Liste alle Tournament gewinner seit der beta...

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
die großen pros haben verträge, die erst auslaufen müssen, damit sie sc2 spielen dürfen
aber es wird doch sicher noch ein paar andere Nerds in Korea geben, die keinen bw Vertrag (mehr) haben...wollen die sich gar nicht messen!? ^_^
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hmmm unglaublich was Morrow bis jetzt alles gewonnen hat...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Argumentativ lässt sich immernoch am Besten überzeugen, außer jemand will eh nur weinen.

Ohne eine grundlegende statistische Erhebung durchgeführt zu haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Teilnehmerverteilung gravierend anders als die Gesamtverteilung der Spieler ist. Sprich 2/3 Terra, 1/20 ist nicht so überzeugend als Annahme.

Eine weitere Frage, die mich persönlich interessiert. Die Wahrscheinlichkeit des Würfels für Augenzahl 6 unter dem Becher ist also 0 oder 1. Was hilft diese grundlegende Erkenntnis nun weiter? Nutzen? Hilft bei der bekannten Turnierverteilung Schrödinger weiter? Der hat auch immer klasse Dinge aussm Hut gezaubert.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
aber es wird doch sicher noch ein paar andere Nerds in Korea geben, die keinen bw Vertrag (mehr) haben...wollen die sich gar nicht messen!? ^_^

Tester und TheSCT sind doch dabei, das sind die beiden bekanntesten ehemaligen BW-pros, die oben mitspielen.
man munkelt halt von boxer, julyzerg.... aber der große batzen hat noch verträge, die erst auslaufen müssen!!!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich glaube für die Koreaner ist nicht die Quantität der Tuniere das Entscheidende und in Europa wird halt fast jeden Tag ein Tunier gespielt, wärend die Tuniere in Korea oft viel größer sind und über mehrere Tage laufen. Der Homestory Cup zählt ja genausoviel wie der Gewinn der GSL. Das verzerrt die Statistik natürlich schon deutlich in Richtung: "Wie sieht die Situation in Europa aus."
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.841
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
wie sich alle wieder an statistiken aufhängen, das problem ist einfach dass die maps es unglaublich schwer machen z zu spielen, und auf manchen maps ist close position fürn z einfach nur sau schwer bzw instant loss wenn man nicht wirklich besser is als der andere
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Jeder hier weiß ja sicher was ein Würfelbecher ist. An einer Straßenecke steht nun eine nette Blondiene, die gerade gewürfelt hat. Sie fragt sie gaffenden Kerle: "Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass unter dem Becher eine 6 liegt?"

Antwort:
Wenn eine 6 darunter liegt, dann 1. Wenn keine darunter liegt, dann 0. Grund: Den Becher vom Tisch aufheben ist kein Zufallsexperiment. Schon lange vor dem Lüften des Geheimnisses ist klar, welche Zahl darunter liegt, wir sehen sie bloß nicht.

Ich möchte Wetten, dass es kaum jemanden gibt, der es erstens vorher wusste und eventuell zweitens nicht einmal versteht.

lg
schotty

Völliger Quatsch (Sorry) !

Erst durch Beobachtung lässt sich feststellen ob der Würfel eine Sechs zeuigt oder nicht. Bis zu dem Zeitpunkt zeigt er sowohl eine 6 als auch keine 6. Beide Zustände sind real und erst durch die Beobachtung (das Öffnen des Bechers) wird ein Zustand eliminiert und eine Entscheidung getroffen.

Ein berühmtes Beispiel zu der Thematik findest du wenn du nach "Schrödingers Katze" googlest.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hat Idra noch kein einziges Turnier gewonnen :eek3:

edith: und Dimaga auch ned :eek3:
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Völliger Quatsch (Sorry) !

Erst durch Beobachtung lässt sich feststellen ob der Würfel eine Sechs zeuigt oder nicht. Bis zu dem Zeitpunkt zeigt er sowohl eine 6 als auch keine 6. Beide Zustände sind real und erst durch die Beobachtung (das Öffnen des Bechers) wird ein Zustand eliminiert und eine Entscheidung getroffen.

Ein berühmtes Beispiel zu der Thematik findest du wenn du nach "Schrödingers Katze" googlest.


ich habe erwartet, dass jetzt mindestens 1 Post mit Schrödingers katze kommt :D

Beachten muss man aber hier, dass es sich um Quantenmechanik handelt. Davon hat schotty ja nicht gesprochen. Bei der Quantenmechanik ändert sich der Zustand eines Systems durch Anwesenheit eines Beobachters oder durch die bloße Aktion der Messung. Dieses Experiment ist aber nicht auf klassische Systeme anwendbar, wodurch es nur ein Gedankenexperiment bleibt.

Schotty hat insofern recht, als dass sich die Warhscheinlichkeit bei seinem Beispiel auf das falsche Ereignis bezieht. Alle denken, wie groß sei die W'keit, dass man die 6 gewürfelt hat? Die Rede ist aber davon, wie groß sie ist, dass eine gewisse Zahl dort unter dem Becher liegt. Vom Würfeln ist hier gar keine Rede. Die Beobachter gehen davon aus, dass sich diese durch das vorherige Würfeln berechnen lässt, also 1/6 (natürlich nur unter der Annahme, dass es sich um einen fairen Würfel handelt, welche hier ebenfalls nicht gilt). Aber die Blondine kennt das Ergebnis vielleicht schon und hat den Würfel vorher zurecht gelegt. Hätte aber meiner Meinung nach besser formuliert sein sollen, denn so wie er es geschrieben hat, kann man weder vom einen noch vom anderen ausgehen (Hat sie gewürfelt oder hat sie nicht gewürfelt, somit ändern sich auch die W'keiten).

Bei Statistiken besteht halt immer das Problem der Datengrundlage und der Methoden zur Aufstellung der Statistik. Weiß man nicht, was genau die Datengrundlage war und wie ich die Statistik berechnet habe, kann ich auch keine AUssage über deren Gültigkeit treffen. Ich kann sie lediglich blind glauben oder nicht glauben.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Alter, was wollt ihr mit dem Geschreibsel? Keiner von uns will hier einen statistischen Beweis whatsoever erbringen. Es ist eben nur so, dass sich viele Indizien häufen, die zusammengenommen eben untermalen, dass ZvT vielen Spielern schwer fällt.

- Z unterrepräsentiert in den Top 20/200 der Ladder.
- Weniger Spieler spielen Z als P als T - hier groß rumschwafeln, aber nicht mal auf die simple Idee kommen, dass diese Quoten natürlich endogen sind.
- Z unterrepräsentiert in Halbfinalen/Finalen großer Turniere und bei den Siegern
- Top Terras wie Morrow erkennen Imbalance an, Top Z Spieler wie Dimaga und auch Ret sprechen davon. Blizzard hat ebenfalls öffentlich verkündet, dass sie den 5 Rax Reaper Build imba finden.
- Jeder Z, den man so trifft, ist vom Match-Up einfach nur frustriert.

Zusammengefasst: Einzelne Pkte ließen sich sicher auf die eine oder die andere Weise interpretieren. Aber in der Summe zeichnet sich doch ein deutliches Bild.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
trotzdem muss man auch mal sagen, dass eigentlich fast alle top z spieler, zvP als noch größeres problem ansehen als zvt. z ist generell zu schwach und wird deswegen gebufft (der patch kommt und er wird, glaube ich, mehr beeinhalten, als bis jetzt bekannt ist). also von wegen 5rax reaper... warum redet keiner vom zvp wenn dimaga, darkforce & co. das als größeres problem sehen? naja, die pros labern nur scheisse, oder wie? aber hauptsache auf t rumhacken -.-

tvp halte ich für relativ balanced...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich persönlich komme mit ZvP zu Recht, bin aber auch sehr weit davon entfernt, ein Pro zu sein.

Nur aus Interesse: haben die das in Interviews geäußert? Falls ja, kommt man da irgendwie drann?
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
puh, also darkforce hat es imo (unter anderem) in einer esltv sendung gesagt und (ich glaube) auch mal geschrieben. und dimaga hat es definitiv auch mal gesagt, aber bestimmt wissen das hier ein paar leute besser als ich, wo es war.

aber stimmen tut es auf jeden fall...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nunja, terra hat halt so einiges, was ganz offensichtlich "op" erscheint. reaper die sowohl höhere range haben, als auch schneller sind als jede zerg anfangsunit, sind halt schon rein theoretisch unangreifbar.
oder unitkompositionen im midgame, die einfach gegen absolut alles, was zerg aufbringen kann, hartcounter zu sein scheinen.
außerdem hat terra so viele verschiedene mögliche openings, dass man sich oftmals fühlt, als würde man lotto spielen.

beim toss ist das viel subtiler. da gibt es keine einzelnen units wo man das gefühl hat, nichts dagegen tun zu können. es ist eher so, dass toss von allem immer ein bischen zu früh ein bischen zu viel zu haben scheint. aber ehrlich ka wie gut das mu balanced ist.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Finde es sehr schade, dass das unsachliche imbagewhine von der WC3 Community hier rüberschwappt. Hat mir damals schon auf inwc.de jeden Spaß am Forenlesen verdorben. Inzwischen wird hier auch jeden Turnierthread etc. damit zugespammt. Solange Balanceprobleme auf sachlicher Eben in einigen Threads diskutiert werden ist das ja sinnvoll, aber es artet doch manchmal ein bischen aus.


Zum Thema: TvZ ist ziemlich sicher sehr gut für den T. Das liegt an verschiedenen Sachen aber hauptsächlich wohl daran, dass Openings wie 5rax reaper vom Z fordern nicht einen Fehler zu machen. Einmal nicht aufgepasst und der T verliert nur 2-3 Reaper, der Z aber seine Natural. Z wird also für Fehler im Early sehr stark bestraft. Andererseits denke ich, dass sich P wirklich nicht beschweren müssen. Wenn sie es bis zum Templartech schaffen, löst sich der Bioball ganz schnell in einen Matsch aus Blut und Metall auf. Viele Ps in der Ladder versuchen allerdings krampfhaft das Game in den ersten paar Minuten zu entscheiden. Als P sollte man gegen T imo das Lategame suchen und evtl nur mit gezielten Timingpushes am Anfang versuchen sich einen Vorteil für das Lategame zu erspielen. Viele meiner P Gegner spielen aber eher All ins am Anfang. Imo ein großer Fehler.

Blizzard hat im Gegensatz zum Bnet beim Gamedesign kaum Fehler gemacht. Einer dieser Fehler sind die Laddermaps. Ich frage mich, warum sie sich nicht an den koreanischen BW Maps orientiert haben. Die Maps sind viel zu klein, haben sehr offene Naturals und fördern damit natürlich das Onebaseplay der Terras. Ich hoffe nur, dass Blizzard möglichst schnell Communitymaps in die Ladder integriert. Über entsprechende Maps könnte man die Balance schon ordentlich in die richtige Richtung schieben.

Mir fehlen die Zeiten, wo ich in BW einer der wenigen Terras war und man immer dieses Underdogfeeling hatte :( Vllt gibts ja nach den nächsten Expansions wieder weniger Ts. Hoffen tue ich es.
 

Deleted_504925

Guest
Mir fehlen die Zeiten, wo ich in BW einer der wenigen Terras war und man immer dieses Underdogfeeling hatte :( Vllt gibts ja nach den nächsten Expansions wieder weniger Ts. Hoffen tue ich es.

du suchst underdog feeling? join the swarm :thumb:
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Terras sind einfach zu männlich um zu wechseln. Außerdem mag ich kein ZvZ gegen Chili spielen -_-
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Top Terras wie Morrow erkennen Imbalance an, ...

was ich zu morrow mal beisteuern möchte :)
das sind von Lalush rausgesuchte posts aus dem TL.net forum in denen morrow rumheult... auch was lalush am ende dazu schreibt ist sehr sehr interessant :)
jaja, dieser "tolle" morrow... wenn nicht alle Zerg mit denen er trainiert sagen würden, dass es imba ist, würde er es auch nicht sagen und weiter dabei bleiben, dass sie doch mehr trainieren sollten, anstatt rumzuheulen...

On September 14 2010 11:35 LaLuSh wrote:
On April 11 2010 20:20 MorroW wrote:
well the sad part is that exactly that @Art_of_Kill forces terran to be the offender against zerg and toss while they always just have to defend.
because once u strike 200 psi and both have many expoes, zerg can remkae 50 roaches in 30 seconnds and toss can warpin units in 5 second while terran must build their units

in sc1 terran 200 psi was stronger than toss 200 psi but toss rebuilt faster, so after a battle toss had to rebuild and then wipe out terran

but in sc2 terran 200 psi is weaker and they rebuild alot slower in comparison to production facilities costs

thats why i hope they do something about this because in theory zerg and toss never has to attack the terran because they know they have an easy ride later game. so they can put larva max to half and that wouldnt change alot except for later game where u actually stop make units as z

its very shallow match up if u know lategame terran always lose. maybe u can balance it and say ok terran have to attack and that is balanced, sure but its not so interesting if we always see terran be the attacker. all races should be able to camp, timing attack and be somewhat equal in the late game, but its not like that at all with sc2

On April 14 2010 23:06 MorroW wrote:
i agree with every single thing OP said

and sorry i dont have any advise for u, i dont know a safe way to fe anymore. in patch5 and before i could rax fe then 6-7 i could marauder fe and now i cant fe. i cant do anything and ive tried everything just like u

its not really just the early game, later game i feel like toss can simply get far better economy because his units r very cost effective

and lategame is just ridiculous, if u reach that toss always wins


the only way terran has been able to win this entire beta stage is through early game, as we r getting worse bio and stronger mech we are now in a position where we lose against everything rather than everything being viable.

demuslim is one of the best terrans in the world and if he comes here and says this, its not just that he has been winning because he been spoiled wins by imba. terran has been worst race and we r getting changes but demuslim were one of few terrans who fought the odds of the mus. if u dont understand the level of play i suggest u to just agree with what he says and if u disagree i suggest u to be silent and accept ur the one whos missing something, not demuslim

On April 14 2010 17:19 3D.Strelok wrote:
In TvP now it's like that: if you perfectly know what protoss does ( maphack is on) you stay on 50% chances to win. It turns onto who is better. And if you miss what protoss does you have almost no chances to win. I really want to think it's not imbalance but thing that terran didn't find counters yet.

u cant really know what toss is doing early game, if u spend 50 on a scan to see what his doing (assuming he built every single tech building near the nexus including with gateways) sure u know what he do, but u cant stop it because u just lost ur mule.
if u dont scan u end up in a scenario where either u get a game rolling ur toss rolls over u because he countered ur build and u had no idea whats coming. simply think its ignorant to say its a 50% chance to win in a mu and this is if u know what toss is doing, a good toss wont let u know that and remember toss ALWAYS knows what ur doing. they r the ones with maphack not us so ur scenario is very unrealistic

On April 14 2010 23:21 MorroW wrote:
On April 14 2010 23:15 Gretorp wrote:
in my experience, tvp has now become very very very boring. you go 4 rax to keep up with the protoss and stay on one base the entire game. tech appropriately such that you don't die to protoss tech since mass immortals and mass collossus are dealt with in 2 different gas/mineral routes(ghost and vikings). don't expand till you're about to run out of minerals, lift CC and expo when minerals start to run out. at end yo uwill still be on either 4 or 5 rax, a factory not producing anything, and a starport, interchanging its add on with the rax. if you go to expo anywhere during this phase, you lose positioning which you desperately need, and you are behind in units.

I've tried going mech pretty aggressively for the past week, and it is very hard to control gas when going mech. then i ran into a warp prism + 2 immortal and lol'ed at my defending tanks. and by lol'ed i mean QQed
if u r 1base vs 1base he can make dts and force u to turn back, force u to build turrets and force u to waste at least 1 scan. u cant afford this on 1base and u cant get a raven either, u also cant really contain a toss with a turret and u cant assume hes going dt and get turrets every game. on top of that you also cant scout it.
and as ur paying for all this shit just to survive he can expand and hes in a great shape.
1base vs 1base toss is stronger, its the truth

On April 15 2010 02:01 DeMusliM wrote:
I can tell we just had a huge influx of protoss players join this thread and fail to see the point.

A terran HAS to make a heavy tier 1-1.5 army just to survive the gateway push - with bunkers the whole lot, pumping every resource he has into this. Meanwhile the protoss can easily expo and out resource the terran - this is the problem - that the terran cannot survive early without getting some kinda force together, while the protoss can can tech even, while pumping out 4 warpgates and immortals while the terrans later tech units make little difference - (Immortals counter all ground terran has, and HT's counter anything that counters the immortal - see the problem late game?).

And i'm not even talking about late game, the problem for terrans right now is surviving the early game without being too far behind mid-late. People who fail to see this are enjoying the easy life of 4 warpgate rushing terrans and winning with relative ease.
I spoke with several top protoss players on Europe who all agreed that the MU right now is very heavily favoured towards the protoss - and the only way they lose is if they make a big mistake micro/macro wise or don't scout (pretty hard not to scout with a obs!).

On April 15 2010 02:02 MorroW wrote:
On April 15 2010 01:44 deo.deo wrote:
haha, cant wait until the koreans really bite into the game. all those little whine threads will be shaken up completely.
as it is now im pretty sure sc2 wont last in korea, why? koreans love hard games and sc2 doesnt qualify for that afaik :x

On April 15 2010 01:54 Prozen wrote:
Have you guys tried going 4 Rax no gas/addons FE? You build only marines and you FE while you build about 3 bunkers to defend your nat. It's been very successful for me lately, haven't lost with it yet. (Top 10 Plat Protosses). The problem with the build though is that you HAVE to make sure the Protoss is going Immortals, otherwise he can just go Collosi and rape your army rofl. It doesn't work too well on maps with two chokepoints sadly, but it worked well fro me on maps like Steppes of War.
this is basically how i was playing before patch 6 was out, it even raped colosus then
the sad part atm is that it doesnt work now, sentry -2 dmg along with immortal and zea meatshield fucking hard rape this build or they can make fast colosus which also rape it. they can even go mass zea sentry and rape it too :/

On April 17 2010 09:26 MorroW wrote:
the goal is just to create a build that survives and puts up a good fight against anything toss does. just like siege expo in sc1.

if u stop a massgateway u will be ahead and win the game, its a simple thought

the proper way how a rts game should be is that a counter to a safe expo is to expo urself to catch up rather than having a bunch of "C&C db style rock paper scissor" hard counters

im not sure if my build or any tvp build for that matter can defend all cheese yet by "scout and respond rule" but i know its the best so far, since everything else has been failing terribly lately. just watch my reps vs nightend where i desperately tried to play my old 1rax fe xd

so if it now happens to be that u can counter cheese with this build, it doesnt mean pvt is impossible. it just means ur not gonna win easily by going same 1robo3warpgate every game. hopefully this is the first step to counter fe with fe rather than counter fe with rush. if both fe i guess it will turn out to be anyones game. but if terran cant fe then terran cant win because stuff like dts or sentry with force field are just so strong 1base vs 1base that they can let u expand while terran is locked in (5sentry 2immortal and 3 zealot is never ever gonna let u down the ramp). thats why its so important that we need a fe build thats safe against all cheese

im not gonna release any reps and its best if i dont talk about this any more for now because im still not sure how good it is really. but i can imagine it being really strong and ive never lost with it where i executed it correctly yet (im low rating tho). but ill keep u guys posted of my build works or not (as in straight up play, not luck based. not as in win or lose... "without meta game abuse" as nony would say :>)


LOL. Only reason I couldn't find more zerg whine is because morrow's post history mysteriously stops in around mid april. All the zerg whining took place in March and early April. Then roach armor and supply got nerfed along with 2x nerf of hydras and a bunch of other things.

I only had to check 3 threads to find whine similar to zergs' whine though.

I distinctly remember morrow doing lots of crying instead of just "playing the game", as is usually morrow's advice to zerg players nowadays.

Protoss 1base vs Terran 1base is imbalanced =) You can't go raven ^^ "Need ways to FE safely". hahaha. Guess what, zerg needs ways to FE safely too!
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Respekt an die paar zerg da^^ echt traurig...

Mir fehlen die Zeiten, wo ich in BW einer der wenigen Terras war und man immer dieses Underdogfeeling hatte :( Vllt gibts ja nach den nächsten Expansions wieder weniger Ts. Hoffen tue ich es.
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Möp,

ich denke wenn die Turniere mit BO3 starten würden, hätten wir zumindest mal ein paar Zerg im Halbfinale.

Davon abgesehen, würden ohne großen Patch Hydras auf T1 alles sicher interessanter machen. Da Zerg dann auch nen Druckmittel hätte, ohne all in zu gehen...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Möp,

ich denke wenn die Turniere mit BO3 starten würden, hätten wir zumindest mal ein paar Zerg im Halbfinale.

Davon abgesehen, würden ohne großen Patch Hydras auf T1 alles sicher interessanter machen. Da Zerg dann auch nen Druckmittel hätte, ohne all in zu gehen...

Daran denk ich auch öfters, T1 Hydraden + nen Hydraspeedupgrade ab T2, würde wesentlich mehr Möglichkeiten als Z eröffnen und mir eigentlich schon reichen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Mir fallen 2 Dinge auf:
- Ich hab das Gefühl, es werden zu viele Tourniere gespielt.
- Anscheinend gibt es keine guten Zergspieler.

oder Terra ist "IMBA"!!!!!1111elf.

Spaß beiseite: bevor jemand irgend ein Wort über Balance verliert, wäre es vieleicht mal interessant zu sehen, wie viele Z/P/T sich zu diesen Tournieren angemeldet haben. Wenn 6/8 der Anmeldungen aus Terras bestand wundert es mich nicht, dass wahrscheinlich ein Terra das Match macht.

Terra ist nun mal beliebt, das liegt aber weniger an der (im)balance als an der Tatsache, dass viele viele Newbies in der Kampagne nur Terra kennenlernen und im Multiplayer daher zu dieser Rasse tendieren.

Oder ist es Zufall, dass die Rasse, die man im Singleplayer nicht "antesten" konnte (Zerg) jetzt am wenigsten häufig vertreten ist? Protoss konnte man zumindest in der Minikampagne spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Mir fallen 2 Dinge auf:
- Ich hab das Gefühl, es werden zu viele Tourniere gespielt.
- Anscheinend gibt es keine guten Zergspieler.

oder Terra ist "IMBA"!!!!!1111elf.

Spaß beiseite: bevor jemand irgend ein Wort über Balance verliert, wäre es vieleicht mal interessant zu sehen, wie viele Z/P/T sich zu diesen Tournieren angemeldet haben. Wenn 6/8 der Anmeldungen aus Terras bestand wundert es mich nicht, dass wahrscheinlich ein Terra das Match macht.

Terra ist nun mal beliebt, das liegt aber weniger an der (im)balance als an der Tatsache, dass viele viele Newbies in der Kampagne nur Terra kennenlernen und im Multiplayer daher zu dieser Rasse tendieren.

Oder ist es Zufall, dass die Rasse, die man im Singleplayer nicht "antesten" konnte (Zerg) jetzt am wenigsten häufig vertreten ist? Protoss konnte man zumindest in der Minikampagne spielen.

Ich glaube nicht das Brat_OK Morrow und Co. sich nach der Kampange für ihre Rasse entschieden haben ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Du mich missverstanden. Der letzte Absatz war ein präventives Argument zur Balancediskussion auf Grund mancher Ladder Erfahrungen
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
Mir fallen 2 Dinge auf:
- Ich hab das Gefühl, es werden zu viele Tourniere gespielt.
- Anscheinend gibt es keine guten Zergspieler.

oder Terra ist "IMBA"!!!!!1111elf.

Spaß beiseite: bevor jemand irgend ein Wort über Balance verliert, wäre es vieleicht mal interessant zu sehen, wie viele Z/P/T sich zu diesen Tournieren angemeldet haben. Wenn 6/8 der Anmeldungen aus Terras bestand wundert es mich nicht, dass wahrscheinlich ein Terra das Match macht.

Terra ist nun mal beliebt, das liegt aber weniger an der (im)balance als an der Tatsache, dass viele viele Newbies in der Kampagne nur Terra kennenlernen und im Multiplayer daher zu dieser Rasse tendieren.

Oder ist es Zufall, dass die Rasse, die man im Singleplayer nicht "antesten" konnte (Zerg) jetzt am wenigsten häufig vertreten ist? Protoss konnte man zumindest in der Minikampagne spielen.


es ist in der tat richtig, dass ein terra eher gewinnt, wenn sich auch wesentlich mehr terras anmelden. aber sieh es mal von dem standpunkt aus: warum melden sich denn immer mehr terras an als andere rassen? (kampagne lass ich nicht gelten - jemand der seine rasse nach kampagne entscheidet, der wird kein turnier gewinnen)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Spaß beiseite: bevor jemand irgend ein Wort über Balance verliert, wäre es vieleicht mal interessant zu sehen, wie viele Z/P/T sich zu diesen Tournieren angemeldet haben. Wenn 6/8 der Anmeldungen aus Terras bestand wundert es mich nicht, dass wahrscheinlich ein Terra das Match macht.

Viertelfinale müsste man sich angucken, keiner will wissen was die Noobs die in Runde 1-3 rausfliegen für Rassen nehmen
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Viertelfinale müsste man sich angucken, keiner will wissen was die Noobs die in Runde 1-3 rausfliegen für Rassen nehmen

find ich gar nicht, weil sicher auch mal neue spieler die treppe erklimmen werden, die nicht vorbelastet sind.

von den pro umsteigern wc3/bw könnte man ja mal fragen, wieso welche rasse gewählt wurde. zerg hat ja ein ganz anderes gameplay als noch zu bw zeiten, toss und terra sind da bis auf neue units wesentlich "more familiar" von beginn weg... und wer schnellen erfolg will nimmt den weg des geringsten widerstandes und so...

so als vage hypothese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das zeigt das nur dimaga und seth einigermaßen verstanden haben wie man z zu spielen hat.
der rest sind obv nabolos
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
ist allerdings etwas verkehrt, wenn sc2 eigentlich den anspruch hat etwas leichter für casuals zu spielen zu sein, aber selbst pros probleme haben sich mit ihrer mainrace gegen gleichstarke gegner durchzusetzen...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
ich habe erwartet, dass jetzt mindestens 1 Post mit Schrödingers katze kommt :D

Beachten muss man aber hier, dass es sich um Quantenmechanik handelt. Davon hat schotty ja nicht gesprochen. Bei der Quantenmechanik ändert sich der Zustand eines Systems durch Anwesenheit eines Beobachters oder durch die bloße Aktion der Messung. Dieses Experiment ist aber nicht auf klassische Systeme anwendbar, wodurch es nur ein Gedankenexperiment bleibt.

Schotty hat insofern recht, als dass sich die Warhscheinlichkeit bei seinem Beispiel auf das falsche Ereignis bezieht. Alle denken, wie groß sei die W'keit, dass man die 6 gewürfelt hat? Die Rede ist aber davon, wie groß sie ist, dass eine gewisse Zahl dort unter dem Becher liegt. Vom Würfeln ist hier gar keine Rede. Die Beobachter gehen davon aus, dass sich diese durch das vorherige Würfeln berechnen lässt, also 1/6 (natürlich nur unter der Annahme, dass es sich um einen fairen Würfel handelt, welche hier ebenfalls nicht gilt). Aber die Blondine kennt das Ergebnis vielleicht schon und hat den Würfel vorher zurecht gelegt. Hätte aber meiner Meinung nach besser formuliert sein sollen, denn so wie er es geschrieben hat, kann man weder vom einen noch vom anderen ausgehen (!)(Hat sie gewürfelt oder hat sie nicht gewürfelt, somit ändern sich auch die W'keiten).

Bei Statistiken besteht halt immer das Problem der Datengrundlage und der Methoden zur Aufstellung der Statistik. Weiß man nicht, was genau die Datengrundlage war und wie ich die Statistik berechnet habe, kann ich auch keine AUssage über deren Gültigkeit treffen. Ich kann sie lediglich blind glauben oder nicht glauben.

Genau, guter Post.

Habe gerade gesehen, dass Idra in RO32 der GSL Season #1 verloren hat. Schade für alle Zergfans. Zudem ist jetzt TLO der einzige noch verbliebene Nicht-Koreaner. Auch Schade.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
ich habe erwartet, dass jetzt mindestens 1 Post mit Schrödingers katze kommt :D

Beachten muss man aber hier, dass es sich um Quantenmechanik handelt. Davon hat schotty ja nicht gesprochen. Bei der Quantenmechanik ändert sich der Zustand eines Systems durch Anwesenheit eines Beobachters oder durch die bloße Aktion der Messung. Dieses Experiment ist aber nicht auf klassische Systeme anwendbar, wodurch es nur ein Gedankenexperiment bleibt.

Schotty hat insofern recht, als dass sich die Warhscheinlichkeit bei seinem Beispiel auf das falsche Ereignis bezieht. Alle denken, wie groß sei die W'keit, dass man die 6 gewürfelt hat? Die Rede ist aber davon, wie groß sie ist, dass eine gewisse Zahl dort unter dem Becher liegt. Vom Würfeln ist hier gar keine Rede. Die Beobachter gehen davon aus, dass sich diese durch das vorherige Würfeln berechnen lässt, also 1/6 (natürlich nur unter der Annahme, dass es sich um einen fairen Würfel handelt, welche hier ebenfalls nicht gilt). Aber die Blondine kennt das Ergebnis vielleicht schon und hat den Würfel vorher zurecht gelegt. Hätte aber meiner Meinung nach besser formuliert sein sollen, denn so wie er es geschrieben hat, kann man weder vom einen noch vom anderen ausgehen (Hat sie gewürfelt oder hat sie nicht gewürfelt, somit ändern sich auch die W'keiten).

Bei Statistiken besteht halt immer das Problem der Datengrundlage und der Methoden zur Aufstellung der Statistik. Weiß man nicht, was genau die Datengrundlage war und wie ich die Statistik berechnet habe, kann ich auch keine AUssage über deren Gültigkeit treffen. Ich kann sie lediglich blind glauben oder nicht glauben.

Richtig. Schrödingers Katze kenne ich, allerdings versteh ich den zusammenhang nicht. Ich wollte nur deutlich machen, dass Statistik nicht immer so offensichtleich einfach ist, wie sie sich manchmal darstellt. Und das passiert hier in diesem Forum sehr häufig.

An der Quantenmechanik find ich allerdings nicht die Katze am spannensten sondern eher die Beugung von Elektronen im Spalt durch die Unschärferelation.
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
nach dem nächsten patch is Z op, also whined ma ned rum. und terran ist nur auf pro niveau etwas op im moment, auf normalem niveau bis Platinleague ist und bleibt es Z.
 
Oben