Lieblingsbrettspiele

Reaktionen
252
Joa, wollt mal von euch wissen, welche Brettspiele eure Lieblingsspiele sind.

Wäre gut, wenn ihr so zwei oder drei pro aktueller und overall Rangliste sagt.

Reaktionen
1.029
Axis&Allies Europe
Hero Quest/Star Quest
Der Eiserne Thron + Erweiterungen
Twilight Imperium + Erweiterungen

Angesichts solch genialer Spiele (und anderer wirklich guter Spiele) kann ich es nur schwer nachvollziehen dass es immer noch Menschen gibt die gerne Monopoly spielen oder Risiko für ein Strategiespiel halten.

Reaktionen
0
Axis&Allies Europe
Hero Quest/Star Quest

Angesichts solch genialer Spiele (und anderer wirklich guter Spiele) kann ich es nur schwer nachvollziehen dass es immer noch Menschen gibt die gerne Monopoly spielen oder Risiko für ein Strategiespiel halten.

Hardcore Nerd :D

Deine Aussage unterstütze ich aber zu 100%, wobei die neue Risiko-Variante glaub ich deutlich besser geworden ist.

Starcraft + Broodwar :deliver:
Agricola
Galaxy Trucker

Reaktionen
252
El Grande
Carcassonne
Keltis
diverse Kartenspiele

Finde Strategiepsiele toll, aber manche gehen mir einfach zu lange. Ich denke zwei Stunden sollte die Obergrenze sein. Wenn Spiele um die 5 Stunden dauern ist das echt zu happig.

Reaktionen
0
Axis&Allies Europe
Hero Quest/Star Quest

!!!!

Talisman
Schach
Risiko

(und natürlich MTG, aber ist ja kein Brettspiel)

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.824
Neulich Marvel Heroes kennengelernt. Sehr vielfältig, strategisch und komplex. Macht viel spaß. Gibt es bei Amazon, kostet allerdings 150 Euro. Die deutsche Version soll von der Übersetzung her nicht gut sein.

Ein längerer Kommentar von einem Amazon - User zu dem Spiel.

Dieses Spiel lässt die Herzen von Comic Fans höher schlagen. Als Nicht-Comic-Fan kennt man jedoch auch sicherlich den einen oder anderen Helden aus Filmen oder Medien. Zunächst stand ich dem Spiel mit einiger Skepsis gegenüber, da meistens bei Lizenzprodukten der Titel auch schon das Beste ist. Hat man das Spiel erstmal vor sich gibt die Schachtel schon einiges her, denn die auf dem Cover abgebildeten Helden lassen eine großes "Star-Aufgebot" vermuten.
Innerhalb der Schachtel befinden sich ein großer Spielplan, der eine Abbildung von New York darstellt, etliche Karten und Plättchen sowie 20 bemalte und vor allem stabile Figuren aus der Marvel Welt. Bevor man nun anfängt zu spielen muss man sich erstmal durch die Anleitung Kämpfen. Wie es sich für Superhelden gehört darf das nicht zu einfach sein, denn das wäre ja keine Herausforderung. Hat man dann erstmal durch 3-faches durchlesen der Anleitung bewiesen, dass man einen eisernen Willen hat und für die Runde der Superhelden geeignet ist darf man die erste Spielrunde einläuten.
Im Spiel wählt jeder Spieler ein Superhelden Team. Zur Verfügung stehen:
Marvel Knights - Spiderman, Elektra, Daredevil, Dr. Strange
Avengers - Captain America, Hulk, Thor, Iron Man
Fantastic Four - Mr. Fantastic, Thing, Torch, Invisible Woman
X-Men - Jean Grey, Cyclops, Wolverine, Storm
Diese führt man durch Missionen, um Punkte zu erhalten. Das Ziel des Spiels ist meistens das Erreichen einer gewissen Punktzahl durch das Lösen von Missionen bevor die Spielzeit abläuft. Das Spielziel und die Spielzeit werden jedoch zu Beginn durch eine Obermission festgelegt und variieren bei jedem Spiel.
Jeder Spieler kann in seinem Zug die Fertigkeiten seiner Helden einsetzen, sie in den Kampf schicken um Missionen zu lösen, heilen usw. Dabei wird man durch Handlungspunkte beschränkt, da stärkere Helden auch mehr Punkte kosten. Jeder Superheld hat verschiedene Fertigkeiten und natürlich auch Kampfwerte. Während die Avengers mangelnde Fertigkeiten durch brutale Kampfkraft ausgleichen, können die Marvel Knights durch geschickten Einsatz ihrer Fertigkeiten Missionen nahezu kampffrei lösen. Das Interessante an dem Spiel ist, dass jeder Spieler zu seinem eigenen Team noch den Bösewicht eines anderen Teams spielt. Dadurch ist man auch aktiv wenn andere Spieler an der Reihe sind, da genau dann der Bösewicht zum Zug kommt. Zudem kommen noch kleinere Gegner hinzu die auftauchen, wenn ein Spieler versucht Missionen zu lösen. Kämpfe verlaufen nach dem Tic-Tac-Toe Prinzip: Es gibt drei verschiedene Angriffe, die verdeckt gewählt werden. Man deckt zeitgleich auf und führt den Kampf durch. Die Taktik ist wichtig, aber Würfelglück ist bei dem Spiel auch gefragt! Zudem können Ressourcenkarten verwendet werden, um Helden durch Verbündete zu unterstützten oder Kampffähigkeiten zu benutzen. Usw. usw.
Um es kurz zu machen: Das Spiel bietet viele verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Großer Nachteil sind die komplizierten Regeln, die bei mir erst nach einigen Spielrunden vollständig ankamen. Hat man diese erstmal verinnerlicht bietet das Spiel durch die wechselnden Missionen und Obermissionen immer wieder einen neuen Reiz. Man versucht immer wieder durch den Einsatz des richtigen Helden zur richtigen Zeit die meisten Punkte zu ergattern und als Retter der Nation hervor zu gehen. Durch die etlichen Handlungsmöglichkeiten ist das Spiel sehr anspruchsvoll und für Neueinsteiger nicht trivial. Für (derzeit) 37 Euro ein Spiel, dass auf jeden Fall zu empfehlen ist, vorausgesetzt man ist Held genug sich durch die Anleitung zu kämpfen und hat eine Spielrunde zur Verfügung die sich mehr als einmal trifft.
Und mal ehrlich, wer wollte nicht schon immer mal mit Hulk die Abomination zerschmettern, um dann Red Skull einen auf die Glocke zu geben

Quint

,
Reaktionen
0
Im Ernst, bis auf den Beitrag von Tisch ist der ganze Thread recht sinnfrei - ohne eine Beschreibung der Spiele bzw. eine Begründung für die Nennung kann man sich auch wahllos durch Amazon klicken.

Arkham Horror

Auf den Call of Cthulhu Mythos von Lovecraft basierendes Horrorspiel, das in den zwanziger Jahren spielt: Die Spieler müssen durch das Schließen von Dimensionstoren das Eindringen der Ancient Ones in unsere Welt verhindern. Sehr hoher RPG-Anteil, Charaktere haben spezielle Fähigkeiten und Waffen, können ihren Verstand verlieren -> Super dichte Atmosphäre.

Shogun

Der geistige Vorgänger von Shogun: Total War. Sehr komplex, ohne allgemeine Strategie für Ressourcenplanung, Aufbau von Armeen, Diplomatie oder den Einsatz von Ninjas ist man gegen erfahrene Spieler schnell am Ende.
Sehr viele (sehr gut verarbeitete) Miniaturen.

Escape from the Aliens in Outer Space

Imo der Geheimtipp schlechthin, obwohl es eher ein kurzweiliges (~20-30 Minuten) Partyspiel ist: Die Spieler müssen von einer Raumstation fliehen, welche von Aliens angegriffen wurde. Der Knackpunkt ist, dass einige Spieler infiziert worden sind - man weiß aber nicht, wer es ist. Man kann es am besten als Scotland Yard auf Crack beschreiben, da das Spielsystem sehr ähnlich ist: Die Spieler sehen sich nicht und können/müssen über ihre Route lügen, was allerdings der einzige Anhaltspunkt ist, um die tatsächliche Gesinnung seiner Mitspieler zu bestimmen. Paranoia macht das Spiel erst richtig interessant, vor allem dann, wenn man zusammen mit einem Mitspieler zur letzten Fluchtmöglichkeit rennt :D Auch hier ein kleiner RPG-Anteil mit Waffen und diversen Persönlichkeiten/Szenarios.

Axis&Allies Europe
Hero Quest/Star Quest

Axis&Allies kann man generell nur mit Hausregeln vernünftig spielen, bei A Game of Thrones war es zumindest in der ersten veröffentlichten Version möglich, nach zwei Zügen zu gewinnen. Insofern sind diese beiden Spiele auch nicht die Crème de la Crème.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Dann entschwinde ich mal eben ins Wohnzimmer zu meiner kleinen Sammlung... ;)
also:

Twilight Struggle - mein absolutes Lieblings 2player game. Card Drawing Mechanismus finde ich sowieso genial und das Spiel verknüpft viel was ich einfach an Spielen mag: geschichtliches spannendes Setting (kalter Krieg), viele verschiedene Optionen um Victory Points zu holen und gleichzeitig dem anderen in die Karre zu fahren und etc.

Runewars - episches Spiel mit genialem Kampfsystem, sicherung von Gebieten, Helden, Questen, Drachenrunen und ca. drölfmillionen plättchen und Plastikfiguren (die echt gut aussehen). 3-6 Stunden Zeit nehmen und ab gehts!

Puerto Rico - wohl das Spiel, welches ich am meisten gespielt habe von allen meinen Games. Um einfach mal aus der amazon Beschreibung zu zitieren:
Ablauf des Spiels

Die Spieler wählen pro Runde eine von sieben möglichen Rollen aus, die dann beginnend beim Startspieler reihum durchgespielt werden, d.h. die Reihenfolge ändert sich jede Runde. Der Siedler legt neue Plantagen an, der Aufseher stellt neue Waren her, die der Händler dann entweder verkauft oder durch den Kapitän verschifft. Der Baumeister wiederum errichtet mit dem eingenommenen Geld neue Gebäude in der Stadt. Der Bürgermeister wiederum sorgt für die Ansiedlung der neuen Kolonisten und der Goldsucher als einziger Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien verbunden, die dem jeweiligen Inhaber alleine zu gute kommen, die anderen Aktionen gelten immer jeweils für alle Spieler. Sind nicht mehr genug Kolonisten vorrätig oder verbaut ein Spieler sein 12. Stadtfeld oder die Siegpunktechips gehen zu Ende, werden alle möglichen Siegpunkte aus Chips Gebäuden und besetzten großen Gebäuden addiert, der Spieler mit der größten Summe gewinnt.

Ist Zeitlich nicht so aufwändig wie andere Games und jeder mit dem ich es bis jetzt gespielt habe, findet es super. Obwohl man es schon ein paar mal gespielt haben muss, um die Mechanismen zu verstehen.

Ansonsten kurz nur nen paar Namen, welche man sich auf jeden Fall auch mal ansehen sollte (grad keine Zeit dazu viel zu schreiben):

Dominant Species (man versucht, seiner eigenen Spezies das überleben zu sichern und gleichzeitig den anderen ebendies schwer zu machen)
Agricola ( Man muss in einer vorgegebenen Rundenzahl durch verschiedenste Aktionen seinen Bauernhof ausbauen, Kinder bekommen etc. für alles was da ist gibts Punkte, für alles was fehlt Minuspunkte - man hat also eigntl. nie genug Aktionssteine pro Runde und muss das beste daraus machen)

@Quint: ich glaube das verlinkte Shogun ist nicht das was du meinst. Besitze nämlich die verlinkte Version und die Spielt sich anders.

Arkham Horror finde ich gut, allerdings braucht man da sehr viel Sitzfleisch und Zeit - und bis man die Regeln versteht dauerts auch ein wenig. Generell sollten bei komplexen Spielen schon Leute das ganze Erklären, die das Spiel selbst flüssig spielen können.

Escape from the Aliens in Outer Space werde ich mir aber mal anschauen, liest sich interessant!

Risiko ist meiner Meinung nach crap, aber wer auf Würfeln ohne Ende steht :ugly:

Und dann noch was neuere Spiele angeht, bzw. welche ich mir kaufen werde sobald wieder verfügbar:

Eclipse (kommt bald in ner neuen Auflage raus, konnts auf der SPIEL in Essen anzocken, hat mir sehr gut gefallen, ist nen 4X Game, umgesetzt als Brettspiel mit nem Weltraumsetting)

Mage Knight (bis jetzt nur nen review bei youtube gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
schon seit jahren nimmer :(
kaum zeit mal so ein spiel zu zocken geschweige denn dass es genügend leute gäbe die lust auf soetwas hätten.

dabei fällt mir noch ein --> geilstes spiel ever, wenn auch kartenspiel: Munchkin!

Easyrider: Mage Knight gibt's noch? Ich fands damals crappy. MWDA war besser und trotzdem noch stark verbesserungsbedürftig. Gute Beispiele für Spiele die von der Vermarktungsform und den Unternehmen dahinter gekillt wurden.

Quint: Ich hab A&A Europe auch so vernünftig spielen können. Der eiserne Thron hab ich noch nicht oft genug gespielt um jeden Exploit zu kennen.

€€: was ist das denn für eine scheiße? werden einem jetzt die postings unterm hintern weggelöscht während man noch am editieren ist?

Reaktionen
341
ich mag ja lange angelegte Spiele

Siedler
Starcraft :ugly:
Hero- und Starquest

ansonsten Carcassone...
mehr fällt mir grade nicht ein, mir fällt auch gerade auf das ich sicher schon seit anderthalb bis zwei Jahren kein ordentliches Brettspiel mehr gespielt habe, muss ich mal nacholen

Reaktionen
252
Ich denke man kann auch ohne Angabe einer Begründung einfach mal nen Meinungsbild erstellen. Da es eine offene Abfrage nicht gibt, soll heißen, eine Abfrage, wo die Teilnehmer auch die Liste verlängern können, muss es wohl so gehen.

Ich denke zusätzlich, wenn hier Leute spiele posten, kann man selbst recherchieren oder die Leute ansprechen, was sie dran toll finden.

Ich habe mir zwei weitere Strategiespiel zugelegt: Tadsch Mahal und Löwenherz (Goldsieber) - bin da sehr gespannt.

Reaktionen
0
Descent - Journeys in the Dark (inklusive aller Erweiterungen und der epischen Kampagnen Ergänzung Road to Legend)
VA11.jpg
VA28.jpg
VA43.jpg
VA41.jpg
VA59.jpg

Dust Tactics

Hero Quest / Star Quest

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Easyrider: Mage Knight gibt's noch? Ich fands damals crappy. MWDA war besser und trotzdem noch stark verbesserungsbedürftig. Gute Beispiele für Spiele die von der Vermarktungsform und den Unternehmen dahinter gekillt wurden.

Ist jetzt neu auf den Markt gekommen letztes Jahr - wahrscheinlich meinst du nen anderes. Bei BGG ist es schon ziemlich weit oben:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96848/mage-knight-board-game

http://www.youtube.com/watch?v=deh64zhdb6A

Reaktionen
0
Würde solche Teile ja gerne mal zocken. Kenne nur niemanden der auf sowas bock hätte. :8[:

Reaktionen
0
Carcasonne ist ein Klassiker. Super gut, aber leider doch zu viel Zufall.

Sehr gute Strategien mit wenig Zufall: Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt, Dominion.

Das sind aber alles Spiele mit vielen Regeln, wo man Spieler braucht, die das regelmäßig spielen. Wenn jemand einfach so mal zu Besuch kommt, dann hat man in der Regel kein Bock die Regeln zu erklären.

Noch ein sehr cooles Spiel: Kuhhandel :)

Reaktionen
0
Kuhhandel kenn ich auch, aber halt die Master Edition. Das ist wenigstens easy. :deliver:

Reaktionen
252
Hat/Spielt jemand Funkenschlag? Ist ein sehr taktisches Spiel. Ich habs leider noch nicht.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Unsere Lieblinge auf abendlichen Brettspielrunden:
Scotland Yard. Neuauflage auch bekannt als Mister X.
Siedler von Catan mit erweiterung.
Risiko haben wir irgendwie lange net mehr gespielt.
Und mein Geheimtip: Quelf! Sehr geiles Partyspiel ;)

Reaktionen
3
wie ich im kindergartenalter schon hero quest mit meinen brüdern gespielt habe :top2:

ansonsten kann ich nur dominion inkl. erweiterungen empfehlen, hunderte stunden spielspaß. zufall spielt auf längere sicht kaum eine rolle und die taktischen möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, vor allem weil sich jede runde die karten ändern, mit denen man spielen kann!

Reaktionen
1.029
Ist jetzt neu auf den Markt gekommen letztes Jahr - wahrscheinlich meinst du nen anderes. Bei BGG ist es schon ziemlich weit oben:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/96848/mage-knight-board-game

http://www.youtube.com/watch?v=deh64zhdb6A

okaaaaay, das unterscheidet sich tatsächlich massivst von dem mageknight das ich von ~2001-2007 kenne.

Würde solche Teile ja gerne mal zocken. Kenne nur niemanden der auf sowas bock hätte. :8[:
Wo wohnst du denn? Dies schreit nach einem entsprechenden Thread.

Reaktionen
0
Mansions of Madness
pic811134.jpg

Die Spieler sind Detektive die versuchen das Geheimnis in unterschiedlichen Villen zu loesen. mal hat der Haus Herr versucht die Untsterblichkeit an sich zu reißen mal versucht ein Cult Cthulluh selbst zu beschwoeren.

Reaktionen
0
Hätte auch mal Bock auf so n komplexes RPG, aber leider fehlen mir die Leute.

Sonst nur Carcasonne; fand ich sehr cool - und Siedler von Catan; früher mit Erweiterung, heute nur Standard.

Reaktionen
0
Noch ganz schön viele Hero Quest Fans hier. Wem das Spiel gefällt dürfte an Warhammer Quest Gefallen finden. HQ ist sowas wie Warhammer Quest als Lite-Version. Das erschien um 95 rum und war nur in englisch erhältlich. Man bekommt es heute noch mit Glück bei ebay aber zu einem sehr stolzen Sammlerpreis.
Paar Freaks haben sich die Mühe gemacht und das ganze Spiel in deutsch übersetzt und sämtliche Schatz-, Dungeon-, etc.-Karten ins Netz gestellt. Den Rest, wie Figuren oder Türen kann man sich auch aus seinen Beständen von Hero Quest provisorisch zusammenwürfeln.
Wer Zeit und Liebe mitbringt, kann sich hier ein geiles Spiel zusammenbasteln:
http://www.dodey.de/WHQ/WarhammerQuest.zip

Reaktionen
6
arkam horror (deutsch)
mage knight (englisch)
elder sign (englisch)
dominion (deutsch)
carcassonne (deutsch)

leider sind ausnahmslos alle in meinem lokalen freundeskreis nicht für boardgames zu gebrauchen bzw. können damit nix anfangen und in irgendwelche abgeranzten schuppen mit verfetteten kellernerds will ich mich nicht setzen.
spiele auch eher unregelmäßig und gott sei dank is meine freundin gelegentlich für die oben genannten zu begeistern (gestern erst 4h arkham horror-einführung gegeben).

war letztes jahr vermehrt auf der suche nach boardgames, die, aufgrund des oben genannten fakts, auch allein zu spielen sind und bin so bei arkham horror, mage knight und elder sign hängen geblieben.
arkham horror und elder sign sind ja vom setting her gleich (elder sign is die "schnelle" und "kleine" variante von arkham horror) und bocken durch ihren RPG-anteil, die mords komplexität (zumindest bei arkham horror) und den hohen wiederspielwert extrem.
mage knight hab ich mir auf empfehlung ausm boardgamegeek-forum hin zugelegt, als reine solospielvariante, und es macht gut spaß. wer bisschen was auf taktik, cardgames und RPG legt, kann mit dem spiel nix falsch machen. alle reviews, die das spiel loben und in den himmel heben, sind einfach nur zu rautieren. selten so ein durchdachtes game gespielt (das gleiche gilt mMn auch für arkham horror).

bei meiner persönlichen reihenfolge der empfehlungen für die oben genannten spiele:
1. arkham horror + erweiterungen
2. mage knight
3. elder sign

gern anspielen, aber mangels geeigneter mitspieler nicht möglich, würde ich derzeit noch descent und mansions of madness.

Reaktionen
0
All-time-favourites:
- Die Siedler von Catan (+ Erweiterungen). Spiele ich mit meiner Familie seit guten 10 Jahren und wird immernoch nicht langweilig. Die Erweiterungen Seefahrer und Städte und Ritter sind genial. Alle anderen Erweiterungen haben wir auch, werden aber nur sehr selten gespielt. Das Geld kann man sich imho sparen.

- Dominion. Gleicher Dauerspaßfaktor wie Siedler, kommt bei allen in der Familie super an und ist aufgrund der Dauer (30 minuten vs 90-120 minuten) eine nette Alternative zu Siedler.

- Die Siedler von Catan das Kartenspiel. (Nur 2 Spieler!) Wer regelmäßig zu zweit spielen will, dem kann ich nichts besseres empfehlen als das. Es gibt mittlerweile 6 Erweiterungen, von denen 5 sehr gut und eine (Zauberer und Drachen) leider misslungen ist. Wird nie langweilig, es gibt super viele Möglichkeiten die Erweiterungen zu kombinieren und sich Taktiken auszudenken. Dominion wurde diesem Spiel auch sehr nachempfunden. Allerdings sind beides sehr gute Spiele, Dominion für 3-4 Spieler; Siedler Kartenspiel eben für 2.

Partyspiele:
- Tabu. Klassiker, muss man glaube ich nichts zu sagen.

- Activity. Ebenso Klassiker. Tabu + zeichnen und Pantomime.

- Nobody´s perfect. Ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ein sehr unterhaltsames Brettspiel, bei dem man die Gehrinzellen anstrengen und kreativ sein muss. Andererseits hat es gewisse Längen. Das Überlegen, das Einsammeln, das Vorlesen, das Abstimmen der Antworten dauert einfach seine Zeit und es geht nicht so Schlag auf Schlag wie zB Tabu.

- Outburst. Schnelles Wissensspiel, das zwei sehr gute Varianten bietet (Normal &Profi). Spielprinzip: Es werden zu Kategorien wie zB "Friedensnobelpreisträger" 10 Antworten gesucht, die man während einer Zeituhreinheit einfach herausbrüllt.

- Tic Tac Bumm. Sehr unterhaltsames, schnelles Spiel. Es geht darum auf offene Fragen wie zB "Etwas das seltsame Geräusche macht" schnell zu antworten und die Bombe weiterzugeben, bevor sie einem in der Hand explodiert. (Spielprinzip bei interesse bei amazon nachlesen, bin jetzt zu faul). Ist wirklich sehr empfehlenswert und hat aufgrund der offenen Fragen nicht so sehr das Problem wie Tabu und Outburst, dass bei vielmaligem Spiele man die Antworten schon kennt.

- Stadt Land Fluss. Das Spiel rockt einfach in jedem Alter. Kategorien lassen sich ja bis ins unendliche und absurde neu erfinden.

@Mietfekatfe: Ich hab mir grad mal ne Rezension und n Video zu "Quelf" angeschaut, so Partyspiele interessieren mich immer sehr. Mich würde mal ne detailliertere Empfehlung von dir interessieren, auch wie oft dus schon gespielt hast, mit wievielen leuten etc.
Und vor allem stell ich mir die Frage: Das kann man doch nur mit vieeel alkohol spielen oder? (nicht negativ gemeint^^)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So, mal rumgefragt und endlich jemanden aufgetrieben der sich dieses WE mal für solche Brettspiele zeitnehmen will... :D
Brauche nun Tipps für 2 Spieler.
Kann man Carcassonne zu Zweit zocken? Die Siedler von Catan das Kartenspiel ist wohl auch recht gut?

Reaktionen
0
Catankartenspiel ist auf jeden Fall super und das Prinzip leicht zu lernen, Carcassone ist als Anfänger spassig weil man sich halt hübsche Städte baut und fortgeschritten dann echt nicht ohne weil man sich die Hoheit an diesen Städten ständig klaut.

Reaktionen
252
Carcassonne kann man zu zweit spielen (steht doch auch auf der Verpackung).
Tipp: Mach die Städte zu um Tücher/Fässer oder Ähren zu kriegen.

Reaktionen
0
@withhold

Macht Arkham Horror auch alleine Spaß?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen wie ein Brettspiele Solo unterhalten soll.
Habe mir jetzt mal Carcassonne und das Siedler von Catan Kartenspiel besorgt.

Reaktionen
8
Singleplayer und Coop-spiele hab ich eh nie verstanden. ;)

25yu25yu380yqaya.gif

Was ich ganz nett finde und hier noch nicht genannt wurde:
Zug um Zug (Ticket to ride)
Das kann man online auch kostenlos testen.

@Weasel:
Für 2 Personen würde ich Dominion empfehlen, das ist schnell erklärt und bleibt lange abwechslungsreich dank verschiedener Karten-Kombinationen.

Reaktionen
0

Kleinere Spiele, die man auch gut mal mitnehmen kann wenn man auf Reisen ist: Keltis-Kartenspiel, Black Storys oder Kleine Helden lassen sich auch sehr gut zu zweit spielen.

Reaktionen
0
@withhold

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen wie ein Brettspiele Solo unterhalten soll.

Naja wenn du in Freecell Minesweeper und Solitaire 1000 Stunden rein stecken kannst kannst du auch alleine Arkham Horror spielen. Ja dann macht es auch Spass. Schliesslich steckt der Teufel persoenlich in dem Brett und er hat extreme Strategien dich zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dominion werde ich mir sicher auch nochmal besorgen.
Aber hat hier evtl. jemand noch einen Tipp bzgl. eines schönen Brettspiels das sich gut zu zweit spielen lässt? Der Eiserne Thron wäre interessant, da wir beide GoT Fans sind. :deliver:
Leider nur ab 3 Spielern möglich...

Reaktionen
0
Dominion werde ich mir sicher auch nochmal besorgen.
Aber hat hier evtl. jemand noch einen Tipp bzgl. eines schönen Brettspiels das sich gut zu zweit spielen lässt? Der Eiserne Thron wäre interessant, da wir beide GoT Fans sind. :deliver:
Leider nur ab 3 Spielern möglich...

San Juan
Keltis-Kartenspiel
Kahuna
Tikal
Sternenschiff Catan (ist besser als das normale Catan-Kartenspiel)
Blue Moon
Smallworld Underground
Stone Age

PWD

Reaktionen
0
Hab mir vor 2 Jahren zum Geburtstag das Spiel Junta von meiner Freundin gewünscht!

Produktbeschreibung des Herstellers
Endlich erschienen ist die Neuauflage des legendären Brettspiels um Intrigen und Diplomatie in einer Militärdiktatur in der mittlerweile sagenumwobenen República de las Bananas. Hierbei handelt es sich um die deutsche Version der komplett neu überarbeiteten und mit neuem Artwork versehenen 3. Edition von West End Games.

Die Story des Spiels: Zu Beginn wird der Präsident "gewählt", der den (unbekannten) Haushalt vom Geldstapel zieht, dann seine 6 Kabinettsmitglieder ernennt und ihnen einen Teil seines Etats abgibt. Natürlich sind einige Minister mit ihrem Einkommen nicht zufrieden, und so wird schön intrigiert und schließlich, ist ja logisch, die Junta geprobt und der Präsident gestürzt! Der darf alles Geld, was er vor seinem Sturz auf ein Schweizer Nummernkonto überweisen konnte, behalten. Dann wird ein neuer Präsident gewählt, und das Spielchen beginnt aufs Neue. Gewinner ist natürlich der, der am Ende des Spiels die meisten Moneten auf seinem Schweizer Bankkonto angehäuft hat, wie das in Militärdiktaturen nun mal so Tradition ist!

Das von schwarzem Humor nur so strotzende Brettspiel Junta ist seit über 20 Jahren ein Dauerbrenner, und wurde bei seiner Veröffentlichung in der New York Times und der Washington Post in den höchsten Tönen gelobt.

Bis heute noch nicht einmal gespielt... wird Zeit! Kennt das jemand und wenn ja macht das wirklich so viel Spaß :D

Reaktionen
6
@withhold

kann da anderszorn nur zustimmen.
natürlich ists am anfang bzw. im kopf traurig a la "foreveralone-guy" allein vor nem brettspiel zu sitzen und ja, mit mehreren leuten machts einfach mehr spaß. ich hab ähnlich darüber gedacht. aber vom prinzip her macht es einfach nur minimal unterschied, ob du am PC allein deine SC2-kampagne, durch skyrim oder rennspiele spielst. es bringt genauso viel spaß, wenn man sich darauf einlassen kann. ist halt ne andere art ein spiel zu erleben.
arkham horror spiel ich extrem gern allein (natürlich trotzdem positiv, wenn die freundin auch gefallen daran findet). ich find die komplexität (vor allem durch die erweiterungen) und die rpg-elemente (charakter-entwicklung) ziemlich geil. funktioniert halt auch gut, wenn mans irgendwo aufgebaut stehen lassen kann und immer mal paar turns spielt, wenn man bock / zeit hat. ich finde das setting dabei gar nicht mal sooo wichtig bzw. vordergründig (hab zB. noch net eins der lovecraft bücher gelesen und find die spiele rund um arkham trotzdem sehr geil).

Oben