Lieblingsbrettspiele

Reaktionen
0
Gerade erst den Thread gefunden, sieht aber alles sehr interessant aus.

Habs schon öfters gesehen, aber noch nie gespielt. Was mir auf der diesjährigen SPIEL in Essen so gefallen hat:

Duell im Felsental (Draco) 2 Spieler, Card drawing Game. Einer übernimmt die Rolle des Drachen, der andere spielt 3 Zwerge, die Drachenjäger. Diese haben jeweils eine Sonderfähigkeit, der Drache kann natürlich fliegen und Feuerspucken. Nun gibt es einen Kampf bis zum Tod, entweder erledigt der Drache die Zwerge oder andersherum. Nicht übermäßig komplex, schnell zu spielen, Hexfelder und Kartenaktionen. :thumb:

.

Duell im Felsental habe ich auch auf der Spielemesse Probe gespielt, fand es aber eher etwas zu simpel, höchstens mal für ein schnelles Spiel zwischendurch. Wir haben 2 Runden gespielt und auf den ersten Blick schien es sehr glücksabhängig und leicht unausbalanciert zu Gunsten der Zwerge zu sein. Für 2 Spieler gibt es einige deutlich bessere Spiele, u.a. das auch hier schon genannte Siedler von Catan Kartenspiel (die neue Variante, als "Die Fürsten von Catan", nicht die alte von vor > 10 Jahren).

Da ich ziemlich oft zu zweit spiele habe ich einiges getestet und kann bei Interesse auch nochmal etwas ausführlicher dazu schreiben. Wenn es ein komplexeres Spiel sein soll: http://www.pegasus.de/detailansicht/51875g-polis-deutsche-ausgabe/, scheint im Moment allerdings überall ausverkauft zu sein, oder absolut überteuert, auf der Spielemesse habe ich dafür 25 € bezahlt

Was die kooperativen Brettspiele anbelangt: Schonmal Space Alert (Spieler steuern gemeinsam ein Raumschiff und müssen Angriffe durch Aliens abwehren), oder Pandemie (Spieler müssen gemeinsam durch Einsatz ihrer Berufs-Spezialfähigkeiten die Welt von einer Seuche befreien) getestet?

Gerade bei Space Alert kenne ich eigentlich niemanden, der nicht begeistert war und es beim nächsten Spieleabend gleich wieder spielen wollte.

Reaktionen
252
Was die kooperativen Brettspiele anbelangt: Schonmal Space Alert (Spieler steuern gemeinsam ein Raumschiff und müssen Angriffe durch Aliens abwehren), oder Pandemie (Spieler müssen gemeinsam durch Einsatz ihrer Berufs-Spezialfähigkeiten die Welt von einer Seuche befreien) getestet?

Was ich gerne mal spielen würde ist Robinson Crusoe. Da ist auch ne deutsche Ausgabe von Pegasus-Games draußen. Ist sehr hoch bei boardgeekgames geranked. Was ich dabei interessant finde: Die Items, die man bekommt, sind in jeder Runde variabel, was das Spiel dadurch schon sehr abwechselungsreich macht. Auch andere Aspekte sind variabel gehalten, so dass es nicht immer aufs gleiche hinausläuft (Rezensionslink).

Reaktionen
0
Boah, das klingt ja super, werd ich mir vlt. mal genehmigen, wenn ich Geld dafür übrig habe!

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
space alert ist SUPER. braucht etwas einfindungszeit, aber ist ein mega lustiges spiel. das game of thrones brettspiel find ich übrigen auch gut.

Reaktionen
252
Ich fand Space alert nicht so toll. Sicherlich muss es einige Male gespeilt haben, aber beim ersten Spiel sprang der unke nicht über.

Reaktionen
0
Achja: Ich bin von Funkenschlag doch enttäuscht. Das Spiel hat zwar was, finde es aber nicht soo spannend.
Habs mir jetzt geholt und wir haben zu zweit bzw. zu dritt jetzt drei Runden gespielt.

Finde das Spiel absolut toll. Sehr clean, kaum Zufall (kein Gewürfle und keine Aktionskarten o.ä.) und tolle Balance dank einem ziemlich starken Bungee-Effekt.

Brauche mehr davon :love:

Reaktionen
252
Ich habs nun auch öfter gespielt und meine Meinung hat sich doch ein wenig geändert. Es ist nun in meinem Ranking besser geworden. Leider spiele ich es in letzter Zeit nicht so oft. Die Gelegenheit hat nachgelassen, da ich privat doch recht eingespannt bin.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Ich hab seit Anfang der Woche King of Tokyo (Richard Garfields Monsterspiel -> http://www.youtube.com/watch?v=BGaCjM2hal4 Tabletopfolge von Wil Wheaton mit TotalBiscuit) und Die verbotene Insel. Samstag Abend gehts los und wir spielen die beiden Teile das erste Mal. Bin mal gespannt.

Verbotene Insel wurde hier ja schonmal gepostet. Ist es schaffbar wenn wir nicht direkt auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad starten oder ist das doch eher zu empfehlen :D?

Reaktionen
0
Nun ja, wir haben, glaub ich, auch nicht mit der Standardinsel angefangen und das ging trotzdem ganz gut. Ist auf jeden Fall machbar, den Wasserstand würde ich aber für die erste Runde noch nicht höher machen als empfohlen, das Spiel sollte auch so spannend genug sein, stattdessen eben eine leicht abgeänderte Inselform nehmen.

Viel Spaß!

Reaktionen
10
So, ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Inspiriert durchStar Realms suche ich ein "kleines" Deckbuilding Spiel für 2+ Spieler. Es sollte sich v.a. gut für 2 Spieler eignen und nur ggf. erweiterbar sein. Das SciFi-Setting von Star Realms finde ich persönlich eigentlich ganz gut, aber ist wohl weniger "Werbewirksam" um Leute zu begeistern :ugly: Daher sollte es wohl etwas "klassischer" sein.

Zurzeit habe ich San Juan und Liebäuge mit Dominion. Letzteres ist mir aber eigentlich zu "klobig" zum mitnehmen. Hat noch irgendwer Vorschläge?

Reaktionen
252
Ich bin mir nicht sicher, ob es was für dich wäre, aber ein reines 2-Spiel wäre Android Netrunner.

Reaktionen
0
Alternative, falls Netrunner als LCG zu "nerdig" ist: gibt auch ein LCG von Game of Thrones, ist auch tatsächlich gut und natürlich mega in. Wenn man GOT aber nicht kennt ( so wie ich z.B. :ugly: ), versteht mans trotzdem.

Reaktionen
6
eigentlich alle LCGs von Fantasy Flight Games:
call of cthulu, warhammer, android netrunner, herr der ringe, game of thrones
je nach setting eins raussuchen.

außerdem sind recht gut und angesagt (soweit ichs mitbekommen hab):
legendary marvel deckbuilding, dc comics deckbuilding, warmachine high command

Reaktionen
10
für was steht denn bitte LCG?

Generell such ich so Spiele im Sinne von Dominion. Jedoch keine CCG oder TCG. Vom Legendary marvel deckbuilding hab ich immerhin schon mal gehört.

Netrunner werd ich mir mal anschauen. Mir persönlich gefällt das Style :ugly:
Soll halt auch für Mädels "Einsteigerfreundlich" sein, zu nerdig geht daher nicht und groß "sammeln" abseits von vordefinierten Expansionpacks wird auch nicht drin sein.

Mir fällt z.B. noch Catan Card Game ein. Ist aber ja weniger auf Deckbuilding ausgelegt.

Reaktionen
6
lcg = living card game
heißt im prinzip nix anderes als: es gibt erweiterungspacks, die sind aber immer gleich und für jeden zu haben, nichts mit überteuerten oder seltenen karten. das spiel wird so halt regelmäßig um story, inhalte und karten erweitert.

umfang des deckbuildings unterscheidet sich bei all denen natürlich etwas. der eine macht da ne wissenschaft a la MTG draus, der andere nimmt vorgefertigte oder immer das gleiche deck. schau dir am besten paar youtube-videos dazu an.

Reaktionen
10
Achso. Unterscheidet sich das nicht von den Spielen, die im Prinzip auf Deckbuilding setzen? Bei denen du also WÄHREND des Spiels dein Deck baust bzw. schlechtere Karten mit besseren ersetzt usw? Sowas zumindest meinte ich.

LCG sind bisher aber an mir vorbei gegangen. Da werd ich mal schauen :ugly:

Reaktionen
6
deck-building während des spiels:
thunderstone advance
wie es bei legendary und dc comics aussieht, weiß ich nicht (hab die spiele nie gespielt).
alle anderen genannten, haben deckbuilding bevor das spiel startet (zumindest definitiv: lord of the rings, game of throns, call of cthulu).

Reaktionen
0
Das ist aber wohlgemerkt alles Deckbuilding alá mtg.
Dominion Like ist in der Tat thunderstone oder auch Ascension.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
So, ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Inspiriert durchStar Realms suche ich ein "kleines" Deckbuilding Spiel für 2+ Spieler. Es sollte sich v.a. gut für 2 Spieler eignen und nur ggf. erweiterbar sein. Das SciFi-Setting von Star Realms finde ich persönlich eigentlich ganz gut, aber ist wohl weniger "Werbewirksam" um Leute zu begeistern :ugly: Daher sollte es wohl etwas "klassischer" sein.

Zurzeit habe ich San Juan und Liebäuge mit Dominion. Letzteres ist mir aber eigentlich zu "klobig" zum mitnehmen. Hat noch irgendwer Vorschläge?

Hab mir letztens für nen Zwanni Eminent Domain geholt. Ist imho ne Mischung aus Puerto Rico (Rollenwahl) und Dominion mit ein paar frischen Elementen und Sci-Fi Setting. Vielleicht auch ganz interessant. Ansonsten würde ich zu Dominion raten, nach wie vor bzw. gerade (dank Expansions) der Hammer.

Oben