• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux theoretisch

Reaktionen
0
kann mir wer einen link zu einer seite geben, auf der ich linuxgrundkenntnisse in der theorie lernen kann?
muss nichts fortgeschrittenes sein, wie konfiguration usw, sondern nur die einfachsten sachen.

thx :) gibt auch ne belohnung =)

Reaktionen
0
wer so ein topic eröffnet, soll linux gleich sein lassen.

Reaktionen
0
mh. hilfreicher pls?
um fachmann zu werden muss man irgendwie einen anfang machen.

Reaktionen
0
danke zere =)
hier deine belohnung :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Doktor Faust

Genau, Linux ist nur was für Fachleute.

man muss schon bereit und in der lage sein, informationen zu suchen und zu finden. wer nicht einmal ein linux tutorial selbstständig findet, der wird bestimmt nicht sehr glücklich mit linux.

Myxomat

Guest
Er hats doch nun gefunden. Was genau ist dein Problem?
Wenn du dir zu schade dafür bist, ihm zu helfen, dann lass es halt. Oder geh in #linux und schreib alle paar Minuten www.google.com

Reaktionen
0
Man kann Linux nicht lernen, bevor man es installiert hat.

Reaktionen
0
Ich bin mir nicht zu schade, zu helfen, sondern möchte Hash darauf hinweisen, dass Linux erlernen normalerweise ziemlich arbeitsintensiv ist. Zumal ich gar keine Hilfe anbieten könnte; in Sachen Linux kenne ich mich nämlich nicht aus.

Ich werd' nun schweigen. :8[:

XFreeX

Guest
Original geschrieben von SkyHawK
Man kann Linux nicht lernen, bevor man es installiert hat.

Natürlich kann man das.
Knoppix, Kanotix, SUSE Live CD, Ubuntu Live CD, Foobartix etc.

Gruß,
Stefan

drogenkotzbart

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!

man muss schon bereit und in der lage sein, informationen zu suchen und zu finden. wer nicht einmal ein linux tutorial selbstständig findet, der wird bestimmt nicht sehr glücklich mit linux.

die zeit ist vorbei. du lebst noch in den 90ern.

oder um welches internet geht es?

The_Company

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
Ich bin mir nicht zu schade, zu helfen, sondern möchte Hash darauf hinweisen, dass Linux erlernen normalerweise ziemlich arbeitsintensiv ist.
Natürlich ist Informatik schwer. Wenn Du wissen willst, wie ein Programm funktioniert, hast Du Arbeit vor Dir.
Worauf Du allerdings herauswillst und was nicht stimmt, ist dass man mehr lernen muss um Linux zu bedienen als um Windows zu bedienen. Beides funktioniert mit "Computer anschalten => Start/Anwendungen Menu aufmachen => gewünschtes Programm auswählen => Programm benutzen"

Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz
was verstehst du unter theroretisch?

the|o|re|tisch <Adj.> spätlat. theoreticus < griech. theōrētikós = beschauend, untersuchend, zu: theōreĩn, → Theorie, die

Reaktionen
0
es geht darum, dass ich einen linuxkurs an der vhs belegt habe und voraussetzung ist, dass man ein bisschen was übr linux weiß.

qq~

Reaktionen
0
mach dich mit der geschichte, dem dateisystem(en) und der (ba)sh vertraut

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Hash
es geht darum, dass ich einen linuxkurs an der vhs belegt habe und voraussetzung ist, dass man ein bisschen was übr linux weiß.

Linux wurde von einem hageren, finnischen Studenten entwickelt, der in Ermangelung von richtigem Internet und Sex einfach zu viel Zeit hatte. Dieser Student ist nun keiner mehr, arbeitet im Silikonbrustvalley bei den Implantaten von Transmeta und wurde im Laufe der Jahre fett...und sein Englisch besser.
Er konnte andere ungewaschene Hacker davon überzeugen, dass Linux wohl 1337 ist und brachte diese dazu, ihre Zeit ebenfalls damit zu verbringen Linux mitzuentwickeln.

Dann kam eines zum anderen, der Quellcode wuchs über die Jahre. Heute ist Linux noch immer nicht im Endconsumer-Markt verbreitet, was unter anderem an den noch immer ungewaschenen Hackern liegt, die Benutzern von nicht freien Betriebssystemen oftmals mehr mit Körpergeruch und Zelotentum als mit harten Fakts beeindrucken.

Das ist meine Sicht der Dinge über die Entstehungsgeschichte von Linux und mit diesem Wissen kannst du den Lehrer sicher beeindrucken.

Viele Grüße,
Stefan

The_Company

Guest
Linux wurde von einem hageren, finnischen Studenten entwickelt, der in Ermangelung von richtigem Internet und Sex einfach zu viel Zeit hatte.
Es wurde entwickelt, weil er die UNIX-Kisten anner Uni so klasse fand und es für seinen 386er kein UNIX gab.

Dieser Student ist nun keiner mehr, arbeitet im Silikonbrustvalley bei den Implantaten von Transmeta und wurde im Laufe der Jahre fett...und sein Englisch besser.
Er arbeitet bei OSDL (in Portland?), der Rest stimmt.

Er konnte andere ungewaschene Hacker davon überzeugen, dass Linux wohl 1337 ist und brachte diese dazu, ihre Zeit ebenfalls damit zu verbringen Linux mitzuentwickeln.
Uhm nö. Die wollten alle auch nen UNIX für 386er haben, und da da son Affe schon eins geproggt hatte, hamse halt das genommen. Dass der Affe dann auch noch ihre Modifikationen eingebaut hat, war natürlich gleich doppelt gut. Und so nahm es alles seinen Lauf.

Reaktionen
0
Wg. theoretischem Wissen:
Informier dich, was das "GNU" in GNU/Linux zu bedeuten hat und warum dieser Name oft verwendet wird.

Oben