Hum schwierig. Dreh doch mal bitte alles auf extrem hoch und berichte, inwieweit sich die Performance ändert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du den aktuellsten Catalyst draufhast. Schau mal ins CCC, ob du AA oder sonstiges für jedes Spiel erzwingst. Vielleicht ist sowas drin und SC2 kommt damit nicht klar. Hast du irgendwas an den variables.txt geschraubt? Falls ja, dann mal rückgängig machen.
AA kannst du nur verändern, indem du die 3D Einstellungen im CCC änderst. Ich hab alles auf Performance statt auf Quality gestellt und die fps sind dadurch um etwa 5 - 10 gestiegen, in SC2 merkt man den Unterschied gar nicht, in CoD 5 aber sieht alles aus als hätte ich 800 x 600 Auflösung ... .
Auf Extreme sinds dann so 16 fps.
Variables hab ich mal von soCram kopiert und ausprobiert, nachdem es nichts gebracht hat, hab ich die alten Variables, die ich vorher gespeichert hatte, eingefügt - also nichts verändert.
Das alles ist aber wahrscheinlich hinfällig, denn ich habe gerade ziemlich sicher den "Hund" gefunden ... .
Gerade einfach nochmal meinen 2. Bildschirm angeschlossen und während dem Spielen CCC und Task Manager auf diesem anzeigen lassen..
Während bei meiner alten Grafikkarte die "Activity" beim Spielen bei SC2 sowie bei CoD 4 & 5 immer bei 95% - 99% war, geht die neue Grafikkarte nur bei CoD 5 ans Limit von etwa 95% .
Bei SC 2 geht sie maximal bis
27% (auf jeder Grafikeinstellung) hin und wieder geht sie sogar einfach auf 0% (bei CoD fällt sie zwar manchmal um 10% - 20%, hat aber konstante Beschäftigung), wird nicht wirklich wärmer und der Lüfter dreht nicht mehr als 35%. Bei CoD 5 gleichen sich auch diese Werte der Activity an.
Die angegebene Taktrate von 850 MHz GPU und 1200 MHz Memory werden allerdings bei beiden Spielen erreicht.
CPU Auslastung ist bei beiden Spielen etwa bei 50%.
Heißt also, die neue Grafikkarte schafft mit einem Viertel ihrer Leistung soviel wie die alte mit voller Auslastung, was auch das derart extreme Gefälle der fps zwischen CoD 5 und SC2 erklärt. Ein großer Lichtblick für mich.
Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand sagen könnte warum die Grafikkarte gerade bei SC2 nicht voll aufdreht bzw. wie ich das ändere, wäre ich sehr dankbar!!!