• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Low fps auf Medium trotz pasablem System

Reaktionen
0
Hum schwierig. Dreh doch mal bitte alles auf extrem hoch und berichte, inwieweit sich die Performance ändert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du den aktuellsten Catalyst draufhast. Schau mal ins CCC, ob du AA oder sonstiges für jedes Spiel erzwingst. Vielleicht ist sowas drin und SC2 kommt damit nicht klar. Hast du irgendwas an den variables.txt geschraubt? Falls ja, dann mal rückgängig machen.

Reaktionen
0
Hum schwierig. Dreh doch mal bitte alles auf extrem hoch und berichte, inwieweit sich die Performance ändert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du den aktuellsten Catalyst draufhast. Schau mal ins CCC, ob du AA oder sonstiges für jedes Spiel erzwingst. Vielleicht ist sowas drin und SC2 kommt damit nicht klar. Hast du irgendwas an den variables.txt geschraubt? Falls ja, dann mal rückgängig machen.

AA kannst du nur verändern, indem du die 3D Einstellungen im CCC änderst. Ich hab alles auf Performance statt auf Quality gestellt und die fps sind dadurch um etwa 5 - 10 gestiegen, in SC2 merkt man den Unterschied gar nicht, in CoD 5 aber sieht alles aus als hätte ich 800 x 600 Auflösung ... .

Auf Extreme sinds dann so 16 fps.

Variables hab ich mal von soCram kopiert und ausprobiert, nachdem es nichts gebracht hat, hab ich die alten Variables, die ich vorher gespeichert hatte, eingefügt - also nichts verändert.

Das alles ist aber wahrscheinlich hinfällig, denn ich habe gerade ziemlich sicher den "Hund" gefunden ... .
Gerade einfach nochmal meinen 2. Bildschirm angeschlossen und während dem Spielen CCC und Task Manager auf diesem anzeigen lassen..
Während bei meiner alten Grafikkarte die "Activity" beim Spielen bei SC2 sowie bei CoD 4 & 5 immer bei 95% - 99% war, geht die neue Grafikkarte nur bei CoD 5 ans Limit von etwa 95% .
Bei SC 2 geht sie maximal bis 27% (auf jeder Grafikeinstellung) hin und wieder geht sie sogar einfach auf 0% (bei CoD fällt sie zwar manchmal um 10% - 20%, hat aber konstante Beschäftigung), wird nicht wirklich wärmer und der Lüfter dreht nicht mehr als 35%. Bei CoD 5 gleichen sich auch diese Werte der Activity an.
Die angegebene Taktrate von 850 MHz GPU und 1200 MHz Memory werden allerdings bei beiden Spielen erreicht.
CPU Auslastung ist bei beiden Spielen etwa bei 50%.

Heißt also, die neue Grafikkarte schafft mit einem Viertel ihrer Leistung soviel wie die alte mit voller Auslastung, was auch das derart extreme Gefälle der fps zwischen CoD 5 und SC2 erklärt. Ein großer Lichtblick für mich.

Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand sagen könnte warum die Grafikkarte gerade bei SC2 nicht voll aufdreht bzw. wie ich das ändere, wäre ich sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ah ja, das ist gleiche Problem was Atoyo auf der letzten Seite hatte (ich habe seine Screen kommentiert). Leider fällt mir jetzt keine saubere Lösung für das Problem ein. Ich würde mal schauen, ob du den Stromsparmechanismus der Karte konfiguieren kannst. Alternativ vielleich mal AA erzwingen. Das gibt mehr Last auf der Karte und eventuell wird sie dann besser angesprochen. Ansonsten mal Direct X neuinstallieren, das hat bei mir schon mindestens einen sehr obskuren Fehler beseitigt.

Reaktionen
0
Ah ja, das ist gleiche Problem was Atoyo auf der letzten Seite hatte (ich habe seine Screen kommentiert). Leider fällt mir jetzt keine saubere Lösung für das Problem ein. Ich würde mal schauen, ob du den Stromsparmechanismus der Karte konfiguieren kannst. Alternativ vielleich mal AA erzwingen. Das gibt mehr Last auf der Karte und eventuell wird sie dann besser angesprochen. Ansonsten mal Direct X neuinstallieren, das hat bei mir schon mindestens einen sehr obskuren Fehler beseitigt.

War das bei Atoyo nicht ein Problem mit der Taktrate? Kommt warscheinlich aufs gleiche raus, dass die Grafikkarte "unterfordert" ist ... . Ist hat komisch, dass es bei anderen Spielen auf Anhieb geht ... .

AA erzwingen ist bei den 3D Einstellungen alles auf Quality setzen, nehm ich an, oder?

Welches Direct X genau? SC2 hat glaub ich 9, die Grafikkarte unterstützt aber bis zu 11 ... .

Danke schonmal!

Reaktionen
0
AA schaltest du im CCC unter 3D => AA an. Möglicherweise musst du erst in den Advanced Mode gehen. Du brauchst das aktuellste Direct X, dass SC2 nur DX9-Effekte bietet ist egal. Schau mal hier.

Reaktionen
0
.

das einzige was bei mir half, war der wechsel der der cpu, statt dem phenom mit 2,3 ghz hab ich jetzt den phenom 2 x6 mit 3,3 ghz und es geht problemlos.

ansonsten bleib alles beim alten, ob das jetzt das gleiche problem ist, kann ich schwer sagen.

ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der grafikkarte zu tun hat, zumindest low oder medium sollte die 4870 problemlos schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
:newbie:
AA schaltest du im CCC unter 3D => AA an. Möglicherweise musst du erst in den Advanced Mode gehen. Du brauchst das aktuellste Direct X, dass SC2 nur DX9-Effekte bietet ist egal. Schau mal hier.

Hmm, der Download hat nichts verändert, AA ist schon von Fabrikeinstellung auf max und wenn ich die anderen Optionen auch noch hoch drehe bringt das in SC2 nichts, Activity bleibt gleich.
Wenn ich diese Optionen allerdings bei den anderen Spielen behalte, ändert sich visuell rein gar nichts, die Performance nimmt aber übermäßig ab (nur noch 26 fps statt 67 und 92).

Frustrierend ist halt auch, dass die Grafikkarte im SC2 Hauptmenü schön auf 80% - 90% geht, aber sobald ich ein Spiel starte wieder auf 30% maximal , dann auch wieder mal 0% Activity bleibt. Ich frag mich halt warum gerade nur SC2 für die Grafikkarte ein Problem darstellt und sie nicht aufdreht, das macht irgendwie keinen Sinn ... .

Wenn jemand noch was weiß, dann möchte er es mir doch bitte mitteilen ... . :)

Und atoyo: Hattest du das Problem auch mit anderen Spielen oder nur bei SC2?
Eine neue CPU schaffe ich mir ganz sicher nicht an, die Grafikkarte übertrifft mit den CoD Spielen meine Erwartungen völlig, ich meine, dass es deswegen auch kein CPU Problem sein kann. Da ist irgend ein Software Problem, das den "Bottleneck" bzw. die low activity verursacht, denke ich mal ... .

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das problem trat so extrem nur bei sc2 auf, ich meine ein 4 kerner mit 2,3 Ghz sollte ja eigentlich mehr als 5 frames schaffen...
vor allem die geringe auslastung ist völlig untypisch.
irgendwie scheint das spiel da sehr fahrlässig mit den ressurcen umzugehen, es gibt ja viele die ähnliche probleme im offiziellen forum schildern, vor allem im englischen.

Reaktionen
0
Moin,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?
Ich hab auch mal Afterburner laufen lassen, auf einem zweiten Bildschirm und kurz gespielt gespielt / replay geguckt.

Ich hab 'ne HD 5870 und auf 1920 (Windowed Fullscreen und AA im CCC auf "use application settings - gibt es ingame so eine Einstellung? Ich find sie nicht) + alles auf Extreme / Ultra.
Im 2on2 hatte ich gegen den PC ca. 50 - 70 fps, manchmal ~ 40.

Also vollkommen spielbar, aber:

die Grafikkarten Auslastung im Afterburner betrug zwischen 50% und 72%, also selbes Problem wie bei dir - nur nicht so drastisch.
Selbst beim replay auf 8x gucken und wildem auf der minimap rumklicken / gescrolle / möglichst viel kram mache und die fps teilweise auf ~ 20 droppen, die Grafikkarte beeindruckt das nicht. Mehr als 72% ist nicht drin.

Bzw. nur im Menü ohne den Eintrag in der variables, da dreht sich dann auf über 90% auf .oO.

Das ist schon komisch irgendwie alles?!

edit: Oder ist sc2 soooooooo CPU lastig, dass hier nen i5 2,6 GhZ limitiert?
(irgendwie buggt sogar das Forum rum... Ich soll meinen editierten Text um 2 Zeichen erweitern, weil er zu kurz ist. 4 > 2)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ne, tut mir leid, ich bin grad noch am suchen ... .

Bzw. nur im Menü ohne den Eintrag in der variables, da dreht sich dann auf über 90% auf .oO.

Und ja, das ist mir halt auch schon aufgefallen und extrem frustrierend ... .
Ich glaube ich wiederhole mich da, aber sobald ich ein Spiel aufmache sinkt die Activity wieder von 90 auf 30 ... .

Reaktionen
0
Also im Menü kannst / und solltest du in der variables.txt die frames begrenzen (musste selber googlen, bin grad zu faul und meine variables.txt wurde irgendwie auch überschrieben, evtl. muss man die schreibgeschützt machen (?)
Wobei das glaub ich nur bei NVIDIA Karten kritisch ist.
Es gibt auch einen Befehl um die ingame frames zu begrenzen, hab ich bei mir aber weggelassen.

Dass die Grafikkarten ingame nicht voll / oft nur zur Hälfte bei mir ausgenutzt wird, find ich einfach nur seltsam...
Bei dir ist es sogar echt beschissen :(

Viel Glück noch.

Reaktionen
105
Welchen Energiesparplan nutzt du? Stell mal auf Höchstleistung, wenn nicht schon geschehen. Da sollten standardmäßig alle Stromsparmaßnahmen auf dem PCIe-Bus ausgeschaltet sein, probieren schadet nicht. Ist ein Klick in eine Checkbox.

Reaktionen
0
Leute, ich hatte schon gesagt, das man denn Fpslook im Menü unbedingt anstellen sollte, auf 30fps.

Ich hätte ansich auch gerne nen Bnetmenü, ohne Animationen. Wär 1. schneller zum Laden und 2. würde mein Lüfter nicht so abgehen :/

Im Spiel allerdings denn Fpslook anzubringen, hat ei mir sehr wenig gebracht. Mit 60fpslook hatte ich öfters mal absolute fpseinbrüche auf 10 ohne das was passierte. Hab nun denn Look rausgenommen und bin gut bei 100. Auch ohne Einbrüche..

Hoffe Blizard tut da endlich mal was und kommt ausn Knick...

Oben