Liste alle Tournament gewinner seit der beta...

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hi

ich fand diesen Thread auf Tl.net, indem sich gemand die mühe machte, das mal alles aufzulisten.
ich wusste zwar, dass es in etwas so aussieht, aber die zahlen sprechen für sich, dachte nicht, dass es sooo krass ist.

was sagt ihr dazu?
woran liegt das? daran, dass Z in Bo1 matches oft gegen cheese/all-ins rausfliegt? (sind ja recht anfällig für sowas)

mfg
ScarPe


€dith sagt: das ist kein anlass "IMBA" zu schreien!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oh cool ein Balancethread.

Nichts gegen die Info, ich prognostiziere nur.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Die Statistik überrascht mich ja nun gar nicht ^^
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
das problem ist, dass T auch in der beta nur marginal UP war, nur wusste noch niemand, wie man spielt.
das geheule war riesig, T wurde gebufft, es wurde immer noch geheult, es wurde weiter gebufft.
es hat sich für mich schon während der beta abgezeichnet, dass T wohl etwas zu stark sein wird.

Z ist evtl etwas zu schwach, aber P passt wunderbar.
P ist in ordnung, das problem ist nur, dass man mmn noch nicht herausgefunden hat, wie man erfolgreich spielt. mana ist das beste beispiel, er hat lucifron im go4sc2cup absolut zerstört.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Zeigt doch ganz klar, dass man als Protoss und vor allem als Zerg auch Turniere gewinnen kann. Die zwei Turniere von Zerg waren imo Glück, da sie gewonnen haben, obwohl sie die Rasse noch nicht spielen können. Balance ist vollkommen in Ordnung.
// ja, ich versuch mich mal in die andere Position hineinzudenken ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das erste was mir auffällt: zu viele turniere
das zweite: balancethread incoming.
das dritte: hab heut ein interview mit ret und hayder gelesen, da haben die recht anschaulich erklärt, was bei zerg falsch läuft.
 

van Diesel

Guest
mir ist gerade aufgefallen das da ganz schön viele terraner gewonnen haben !!111
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
@Piko, hassu nen Link zu dem Interview?

BTT: Schön das sich jmd die Mühe macht. Ach ist das alles schön ausgeglichen *hust*
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Bestätigt das, was alle seit 2 Monaten wissen. Aber nett, es nochmal so aufwendig recherchiert und bestätigt zu sehen.

GJ Morrow!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
77 turniere in 1 1/2 monaten. das sind ja fast 2 pro tag ...
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja, da können die Terrans die Schuld bei den Spielern der anderen Rassen suchen, wie sie wollen, Terran ist unter dem Strich gegenüber Protoss und insb. Zerg zu stark und da gibt es nunmal nichts dran zu rütteln.
Und auch das Argument, dass es in Korea ja völlig anders aussähe, ist falsch. Zitat von readmore bezgl. der Runde der letzten 32 der GSL:
"Mit 15 Spielern stellen die Terraner fast die Hälfte aller Teilnehmer. Zusätzlich nehmen 11 Protoss-Spieler an der Runde der letzten 32 teil, was nur noch sechs Vertreter des Schwarms erlaubt."

Naja, der Patch steht ja vor der Tür, dann schauen wir mal weiter.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Hat jemand mal Lust, die Liste nach Nonames/WC3/BW Spieler zu sortieren? Dann guckt man sich an, wieviele nonames am start sind und mit Terra servieren, oder wieviele Terras man dank ihrer History als wirklich gute Spieler bestätigen kann, und ob diese Terran einfach so aus Bock gewählt haben oder später zwecks Effizienz gewechselt sind.
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
P ist in ordnung, das problem ist nur, dass man mmn noch nicht herausgefunden hat, wie man erfolgreich spielt. mana ist das beste beispiel, er hat lucifron im go4sc2cup absolut zerstört.

Das Gilt auch Für Zerg denke ich, es dauert einfach ein bisschen bis sich jeder irgendeinen spielstyle ausgesucht hat, und dann wird sich das schon einpegeln
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Zerg ftw!!! :8[:
Naja was imbamiley sagt, denke ich irgendwo auch.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Jetzt möchte Ich nur noch die in Korea ausgetragenen Tuniere und ihre Ergebnisse.

Was will man dazu sagen. So eine "Statistik" zwingt ja schon eine Balancediskussion auf. Weil das dürfte sogar ein Blinder sehen und sich fragen. Warum?

Einen anderen Sinn hat der Thread nicht. Und Darkforce hat in seinen Interview gut erklärt, warum Zerg anfällig gegen BO1 sind.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Wenn man sich mal die AFH Turniere anschaut gewinnen Terraner nie. Scheinen schon auf hohem Niveau die stärkste Rasse zu sein, aber auch mit Abstand am anspruchsvollsten zu spielen.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Jetzt möchte Ich nur noch die in Korea ausgetragenen Tuniere und ihre Ergebnisse.

Was will man dazu sagen. So eine "Statistik" zwingt ja schon eine Balancediskussion auf. Weil das dürfte sogar ein Blinder sehen und sich fragen. Warum?

Einen anderen Sinn hat der Thread nicht. Und Darkforce hat in seinen Interview gut erklärt, warum Zerg anfällig gegen BO1 sind.

ein schönes beispiel, das ich schonmal gebracht habe:
anno 2001, ein gewisser junger mann namens lim yo-hwan nimmt an der OSL teil. zu dieser zeit galt T als minderwertig, quasi freewin. plötzlich stand er im finale und haut jinnam im TvZ 3:0 weg. wie? durch ständigen dropship-harass. als dropships wegen ihres langsamen speeds verpöhnt waren.

anno 2010. SC2 erscheint, flash - derzeitige win-rate bei 80-85% - zerlegt jaedong in den letzten drei BoX-serien. parallel zu SC2 beginnt nun auch in BW auf TL das imba-gewhine. nach satten 12 jahren balancing und ständigem stolz, wie super-balanced BW doch sei, wird nun wegen flash gemotzt, dass T imba ist.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Mich wundert ehrlich gesagt mehr, als dass es so wenig Zerg sind, dass praktisch keine Koreaner dabei sind.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
da gabs weniger turniere (ergo weniger gewinner)
Also, it's worth noting that due to the small number of Asian tournaments since release (that I'm aware of), there are very few Asian players in the list (only TheStC and Tester).

aber ich find das auch ziemlich komisch. jemand ne ahnung warum?
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
das problem ist, dass T auch in der beta nur marginal UP war, nur wusste noch niemand, wie man spielt.
das geheule war riesig, T wurde gebufft, es wurde immer noch geheult, es wurde weiter gebufft.
es hat sich für mich schon während der beta abgezeichnet, dass T wohl etwas zu stark sein wird.

Z ist evtl etwas zu schwach, aber P passt wunderbar.
P ist in ordnung, das problem ist nur, dass man mmn noch nicht herausgefunden hat, wie man erfolgreich spielt. mana ist das beste beispiel, er hat lucifron im go4sc2cup absolut zerstört.

Blizzard reagiert nicht auf heuler.....
Sie patchen, wie sie es für richtig halten.
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
91
Reaktionen
0
Die Statistik finde ich ziemlich gut. 51 T vs 4 Z. Gibt auch genug auf TL zu lesen, wieso das sein könnte.
Wenn ich Livestreams von phoenix oder cella schaue, spielen die gefühlte 70-80% gegen Terra.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
da gabs weniger turniere (ergo weniger gewinner)


aber ich find das auch ziemlich komisch. jemand ne ahnung warum?

Naja das mit den Turnieren hängt wohl irgendwie mit dem Streit zwischen Blizzard und diesem einen Fernsehsender zusammen. Viele Pros spielen auch noch BW deshalb, statt SC2.

Aber trotzdem. Dank dem Bnet 2.0 sollte das doch auch über die halbe Welt funktionieren oder ist der Lag einfach so krass? Hab noch nie auf nem Asia-Server gespielt.

MfG
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ich finde es vergessen immer noch sehr viele, dass auch viel mehr Leute Terraner spielen. Wenn in einem Tunier 60% als Terraner Spielen, 30% als Protoss und nur 10% als Zerg, dann ist bei einem perfekt ausbalancierten Spiel zu/in 60% ein Terraner der Gewinner. Da ich von Grund auf Faul bin, könnte sich ja nun jemand anders die Mühe machen und mal abchecken wie die Rassenverteilung der jeweils ersten Runden der 77 Tuniere war.
Sollte es eine Verschiebung geben zwischen Anfangszustand und Endzustand, dann läuft was falsch.

Es ist immer wieder lustig, wieviele Leute meinen, dass sie Ahnung von Statistik hätten, da sie die Grundzüge des Würfelns verstehen. Genau das was da im TL Thread gemacht wurde passt perfekt unter das Motto: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."

Ich möchte noch ein Beispiel zum Nachdenken geben:

Jeder hier weiß ja sicher was ein Würfelbecher ist. An einer Straßenecke steht nun eine nette Blondiene, die gerade gewürfelt hat. Sie fragt sie gaffenden Kerle: "Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass unter dem Becher eine 6 liegt?"

Antwort:
Wenn eine 6 darunter liegt, dann 1. Wenn keine darunter liegt, dann 0. Grund: Den Becher vom Tisch aufheben ist kein Zufallsexperiment. Schon lange vor dem Lüften des Geheimnisses ist klar, welche Zahl darunter liegt, wir sehen sie bloß nicht.

Ich möchte Wetten, dass es kaum jemanden gibt, der es erstens vorher wusste und eventuell zweitens nicht einmal versteht.

lg
schotty
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Die Statistik sagt doch gar nichts, das Spiel ist perfekt balanced!

*rofl*



PS: Wenn hier nicht einige einfach aus Protest mich flamen würden, hätte ich schon längst einige Replays von mir mal hochgeladen wo Spieler zeigen wie schön man T abusen kann! Aber leider gibt es hier zu viele die 200 Supply auf 200 Supply rennen lassen und mal gewinnen , mal verlieren und dann hier mich als Kacknub flamen weil sie es Balanced finden da sie der Meinung sind ein Kolossi mehr hätte den Unterschie gemacht gegen 20 Battle Cruiser o_O

-Kacknub ENDE-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ich möchte noch ein Beispiel zum Nachdenken geben:

Jeder hier weiß ja sicher was ein Würfelbecher ist. An einer Straßenecke steht nun eine nette Blondiene, die gerade gewürfelt hat. Sie fragt sie gaffenden Kerle: "Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass unter dem Becher eine 6 liegt?"

Antwort:
Wenn eine 6 darunter liegt, dann 1. Wenn keine darunter liegt, dann 0. Grund: Den Becher vom Tisch aufheben ist kein Zufallsexperiment. Schon lange vor dem Lüften des Geheimnisses ist klar, welche Zahl darunter liegt, wir sehen sie bloß nicht.

Ich möchte Wetten, dass es kaum jemanden gibt, der es erstens vorher wusste und eventuell zweitens nicht einmal versteht.

lg
schotty

Du möchtest also wetten, dass es kaum jemanden gibt, der es eventuell zweitens nicht einmal versteht. Aha. :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, wie absolut unsinnig dein "Beispiel zum Nachdenken" ist.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Schotty hat da völlig recht.

Ändert aber trotzdem nichts an der grundsätzlich "weinerlich" eingestellten Community :)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich möchte noch zu bedenken geben, dass die einige der seltenen zergwins hier in dieser statistik, aus den frühen betaphasen stammen, als alle "ZERG IMBA" geschriehen haben...

meiner meinung nach sind es die maps in den meisten turnieren in der bo1 phase, wenn da steppes of war oder kulas ist, kommt meistens von T und P ein all-in go, am besten noch mit allen probes/scvs und der zerg hat es riiiiichtig schwer, das zu halten...
und daran liegts es meiner meinung nach einfach, dass die meisten zerg garnicht erst weit genug kommen...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
434
Reaktionen
0
Komisch ich spiele Zerg und werde nicht häufig gecheesed. Oder was bezeichnet ihr alles als cheese ? Also 4 gate und sowas würde ich nicht dazu zählen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
ich möchte noch zu bedenken geben, dass die einige der seltenen zergwins hier in dieser statistik, aus den frühen betaphasen stammen, als alle "ZERG IMBA" geschriehen haben...
Ich verstehe "seit der Beta" eher als "Seit Beta-Ende" als "Seit Betastart"...
 
Oben