geht der an irgendeiner Massenwahnvorstellung leidet die ihm befiehlt nur mit ganzem Körper zu verrotten.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Ihr könnt abstruse beispiele konstruieren so viel ihr wollt, wenn man organspenden als geschlossenes system aufsetzen würde, wäre in kürzester zeit die knappheit passe. Wer mitmacht kriegt organe, wer nicht mitmacht nicht. Und plötzlich hat man 80 millionen spender in deutschland.

du wiederholst ja ganz genau, was ich meinte, nämlich dass es dann einer pflicht gleichkommt. das ist aber ganz offensichtlich so ziemlich das lächerlichste, was ich hier seit einiger zeit lesen durfte.

xfreeder ist genauso verlogen. sagt er möchte nur bestimmten leuten organen spenden (organspendern), versteht aber nicht, wenn ich halt auch (nicht realisierbare) ansprüche an einen empfänger habe.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
xfreeder ist genauso verlogen. sagt er möchte nur bestimmten leuten organen spenden (organspendern), versteht aber nicht, wenn ich halt auch (nicht realisierbare) ansprüche an einen empfänger habe.

Du kannst von mir aus deine Organe aus allen möglichen Gründen nicht spenden aber du kriegst dann halt keine von mir.
Keine Ahnung was daran verlogen sein soll?
Will dich aber mal sehen wenn du auf ein Organ angewiesen bist aber keins kriegst weil die ganzen Motorradfahrer, die sich im Sommer um die Leitplanken schlingen, ihre Organe nicht spenden weil sie ja nicht wissen welche Flachwixer die bekommen.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Du kannst von mir aus deine Organe aus allen möglichen Gründen nicht spenden aber du kriegst dann halt keine von mir.

das ist ja völlig in ordnung. dann kannst du es aber auch niemandem zum vorwurf machen, dass er nicht "ins blaue" spenden will.

im übrigen ist es nach informationen eines operierenden arztes in keinem fall so, dass auf eine organspende verzichtet wird, weil der empfänger einer organspende aus seinem körper nicht zugestimmt hat. wäre nicht nur faschistoider blödsinn und würde im gegensatz zur ganzen medizinethik stehen, sondern wäre auch kaum praktikabel, weil dann jeder sobald er krank ist, sich einen ausweis machen kann.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es muss ja nicht gleich so sein, dass ein nicht-spender nie was bekommt.
er steht eben einfach nur immer ganz unten bei wartelisten (falls es wartelisten gibt)

sobald genug leute spenden, gibt es keine listen mehr, und auch die nicht-spender bekommen sofort ihre organe.

aber es klingt doch intuitiv gerecht, wenn ein spender im zweifel bevorzugt behandelt wird
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ja, es klingt intuitiv gerecht. Genauso klingt es für mich aber Intuitiv falsch die Empfänger der Organe neben den jetzt schon vorhanden Regularien nur um die Variable des Spenderausweises zu erweitern.
Ohne Spender keine Organspenden, soweit so klar, nur ist es damit nicht getan. Es steckt sehr viel mehr dahinter, das ganze ist eine Errungenschaft der Technik und Gesellschaft.
Deswegen halte ich es nicht für falsch, aber gleichzeitig eben auch nicht für ausreichend nur die Spenderbereitschaft zu berücksichtigen
 
Oben