• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mal wieder ein Hotkey Thread

Eigene Hotkeys erlauben?

• Ja warum eigentlich nicht

Stimmen: 36 37,9%
  • Nein niemals !

Stimmen: 35 36,8%
  • Mir sowas von Wurst

Stimmen: 24 25,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cyronc
hab ne lustige anmerkung in bezug auf das argument "wenn es keine customized hotkeys gibt, haben alle dioeselben, und es ist der gleiche tastaturskill erforderlich" - lol

habt ihr schon mal bemerkt das bei jeder localized version von bw die hotkeys anders sind als bei der englischen - na was sagt ihr jetzt, das dürfte doch wohl eigentlich selbst einem obernoob klar sein, also wieso argumentieren hier nicht-noobs im forum so

Lass dir erklären, wie man dein Gehirn benutzt und dann lies den Thread nochmal.

cyronc

Guest
@ asta khan

ich beziehe mich ja nicht auf alle posts in diesem thread, aber manche solltest du vielleicht nochmal lesen, dann verstehst du wen ich meine und wen nicht; dass dein hirn bereits eingeschaltet ist und richtig funktioniert setze ich dabei voraus, sonst könntest mir ja wohl kaum erklären wie ich das machen soll :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von waschito
pro customkeys und ich hoffe mal mit sc2 hören diese diskussionen auf weils schon ins spiel eingebaut ist

!!!

die hotkey kiste ist doch im grunde nicht überprüfbar, klar bei lans wo es um die wurst geht, sieht man sowas
aber im inet? da wäre es doch fair die keys zu erlauben, weil erst dann gegeben ist das alle die gleichen möglichkeiten haben

verbietet man die keys, hat aber keine mittel um das zu überprüfen, werden einige die regel beachten und andere nicht, DANN entsteht ein nachteil

wie im ersten post schon gesagt, gehts um die neu einsteiger, leute die davor sonst was gezockt haben und jetzt zu bw wechseln wollen, ein glück für sie das sie schonmal keine grafik-huren sind und sich überhuapt an bw rantrauen
die hotkeys sind aber ein großer teil des gameplays und damit findet sich nicht jeder so leicht ab wie mit der grafik
grad jetzt und in den folgendden monaten, wo der sc2 hype groß und größer wird, werden viele leute mal bw anzocken und die sollen doch bitte schön spaß am spiel finden

jedem erlauben so zu spielen wei er glücklich wird ist doch die beste lösung für alle, vorallem auch für die custom keys gegner, die damit spätestens in sc2 konfrontiert werden und wo laut ihrer logik alle mit bequemeren besseren hotkeys als bei scbw zocken werden, da wäre es doch nicht verkehrt sich daran schonmal in bw zu gewöhnen? damit die finger schonmal die richtige stellung haben, denn es ist nicht für alle ein leichtes auf einem engen raum verteilte tasten schnell zu klicken(die die sich umgestellt haben, wissen was ich meine)

Reaktionen
0
ôk...ich poste mal meinen senf dazu...mir egal ob jetz die nooby flames kommen :D bin halt wc3 spieler... aber however:
wenn jeder seine keys macht haben ja auch die pros wieder ihren "vvorteil" und somit kann kein "mid" nen "pro" dadurch bashen. Ferner ists ja unfair, weil manche leute kleine finger haben und manche lange !! und damit wären die default keys ja im gegenzug unfair oder?...

nur mal so als beispiel weil geil man argumentieren kann ;)

Ris1nG

Guest
Total sinnlos über so etwas zu diskutieren...

Lasst einfach jeden machen wie er will, am Ende kommts eh nur auf die Ingame Skills an.

Reaktionen
0
find das ist überhaupt keine diskussusion wert, die hotkeys sind sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen version mehr als spielbar, warum sollte also jemand unbedingt was ändern wollen?Und natürlich ist es unfair wenn manche mittels eigenener hotkeys ins spiel hackartig eingreifen...lol

Reaktionen
0
In SC diesen hack zu erlauben, auf garkeinen Fall.

Die Zerg tasten finde ich so oder so dämlich - egal ob ger o. eng.

Richtung SC2 gedacht:
spielbar: heißt nicht optimal, nach Wunsch.
--> costum.

Das hat nichts mit "zufaul auswendig zu lernen" zu tun, das ist einfach stumpf & beschissen wenn man bei sowas eingeschränkt wird.
Ähnlich ist es mit dem widescreen, gruppen, mbs, ... Themen.

Da muss was anderes kommen was das Spiel anspruchsvoll macht. Wäre doch irgendwie beschissen wenn SC2 und SC das gleiche vom Spieler fordern?

4:25 :elefant:

acc_weg

Guest
jedem das seine,

aber natürlich verstehe ich das astha khan ggn eigene hotkeys ist (seit 2000 angemeldet und nie was gerissen, also MUSS es an den HKs liegen xD)
ich verstehe auch horror, er ist jetzt pro und verdient fett geld mit den HKs die er seit 5 jahren, 7Tage die woche und 15std täglich trainiert hat.

nur ein totaler idiot findet gründe ggn eigene hotkeys und auf jedes dieser "argumente" gibts mindestends 2 gegenargumente.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ein grund gegen eigene hotkeys ist imho einfach das es nicht ins spiel eingebaut wurde.
allerdings lässt sich das selbe über den alten obsmode, jetzigen latency changer, etc. etc. etc. sagen

und die hotkeys hat man eigentlich recht schnell drauf, ich finde es logischer und neuen leuten einfacher beizubringen das (ich nutze deutsche keys) die onde auf S liegt und nicht Q oder der erserker auf B und nicht auf A oder was weis ich.

mir persönlich ist es egal ob jemand eigene hotkeys benutzt oder nicht (wobei bei doxstar sind es ja nicht wirklich eigene, ist ja auch schon grob vorgegeben mit qwe und so).

Spielerisch hat man da vlt. einen vorteil von wenigen ms

Aber wenn jemand Doxstar benutzt und gut is und dann zur WCG kommt ist er halt hart angeschissen.

MGorbatschow

Guest
Also ich fand ja schon die MBS Diskussion irgendwie suspekt. Aber zumindest kann ich das Thema nun nach ein paar Jahren hier in der Community wenigstens nachvollziehen.
Aber über ein paar Hotkeys zu diskutieren hat etwas religiös fanatsisches, bei einem Spiel das eigentlich den Spaß und nicht den Skill in den Vordergrund stellen sollte. Was kommt als nächstes? Ist euch schon aufgefallen, dass Amis und Deutsche Zealots und Zerglinge anders bauen, weil auf der Tastatur das Z und das Y vertauscht ist. Kommt dazu dann auch bald ein Thread? Um den Sarkasmus ein wenig zu relativieren: Ich kann nach so langer Zeit hier im Forum, auch ein klein wenig die alten Hasen verstehen, finds aber von oben betrachtet trotzdem ein wenig lächerlich.

Lustigerweise geht es in jeder Community gleich ab:
Bei Broodwar trifft Konfort auf Skill
Beim Bodybuilding trifft HIT auf Volumen
Beim Klettern heißt es Bohrhaken vs mobile Sicherungen
etc etc etc

SuM

Reaktionen
0
Habe nun nur die ersten Beiträge gelesen, aber WTF ? BW ist ein _SKILL_ Game... Und die Beherrschung der Tastatur ist sogar ein wesentlicher Teil davon!

Finde den Vergleich mit dem Multicommandhack schon treffend, Morgen heißt es dann auch das Autocloning "is ja nur der Anfang vom Spiel und net entscheidend".... Wo soll das nur hinführen 8[

mfg

Achja: Frohes neues Jahr ^.^ :elefant: :fu: :elefant:

Reaktionen
0
frohes neues, jau.
Hmm - ohne jetzt doxstar rechtfertigen zu wollen - es mindert doch nicht die Wichtigkeit der Tastaturbeherschung? Im Gegensatz zum Hack.

Die Bezeichnung Skill (-Game) finde ich nicht wirklich objektiv.

gutenacht!

Reaktionen
0
pro custom keys (nur vorhandene umlegen).
gegen neukreationen/multicommands auf einer taste.

Im endeffekt sollte es um die nutzung der strategischen und taktischen möglichkeiten gehen, nicht darum, wer die ergonomischste tastatur, die gelenkigsten finger oder den höchsten klickspeed hat.

Ich spiele seit jahren mit angepassten keys und werd dabei bleiben.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris
Wie gesagt, wenn man seine Tasten kennt geht alles gut. Ob man nun die Standard Belegung wie im Schlaf kann oder die von Doxstar selbst kreierte macht keinen Sprung.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern das ich verloren habe weil ich mal eine falsche Taste gedrückt habe.

Ich schon, weil ich statt u für storm z oder i gedrückt hab. wäre storm auf q,w,e,a,s oder d wäre das sicher nicht passiert.

acc_weg

Guest
genau so werden einige doxstar user schon verloren haben, weil ihnen einfach 3-4 nummern für gruppierungen gefehlt haben =)
ich sags gerne nochmal doxstar bringt keinen wirklichen vorteil im gegenteil, aber einem gewissen grundskill bringt es nachteile.
leg mal deine hand auf den block qwe asd yxc und schau mal wie du die gruppierungen 7-0 vernünftig benutzen willst.
ich hab deutsche keys + doxstar benutz und hab dann später auf englisch gewechselt. einfach aus dem grund das mir als terra 8-0 als scanner wichtiger sind, als die hks auf einem fleck zu haben.

@ sum ich glaube kaum das die hks viel mit dem skill zu tun haben, allein schon die verschiedenen sprachversionen, tastaturlayouts und tastaturen selber lassen keinen vergleich zu.
wenn du hks als skillvergleich willst darf es nur 1 sprachversion mit hks geben und nur eine tastatur über die broodwar spielbar wäre. dann könntest du hks als skill bezeichnen. so ist es für mich nur geheule von den leuten die extrem viel zeit ihres lebens verschwendet haben und einfach nur angst haben einen vermeintlichen "vorteil" zu verlieren.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
ich verstehe das argument nicht. wieso kann man mit doxstar die gruppierungen 0-7 nicht benutzen? bzw wieso kann man sie mit standard hotkeys besser benutzen?

@topic
englische hotkeys! gg no re.

acc_weg

Guest
leg mal deine hand auf den block und denk mal nach...
du bist nahezu KOMPLETT auf den linken teil der Tastatur limitiert.

Reaktionen
849
kann man nicht die gruppen dann auch auf qwert legen und alles links haben?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
ich finde das noch immer nicht wirklich sinnvoll. wenn ich scanne drücke ich ja auch erst 0 und dann S. das ist exakt die selbe distanz bzw sogar die selben tasten.

sprich mit standard hotkeys ist das ganz genau das selbe. nur weil man auf die linke seite "fixiert" ist, heißt das ja nicht, dass man nicht mal ne andere taste auch drücken kann.

acc_weg

Guest
bei doxstar hast du die HKs auf qwe asd yxc entsprechend den bildern unten im baumenü (also sind die tasten doppelt/mehrfach belegt) die gruppierungen bleiben bei 1-0.
wie das mit selbst erstellten keys aussieht und ob man die dann auch ohne probleme mehrfach belegen kann weiss ich nicht.

edit
@ zimms
guckst du auf die tastatur beim spielen? wenn ja ist das klar das du den sinn nicht verstehst.
wenn deine hand mittig liegt und du "ein wenig" übung hast erreichst du nahezu alle tasten ohne dich zu verdrücken.
deweiteren weiss nicht wie groß deine hand ist, aber wenn ich auf qwe bin komm ich maximal bis nummer 8 und genau dieses probleme habe ich bei englischen keys nicht da ich meine hand mittig habe und alle keys erreichbar sind.
wenn du mal TvZ mit 5gruppen rines, einer gruppe sanis, vessels, tanks und scanns gespielt hast weisst du wie wichtig die gruppierungsnummern sind und da ist mir dann der KOMFORT den ich bei doxstar habe egal bei gleichzeitiger langsamerer auswahl der gruppen.
ich hoffe es war ein wenig verständlicher diesmal.

Oben