Magic

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Moin Zusammen,

mein kleiner Bruder - 12 Jahre - spielt und sammelt momentan sone Star Wars Karten, wobei das spielen da wirklich nur Luck ist.

Da habe ich mich an meine Magic Zeiten zurück erinnert....ich habe zwar nicht viel gespielt, eher nur ganz wenig, also keine Turniere oder so, fand die Spieltiefe aber deutlich besser.

Wird MAgi cnoch aktiv gespielt? Habe einen Artikel gelesen, wo von jährlich weltweit 40k Turnieren mit Gesamtpreisgeld von über 5 Millionen $ gesprochen wird.


Gibts da noch ne aktive Szene? Jemand drin doer Erfahrungen? Jetzt wo man Geld hat wäre das vielleicht wieder interessant :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
wizards.com/magic
planetmtg.de
magicuniverse.de
channelfireball.com
starcitygames.com
mtg-forum.de

Gibt verschiedene Formate mit Einschränkungen welche Karten gespielt werden dürfen. Da das ganze aber total Glücksabhängig ist, sollte man nicht viel erwarten. Von der Komplexität aber natürlich weit besser wie jedes andere TCG.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich spiele aktiv und ja die Szene ist groß das durchschnitts alter auf Turnieren ist aber immer 22< es gibt aber auch eine Junior League in dem nur 12 - 16 Jaehrige Spielen duerfen.

Erfahrung ist die Hoer auf dir Booster zu kaufen und geh jeden Freitag zu deinem Lokalen Friday Night Draft nach 2 - 3 Monaten duerftest du einen Pool haben der groß genug ist fuer Block Constructed (der aktuelle Block besteht aus Scars of Mirrodin Mirrodin Besieged und New Phyrexia) dann nach weiteren 6 Monaten hast du genug Karten um dir ein Standard Deck zu bauen. Jetzt musst du eine Entscheidung Treffen willst du regulaerer Standard Spieler werden? Wenn ja dann solltest du immer versuchen Karten die nicht viel potential haben ausserhalb von Standard bevor der Rotation zu verkaufen somit verdienst du in der Regel genug um weitere Drafts zu finanzieren und das Hobby zum selbstkosten Preis zu finanzieren.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Hmm....habe hier noch so 300 karten von vor 10 jahren....rotation heisst also, dass immer nur bestimmt karten für turniere zugelassen sind, aber nie alle? Gibts da bestimmte zeiträume? also z.b. alle karten der letzten 2 jahre sind zugelassen?
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
mit deinen 300 karten reisst du "in der szene" herzlich wenig
da hilft nur leute suchen, die so wie du in früheren zeiten magic zum spaß gespielt haben
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
hmm...frage am rande: wer ist in magic gut? einfach der, der am meisten geld reinsteckt?


(ein normales intelligenzniveau vorausgesetzt)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Es gibt 4 verschiedene Haupt Formate die den Karten pool einschraenken

Der groesste Pool heisst Vintage auch bekannt unter T1.
Hier sind alle Karten erlaubt (Ante Karten sind gebanned) manche sind restricted (Black Lotus Moxe ect.) d.h sie duerfen nur einmal in diesem Deck auftauchen. Dieses Format brauchst du erst gar nicht anfangen wenn du kein Bock hast 2000 Euro fuer die P9 auszugeben.
Der naechst groessere Pool ist Legacy auch bekannt als T1.5 in dem sind alle Karten erlaubt ausser die Karten die in Vintage restricted sind die sind gebanned.
Dann kommt Extended auch bekannt als T1.x in dem sind alle Editionen der letzen 4 Jahre erlaubt (es rotiert immer im Herbst)
Dann kommt Standard auch bekannt als T2 in dem alle Karten der letzten 2 Bloecke + das letzte Hauptset erlaubt sind. (Zur Zeit sind das Mirrodin + Zendikar + 2011)

Du kannst noch soviel Geld in Magic reinstecken und bist dennoch nicht gut. Das wichtigste in Magic ist das Meta Game zu beobachten und vorhersehen zu koennen. Sprich was wird gespielt was fuer ein Deck spiel ich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Deck das Deck 2 beat besiegt und wenn du das Meta Game beherschst kannst du auch die Karten Boerse beeinflussen und verdammt viel Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hauptsächlich der der am besten zieht. Spielen eh fast alle die gleichen Decks mit marginal abweichenden Sideboards.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Nein ist es nicht. Kannst wenn du scheisse ziehst jedes Turnier verlieren. Ist wie mit Poker nur mit lustigen Bildchen.

Aber du denkst ja auch Magic wäre ein sich selbst tragendes Hobby. :rofl2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nein ist es nicht. Kannst wenn du scheisse ziehst jedes Turnier verlieren. Ist wie mit Poker nur mit lustigen Bildchen.

Aber du denkst ja auch Magic wäre ein sich selbst tragendes Hobby. :rofl2:

Wenn das so ist wieso kommt es das bei Magic so wie bei Poker bestimmte Personen immer wieder um das Finale spielen? Sind diese gekuesst von der Muse des Gluecks? Haben sie sich gedopt? Cheaten die? Oder Ich mag es gar nicht erwaehnen hat es doch etwas mit Skill zutun?

Und ja diese Personen gewinnen auch sehr oft Limited Turniere (Sealed und Draft) das ja noch etwas mehr auf Glueck basiert als Constructed.

Wenn du gut bist dann traegt es sich selbst. Wenn du schlecht bist dann natuerlich nicht.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
hmm...frage am rande: wer ist in magic gut? einfach der, der am meisten geld reinsteckt?


(ein normales intelligenzniveau vorausgesetzt)


Ich wills mal so sagen. Wenn du constructed gamen willst, insbesondere T1/1,5 wirds auch teuer. Aber, das muss man einfach so sagen, für jemanden der auf Turnierniveau constructed zocken will gehört ein gewisser Kartenpool einfach dazu. Man geht auch net zu nem Autorennen wenn man nur nen Trabbi hat.

Von daher würd ich sagen, ja Magic spielen ist nen teures Hobby, aber es hat wenig Einfluss darauf wer auf turnierebene gewinnt weil eben alle Leute die da spielen einen entsprechenden Pool haben.

Was sonstige Anforderungen angeht sind die vielschichtig. Der strategische Aspekt wie die Einschätzung des Metagames ist eine Sache und ne wichtige. Aber nicht die einzige. Ein ordentliches Pokerface und psychologie an sich ist auch wichtig. Man kann ruhig scheisse ziehen, wenn man den Gegner im glauben lassen kann man hätte alles im Griff, gewinnt man des öfteren trotzdem.

Dann natürlich grundlegendes Spielverständnis. Viele Anfänger machen zb den Fehler ihre Lebenspunkte um jeden Preis verteidigen zu wollen und opfern dafür karten. Sone Faxen darf man sich auf Turnierlevel nicht erlauben.

Und ein wesentlicher Punkt ist etwas das sehr einfach klingt, aber in der Praxis echt knifflig ist. Nämlich die richtigen Entscheidungen treffen. Welche Möglichkeiten habe ich, welche wird mein Gegner vermutlich haben, wann muss ich welche Karte wie einsetzen um zu gewinnen. Eine falsche Entscheidung kann dich das spiel kosten und man muss auch teilweise mehrere Züge im vorraus planen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Anforderungsprofil eines guten Magicspielers ist ziemlich lang und umfasst verschiedenste Aspekte. Glück gehört allerdings nicht dazu. Einfach deshalb weil es launisch ist, jeder hat mal Glück und mal Pech, aber gute Spieler sind deshalb gut weil sie IMMER gute Ergebnisse einfahren, unabhängig vom Glück.

Was die Szene angeht hat Anderszorn eigentlich alles gesagt. Sehr aktiv, diverse Regionals, PTQs, Grand Prix, PTs, und ähnliches jedes Jahr. Nach meinem letzten Stand rund 6 millionen registrierte Magicspieler und ordentliche Preise, auch wenn man wohl nicht von Magic allein Leben kann, so kann man doch einiges an Geld mit verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
boah..ich dachte ich wäre ein nerd..aber hier verstehe ich vielleicht gerade mal so..25%
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich spiele es noch "aktiv", das heißt alle 3 Monate mal mit Kumpels zuhause, wobei wir mitunter 10 Jahre alte Decks haben die sich an kein Format halten, nur dass es halt 60 Karten sind und jede nur 4 mal rein darf.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
bis vor ca. nem jahr hab ich auch noch aktiv gespielt,

vorallem competitive im T2 bereich, vom FNM bis zum NQ alles was so in NRW abging :D

aber T2 ist mir einfach zu teuer geworden und die neuen sets gefallen mir einfach nicht mehr
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
zocke mit meinem brüdern und paar kumpels immer mal ne runde, turneire hab ich nie und werd ich nie spielen.
Haben im prinzip auch immer alle karten erlaubt, wobei gewisse karten eine einschränkung genießen (niemand möchte gegen ein deck mit 4 black vise oder 4 skullclamp spielen)
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich hab mit 13, 14 mal ne Zeitlang Magic gezockt. Hab sogar mal gegen diesen Kai Budde auf nem Turnier gezockt der dann spaeter wohl der krasse Gosu geworden ist. Der hat mich aber leider geownt :(.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich spiel nicht aktiv. Hab zwar nen Cube zum draften gebaut aber im Moment fehlt mir die Zeit und meinen T1.5 Pool bin ich am verkaufen. Ich kanns nicht empfehlen wenn du nicht total glücklich bist mit mtg, n ausreichendes Einkommen UND viel Freizeit hast. Wenn du einfach so daddeln willst kannste auch mit den alten Karten just4fun zocken oder halt draften.

Also wenn du noch n paar Freunde hast mit denen du so zocken kannst kannste da auch was investieren aber wenn du auf competitive play aus bist solltest du dir viel Zeit freihalten, da du dir erstmal viel Wissen aneignen solltest.

ATM explodieren acuh die Preise und diverse Formate werden langweilig - entweder spielt es keiner (T1) oder es gibt fast keine Freiheiten und n behindertes Metagame (T2). T1.5 ist atm im Umbruch und dürfte langsam wieder interessant werden.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
hmm ich fänd des schon interessant so turnier mässig...das heisst standart wäre net wirklich sooo teuer, odeR?

Kann man auch gut in magic werden, ohne jeden abend in irgendwelchen nerd lädenabzuhängen und dort zu spielen? :)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Kommt drauf an was du unter gut verstehst.

Ich habs 3 Jahre lang gespielt und abgesehen von nem top 16 bei den Regionals nix zu stande bekommen.

Gibt genug Leute die wirklich lange und viel spielen, und es trotzdem nie zu ner Protour schaffen, und von denen die es dahin schaffen haben trotzdem nur sehr wenige auch ne Chance dort zu gewinnen. Von den Leuten aus meinem Spielerkreis, von denen die meisten mehr als Doppelt solang gespielt haben wie ich, habens glaub ich 2 oder 3 dorthin geschafft und eigentlich nur Klatsche kassiert.

Wenns dir nur um FNM geht ist es nicht so schwer wobei es da natürlich auch auf die Qualität des Spielerkreises ankommt.

Letzten Endes isses wohl wie mit SC BW, man kann das spiel in wenigen Monaten lernen, aber es zu meistern braucht sehr viel Zeit oder einiges an Talent...
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ich hab noch haufenweisen Karten von Tempest/Ice Age/Urzas irgendwas bis Plainshift, wo verkauft man sowas am besten? Ebay? :(

Sind auch noch alle in ziemlich guten Zustand, da ich sie schön nerdig in einem Ordner aufbewahrt habe.
http://i.imgur.com/eLa8a.jpg :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn da was gutes bei ist, wirste es wohl bei Ebay los. Aber "normale" Karten, sprich 90% einer Edition, eher nicht^^
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Das ist ja mein Problem, ich hab keine Ahnung welche Karte wieviel Wert ist. Dass Rares durch ein goldeses Symbol gekennzeichnet wurden kam ja erst später :(
Ich hab paar Birds of Paradise, Royal Assasin, Meddling Mage, weisse/schwarze Ritter... usw.
Das meiste halt 4te/5te Edition.

So ne komplette Sammlung für zB. 80 Euo Mindestgebot reinzustellen wird wohl keinen Erfolg haben, oder? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Naja dann solltest wenigstens alle Karten fotografieren udn die Links dazu einbinden ODER die Karten aufzählen. Oder du fragst wen der Ahnung von der Materie hat das er ma drüberguckt.

BTW sind besonders bei den alten Editionen viele teure Karten vorhanden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
die glückskomponente ist bei magic sehr gering


ein 'pro' gewinnt bestimmt 8 von 10 Spielen gegen einen Amateur. Wobei die Grenzen fließender sind als bei SC/BW


hab 6 GP und 2 Pro tours bis jetzt gespielt

gibt wenige spiele die so nerdbehaftet sind wie magic aber in wirklichkeit ist es das krasse gegenteil

voll viele erfolgreiche Leute, die mittem im Leben stehen und sicher nicht versifft oder assig sind treffen sich bei turnieren um zu spielen aber auch um weg zu gehen, zu trinken und zu feiern..


wenn man nen bestimmtes niveau nich erreicht/ keine kumpels auf selbigen hat, wirds schwer gute decks zu bauen / für limited formate zu üben

modo hat das alles verändert aber ich spielte und spiele nur live magic..

bin selber sehr inaktiv und besuche nur noch große events

(GP <1000km , Pro tour qualifiers)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Habs als "Kind" selber viel gespielt und bei manchen Begriffen leuchtet es.. aber 9/10 der Fachbegriffe sagen mir echt nichts ^^

Hab dmaals sogar gegen Blacklotusse gespielt!
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
ich spiele noch selbst aktiv, habe jetzt wieder angefangen.

es macht einen ungeheurern spaß!! was das geld angeht: es kostet was, aber für mich keine unsummen. es gibt diverese - sehr gute - karten, die kosten 80-10 euro. so kommt das "beste" deck gut auf 800 euro. was nicht heißt, dass es automatisch gewinnt. ein "gutes" deck bei magic heißt immer, dass es konstant ist und die wahrscheinlichkeit einer schlechten karten sehr gering ist.
hinzu kommt natürlich der skill, der SEHR abweicht. ein schlechter spieler wird mit einem teuren deck nie gewinnen.
bei mir ist es so, dass ich mir zwar karten kaufe u. decks baue, aber nie unsummen ausgebe. ergo bau ich mir so casual decks... hier und da mal ein booster, aber im endeffekt fährst du billiger wenn du dir auf den oben genannten seiten paar threads durchließt, dich für ein deck entscheidest und dir die karten dann gezielt kaufst...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Für Einzelkarten bietet sich http://www.magickartenmarkt.de/ an. Eine Sammlung würde ich entweder bei Ebay reinstellen oder im lokalen Magicshop fragen, ob sie auch sowas ankaufen. Es gibt ja auch Läden die Einzelkarten verkaufen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich habe bei Magic immer nur Random Deck gespielt. Also man bekommt 1 Starter und 2 Booster und musste sich spontan darauf was zusammenbasteln und dann gegen andere antreten.

Das ganze spätere "Ich bau mir total overpowerte Decks die eh nur eine Farbe enthalten, um das ganze System auszunutzen." hat mir überhaupt nicht gefallen.

Heutzutage spiele ich nur noch Magic für XBox Live Arcade, aber meistens eher gegen Computerspieler, weil bei Duellen es so nen Bug gibt, dass wenn jemand aufgibt, der andere keinen Sieg angerechnet bekommt und wenn man selbst aufgibt, weil man weiß, dass man nicht mehr gewinnen kann und nicht warten will, kriegt man gleich ne schlechte Bewertung und keiner will mehr mit einem spielen. =/
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich habe bei Magic immer nur Random Deck gespielt. Also man bekommt 1 Starter und 2 Booster und musste sich spontan darauf was zusammenbasteln und dann gegen andere antreten.
Auch bekannt unter dem Namen Sealed ein offizielles Magic Turnier Format. (da es keine Starter mehr gibt bekommt man 6 Booster).
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Jop. Sealed is lustig. Genau wie Draft. Macht am meisten Spaß finde ich... ich schüttel immer mit dem Kopf wenn meine Freunde sich Booster kaufen und die einfach aufreißen. Draft und Sealed sind super um auch etwas "produktives" mit den Boostern zu machen und sie eben nicht nur aufzureißen.
Was das bauen von Decks angeht empfinde ich es als sehr angenehm in einer privaten Runde zu spielen. Im Laden hat man eben doch oft paar Leute, die eben echt teure Decks haben. Bei mir und meiner Runde besticht man eher durch Kreativität und guten Ideen, was den Spaßfaktor spürbar anhebt :D
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
hachja.. sealed, draft und die schönen pre-release events

wenn ich pech hab bringt der thread mich dazu wieder mit magic anzufangen
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
dieses system ist ja das geniale
sealed/draft macht massiv spass und man braucht immer das produkt

einfach so booster aufreissen außer du bist nen trader und suchst nach jaces ist defnitiv falsch
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich finde Draft hängt vom Spaßfaktor extrem von der Edition ab. Es gab großartige Draftblöck (Invasion, Timespiral) aber auch absolut furchtbar (Coldsnap, Scars of Mirrodin, LLorwyn etc.). Daher mag ich Constructed lieber, vor allem Legacy.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich finde Draft hängt vom Spaßfaktor extrem von der Edition ab. Es gab großartige Draftblöck (Invasion, Timespiral) aber auch absolut furchtbar (Coldsnap, Scars of Mirrodin, LLorwyn etc.). Daher mag ich Constructed lieber, vor allem Legacy.

Das und Sealed geht imo gar nicht. Das ist viel zu glückabhängig, bei Draft kommt es ja wenigstens noch darauf die richtigen Karten zu picken aber bei Sealed kommt es echt nur darauf an, was in deinen Boostern ist. Draft ist aber auf jeden Fall besser als einfach die Booster aufzureißen.

Bei Constructed kommt für mich atm auch nur Legacy in Frage. Rotierende Formate nerven einfach zu sehr und Vintage ist dann doch zu teuer :p
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Naja also sealed ist zwar das glückabhängigste aber wenn ich sehe wie viele GP sealed sind und wie oft die selben Tag 2 , Bisweilen Top 32 und manche sogar Top 8 machen kann mir keiner sagen, dass nicht auch ein Großteil Skill ist..
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Klar ist beim Sealed nicht alles luck aber wer die ein oder andere Bombe mehr im pool, viel removal oder manafix hat ist durchaus im Vorteil.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Das geilste Set für Draft / Sealed ist imo Rise Of Eldrazi.
Man, das hat so Spaß gemacht. Die Level Up Mechanic und 9/9++ Creatures in jedem Spiel waren sehr lustig. War ne tolle Zeit... Den momentanen Block finde ich etwas... kein Plan. Komisch. Hab vllt. auch einfach nur keine Lust die populären Decks zu spielen (Finde CAW Blade sooo langweilig...).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe mir ob dem Thread mal einige der verlinkten Magic-Seiten angesehen und bin so auf Diskussionen in Foren bezüglich Betrügen gestoßen: So wie ich das verstanden habe, legen viele Leute ihre Karten in Folien (damit sie nicht kaputtgehen) und können sie so mit winzig kleinen Einstichen markieren, was sie dann "erfühlbar" macht - passiert sowas öfters? Habt ihr bei Magic schon andere Betrugsversuche erlebt, vielleicht auch auf Turnieren? Gibt es da Standardtricks, auf die man achten sollte?
 
Oben