Lyrik-Contest 2013

Eure Gedanken zum Lyric-Contest?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hab für's Erste gestimmt. In der Jury sind meine Talente vergeudet. :-D
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
In jedem Fall würde ich den Contest als Unbeteiligter mitverfolgen, evtl. wäre ich aber auch bereit nochmal mitzumachen oder in der Jury die Texte zu beurteilen.

Was ich immer ein wenig schade finde, dass der Contest innerhalb des Forums nicht so viel Aufmerksamkeit genießt. Das ist einerseits normal, weil man den Großteil des Forenmobs zu seinem kulturellen Glück zwingen müsste, andererseits frage ich mich manchmal, ob man nicht doch ein paar mehr Leute dafür begeistern könnte. Mir schweben da immer irgendwelche kleinen Sidecontests vor, an denen man relativ zwanglos als normaler Forendude einsteigen kann. Zum Beispiel sowas wie bester Satz/ schönster Satz des Forums/ bester Vierzeiler/ Forenwort des Jahres oder auch irgendwas Richtung Grammatikcontest, da kann man sich vielleicht eher an die Leute wenden, die sich nicht so sehr für Belletistik begeistern. Sprache hat ja ziemlich viele Seiten, und da die meisten hier eher Technik/Informatik-Nerds sind, kommt man ihnen dann vielleicht entgegen mit bestimmten Teilbereichen aus der Linguistik.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.347
Reaktionen
5.360
einige deiner vorschläge klingen ganz interessant. mal schauen ob sich da was machen lässt. nur zeigt bisher der poll, dass sich wirklich kaum noch leute für den contest begeistern können. das waren früher definitiv viel mehr. also abwarten. vielleicht tut dem contest ja auch mal ein jahr pause ganz gut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Liegt halt auch daran, dass kein mensch das lyrikforum ließt. Das klebt da so am unteren rand da stolpert man halt recht selten drüber, auf das subforum dann noch entsprechend weniger.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich hab angeklickt "Ich würde den contest gerne verfolgen", aber eher nur aus Tradition. Wahrscheinlich werde ich die Texte so wie letztes Jahr überhaupt nicht lesen. Hab einfach immer besseres zu tun.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
kp ob ich einen text zusammenbekomme, aber wenn ich kontakt mit der hamburger dichterszene bekomme könnte es was werden.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
schade, aber verständlich.

was war eigentlich letztes jahr mit homerjay?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hab gehört der Lyrikcontest ist tot und dieses Jahr gibts auch keinen. RIP Lyrikcontest :(
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Es ist so ein bisschen die Frage, ob der Lyrikcontest nicht läuft, weil das Literaturforum nicht läuft. Da hätte man nämlich einen Ansatzpunkt, um über Verbesserungen beziehungsweise Umstrukturierungen nachzudenken. Einerseits gäbe es die Möglichkeit, das Forum aufzugeben und die funktionieren Threads und Themengebiete einem anderen Subforum zuzuorden. Andererseits könnte man auch hier den Bereich komplett erweitern (z.B. so eine Art schwammiges "Kulturforum"), wo man etwa auch die Teilweisen Forderungen nach einem Kochforum (der Trend ist aber eher abgeklungen) oder Ähnlichem integrieren könnte.

Beider Ideen Grundgedanke ist die Überlegung, dass die oft unbeachteten Literaturthemen in einer beitragsfreudigeren Umgebung auch ein gerüttelt Maß an Aufmerksamkeit erhaschen dürften. Ein Wettbewerb, der sonst immer ein wenig im luftleeren Raum hing, sollte dementsprechend auch etwas mehr Beachtung finden. Intuitiv halte ich jedenfalls den Weg, den Contest über einen leichten Umweg zu stärken, für nachdenkenswert. Was ich z. B. noch interessant fände, ist der Versuch so eine Art "Buchklub" zu starten. Eine Gruppe schließt sich zusammen, um in einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Buch zu lesen und anschließend darüber zu diskutieren.

Vielleicht noch abschließend ein Gedanke. Es gibt natürliche Beteiligungsgrenzen für solch einen Themenbereich. Dies sollte aber nicht als reiner Nachteil angesehen werden. Das Comm-Forum kann sich sicher nicht über zu wenig Aufmerksamkeit beschweren, einen vernünftigen Diskussionsstil wird man dort aber eher nicht finden (es ist aber vielleicht sogar besser geworden). Ich bin sicher die Administration bedenkt dies alles - wenn sie dazu gezwungen wird, kann sie erschreckend klare Gedanken zustande bringen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.347
Reaktionen
5.360
lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass in unserem forum noch genug leute die zeit und den einsatz aufzubringen bereit sind, um als teilnehmer beim contest dabei zu sein. und um einen solchen zu starten brauchen wir na sagen wir mindestens 5. kommen wir auf diese 5? meldet euch!

dass es kein interesse am litforum allgemein gibt, würde ich auch nicht unterschreiben. schaut euch ync thread an.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich würde dann eher spezifizieren, dass es einzelne Threads gibt, die funktionieren, das Subforum als gesamtes eher nicht so gut.

Für das Hauptproblem bei Contest halte ich die fehlende Leserschaft. Man könnte vielleicht nochmal 5 Schreiber zusammenbekommen, aber wenn diese dann 4 Leuten in der Jury und 2 restlichen Lesern ihre Geschichten präsentieren, dann ist das doch ein ziemlich trostloses Bild. Wenn man 30 "Stammuser" im Literaturbereich hätte, dann würde man aus der Menge auch bestimmt einfacher Autoren finden bzw. hätte der Content mehr Beachtung und Zulauf. Das sind so meine Überlegungen, warum ich irgendwie beim Gesamtkonzept Literatur im Forum ansetzen würde.

Ein Schlüsselproblem in diesem Zusammenhang sehe ich auch darin, dass man es irgendwie schaffen müsste, den "Durchschnittscommunityuser" für das Thema zu erwärmen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.347
Reaktionen
5.360
bloß wie soll das gehen? das forum ist da. die user sind da. zwingen kann man keinen. ich denke es hat einfach mit dem älterwerden der community zu tun.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Eine offene Diskussion ist doch schon ein guter erster Schritt. Ich glaube, es gibt ein paar Leute hier, die eine sinnvolle Diagnose stellen können.

Später könnte man dann schlicht und einfach mal rundfragen, wer sich hierfür interessiert, wer sich mal interessiert hat, wer sich unter welchen Umständen interessieren würde, usw. Sinnigerweise würde man diese Umfrage nicht hier, sondern an dem Ort, an dem die potenziellen Neuzugänge sitzen, veranstalten. Das heißt im Comm oder im OT (ich glaube man unterschätzt, dass dort auch ziemlich vernünftige Themen funktionieren, weil keiner Angst hat etwas falsches zu sagen und weil auch 30 Beleidigungsposts hintereinander einer Diskussion nicht ernsthaft schaden).

Vom Gefühl würde ich sagen, dass es ziemlich viele Naturwissenschaftler/ Nerds hier im Forum gibts. Die stehen vielleicht eher auf Sachliteratur. Außerdem sind viele an der Uni. Man könnte mal über so eine Art science-slam nachdenken, wo dann die Personen einen lustig-überzogenen Text über ihre Forschungen schreiben können. Jedenfalls meine ich, man müsste dieser Zielgruppe irgendwie entgegenkomen, bzw. das Forum eben etwas mehr dafür öffnen.

Es kann natürlich irgendwie sein, dass niemand Lust hat, hier irgendwas zu lesen, zu schreiben oder darüber zu sprechen. So ganz glaube ich aber nicht, dass dies am Alterungsprozess liegt. Denn in den anderen Subforen wird eben noch relativ fleissig diskutiert. Ich verstehe auch, dass "Fußball" oder "Filme" leichter zugängliche Themen sind, aber ich glaube es gibt eine größere Gruppe, die eigentlich vom Profil (z.B. regelmäßige Leser) ganz gut hierher passen würde.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.347
Reaktionen
5.360
Science Slam klingt ganz interessant. Das würde ich gerne versuchen, wenn sich genug Teilnehmer einfinden. Dabei werden dann halt "klassische" Kurzgeschichten ausgeschlossen. Denn wir brauchen schon einen Wettbewerb, in dem sich die einzelnen Texte untereinander auch vergleichen lassen. Aber wenn wir so einen größeren Input erreichen können, warum nicht?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich fand immer, dass 2-3 Kurzgeschichten zu einem jährlichen Anlass immer noch besser sind als 0. Aber es scheint ja auch normal zu sein, dass allgemeine Depression auftritt, wenn die Teilnehmerzahl einer Aktion unter eine gewisse Schranke fällt. Ohne eine Menge feiernde Posts kriegen die Werke natürlich auch keine große Leserzahlen, wobei man besonders gute Geschichten natürlich auch noch woanders posten kann.
Wenn man tatsächlich mehr Aktivität braucht, dann seh ich auch eher schwarz oder könnte mir als Option etwas minimalistisches wie einen Haiku-Contest vorstellen, da würden vielleicht nochmal mehr Leute mitmachen.
 
Oben