Magic

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.373
Reaktionen
11.042
Es kann nicht auf das bezahlen von Kosten für Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten geantwortet werden - heißt, wenn das Tappen deiner Kreatur oder deines Landes teil der Fähigkeitskosten ist (wie beim Prodigal Sorcerer oder dem Land), dann kann er das Anwenden der Fähigkeit nicht verhindern, in dem er in response tappt. Er muss es schon vorher tun.
Wenn er deinen Prodigal Sorcerer übrigens mit nem Spell tappt, dann kannst du sogar auf das Aussprechen des Spells reagieren, indem du die Fähigkeit vom Sorcerer benutzt.

Mit dem Angreifen ist das nicht anders - dein Gegner bekommt in deinem Declare Attackers-Step keine Priorität, bevor du deine Angreifer deklarierst. Ergo kann er deine Attacker nicht tappen, bevor du sie deklarierst. Nachdem sie deklariert sind ist der Zug dann für ihn abgefahren.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Dein Gegner kann auf alles reagieren was über den Stack läuft. Dazu zählen zum beispiel aktivated/triggered abillities von bleibenden Karten. Eine Ausnahme bilden hier allerdings fähigkeiten die Mana generieren. Soll heißen, nein er kann auf das tappen deines Landes nicht reagieren. Wenn er das machen will, muss er das während deines Versorgungsegments machen. Sofern dein Sorcerer (kenne die Karte nicht) kein Mana prodziert, kann er allerdings reagieren da seine Fähigkeit dann vermutlich auch übern Stack laufen wird.

Das deklarieren von Angreifern ist ebenfalls nichts was über den Stack läuft, also kann er darauf auch nicht reagieren. Ist ja auch kein Spell/Ability in dem Sinne, nichts was "gezaubert" wird. Wenn er dir Viecher wegtappen will muss er dies spätestens zu beginn deiner Angriffsphase machen, bevor du deine Angreifer deklarierst.

/edit die Sache mit den Kosten kommt noch dazu. Generell ist abfolge so: Spell/Ability ansagen, Kosten bezahlen, Spell kommt auf den Stack, Gegner kann reagieren, ggf Spell resolved. Was teil der Kosten einer fähigkeit ist kannst du auf der Karte ablesen, alles was zb bei einer aktivierbaren Fähigkeit vor dem Doppelpunkt steht ist teil der kosten. zb. "Tapsymbol: Tappe eine Kreatur deiner Wahl.

Tappen ist teil der Kosten der Fähigkeit und wird daher durchgeführt bevor die fähigkeit auf den Stack geht und der Gegner reagieren kann. Sprich im Falle des Zauberers kann er zwar auf das aktivieren der Fähigkeit reagieren, er kann sie aber nicht verhindern indem er ihn vorher tappt. Bei Manafähigkeiten hingegen kann er gar nicht reagieren da er keine priorität bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Also würden sich - damit ich weiß, dass ich das jetzt verstanden habe - zwei Zauberer, die sich gegenseitig abschießen wollen, auch gegenseitig töten, und nicht der, der als zweiter schießt, den ersten töten, bevor der dann geschossen hat - sondern tappen, Schaden liegt auf dem stack, dann in response und bevor der andere stirbt auch tappen, Schaden liegt auf dem stack, und dann gehen anschließend beide Schaden durch und beide sind tot.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kampf(!)schaden geht übrigens nicht mehr über den stack seit der Regeländerung. Weshalb Karten wie Sakura Tribe Elder auf einmal richtig schlecht sind im Vergleich zu früher..

ach ja und noch was:

Jace the Mind Scultper und Stoneforge Mystic gebanned in Standard !!

:rofl2:
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
das mit dem "kampfschaden geht nich mehr übern stack" und das neue blocker-declare system fand ich so lächerlich
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Find die abschaffung von Manabrand noch wesentlich lächerlicher...
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.373
Reaktionen
11.042
Es gibt kein Manabrand mehr?
Und was hat sich am Blocker deklarieren geändert?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.373
Reaktionen
11.042
Der Artikel kann nicht gefunden werden ^^
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Jo dazu sollte man aber noch sagen:
Er kann nicht deine Kreatur in Reaktion tappen wenn du sie als Angreifer deklarierst.
Aber er kann sie vorher schon tappen. Also du musst eigentlich bevor du angreifst sagen "darf ich angreifen?" oder sowas, dann hat dein Gegner nochmal die Chance Zauber zu wirken um deine Kreaturen zu tappen oder sonstwas (und zwar in der "beginning of combat phase", also noch nicht in der "declare attackers phase"), und dann erst wenn er sagt es ist ok, tappst du deine Kreaturen um anzugreifen.
Wenn du einfach nur deine Kreaturen tappst und sagst "ich greif mit denen an", dann hat dein Gegner durchaus das Recht zu sagen "halt, ich tappe die hier vorher.".
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das ist eine der viele Möglichkeiten wie man gegen schlechte und unerfahrene Gegner vorteile rausschinden kann wenn man es denn denkt nötig zu haben. Die haben oft dann nicht das Selbstbewusstsein ''halt !'' zu sagen, sondern nehmen es einfach hin.

Fairer wäre in der Tat zu fragen: Möchte in meine Kampfphase gehen willst du noch was machen ??

Und das mit dem Kampfschaden nicht mehr über den Stack ist ne komische Sache gewesen. Am Anfang ! Weil man es einfach gewohnt war. Und man musste jede Kreatur die ne sacrifice ability hatte völlig neu evaluieren.

Plötzlich sind karten die vorher genial waren kaum oder gar nicht mehr spielbar. Weil es halt überragend ist mit nem Tribe Elder ne kreatur zu tauschen und ein land ins spiel zu bringen. Jetzt kann man entweder nur noch kreatur tauschen was sinnfrei ist oder einmal schaden durch blocken verhindern und land holen. Vielleicht ist die änderung aber auch zum besseren gewesen. Ich weiß es nicht.. ^^
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Kampf(!)schaden geht übrigens nicht mehr über den stack seit der Regeländerung. Weshalb Karten wie Sakura Tribe Elder auf einmal richtig schlecht sind im Vergleich zu früher..

ach ja und noch was:

Jace the Mind Scultper und Stoneforge Mystic gebanned in Standard !!

:rofl2:

WAS?
LOL, da ist man mal nen WE nicht da und dann sowas :D
ich finds gut. caw blade hat echt standard dominiert. und ab oktober rotieren die beiden karten ja sowieso raus... von daher: ich finds gut.

zu der regelfrage:
was mir sehr geholfen hat um magic zu verstehen ist "der stack". sprich der stapel, wie zaubersprueche "ausgeführt" werden.

beispiel:
du tappts eine kreatur zum angreifen

dein gegner castet "in response" einen "lightning bolt" (3 schaden) um die kreatur zu töten

in response tappst du wiederum 1 blaues mana und castet "spell pierce" (countert target spell...)

in response castet dein gegner noch einen lightning bolt.

was jetzt passiert ist, das der LETZTE zauberspruch ZUERST aktiv wird. sprich der letzte lightning bolt tötet die kreatur. alle anderen casts gehen ins leere.
hier ein beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=OLynmGpwoek

wichtig: schaden geht NICHT auf den stack (seit paar jahren). so. und jetzt muss ich erstmal paar magic seiten und news lesen :D sehr interessant der ban.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
€: lol fail
Gab ja schon tausende antworten darauf, hätte mal auf nächste seite klicken sollen^^

€2:
Es kann nicht auf das bezahlen von Kosten für Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten geantwortet werden - heißt, wenn das Tappen deiner Kreatur oder deines Landes teil der Fähigkeitskosten ist (wie beim Prodigal Sorcerer oder dem Land), dann kann er das Anwenden der Fähigkeit nicht verhindern, in dem er in response tappt. Er muss es schon vorher tun.
Wenn er deinen Prodigal Sorcerer übrigens mit nem Spell tappt, dann kannst du sogar auf das Aussprechen des Spells reagieren, indem du die Fähigkeit vom Sorcerer benutzt.

Mit dem Angreifen ist das nicht anders - dein Gegner bekommt in deinem Declare Attackers-Step keine Priorität, bevor du deine Angreifer deklarierst. Ergo kann er deine Attacker nicht tappen, bevor du sie deklarierst. Nachdem sie deklariert sind ist der Zug dann für ihn abgefahren.
Hat sich das geändert? Also soweit ich weiß hab ich mal gelesen, dass alles an spontanzeug auf nen imaginären Stapel kommt und dann von oben abgearbeitet wird.

Beispiel: Ich spiele Terror auf Kreatur X. Gegner spielt counterspell gegen Terror. So wie ich es jetzt kenne passiert der Kreatur nichts, da es von oben abgearbeitet wird. Von oben heißt in dem Fall, das mit dem counterspell angefangen wird, da das das letzte ist, was auf den spontanzauberstapel kam. Fazit: Kreatur überlebt, Terror verhindert, counterspell und terror kommen auf den Friedhof.
Bei fähigkeiten usw ist es doch nicht anders, bzw kenne ich es nicht anders. Beispiel elfendeck vom Freund:

Er hat 6 "normale" elfen und zusätzlich 2 timberwatch elfen (tappen: +x/x für target, wobei x= Anzahl elfen im spiel). Nun greif er mit den 6 normalen an, ich habe nur 4 blocker, also entscheide ich mich für 4 elfen die ich blocken will. Nun kann er seine fähigkeit des timberwatch elfens als instant benutzen, um den beiden verbleibenden + 8/8 zu geben, wodurch ich 16 schaden kriege, wenn ich nichts mehr dagegen tun kann.
Wenn ich jetzt aber noch 2 Terror, oder 2 twiddle oder was auch immer habe, um die timberwatchs instant zu killen / zu tappen, dann kann ich das doch spielen und das kommt auf den Spontanstapel von ganz oben. Nehmen wir mal an der Elf hat zusätzlich noch einen counterspell, womit er einen twiddle oder terror countern kann, der gerade gespielt wird, dann wäre das alles in allem:

Erst wird der twiddle/terror vs timberwatch elf gecountert, wurde als letztes gespielt
Dann kommen die 2 twiddles/terros dran, einer davon wurde gecountert => nur einer "kommt durch"
Dann kommen die 2 timberwatchelfen dran, einer davon wurde getappt bevor sie die fähigkeit einsetzen konnten oder geterrort, der andere Spell wurde gecountertn => +8/8 für EINEN elfen
Dann ist der stapel leer und es kommt zum eigentlichen Schaden.

Also wir haben es immer so gemacht, dass man auch angreifende Kreaturen noch tappen kann mit sowas wie decoy oder twiddle, da beides, instantspell und fähigkeit doch als instant zählen oder?

€3: Bin nun aber massivst verwirt ::]:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
also ganz kurz erklärt:

Bei Zaubersprüchen ist es simpel und so wie du sagst.
Bei Fähigkeiten musst du differenzieren:

Wenn die Kreatur irgend ne Fähgikeit hat z.b. Tappen und 1 Schaden schießen. Selbst wenn du da mit Terorror drauf gehst ist die Ability/Fähigkeit auf dem Stack und die bekommst du dort auch nicht weg (gibt karten die können das aber zu einfachheit lassen wir das weg).

d.h : Abilities gehen auf den Stack und bleiben dort unabhängig ob die Kreatur noch lebt oder nicht. Deswegen nützt der Terror auch nichts gegen die ability. Die Kreatur stirbt die Fähigkeit wird ''vermerkt'' und kommt trozdem durch.

und tappen kannst du die kreaturen vor dem Declareattacker step, die erste phase im Combatstep .. also klar: das geht wie du sagst
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
WAS?
beispiel:
du tappts eine kreatur zum angreifen

dein gegner castet "in response" einen "lightning bolt" (3 schaden) um die kreatur zu töten

in response tappst du wiederum 1 blaues mana und castet "spell pierce" (countert target spell...)

in response castet dein gegner noch einen lightning bolt.

was jetzt passiert ist, das der LETZTE zauberspruch ZUERST aktiv wird. sprich der letzte lightning bolt tötet die kreatur. alle anderen casts gehen ins leere.
schlechtestes beispiel ever oO
Counterspells sind denkbar ungeieignet um den stack zu erklären weil die setzt man sowieso intuitiv so ein wie sie gedacht sind, und den zweiten lightning bolt in reaktion zu spielen ist absolut unnötig.
und nein, die anderen beiden spells gehen eigentlich nicht in die Leere, sondern spell pierce wird ganz normal abgerechnet nach dem ersten lightning bolt.

das beste beispiel um den stack zu erklären ist Giant Growth vs Shock. Weil da spielt die Reihenfolge wirklich eine Rolle und es macht Sinn den Zauber in response zu spielen.
Man muss aber eigentlich auch priority erklären damit jemand wirklich verstehen kann wie das ganze abläuft.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ok zusammenfassung ob ichs verstanden habe:

Wenn ich so nen komische Ausrüstung habe, die der Kreatur die fähigkeit gibt "tappe, füge einer kreatur oder einem Spieler einen Schaden zu" (ka mehr wies heißt, aber du redest anscheinend vom selben ding :ugly: ), dann kommt der Schaden auf den Stack. Also kriege ich das nicht mal weg, wenns auserhalb des kampfes geschiet? Also nur wenn ich das Ding töte bevor mein Gegner das überhaupt machen will / ausgesprochen hat (im wörtlichen Sinne!) passiert mir nichts?

Wie ist es mit so Sachen, die das target ändern? Wir haben z.b. nen blauen mage der wenn er als morph gespielt wird und aufgedeckt wird ein target eines spells oder einer Fähigkeit ändern kann.
Kommen wir mal auf mein Beispiel zurück: Elf greift an und gibt einer eigenen Kreatur +8/8, jetzt könnte ich bei uns, den morph aufdecken und das target ändern. Also der timberwatch gibt nicht nem agreifenden Elf +8/8 sondern meinetwegen nem Verteidiger.

In dem Fall würde es ja keinen Sinn machen, wenn die +8/8 auf den stack kommen, da sie ja von vornerein auf nen andres target umgelenkt wurden oder?
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ok zusammenfassung ob ichs verstanden habe:

Wenn ich so nen komische Ausrüstung habe, die der Kreatur die fähigkeit gibt "tappe, füge einer kreatur oder einem Spieler einen Schaden zu" (ka mehr wies heißt, aber du redest anscheinend vom selben ding :ugly: ), dann kommt der Schaden auf den Stack. Also kriege ich das nicht mal weg, wenns auserhalb des kampfes geschiet? Also nur wenn ich das Ding töte bevor mein Gegner das überhaupt machen will / ausgesprochen hat (im wörtlichen Sinne!) passiert mir nichts?

ne ne, selbst wenn du das Ding tötest bevor er sagt dass er die Fähigkeit einsetzen will, kann er noch immer "in Reaktion" die Fähigkeit einsetzen. Soll heißen, wenn du z.B. Schock auf seine Kreature spielst, dann ist dein Zauber ja auch erstmal nur auf dem Stack, und er kann noch immer bevor dein Zauber abgerechnet wird seine Fähigkeit einsetzen.
Du kannst also überhaupt nicht verhindern dass er die Fähigkeit einsetzt, du kannst höchstens den Zeitpunkt beeinflussen. (wenn dein Schock schon am Stapel ist, dann wird er seine Kreatur entweder jetzt tappen müssen, oder nie.)
Oder etwas anderes wäre es auch, wenn du die Kreatur tötest, bevor sie überhaupt ausgerüstet ist. Also wenn er die ausrüste-Fähigkeit von der Ausrüstung spielt, dann kommt die auch erstmal nur auf den Stapel. Wenn du jetzt in Reaktion die Kreatur tötest (bevor also die Ausrüstung überhaupt an sie angelegt wird), dann hat er die Mana-Kosten zum AUsrüsten umsonst bezahlt.

edit: übrigens das "bevor die ausrüstung überhaupt an sie angelegt ist" ist nicht wörtlich zu nehmen. Du kannst also auch noch auf das Ausrüsten reagieren, wenn er die Ausrüstung schon unter die Kreatur gelegt hat. Man hat immer Gelegenheit seine Zauber zu spielen, einfach "warte mal kurz, ich will da noch was machen"

Wie ist es mit so Sachen, die das target ändern? Wir haben z.b. nen blauen mage der wenn er als morph gespielt wird und aufgedeckt wird ein target eines spells oder einer Fähigkeit ändern kann.
Kommen wir mal auf mein Beispiel zurück: Elf greift an und gibt einer eigenen Kreatur +8/8, jetzt könnte ich bei uns, den morph aufdecken und das target ändern. Also der timberwatch gibt nicht nem agreifenden Elf +8/8 sondern meinetwegen nem Verteidiger.

In dem Fall würde es ja keinen Sinn machen, wenn die +8/8 auf den stack kommen, da sie ja von vornerein auf nen andres target umgelenkt wurden oder?
es macht schon sinn dass die Fähigkeit zuerst auf den stack kommt. Weil nur dadurch hast du überhaupt Gelegenheit, mit deinem eigenen Zauber zu reagieren, und ihr Ziel zu ändern. Du kannst das Ziel der Fähigkeit nur ändern während sie auf dem stack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben