• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leise und leistungsstark - PC für 700€

Reaktionen
0
Da im alten PC-Zusammenstellungsthread nur einer geantwortet hat, mach ich mal nen eigenen, besonders die Lautstärke betreffenden, auf.
Und zwar sollte der PC leise und so leistungsstark sein, dass die aktuellen Spiele auf nem 22-Zoller sehr gut laufen - Preis: um die 700 €
Computerbase wurde genutzt, allerdings ist da nix über die Lautstärke vermerkt. So sieht er derweil aus:

-
EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
- Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
-
Western Digital WD5000AAKS 500 GB (SATA 300, Caviar Blue)
-
Crucial RealSSD C300 64GB (SATA 600)
- ASUS M4A87TD EVO
- Cooler Master Gehäuse Elite 430 mit Window-Kit
- Cooler Master Netzteil Silent Pro M500 (2x PCIe, Kabel-Management, schwarz)
- Cooler Master Gehäuselüfter Ultra Silent Fan SAF-S12-E1
- AMD Athlon II X4 640
- SAPPHIRE HD6850

Oder lieber als Graka die SAPPHIRE HD6870? Lohnen sich da die 50-60 € leistungstechnisch mehr? Die HD 6950 ist mir schon zu teuer.
Kann jemand was zu der Lautstärke der Sapphires sagen? Bei Alternate kommen beide ganz gut weg...
Möchte nix übertakten oder ähnliches, soll wie gesagt leise sein und schon gut was auf der Brust haben (nix übertriebenes). Thx

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
graka laut
gehäuselüfter LAUT!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Leistung/Laufstärke lässt sich nicht immer 100% vereinbaren, achte aber generell auf passivgekühlte Komponenten und ersetze den Boxed CPU Lüfter durch z.B. einen Xilence (fand ich bisher immer sehr gut).

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Naja xilence is nich wirklich leise wie der name vermuten lässt,mein xilence lüfter hatte ein hässliches fiepen und davon hab ich öfter in foren gelesen...schau doch bei caseking vorbei da wirst du sicher fündig...ich persönlich werd nie wieder was anderes als noctua verbauen...sowohl die kühler als auch die fans sind qualitativ absolut hochwertig...mein lüfter ist nun seit fast 2 jahren in betrieb und an der lautstärke hat sich immer noch nix verändert...empfehle also noctua...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
xilence ist billiger chinesen schrott, aber nichts daran ist "silence" - und er hat doch den alpenföhn für die cpu geplant...
noctua ist ganz gut, ja. rev1 der gentle typhoons, falls du da noch rankommst, ansonsten der königsweg: noiseblocker black silent pro, das non plus ultr. leider dementsprechend teuer :(

Reaktionen
0
Thx soweit!
Wie kann ich denn die Graka in ihrer Lautstärke reduzieren - passiv gekühlte Grakas (6850 oder 6870, bin Ati/Amd-Fan^^), mit denen man gescheit zocken kann, gibts doch nicht?! Gescheite Graka-Lüfter nachrüsten funzt ja auch nicht immer...
Noctua ist nen guter Hinweis, aber die sind ja schon ziemlich teuer :eek3: (dachte bei Gehäuselüftern kommt man da drum herum...)
War der Annahme, dass nen Gehäuselüfter bei 700 rpm grundsätzlich nicht zu hören sei - eigene Erfahrung mit gemacht Shi, dass der Coolermaster so laut ist?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
die coolermaster klackern, habicht. da bringt die die wenige rpm wenig :8[:
und ja, die cyclones sind schön leise - nicht wirklich ultra silent, aber silent.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Die graka kannst du mit gewissen progies leiser machen indem du die drehzahl runter regelst allerdings ist da vorsicht geboten gerade bei so highend grakas...der lüfter dreht ja nich um sonst hoch sondern eben wenn ihr eingeheizt wird...also mmn wenn du ein silent pc haben willst musst du schon was hinblättern...zb kann man schon mit einem guten gehäuse viel rausholen weil dort zb der luftstrom durchdacht ist und es zu keinem luftstau kommt was der graka einheizt und diese dann hoch dreht und somit lauter wird...also fängt die investition schon beim gehäuse an...ansonsten passiv gekühlte komponenten aus dem highend bereich haben nix mit billig zutun und überhaupt sind sie eher rar bis gar nicht existent...wenn du nicht unbedingt ati haben willst kann ich dir die gtx460 von gigabyte empfehlen...ich höre sie aus meinem sys nich raus...

parats'

Reaktionen
1.792
xilence ist billiger chinesen schrott, aber nichts daran ist "silence" - und er hat doch den alpenföhn für die cpu geplant...

Persönliche Erfahrung oder vorher diese Meinung?
Hatte bisher (2 mal) nur gute Erfahrungen gemacht, lasse mich aber eines besseren belehren. :)

i~i

Reaktionen
16
Dem kann ich auch nur zustimmen, hatte mal ein Netzteil von Xilence, das hat ungefähr zwei oder drei Monate überlebt bevor es mir abgeraucht ist. Leise war es allerdings.

Reaktionen
0
Habe noch einen Test zu verschiedenen 6850er Grakas/Herstellern gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-5-x-radeon-hd-6850/9/

Da kommt die Sapphire auch gerade was die Lautstärke anbelangt sehr gut weg. Zusammen mit den >20 Kommentaren bei Alternate, die ALLE 5 Sterne verteilen und alle von einer leisen Graka sprechen (auch und gerade 'unter Last'), werd ich es wohl bei der Sapphire belassen.
Zur Cyclone-Reihe bei MSI konnte ich keinen Test finden, die "normale" MSI 6850 "muckt" aber laut Kommentaren rum. Dennoch besten Dank für den Hinweis, denn die Cyclone-Reihe findet sich erst gar nicht in jedem onlineshop (so auch nicht bei Alternate).
Gehäuselüfter werde ich wohl spontan zw. Noctua, Noiseblocker o.ä. entscheiden, aber nen paar mehr Euros ausgeben.
Wenn dann mal alles bestellt und zusammengebaut ist, werd ich bezüglich Lautstärke berichten. Thx soweit!

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
auch aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen,wer bei hardware billig kauft, der kauft zwei mal ;) also paar eus mehr bei den lüftern zahlen sich am ende auch aus;)...ich hatte damals den fehler gemacht und mir die billigen xilence gekauft...ich hatte sie genau 4 tage im rechner und sofort wieder raus gehauen...also gl bei deine wahl ;)

Reaktionen
473
netzteil: coba nitrox (gibts nicht überall)
cpu- und gehäusekühler: arctic cooling

xilence ist einfach nur schrott.

bei grakas hab ich mit club 3d sehr gute erfahrung was die lautstärke betrifft - die verbauen teilweise sogar lüfter von AC.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Persönliche Erfahrung oder vorher diese Meinung?
Hatte bisher (2 mal) nur gute Erfahrungen gemacht, lasse mich aber eines besseren belehren. :)

Dem kann ich auch nur zustimmen, hatte mal ein Netzteil von Xilence, das hat ungefähr zwei oder drei Monate überlebt bevor es mir abgeraucht ist. Leise war es allerdings.
xilence lüfter haben allesamt beschissene lager. sagt jeder vernünftige test von webseiten, die sich auf silent spzialisiert haben. keine eigenen erfahrungen, denn ich kauf keinen schrott vor dem auf solchen seiten gewarnt wird.

Reaktionen
473
xilence baut auch netzteile - die wiegen ca. 2kg und ab und zu verpeilen sies und packen die mit lc-power label in ihre kartons.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.816
Wenn du die Festplatte leise haben willst solltest du drüber nachdenken, nen bisschen zu basteln - hab vor einiger Zeit (wirklich recht lang her) mal nen leisen PC selbst zusammengebaut (inklusive Gehäuse aus Holz ;)) und die Erfahrung gemacht, dass man die Festplattenlautstärke merklich reduzieren kann, wenn man sie "schwebend" lagert. Das hieß bei mir, dass ich nen Kasten gebaut hab, der in allen Dimensionen etwa 1cm größer war als die Platte selbst, und an den langen Seiten zweimal zwei gegenüberliegende Löcher reingebohrt hab. Da ziehst du gute Haushaltsgummis durch, fixierst sie mit nem Stück Zahnstocher und spannst die Festplatte dann darin ein.
Das hat natürlich im 5,25" Slot keinen Platz mehr, passt aber je nach Gehäuse einfach auf den Boden. Wenn dein Gehäuse nen Festplattenlüfter hat (kenn mich da im Moment nicht aus) hat der mit der Konstruktion natürlich keinen Sinn mir).

Generell ist Schwingungsentkopplung etwas, wo man drüber nachdenken sollte, wenn man seinen Rechner leise haben will. Für Lüfter gibts da Gummistifte zum Befestigen, vllt. reichen auch Gummiunterlegscheiben.

parats'

Reaktionen
1.792
Dann hatte ich bisher wohl immer Glück mit den Lüftern, schau ich mich parallel auch mal um. :/

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
zumindest nicht mit trocken eis^^
ansonsten hab ich 2 lüfter vor den platten ;) haut bestens hin(Gehäuse:Antec 902)...liegen so um die 20°...

Nein, eigentlich gar nicht.
Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Reaktionen
0
Wollte abschließend berichten, wie "leise" der Rechner denn nun ist. Hab anstatt des Coolermaster-Gehäuselüfters nen Noctua NF-S12B gekauft.
Zum Aufbau: NF-12B (läuft auf 770 upm) ist mit den Vibrationsgummis hinten oben verbaut, so dass er rausbläst. Vorne unten sollte der schon im Gehäuse eingebaute Lüfter (läuft auf 450 upm, im Bios runtergeregelt) ansaugen (hab ich noch gar nicht überprüft ^^).
Das Netzteil steht unten hinten, mit Lüfter gen Boden. Der CPU-Lüfter (läuft auf über 1000 upm) bläst durch die Kühlrippen in Richtung Gehäuselüfter.
Ich kenn nur die Temperaturen aus dem Bios - da zeigt die CPU 33 °C an - kA, wie es unter Last ausschaut. Jemand ne Programmempfehlung zum Überprüfen und Einstellen der Temp/Lüfter?
So, nun zum Lärmpegel: man hört leise den CPU-Lüfter, alle anderen sind fast lautlos, der ganze Rechner ist aber somit nicht flüsterleise, das sollte noch leiser gehen. Im Vergleich zu meinem 6-7 Jahre alten Rechner aber eine Ohren-Wohltat.

Reaktionen
473
everest / prime / furmark
mit everest lässt sich nebenher ganz gut die lüftergeschwindigkeit loggen.
wie hast das bios denn eingestellt zwecks lüftersteuerung? schon mit speedfan gespielt?

Reaktionen
0
Hab im Bios nicht viel verstellt, lediglich den Gehäuselüfter vorne, der reinbläst, auf "silent" (ca. 400 upm) gestellt. Der Rest ließ sich im Bios - meine ich - gar nicht verändern. Speedfan kenne ich nicht, sowas wie die von dir erwähnten Lüfterprogs?

Reaktionen
473
software zur lüftersteuerung
man kann halt schön hören welcher lüfter wie laut ist wenn man da einfach mal an den reglern spielt

Reaktionen
0
mal von der lautstärke abgesehen ist der rechner den du dir zusammengestellt hast, ziemlicher müll...fängt schon bei den Kingston VALUE ram an...weißt du für was dieses VALUE steht? VALUE ist meistens die billigvariante, wenn du damit gamen willst, rate ich dir von denen ab, die werden ultra heiß und gehen dir nach kurzer zeit kaputt, hol dir ram von OCZ, GEIL, Kingston gaming ram und leg geld dafür hin, es lohnt sich nicht bei den sachen zu sparen die wirklich wichtig sind.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
wir verbauen bei uns in der firma seit 12 jahren kingston value ram auch bei servern, und die haben RICHTIG zu ackern. bisher ist uns in der zeit noch kein ram kaputt gegangen. das value steht für: nur ram, kein marketing scheiss wie gaming-timings oder heatspreader.

Reaktionen
0
mal von der lautstärke abgesehen ist der rechner den du dir zusammengestellt hast, ziemlicher müll...fängt schon bei den Kingston VALUE ram an...weißt du für was dieses VALUE steht? VALUE ist meistens die billigvariante, wenn du damit gamen willst, rate ich dir von denen ab, die werden ultra heiß und gehen dir nach kurzer zeit kaputt, hol dir ram von OCZ, GEIL, Kingston gaming ram und leg geld dafür hin, es lohnt sich nicht bei den sachen zu sparen die wirklich wichtig sind.

Ich weiß nicht, in was für PC-Sphären du dich so aufhälst, aber ich bin bisher zufrieden mit dem Rechner. Ich habe auch gar nicht den Anspruch (und das Geld), mir den neuesten und tollsten Schitt zusammenzubauen. Dass es immer noch besser, leiser und womöglich kühler geht, weiß jeder.
Kann man Ram-Temperaturen auslesen, interessiert mich nun schon, ob die besonders heiß werden.

Edit: Ram-Temperaturen lassen sich nicht auslesen, haben wohl keinen Sensor. Also bleibt nur der Handtest oder nen Laser-, Infrarotthermometer...

Zuletzt bearbeitet:
Oben