Eine offene Diskussion ist doch schon ein guter erster Schritt. Ich glaube, es gibt ein paar Leute hier, die eine sinnvolle Diagnose stellen können.
Später könnte man dann schlicht und einfach mal rundfragen, wer sich hierfür interessiert, wer sich mal interessiert hat, wer sich unter welchen Umständen interessieren würde, usw. Sinnigerweise würde man diese Umfrage nicht hier, sondern an dem Ort, an dem die potenziellen Neuzugänge sitzen, veranstalten. Das heißt im Comm oder im OT (ich glaube man unterschätzt, dass dort auch ziemlich vernünftige Themen funktionieren, weil keiner Angst hat etwas falsches zu sagen und weil auch 30 Beleidigungsposts hintereinander einer Diskussion nicht ernsthaft schaden).
Vom Gefühl würde ich sagen, dass es ziemlich viele Naturwissenschaftler/ Nerds hier im Forum gibts. Die stehen vielleicht eher auf Sachliteratur. Außerdem sind viele an der Uni. Man könnte mal über so eine Art science-slam nachdenken, wo dann die Personen einen lustig-überzogenen Text über ihre Forschungen schreiben können. Jedenfalls meine ich, man müsste dieser Zielgruppe irgendwie entgegenkomen, bzw. das Forum eben etwas mehr dafür öffnen.
Es kann natürlich irgendwie sein, dass niemand Lust hat, hier irgendwas zu lesen, zu schreiben oder darüber zu sprechen. So ganz glaube ich aber nicht, dass dies am Alterungsprozess liegt. Denn in den anderen Subforen wird eben noch relativ fleissig diskutiert. Ich verstehe auch, dass "Fußball" oder "Filme" leichter zugängliche Themen sind, aber ich glaube es gibt eine größere Gruppe, die eigentlich vom Profil (z.B. regelmäßige Leser) ganz gut hierher passen würde.