€: lol fail
Gab ja schon tausende antworten darauf, hätte mal auf nächste seite klicken sollen^^
€2:
Es kann nicht auf das bezahlen von Kosten für Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten geantwortet werden - heißt, wenn das Tappen deiner Kreatur oder deines Landes teil der Fähigkeitskosten ist (wie beim Prodigal Sorcerer oder dem Land), dann kann er das Anwenden der Fähigkeit nicht verhindern, in dem er in response tappt. Er muss es schon vorher tun.
Wenn er deinen Prodigal Sorcerer übrigens mit nem Spell tappt, dann kannst du sogar auf das Aussprechen des Spells reagieren, indem du die Fähigkeit vom Sorcerer benutzt.
Mit dem Angreifen ist das nicht anders - dein Gegner bekommt in deinem Declare Attackers-Step keine Priorität, bevor du deine Angreifer deklarierst. Ergo kann er deine Attacker nicht tappen, bevor du sie deklarierst. Nachdem sie deklariert sind ist der Zug dann für ihn abgefahren.
Hat sich das geändert? Also soweit ich weiß hab ich mal gelesen, dass alles an spontanzeug auf nen imaginären Stapel kommt und dann von oben abgearbeitet wird.
Beispiel: Ich spiele Terror auf Kreatur X. Gegner spielt counterspell gegen Terror. So wie ich es jetzt kenne passiert der Kreatur nichts, da es von oben abgearbeitet wird. Von oben heißt in dem Fall, das mit dem counterspell angefangen wird, da das das letzte ist, was auf den spontanzauberstapel kam. Fazit: Kreatur überlebt, Terror verhindert, counterspell und terror kommen auf den Friedhof.
Bei fähigkeiten usw ist es doch nicht anders, bzw kenne ich es nicht anders. Beispiel elfendeck vom Freund:
Er hat 6 "normale" elfen und zusätzlich 2 timberwatch elfen (tappen: +x/x für target, wobei x= Anzahl elfen im spiel). Nun greif er mit den 6 normalen an, ich habe nur 4 blocker, also entscheide ich mich für 4 elfen die ich blocken will. Nun kann er seine fähigkeit des timberwatch elfens als instant benutzen, um den beiden verbleibenden + 8/8 zu geben, wodurch ich 16 schaden kriege, wenn ich nichts mehr dagegen tun kann.
Wenn ich jetzt aber noch 2 Terror, oder 2 twiddle oder was auch immer habe, um die timberwatchs instant zu killen / zu tappen, dann kann ich das doch spielen und das kommt auf den Spontanstapel von ganz oben. Nehmen wir mal an der Elf hat zusätzlich noch einen counterspell, womit er einen twiddle oder terror countern kann, der gerade gespielt wird, dann wäre das alles in allem:
Erst wird der twiddle/terror vs timberwatch elf gecountert, wurde als letztes gespielt
Dann kommen die 2 twiddles/terros dran, einer davon wurde gecountert => nur einer "kommt durch"
Dann kommen die 2 timberwatchelfen dran, einer davon wurde getappt bevor sie die fähigkeit einsetzen konnten oder geterrort, der andere Spell wurde gecountertn => +8/8 für EINEN elfen
Dann ist der stapel leer und es kommt zum eigentlichen Schaden.
Also wir haben es immer so gemacht, dass man auch angreifende Kreaturen noch tappen kann mit sowas wie decoy oder twiddle, da beides, instantspell und fähigkeit doch als instant zählen oder?
€3: Bin nun aber massivst verwirt