- Reaktionen
- 0
die aussage das apm _nichts_ aussagt ist definitiv falsch! es wird der zahl zuviel beachtung gewidmet wäre vielleicht zutreffender, aber es ist einfach fakt das du mit einer apm unter 180 im lategame oder sogar schon im middlegame oft nicht immer optimal spielen kannst, weil du einfach überfordert bist, sachen nicht zeitgleich durchführen kannst (stichwort: multi-tasking). das merke ich selber und ich würde mich als oberen mittelklasse-spieler bezeichnen mit einer durchschnittlichen apm von 140-150. wäre ich schneller, sagen wir 180-200 wäre ich nochmal deutlich besser beim macro, also erzähl mir nicht das apm nichts bringt. fish ist in der hinsicht eine ausnahme, weil er taktisch wie auch spielerisch einfach ein sehr kluger spieler ist und sein timing fast immer extrem gut ist. nur deshalb kann er seinen speed-nachteil mehr als ausgleichen, aber wie gesagt, er ist eine ausnahme!
p.s.: ich rede natürlich nicht von irgendeiner gefälschten apm zahl mit 1000 unsinnigen klicks, denn damit komm ich auch auf 2xx
p.s.: ich rede natürlich nicht von irgendeiner gefälschten apm zahl mit 1000 unsinnigen klicks, denn damit komm ich auch auf 2xx