• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lohnt es sich noch?

Reaktionen
0
Original geschrieben von sell0r
Also ich hab mir SC:BW gestern für nen 10er bei Saturn gekauft und mal 2 Stündchen Kampagne gezockt, und für mich hat es sich jetzt schon gelohnt.

na das hört man doch gern

spiel die kampagne durch
die story ist wirklich klasse und sc2 wird dort auch mehr oder weniger direkt anschließen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rya.Reisender
Lol?

lol.

Die Story ist schlecht? Wtf? Starcraft hat die beste Story die jemals ein Strategiespiel hatte. Zumindest habe ich viele Strategiespiele gespielt und nur in Starcraft hat mich die Story wirklich gefesselt. Welches Strategiespiel soll denn noch eine bessere Story haben?

Niemand hat gesagt, dass die Story schlecht sei, lediglich dass
sie nichts besonderes ist.

Da würde ich aber sagen bist du selber Schuld. Klar die meistgespielten Maps haben viele Idioten, sind immer das gleiche und haben immer die gleichen Strategien, aber du kannst ja auch einfach andere Maps spielen, die du noch nicht gespielt hast. Dann ist es immer was anderes, man muss erstmal die Map erkundigen, kann nicht einfach vorgefertigte Strategien benutzt, etc. jeder kann selbst bestimmen wie er SC spielt, wenn er dir keinen Spaß mehr macht wie du spielst, solltest du deine Gewohnheit vllt. einfach mal ändern. ^^
Ist doch nicht die Schuld des Spiels wenn die Spieler alle so eintönig sind.

Du hättest evtl auch die Quotes lesen sollen, ich spiele seit über 10
Jahren SC und habe schon jede erdenkliche Map ca. 1000x und noch
viel öfter gespielt, ob UMS oder Melee spielt dabei keine Rolle.

Und Map erkunden? Sowas guckt man sich ein mal an, spielt dann noch
4-5 mal drauf, dann sollte es drin sein.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ich fand die W3 Story um einiges cooler-

Reaktionen
0
Jup, W3 war schon klasse, aber das kann man nicht direkt mit sc/bw vergleichen, finde ich... Es kam halt ~4 Jahre später! Mit Warcraft2 verglichen (darauf baut SC schließlich auf), finde ich SCBW aber um Meilen besser!! :)

Wenn du dir nun aber die Entwicklung von W1 zu W2 zu SCBW zu WC3TFT anschaust, dann kann man doch gar nicht anders, als sich auf den Singleplayer von SC2 zu freuen!! :D Geht zumindest mir so. :top2:

Reaktionen
0
Als ich nach über 2 Jahren BW-Pause wiederkam, war ich garnichtmehr so begeistert vom Game...

Im Vergleich mit anderen RTS (keinem bestimmten!) störten mich folgende Dinge an BW.

- Einheiten AI (Bewegungen, Angriffsverhalten)
- AI allgemein, stört in der Kampagne
- 12 Gruppen & 1 Factory markierung
- schlechte Auflösung, durch besondere Übersichtlichkeit sticht es heutzutage garnicht mehr raus.
- mäßig strategisch, APM >>> Strategie

Für mehr als ein paar Monate bgh/possi/funmaps/random LT(...) games konnt ich mich nicht mehr durchringen.
BW kommt irgendwie total lächerlich, wenn man sich nen paar Echtzeit/Rundenbasierte Strategiespiele genauer ansieht, in denen es tatsächlich um Strategie geht.

Aber die Atmosphäre, die Rassen, irgendwie bindet es mich nochimmer an BW... Deswegen ist es Wert sich BW noch zu holen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu
- mäßig strategisch, APM >>> Strategie
Das würd ich so nicht sagen. APM ist wichtig, aber Spielverständnis, Strategie, Mapkenntnisse, BOs, Mindgames, Kreativität usw. sind mindestens genauso wichtig. Gibt genug Spieler mit niedrigerer APM die Spieler mit höherer plätten.

BW ist halt wirklich eSPORT, da hat man halt nen Puls wie beim echten Sport. *g*

Reaktionen
0
Sofar, für viele die ich kenne ist 100 APM schon sehr viel. Wie will man mit weniger, Basis und Units grob verwalten?

Das sind einfach 2 verschiedene Welten.

Reaktionen
0
Hm.. also da es nict sowas wie WoW ist "lohnt" es sich schon das zu kaufen - zu verlieren haste maximal 10 Euro, gewinnen kannste ein wirklich solides und vor allem vielfältiges Strategiespiel, ne sehr nette Geschichte und eine relativ reife Community. Dazu noch 1000 funmaps usw (Ja, es gibt sogar STRATEGO und SCHACH in BW-Form...).

Was die gewisse Langeweile angeht: Es ist absolut richtig, dass man BW "tot"spielen kann. Wer immer nur verbissen versucht, mit den geringstmöglichen Risiken das Spiel um jeden Preis zu gewinnen und dann eben auf bestimmten Karten nur 1-2 Strategien durchzieht ist selber Schuld. Das Spiel hat so verdammt viele Möglichkeiten, gerade im Early game, dass man schier verrückt werden könnte. Wer veruscht denn noch nen Bunkerrush im TvT? Nutzt Atomraketen oder Queen, Maelstrom, spielt mal bei ner FE hardcore offensiv, macht nen kack Lurker drop oder mal nen wraith rush in nem TvZ und versucht was Neues? Und das Ganze jetzt auch bei durchschnittlicheren Spielern mit 80-120 VAPM? Ich sags euch wer das macht: Leute, die das Spiel als SPAß ansehen. Team Melee is auch was nettes, warum nicht einfach mal sowas?

Schau definitiv, dass du Freunde (oder sagen wir: Online-Kumpels) findest, die nicht besessen davon sind, das Spiel um jeden Preis zu gewinnen und dabei nur ans Pumpen denken. Spiel mit kreativen Leuten, probier was aus, spiel mit RL-Freunden auf ner LAN - mach solche Sachen. Dafür ist das Spiel nämlich gut geeignet. Das Spiel verliert nur dann an Tiefe wenn man es zu ernst nimmt. Ansonsten ist es einfach nur ein saugeiles. Ich spiel schon seit - ka, 2001? Vor allem seit letzter Zeit mit großen Pausen, aber es macht mir immer noch viel Freude, die ein oder andere Partie mit Leuten zu spielen, die ich 4 Jahre kenne und schätze.

Tja, das war mein kleiner Beitrag. Viel Spaß und werd nicht süchtig:

Desastroso

Reaktionen
0
Niemand hat gesagt, dass die Story schlecht sei, lediglich dass
sie nichts besonderes ist.
Also der Planeten / Rassen und Kerrigan-Aspekt ist schon ziemlich was Besonderes. Immerhin gibt es sogar Bücher von der Starcraft Story, die würde es nicht geben, wenn nicht viele Menschen die Story als etwas Besonderes ansehen würden.

Du hättest evtl auch die Quotes lesen sollen, ich spiele seit über 10
Jahren SC und habe schon jede erdenkliche Map ca. 1000x und noch
viel öfter gespielt, ob UMS oder Melee spielt dabei keine Rolle.
Glaub ich nicht dass du jede Map 1000 mal gespielt hast, gibt bestimmt 10000 Maps, dann hättest du also 10000000 Spiele hinter dir. Ich glaub nicht, dass man das in 10 Jahren schaffen kann auch wenn man 8 Stunden am Tag zockt.

Wenn du wirklich keine neuen Maps mehr findest können wir uns mal im BattleNet treffen, dann hoste ich ein paar von meinen.

Und Map erkunden? Sowas guckt man sich ein mal an, spielt dann noch 4-5 mal drauf, dann sollte es drin sein.
Stimmt, deswegen ist ja auch die Herausforderung sie beim ersten Mal zu schaffen und nicht nochmal 4-5 mal probieren zu müssen. ^^

Kommt natürlich drauf an ob es Player vs Player oder Player vs CPU ist. Bei ersteren kann man eine Map ruhig auch 4-5 mal spielen und da wird sie auch noch nicht wirklich langweilig. ^^
Bei zweiterem spielt man solange bis man sie einmal geschafft hat und dann auf zum nächsten Challenge. ^^

WC3 Story ist besser
Hm, naja kann sein, aber ich persönlich mag keine Fantasy-Geschichten, find die einfach zu 'klischeehaft', deswegen kann ich auch nicht viel zu WC3 sagen. ^^
Gibt's da eigentlich auch Bücher drüber?

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
story mässig und die tiefe die durch die bücher geliefert wurde wird doch nur von warhammer, und dem WC Universum übertroffen. zu bw zeiten war halt die technik auch noch nicht so wie heute und man konnte die stroy nicht so umsetzen. wie man die gleiche story heute darstellen kann.

Reaktionen
0

Also der Planeten / Rassen und Kerrigan-Aspekt ist schon ziemlich was Besonderes. Immerhin gibt es sogar Bücher von der Starcraft Story, die würde es nicht geben, wenn nicht viele Menschen die Story als etwas Besonderes ansehen würden.

Ich kann auch in die Buchhandlung gehen, mir dort 20 verschiedene
Romane verschiedener Genres ausleihen, maximal einer davon wird
mich interessieren bzw. etwas Besonderes sein.

Glaub ich nicht dass du jede Map 1000 mal gespielt hast, gibt bestimmt 10000 Maps, dann hättest du also 10000000 Spiele hinter dir. Ich glaub nicht, dass man das in 10 Jahren schaffen kann auch wenn man 8 Stunden am Tag zockt.

Deine Rechnung geht nicht auf, es gibt vllt 500 Maps, die man effektiv
spielen kann (ich ziehe Maps wie DMZ, schlechte UMS Maps usw ab),
vielleicht solltest du einfach mal aufhören mir irgendetwas über Starcraft erzählen zu wollen?

Wenn du wirklich keine neuen Maps mehr findest können wir uns mal im BattleNet treffen, dann hoste ich ein paar von meinen.

Siehe oben.

Reaktionen
0
Deine Rechnung geht nicht auf, es gibt vllt 500 Maps, die man effektiv
spielen kann (ich ziehe Maps wie DMZ, schlechte UMS Maps usw ab),
vielleicht solltest du einfach mal aufhören mir irgendetwas über Starcraft erzählen zu wollen?
Vielleicht solltest du aufhören hier so seltsame Dinge zu behaupten?
Für Starcraft gibt es deutlich mehr spielbare Maps als 500. 500 hat man ja schon fast durch die Originalmaps + die auf BattleNet zum Download bereitstehen.
Ich allein habe ja schon über 100 Maps gemacht und das sind zum großen Teil ziemlich gute Maps die schon vielen Spaß gemacht haben.
Ich denke mindestens 10000 Maps ist eine ziemlich realistische Einschätzung, wenn es nicht sogar weitaus mehr sind (100 Leute wie ich, die 100 Maps gemacht haben sind ja bereits 10000).

Ich weiß allerdings nicht wofür DMZ steht. ^^

Reaktionen
0
...effektiv...
Da fallen schonmal 90% der Blizzard maps durch. Da joint auch keiner beim Game. Die Maps sind z.T. Imba und grottig.

Seltsame Dinge? :8[:

Reaktionen
0
Mein Vorredner hat schon alles gesagt,
auch deine Maps fallen raus, ich denke nicht, dass sie irgendwer
hier, zumindest ich nicht, spielen wollte. Auch wenn du sie gut findest.

Zähl mal die Mappacks von BWCL zusammen, dort sind sicherlich 70-80%
aller "annerkannten" (also auch gespielten) Maps zusammengefasst.
Dann rechnest du noch was drauf, hast schonmal alle Meleemaps,
das dürften dann ca 100-200 sein.

UMS, die _NICHT_ irgendwelche xy-Madness Maps sind kommen dann
evtl auf 300 Originale(!). Wenn du allerdings alle Remakes, Versionen
von 0.000001-50.5 oder so hinzuzählen willst dann ist das dein Problem.

ZasZ_inaktiv

Guest
Bin grad mal wieder schlecht drauf und einfach mal wieder auf bw.de gelandet.
Vor 10 Jahren hab ich mit dem spiel angefangen.
mittlerweile spiel ich es seit ~2 jahren net mehr. hatte zwischendurch aber immer mal wieder pausen gemacht.

aber ist schon krass.
10 !!! jahre.

wenn sc2 demnächst rauskommt isses viell. 11 jahre alt.
und 11 jährige kinder werden es spielen.
die waren noch netma geboren, als das original rauskam.
das ist hefitg.

wenn ich all meine zeit, die ich für bw spielen /foren lese usw zusammenreche bin ich aber auch erstaunt.
hab jahrelang jeden tag 8h gezockt.
bestimmt weit über 1 jahr meines lebens mit bw "verschwendet".
hat aber spaß gemacht

Reaktionen
0
Naja wenn ihr so übertriebene Ansprüche an die Maps habt ist es ja nicht meine Schuld. ^^

Maps müssen nichtmal immer balanced sein um Spaß zu machen, z.B. wenn der schlechtere Spieler die bessere Position bekommt. ^^

Reaktionen
0
Naja wenn ihr so übertriebene Ansprüche an die Maps habt ist es ja nicht meine Schuld. ^^

Maps müssen nichtmal immer balanced sein um Spaß zu machen, z.B. wenn der schlechtere Spieler die bessere Position bekommt. ^^

das problem ist dass es auch andersrum passiert (etwa 50% der fälle) und dann macht das game erst recht keinen spaß mehr

CrackdowN_inaktiv

Guest
@ ZasZ

Wieso verschwendet?
Solange du deinen Spaß hattest und dein RL nicht vernachlässigt hast.
Hast du nichts verschwendet...

xea

Reaktionen
0
8 Stunden täglich ist kein RL mehr

1v1_training

Guest
Ich spiele noch nicht allzu lange aber ich muss sagen das mein Kauf sich gelohnt hat.
Das einzig negative ist das hier angesprochene "immer das selbe", denn es IST so.
Sobald ich etwas anderes Spiele als die Standard Taktiken ist der Lose vorherbestimmt. (z.B. fast rvr oder fast dT gegen Terraner) da jeder gute Spieler eine soweit optionierte Taktik und Baufolge hat das er soetwas nebenbei mal eben so defendet und schon hat man ausgesorgt.
Was ich damit sagen will ist das das Spiel wirklich große Klasse ist und die ausgewogenheit gut ist, aber das Spiel sehr schnell dazu neigt für neulinge wie uns langweilig zu werden, frustierend ist zwar nicht das richtige Wort aber ein passenderes fällt mir nicht ein.

In Kurzform: Für eine Kampagne mit niveau reicht es, auch um ein paar Spiele gegen Freunde zu machen aber für mehr nicht, wenn man das befolgt wird man Lange, lange Zeit davon gut haben.
(Habe icc nun 60-120, aber gegen D+ und höher keine Sonne) und gerade dieser Skill Defizit zwischen 10 Jahre Spielenden und paar Wochen Spielenden macht das Spiel, trotz der Klasse, doch eher zu einer zweit Wahl.

palandir

Guest
Kauf's und spiel's im Singleplayer wenigstens mal damit du guten Anschluss zu SC2 hast dann.
Im Multiplayer lohnt sich's nicht mehr anzufangen, hauptsaechlich wegen der Community. Sind eigentlich nur noch Affen und Hacker unterwegs. Warte lieber auf SC2, wird mit ziemlicher Sicherheit wesentlich mehr Spaß machen (zumindest so die ersten paar Jahre; irgendwann tritt dann auch die SC1/WC2/CS/<insert other popular title here>-Situation ein). Und etwas anderes als Spaß sollte bei dir auch nicht im Vordergrund stehen; Progamer wirst du eh nicht und auch die Progamer haben überhaupt nur angefangen weil das Spiel ihnen anfangs Spaß gemacht hat. Aber den muss man bei SC1 heutzutage mit der Lupe suchen (in Korea wär's wahrscheinlich anders).

Reaktionen
0
@1v1_training
Also du kannst LOCKER nach 3-4 Monaten gut dabei sein. Wenn du wirklich interessiert bist. Meine Motivation war nach meiner längeren Pause garnichtmehr da (siehe weiter oben). Kurzfristig D+ dann war ich weg :8[:

In den 10 Jahren haben sich die Strategien, geändert, verbessert, geändert, weiter verbessert... es bringt keinen Vorteil BW seit 10 Jahren zu spielen. Du kannst innerhalb eines Jahres die komplette Erfahrung von 10 Jahren BW erlernen. Dazu muss man auch nicht pausenlos Spielen.

In BW kommt es leider nurnoch auf Feinheiten an. Es haben sich die besten *Strategien*(...) herausgearbeitet: Die Strats die die beste Eco und einen sicheren Spielstart (möglichst *allround*) ermöglichen, das macht es Außenstehenden sehr unatraktiv und eintönig.
Es ist bei Anfängern viel leichter sich an diese starren BOs zu halten als mit Dingen rumzuexperimentieren und ansatzweise das Gehirn zu nutzen, sage ich mal aus meiner Erfahrung.
Hatte 10:3 gegen einen besseren Spieler. Aber alles cheese games - von beiden Seiten. Das ganze hatte weder *haha* noch einen Lerneffekt.

Mich interessieren die genaueren bos & das macro imba fett fett facs klicken 0. Da fallen schonmal ein paar Dinge weg.

Alles Freaks! :ugly:

-----------------------------------------------------------

(z.B. fast rvr oder fast dT gegen Terraner):
Versuche es mal versteckt zu machen, also außerhalb deiner Base aufbauen. Bei solchen Dingen ist Tarnung das wichtigste.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu
es bringt keinen Vorteil BW seit 10 Jahren zu spielen. Du kannst innerhalb eines Jahres die komplette Erfahrung von 10 Jahren BW erlernen.

oh das halte ich für sehr falsch, es ist immernoch schön die "frischlinge" in bw mit alten bo's und strategien zu verwirren und zu vernichten, selbiges macht sogar boxer mit den neuen koreanischen pros

Oben