Lieblingsbrettspiele

Reaktionen
8
@PWD:
Junta ist definitiv zu witzig um es im Regal verstauben zu lassen. Die Regeln sind mittelmäßig komplex, spätestens nach einem Testspiel haben es alle verstanden. Es hat eine starke diplomatische Komponente: Du musst verhandeln, Bündnisse schließen und manchmal auch brechen. Die Kehrseite davon ist der Königsmacher-Effekt wie man ihn vielleicht von Risiko oder Diplomacy kennt. Spätestens wenn sich spielübergreifende Bündnisse bilden wird es also Zeit für was neues.

Reaktionen
0
mietzekatze ich will noch einen bericht über quelf^^

jetzt auch das smallworld video angeschaut. sieht echt nice aus. risiko ist mir zu viel würfelglück und axis & allies etc sind mir zu komplex, bzw ich hätte nie leute die sowas mit mir spielen. Da könnte Smallworld echt so das passende Mittelding sein, der style gefällt mir auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Foqq

Thanks, coole Sache. :)

Sieht auch interssant aus.

Reaktionen
0
Sooo, hab gestern mal Yggdrasil gespielt. Sehr cooles Koop-Game, man spielt Götter wie bspw. Thor oder Heimdall und Tyr (jeder mit speziellen Fähigkeiten) und versucht die Feinde zurückzuschlagen.

War echt sehr spaßig und bockschwer (haben kläglich versagt; aber der Schwierigkeitsgrad lässt sich variieren). Haben zu viert gespielt in einem Spieleladen, den ich nun erst in unserer Stadt entdeckt habe (inkl. Brettspieleabenden :deliver:), kann ich jedem mal empfehlen!

91u%2BqByOTIL._AA1500_.jpg

EDIT:

Ach ja, lasst den Thread mal nicht sterben, ihr Nerds. :-|

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Hört sich cool an. Ich hab eben Info bekommen, das Eclipse bald auf dem Weg zu mir sein wird. Dann gibts nen Bericht. Aber steht schon auf Platz 6 von BGG, bin also ziemlich gespannt. Habs leider verpasst auf der SPIEL in Essen letztes Jahr anzuspielen.

Reaktionen
0
ich hab hier was interessantes für brettspielfans: http://www.youtube.com/watch?v=X9QtdiRJYro
die erste episode von geekansundry über table tops
wil wheaton, Day9, der asiate von mythbusters und ein mädchen spielen "small world"

hab gerade 2 minuten geschaut und bin schon voll überzeugt von dem spiel :deliver:

und day9 ist sowieso einer meiner lieblings... ähh.. menschen. also werden das unterhaltsame 30 minuten, gutes vid :terran:

Reaktionen
0
Jo, ist wirklich sehr witzig, wünsche mir eine Folge mit Jim Parsons (aka Sheldon Cooper), Wil Wheaton und Day9. :deliver:

Reaktionen
0
-> Dungeonquest. Die Sterbeparty schlecht hin^^
(HeroQuest sollte mal nen deutscher Klon davon sein, wurde dann -auch sehr gut- aber was komplett anders)

und Talisman :)

Reaktionen
252
Hab gestern mal wieder Alhambra gespielt. Grundspiel ist nicht sooo der Bringer, hat aber Spaß gemacht. Mit unterschiedlichen Erweiterungen sehr schön. Insbesondere die Mischung ergibt immer auf ein neues ein interessantes Spiel mit immer neuen Settings, da die einzelnen Erweiterungen fast beliebig kombinierbar sind.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Nachdem ich seit Donnerstag Eclipse besitze, möchte ich es jedem Empfehlen, der auf gute Spiele steht ;) Einfach ein gut gemachtes Spiel. Wird wohl auch nicht mehr lange verfügbar sein. Der Preis kann abschrecken, aber es ist wirklich genug in der Packung, was den hohen Preis auch rechtfertigt.

Reaktionen
0
Ich habe gerade aus dem Keller Shogun wieder rausgeholt und gleich drei Spiel in zwei Wochen gezockt. Es bügelt viele ungenauigkeiten von Risiko aus und hat einen deutlich größeren Wiederspielfaktor.

Reaktionen
0
Munchkin Metalldose mit Munchkin 1 und 2 (Abartige Axt) gegönnt. :deliver:

munchkin_12_metalldosfessk.jpg

Bestes Spiel!

Reaktionen
252
Ich grab den Thread mal wieder aus.

Mittlerweile spiele ich regelmäßig und muss echt sagen, dass ich Sankt Petersburg echt gerne spiele. Leider nicht mehr ohne weiteres zu bekommen, aber toll.

Was ich auch gut finde, ist Fürsten von Florenz. Da ich das Spiel aus dem proludo-Verlag habe, sind da noch zwei weitere Erweiterungen bei, die sehr interessant sind und so das Spiel noch interessanter machen.

Achja: Ich bin von Funkenschlag doch enttäuscht. Das Spiel hat zwar was, finde es aber nicht soo spannend.

Reaktionen
255
Descent - Journeys in the Dark (inklusive aller Erweiterungen und der epischen Kampagnen Ergänzung Road to Legend)
VA11.jpg
VA28.jpg
VA43.jpg
VA41.jpg
VA59.jpg

Kann ich nur rautieren bestes spiel überhaupt. Man braucht allerdings gerade für die große kampagne am besten ne feste gruppe mit 5 leuten, die dann auch entsprechend zeit mitbringen. Kann man durchaus in einer sitzung mal 10-12 stunden dranhocken, wenn's einem spass macht.
:deliver:

Reaktionen
0
wurde nicht mal versucht ne kleine bw.de spielergemeinschaft zu finden?
ich find den thread nicht mehr :(

hätte nämlich bock auf ne runde ti3 + erweiterungen oder eclipse oder beides.
am besten regelmäßig

Reaktionen
0
Dürfte halt schwierig sein so vonner Distanz her.

Ich hab mir btw. zu Weihnachten Caverna gewünscht, oder wie andere es formulieren "das neue, bessere agricola". Was nicht völlig falsch ist.

Reaktionen
1
Ich spiel vielleicht 1-2 mal im Jahr ein Brettspiel. Und dann ist es entweder Risiko oder Siedler von Catan.

Reaktionen
0
Ich glaube der Thread war im Com @dog. Kam aber afair ohnehin nichts zustande.

Weihnachten steht ja vor der Tür, hat jemand die Spiele des Jahres / Kennerspiele des Jahres der letzten 2-3 jahre gezockt?

Reaktionen
341
Kingdom Builder - Spiel des Jahres 2012

hab ich letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt und finde es wirklich sehr gut. Spielfeld und Missionen sind random (immer 4 aus 6(8?) verschiedenen Spielfeldvierteln in beliebiger Kombination und Anordnung, Missionen werden immer 4 aus einem großen Pool gezogen)

erstes Video was ich dazu als Erklärung gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=EJX6s0FPA3g

Lohnt sich auf jedenfall, 2-4 Spieler

Reaktionen
0
AJXIXmf.jpg

Ich bekam zuletzt "www.brettspiele-report.de/die-verbotene-insel/‎" geschenkt, ist von dem Macher von Pandemie und das merkt man dem Spiel auch deutlich an (man spielt gegen das Brettspiel im Team und jeder Charakter hat bestimmte Fähigkeiten). Leider kam ich noch nicht dazu, das Spiel mit mehr als zwei Personen zu spielen, dementsprechend kann ich nicht beurteilen, wie das Teil mit 3+ Spielern funktioniert. Spaß hatten wir trotzdem, das "Spielbrett" kann man durch das Kärtchenprinzip stetig neu machen (und schwieriger gestalten), sodass die taktischen Absprachen immer wichtiger werden.

Prinzipiell kann ich aber die Nominierung zum Spiel des Jahres 2011 nachvollziehen und hoffe demnächst auf ein paar weitere Runden mit mehr Leuten.

Reaktionen
0
gegen menschen spielen ist weniger monoton als vorgefertige ziele oder "npc" gemeinsam abzuschlachten.

Reaktionen
0
Das ist zwar prinzipiell richtig, dafür ist das Spieleerlebnis einfach mal komplett anders, da man sich stetig untereinander absprechen muss. Gestern gab es dann mal mit zwei Brettspielanfängern die erste Runde zu dritt, die anfängliche Skepsis bei den beiden wich dann doch schnell Spaß am Spiel und auch wenn wir nicht zu einer weiteren Runde kamen (der 4. im Bunde wollt dann doch lieber einen Film gucken), war es bisher doch die amüsanteste Runde für mich.

Es sah anfänglich alles nach einer gewonnenen Runde aus (ziemlich schnell 1 von 4 Artefakten geborgen, die anderen 3 Artefakte waren alle sehr nah beieinander), doch 2 Züge vorm Schluss hat es unseren Landeplatz doch noch erwischt und wir hatten keine Chance mehr - war aber genau richtig so, da das davor doch nach einem einzigen Durchmarsch aussah und das mit zwei absoluten Neulingen.

Bisher bleibt mein Ersteindruck allerdings; wer Pandemie schon im Regel zuhause hat, der braucht nicht noch unbedingt "Die verbotene Insel". Wenn man allerdings auf Ko-Op-Brettspiele steht und einem Pandemie Spaß macht, dann kann man das Ding uneingeschränkt empfehlen. Zumal es mit 15 Euro wirklich günstig ist.

Reaktionen
0
Da stepp ich doch auch nochmal rein:

Robo Rally:
Von Wizards of the Coasts (MtG und so). Du bist ein Roboter, der auf nem Spielfeld Flaggenpunkte ablaufen will und musst mit ner Auswahl an Bewegungskarten deine Züge "programmieren". Das Programm wird dann für alle synchron abgespult. Durch verschiedene Ereignisse wird das Programm dabei manchmal durcheinander gebracht wodurch man öfter mal ganz wo anders hinrennt als man eigentlich vorhatte.

Der Glücksanteil ist gar nicht so klein aber das Spiel zieht seinen Reiz auch zu einem guten Teil diesen zufälligen Entwicklungen. Ein großer Vorteil ist die sehr dynamische Spielplangestaltung. So kann man von ner kurzen 15 Minutenrunde bis 2h alles modular zusammenstellen. Komplexität ist auch gegeben sobald die Gadgets und Waffen ins Spiel kommen und die Zugplanung mit Gegnereinfluss erschweren. Größter Vorteil des Spiels ist definitiv der Party-Effekt. Immer wenn ich das spiele, kommt zwangsläufig Gelächter auf.
RoboRallyGame21.jpg

Reaktionen
0
Sieht nett aus, aber nicht allzu günstig zu haben, oder? Was hast du gezahlt?

Reaktionen
252
Ich suche immer spiele aus, die beim deutschen Spielepreis weit oben landeten. Diese meisten finde ich auch gut. Spieletipps zu geben, ist ne schwierige Sache, wie oben zu lesen. Ich für meinen Teil mag die verbotene Insel. In den Spielrunden, die bisher das Spiel auf dem Tisch hatten, gefiel es gut.

Als Empfehlung der letzten Jahre würde ich Navegador, Funkenschlag (schon ein wenig wenig älter, aber gut) und Hansa Teutonica aussprechen.

Reaktionen
0
Hat jemand schonmal Friedrich gespielt und weiß ob es was taugt? :)
Klingt eigentlich cool und die Karte sieht auchg interessant aus, will es für Weihnachten kaufen.

http://www.histogame.de/friedrich/START.html

Habe früher in den Ferien ab und an mal mit ein paar alten Kumpels Risiko gezockt, aber es wird halt trotz selbstgemachter Karte und paar Bonusregeln langweilig.

Suche ne gute Alternative, es soll auf jeden Fall nen historischen Bezug haben, ein interessantes Spielfeld haben und nicht zu komplex sein, da wir auch nicht viel Zeit haben werden zum Spielen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Habs schon öfters gesehen, aber noch nie gespielt. Was mir auf der diesjährigen SPIEL in Essen so gefallen hat:

Duell im Felsental (Draco) 2 Spieler, Card drawing Game. Einer übernimmt die Rolle des Drachen, der andere spielt 3 Zwerge, die Drachenjäger. Diese haben jeweils eine Sonderfähigkeit, der Drache kann natürlich fliegen und Feuerspucken. Nun gibt es einen Kampf bis zum Tod, entweder erledigt der Drache die Zwerge oder andersherum. Nicht übermäßig komplex, schnell zu spielen, Hexfelder und Kartenaktionen. :thumb:

Ansonsten sahen die Erweiterungen für Mage Wars und Android Netrunner gut aus, und natürlich die neuen Schiffe bei X-Wing. Die Descent Second Edition Erweiterung ist auch interessant, werde ich mir aber erst zulegen wenn ich das Grundspiel häufiger gespielt habe.

Meine aktuelle Kaufempfehlung: Terra Mystica. Imho ziemlich perfekt von Dauer, Komplexität, Wiederspielbarkeit und Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Da stepp ich doch auch nochmal rein:

Robo Rally:
Von Wizards of the Coasts (MtG und so). Du bist ein Roboter, der auf nem Spielfeld Flaggenpunkte ablaufen will und musst mit ner Auswahl an Bewegungskarten deine Züge "programmieren". Das Programm wird dann für alle synchron abgespult. Durch verschiedene Ereignisse wird das Programm dabei manchmal durcheinander gebracht wodurch man öfter mal ganz wo anders hinrennt als man eigentlich vorhatte.

Der Glücksanteil ist gar nicht so klein aber das Spiel zieht seinen Reiz auch zu einem guten Teil diesen zufälligen Entwicklungen. Ein großer Vorteil ist die sehr dynamische Spielplangestaltung. So kann man von ner kurzen 15 Minutenrunde bis 2h alles modular zusammenstellen. Komplexität ist auch gegeben sobald die Gadgets und Waffen ins Spiel kommen und die Zugplanung mit Gegnereinfluss erschweren. Größter Vorteil des Spiels ist definitiv der Party-Effekt. Immer wenn ich das spiele, kommt zwangsläufig Gelächter auf.
RoboRallyGame21.jpg

Definitiv das beste Brettspiel, das wo gibt!
Kann uneingeschränkt empfohlen werden. Lustig, anspruchsvoll, unterhaltsam und auch lustig. Und wer will schon nicht an einem Roboter-Wettrennen durch eine Fabrik mit schießen und schubsten teilnehmen?

Quint

,
Reaktionen
0
Hat jemand schonmal Friedrich gespielt und weiß ob es was taugt? :)
Klingt eigentlich cool und die Karte sieht auchg interessant aus, will es für Weihnachten kaufen.

http://www.histogame.de/friedrich/START.html

Habe früher in den Ferien ab und an mal mit ein paar alten Kumpels Risiko gezockt, aber es wird halt trotz selbstgemachter Karte und paar Bonusregeln langweilig.

Suche ne gute Alternative, es soll auf jeden Fall nen historischen Bezug haben, ein interessantes Spielfeld haben und nicht zu komplex sein, da wir auch nicht viel Zeit haben werden zum Spielen.

Was ich jedem empfehle, der keine Lust mehr auf Risiko hat ist Risk Legacy (in Ger afaik Risk Revolution). Im Wesentlichen spielt man eine Art Kampagne mit fünf unterschiedlichen Völkern nach einer Apokalypse auf einer Karte, die nach jedem Spiel verändert wird. Wenn du z. B. das erste Spiel gewinnst, bekommst du für die nächste Partie Atombomben (Tokens, mit denen du Kämpfe automatisch gewinnst) und kannst Städte errichten (d. h. du klebst einen Aufkleber in das jeweilige Land und schreibst den Namen deiner Stadt darauf), in denen du einen Verteidigungsbonus hast und mehr Einheiten bekommst. Jeder Spieler kann das Spiel verändern, Sieger natürlich mehr als Verlierer; letztere bekommen dann für die nächste Partie Vorteile, um die Kampagne in etwa ausgeglichen zu halten.

Ohne zuviel verraten zu wollen: So ca. ab dem siebten oder achten Spiel hat Risk Legacy nichts mehr mit dem ursprünglichen Risiko zu tun. Es gibt bestimmte Szenarien, die fast zwangsweise ausgelöst werden (z. B. zuviele Atombomben in einem Zug) und die alle teils extreme Konsequenzen haben (bestimmte Länder werden verseucht und damit unbenutzbar, Karten werden physisch zerstört, neues Volk erscheint, Gewinner bestimmter Kämpfe darf die Handbuchregeln ändern etc.). Nach 15 Spielen ist man dann soweit "fertig", allerdings gibt es noch die "Do not open ever" Karten (in der amerikanischen Version gibt es insgesamt vier verschiedene Sets die jedem Spiel zufällig beigelegt werden, kA wie es hier ist), die das Spiel nochmal so richtig auf den Kopf stellen und quasi die Apokalyspe erneut auslösen.

Der einzige Nachteil ist, dass man eine Gruppe von mindestens vier Leuten braucht, mit der man dann auch mindestens zehn Partien spielen kann. Der Reiz liegt dann auch nicht so sehr im Gewinnen, sondern im Entdecken von neuen Szenarien und wie sie das Spiel verändern.

Oben