Dann entschwinde ich mal eben ins Wohnzimmer zu meiner kleinen Sammlung...
also:
Twilight Struggle - mein absolutes Lieblings 2player game. Card Drawing Mechanismus finde ich sowieso genial und das Spiel verknüpft viel was ich einfach an Spielen mag: geschichtliches spannendes Setting (kalter Krieg), viele verschiedene Optionen um Victory Points zu holen und gleichzeitig dem anderen in die Karre zu fahren und etc.
Runewars - episches Spiel mit genialem Kampfsystem, sicherung von Gebieten, Helden, Questen, Drachenrunen und ca. drölfmillionen plättchen und Plastikfiguren (die echt gut aussehen). 3-6 Stunden Zeit nehmen und ab gehts!
Puerto Rico - wohl das Spiel, welches ich am meisten gespielt habe von allen meinen Games. Um einfach mal aus der amazon Beschreibung zu zitieren:
Ablauf des Spiels
Die Spieler wählen pro Runde eine von sieben möglichen Rollen aus, die dann beginnend beim Startspieler reihum durchgespielt werden, d.h. die Reihenfolge ändert sich jede Runde. Der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher stellt neue Waren her, die der Händler dann entweder verkauft oder durch den Kapitän verschifft. Der Baumeister wiederum errichtet mit dem eingenommenen Geld neue Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister wiederum sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten und der Goldsucher als einziger Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien verbunden, die dem jeweiligen Inhaber alleine zu gute kommen, die anderen Aktionen gelten immer jeweils für alle Spieler. Sind nicht mehr genug Kolonisten vorrätig oder verbaut ein Spieler sein 12. Stadtfeld oder die Siegpunktechips gehen zu Ende, werden alle möglichen Siegpunkte aus Chips Gebäuden und besetzten großen Gebäuden addiert, der Spieler mit der größten Summe gewinnt.
Ist Zeitlich nicht so aufwändig wie andere Games und jeder mit dem ich es bis jetzt gespielt habe, findet es super. Obwohl man es schon ein paar mal gespielt haben muss, um die Mechanismen zu verstehen.
Ansonsten kurz nur nen paar Namen, welche man sich auf jeden Fall auch mal ansehen sollte (grad keine Zeit dazu viel zu schreiben):
Dominant Species (man versucht, seiner eigenen Spezies das überleben zu sichern und gleichzeitig den anderen ebendies schwer zu machen)
Agricola ( Man muss in einer vorgegebenen Rundenzahl durch verschiedenste Aktionen seinen Bauernhof ausbauen, Kinder bekommen etc. für alles was da ist gibts Punkte, für alles was fehlt Minuspunkte - man hat also eigntl. nie genug Aktionssteine pro Runde und muss das beste daraus machen)
@Quint: ich glaube das verlinkte Shogun ist nicht das was du meinst. Besitze nämlich die verlinkte Version und die Spielt sich anders.
Arkham Horror finde ich gut, allerdings braucht man da sehr viel Sitzfleisch und Zeit - und bis man die Regeln versteht dauerts auch ein wenig. Generell sollten bei komplexen Spielen schon Leute das ganze Erklären, die das Spiel selbst flüssig spielen können.
Escape from the Aliens in Outer Space werde ich mir aber mal anschauen, liest sich interessant!
Risiko ist meiner Meinung nach crap, aber wer auf Würfeln ohne Ende steht
Und dann noch was neuere Spiele angeht, bzw. welche ich mir kaufen werde sobald wieder verfügbar:
Eclipse (kommt bald in ner neuen Auflage raus, konnts auf der SPIEL in Essen anzocken, hat mir sehr gut gefallen, ist nen 4X Game, umgesetzt als Brettspiel mit nem Weltraumsetting)
Mage Knight (bis jetzt nur nen review bei youtube gesehen)