• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahi

Reaktionen
5
Jaja bla bla, Skillshots sind schon schwer und so. Karthus genau so schwer wie Cass... jo.

Und natürlich is R Karthus stärkster Skill - den nimmt keiner wegen dem scheiss Q.
Alle Gegner auf der Map zu treffen ist sowieso ne scheiss mechanic. Na zum Glück wird der net in Ranked gespielt wa? Is wohl genauso son Faceroll Held wie Kata ...

Reaktionen
0
Karthus wird nur noch eher selten in ranked gespielt, weil Zombie Karthus nicht mehr so effektiv ist und weil man mehr als 3 Gehirnzellen benötigt um ihn dann noch effektiv zu spielen.
Der Großteil ist eher so "Herpderp Annie/Malz/Brand/Vlad"

ahi

Reaktionen
5
Stimmt Photon, hab Vlad jetzt schon länger netmehr gesehen. Versteh ich garnicht, denn der "Nerf" hat eigentlich überhaupt nix gemacht und der is noch genauso OP wie vorher o_O

Reaktionen
1
Er war vorher kein bischen OP und ist jetzt noch schwächer. Vlad hatte noch nie ernsthaften burst und der sustained dmg durch sein Q wurde um satte 33% verringert. Sein E macht zwar immernoch sehr tollen Schaden aber mit so einem schwachen Q (die ratios sind ja nicht gerade toll) teilt er einfach weniger aus als die meisten anderen caster und er muss auch noch näher ran.

Zu Karthus: Sein Q ist so ziemlich der stärkste spell im Spiel. Wahnsinniges scaling, kein cooldown, total spambar, hohe Reichweite, AoE. Es gibt nichts was da auch nur annähernd rankommt. Nur ihn zu landen ist schwer. Im Vergleich dazu ist das ulti einfach nichts. Man muss halt den skillshot treffen, genau wie bei Cass. Dass ein noob Karthus nur von seinem ulti lebt ist klar, das kann man ja nicht daneben schießen. Aber das gilt halt nur für noobs und die interessieren mich jedenfalls nicht ;)
Karthus ist halt (genau wie Cass) ein sustained magical dps champion. Für sustained dps ist aber meist der AD carry zuständig (der kann das im lategame sowieso besser), deshalb will man den AP carry eher als burster haben (Annie, Malz).
Andererseits wird ja momentan sowieso nicht mehr mit fulltank + offtank gespielt, d.h. man hat Platz für 2 AP carries, einer davon kann ein burster und der andere nen sustained sein. Im double AP meta sehe ich durchaus Platz für Karthus und Cass - ganz unabhängig von Karthus' ulti.

Zuletzt bearbeitet:

ahi

Reaktionen
5
Er war vorher kein bischen OP und ist jetzt noch schwächer. Vlad hatte noch nie ernsthaften burst und der sustained dmg durch sein Q wurde um satte 33% verringert. Sein E macht zwar immernoch sehr tollen Schaden aber mit so einem schwachen Q (die ratios sind ja nicht gerade toll) teilt er einfach weniger aus als die meisten anderen caster und er muss auch noch näher ran.
ok...

Und die Tatsache, dass er sich mit seinen Abilities heilt, nen CC Dodge hat, und zudem tanky und AP gleichzeitig gehen kann ist dann wohl egal ja?

Achja, und jede Lane gewinnt er auchnoch.

Reaktionen
0
ok...

Und die Tatsache, dass er sich mit seinen Abilities heilt, nen CC Dodge hat, und zudem tanky und AP gleichzeitig gehen kann ist dann wohl egal ja?

Ich zieh jeden Vlad 1v1 mit Ryze, Annie oder Swain weg. Egal in welchem Patch.

Reaktionen
1
"Wahnsinniges scaling, hohe Reichweite" *hust*

Ja, 875 Reichweite ist sehr hoch und 0.6 AP scaling (vs single target) bei nur einer Sekunde cooldown ist einfach wahnsinnig. Andere single target nukes (z.B. LeBlanc) haben 0.9 oder 1.0 scaling bei einem 5-6fach höheren cooldown.
Wegen diesem enorm starken Q ist Karthus doch neben Cassiopeia der Magier mit dem mit Abstand höchsten sustained dps.

ok...

Der heal auf seinem Q ist lächerlich, W und E schädigen ihn (und zwar verdammt stark), Heilung erhält er hauptsächlich durch spellvamp Items die man als Vlad einfach kaufen muss.
Er hat einen guten CC dodge der leider einen riesigen cooldown hat und selbst kein CC (bzw. nur einen slow, der nicht besonders stark ist und für den er seinen CC dodge opfern muss).
Sein passive ist ein Witz, der AP-Gewinn durch HP ist komplett vernachlässigbar und der HP-Gewinn durch AP ist auch nicht gerade beeindruckend. Alle seine spells haben eine lächerlich geringe Reichweite, das bischen Leben das er durch sein passive bekommt reicht nichtmal annähernd um diesen Nachteil auszugleichen.

Wer seine lane gegen Vlad verliert ist halt ein vollnoob. Vor lvl 9 war er schon immer lächerlich einfach zu besiegen weil er Q nicht spammen kann, alle andere skills hohe HP-Kosten haben und er mit seiner winzigen Reichweite nicht harassen kann.
Das war vor dem nerf schon so und mit dem nerf wurde es ja kaum besser. Es hat schon einen Grund, warum Vlad nurnoch als tier 4 champ angesehen wird.

edit: Nochmal etwas zu Vlad und dem heal. Der heal auf Q reicht nichtmal aus, um die HP-Kosten von E zu kompensieren. Was Vlad wirklich heilt ist der Hextech Revolver, den jeder Vlad kauft. Das ist aber nicht nur auf Vlad beschränkt. Jeder Magier mit einem spambaren single target spell ist in der lane quasi unbesiegbar, sobald er den Hextech Revolver hat.
Vlad konnte ab lvl 9 mit seinem 3s cooldown Q den Hextech heal wunderbar nutzen. Vor lvl 9 war er einfach zu bekämpfen und jetzt mit dem 4s cooldown heilt er deutlich (33%) weniger als vorher.
Cassiopeia mit Hextech Revolver heilt sogar noch mehr als Vlad, wenn sie ihr E spammt.
Akali baut aus dem gleichen Grund als erstes Item den Revolver, ihr Q ist beliebig spambar und regeneriert sie dann stark.
Kennen ist ebenfalls unmöglich zu harassen, sobald er den Revolver hat, sein Q ist auch frei spambar und er kann sich extrem schnell heilen.
Selbst Annie wird komplett immun gegen jeglichen harass wenn sie einen Revolver baut. Ihr Q hat zwar einen etwas längeren cooldown, der Schaden ist aber enorm und gegen creeps kostet es kein Mana und ist somit spambar.
Vlad mit Hextech Revolver heilt nicht stärker als irgendein anderer caster mit dem gleichen Item und einem spambaren single target skill.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
572
du liest aus grenzenloser langeweile in einem thread der 33 seiten hat ?
du scheinst n geiles leben zu haben
:rofl2:

2 gute Freunde von mir sind Lol-Freaks und ich flame sie gerne mit meinem Halbwissen, aber die ganzen 33 Seiten zieh ich mir bestimmt nicht rein

Reaktionen
1
Werden inaktive Accounts (evtl. auch nur lvl1 oder so) eigentlich nach einer Weile gelöscht? 'Nen Kumpel will grad einloggen, er hat den Account aber vor 2-3 Monaten erstellt und nur 1 Spiel drauf gemacht. Sein Acc wird aber nicht gefunden.

Oh und jungle Änderungen:
http://eu.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=325928
Jungle creeps werden schwächer, so dass mehr (alle?) champs junglen können. Hört sich ganz gut an.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Unnötig aber mir recht. Jungle Leona.

Reaktionen
557
naja trotzdem wird es so bleiben, dass gewisse (bzw halt die Mehrheit) Champs auf der Lane effektiver sind...denn bisher konnte ja auch jeder Held junglen, man konnte nur nicht unbedingt beim blue starten

Reaktionen
1
Naja wirklich sicher konnte nicht jeder Held junglen. Ne jungle Ashe war beispielsweise nicht unbedingt machbar ;) Sowas evtl. in Zukunft zu sehen wäre schon lustig.
Vayne wird jetzt auf jeden Fall junglen können und sie hat auch noch extrem starke ganks. Allgemein könnte es jetzt jungle carries anstatt jungle offtanks geben, was das metagame wohl deutlich durcheinanderwerfen wird.

Reaktionen
557
hab jetzt nicht über jeden Held im Detail nachgedacht, aber da ich selbst mit Soraka mal gejungelt hab...konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nen Held gibt der nicht junglen kann

das Problem dabei ist dann nur, dass man mit zB Soraka, natürlich keinen wirklichen Gang ausführen kann, sondern einfach nur mehr Exp kreirt, als wenn 5 Leute lanen

Reaktionen
0
versteh den sinn der änderung nicht. heute steckt man ja champions in den wald die eine hohe utility haben ohne wirklich viel gold zu benötigen. also amumu/nunu/jarvan usw. daran wird sicher aber auch nichts ändern wenn jetzt ein bisschen an der balance rumgespielt wird. solange junglen nicht gleiches gold wie lanen gibt sieht man da eben chars die vorallem aufgrund ihrer besonderen fähigkeiten in teamfights glänzen. wenn es aber die möglichkeit gibt im jungle ähnlich viel gold wie auf den lanes zu machen, setzt man da irgend nen carry hin der sich genauso wie top, mid und bot einfach hochfarmt. damit wäre action effektiv aus lol entfernt worden.
also im besten fall hat man 2 oder 3 zusätzliche jungler, im schlechtesten enden spiele auf nicht-nap niveau mit 5 kills zu 2.

also das sieht mir doch ein bisschen behindert aus und nur auf "wir müssen gucken das die ganzen neulinge auch schon alles machen können was auf den high elo streams zu sehen ist!!11" ohne zu bedenken, das es dann wohl bald kein high elo mehr geben wird.

Reaktionen
1
Gibt der Wald im Vergleich zur lane echt so wenig Gold? Dachte eigentlich, das sei in etwa vergleichbar. Jungler haben natürlich weniger CS als laner aber dafür geben jungle creeps ja auch teilweise viel mehr Gold (z.B. Golens mit 60 oder kleine Golems mit 30).

Reaktionen
557
also im besten fall hat man 2 oder 3 zusätzliche jungler, im schlechtesten enden spiele auf nicht-nap niveau mit 5 kills zu 2.
weiß nicht...mal angenommen junglen würde extrem lukrativ (halt mindestens das Gold der Lanes), dann würde natürlich auch Counterjungling deutlich attraktiver werden, was ja wieder rum zu Kills führen kann...es könnte auch das Metagame dahin bringen, dass wirklich die ganze Map konstant als Schlachtfeld angesehen wird...aktuell hat man ja meist nur 3-5 Punkte eigentlich (da wo in den Lanes grad die Minions aufeinanderprallen + je nach Zeitpunkt und ob sie da sind Dragon/Baron)

Reaktionen
0
Da die CD-Zeiten der Camps runtergesetzt werden sollen, bringt Counterjungling gar nichts.

Reaktionen
557
wenn man die Leute in deren Jungle umlegt, sollte das schon was bringen ;)

Reaktionen
1
Die jungle-CDs sollen ja nur runtergesetzt werden, um die schwächeren camps (und damit die schnellere clear-Zeit) zu kompensieren.
Also angenommen ich kann jetzt den Wald in 10 Minuten X mal clearen und verdiene pro run Y Gold, dann habe ich nach den 10 Minuten X*Y=Z Gold.
Macht man jetzt alle camps schwächer und lässt den respawn gleich dann würde man sie immernoch nur X mal clearen können, schwächere camps geben aber Y' < Y Gold, d.h. man hätte nach 10 Minuten weniger als Z. Deshalb wird der respawn gekürzt, so dass man sie in der gleichen Zeit X' > X mal clearen kann mit X' * Y' = Z (d.h. Gesamtbelohnung für junglen bleibt gleich).
Vollkommen analog natürlich auch für XP, ist ja nicht nur auf Gold beschränkt.

Sehr interessant würde es werden, wenn entweder X' oder Y' so hoch gewählt werden, dass etwas deutlich größeres als das bisherige Z bei rauskommt, d.h. dass junglen deutlich lukrativer wird. Sollte das der Fall sein und sollten wir wirklich carries im Wald sehen dann kann es das Spiel eigentlich nur spannender machen. Counter junglen sorgt ja jetzt schon für action im early game und das wird dann noch beliebter.

Reaktionen
0
denkt ihr wirklich kills wären wichtig?

counterjunglen wird nur gemacht, weil man in kurzer zeit relativ viel schaden anrichten kann. wenn man jetzt zum counterjunglen tausend jahre im gegnerischen wald verbringen muss, ist das viel zu riskant als das es noch was bringen würde.
wenn der wald wirklich lukrativer werden würde, sieht man halt im jungle das, was man jetzt schon auf den lanes sieht:
farm farm farm farm farm um im midgame anzukommen.
lol hat eben das problem, das kills nicht genügend belohnt werden. deswegen wird eigentlich nur gegankt wenn es sonst grade nichts zu tun gibt.

Photon

Reaktionen
0
yeeeeeha bin 30 ihr noobs.

Mit 15/4/17 Leona. Wie lange ich damit failen musste um mal so was hinzukriegen :ugly:

Reaktionen
1
Kills werden nicht genug belohnt? Wieso gewinnt ein team, das ein paar kills Vorsprung hat dann so gut wie immer :ugly:
Außerdem geht es ja nicht nur um den kill selbst. Ein kill sorgt auch dafür, dass die lane besser farmen kann und dass man einen tower oder 'nen dragon bekommt. Die Motivation einen kill zu holen ist imo mehr als hoch genug.
Was dazu führt dass es tatsächlich eher wenige kills / erfolgreiche ganks gibt ist Flash. Dank dem ist der erste gank gegen eine lane sowieso immer ein Fehlschlag, da farmt man halt lieber einfach weiter. Ohne Flash wäre das Spiel sicherlich interessanter (d.h. man würde deutlich mehr kills und damit action im early / midgame sehen).

Reaktionen
0
nein kills auf der lane sind mehr oder weniger egal, da der goldverlust bei dem death im early game so je nach situation der creepwave zwischen 0 und 100 liegt. da kann man auch nicht wirklich besser farmen oder sonstwas machen. es gewinnt auch nicht das team was mehr kills hat, sondern das was die ersten teamfights bei dragon/tower gewinnt um hier wirklich das gold für den drachen oder tower zu bekommen was sich dann wieder lohnt.

das flash da ein problem ist stimm auch wobei auf der anderen seite flash natürlich auch offensiv eingesetzt wird um teamfights zu initiaten.

Reaktionen
106
Ja, Flash ist echt ziemlich nervig, vor allem wenns noch mit Escapes wie von Corki oder so zusammenfällt. Get out of jail for free. :x
Das Problem ist aber auch, dass Slow viel stärker ist als Speedbuffs. Ghost gibt +33%, Karthus Wall of Pain mal eben -80%. Movementspeed nimmt nach oben hin sowieso ab. Geschosse verfolgen nach nem Flash zwar das Ziel, Skillshots aber nicht. Mit Flash kann man zusätzlich noch über Terrain gehen um Gegner abzuhängen.
Klar, dass da alle Flash nehmen.

[x] Flash entfernen

Photon

Reaktionen
0
Bin eher der Meinung, auf Baron und Dragon wird zu viel wert gelegt.

[X] Baron nerfen, inklusive Buff (alles davon)

und aber auch

[X] Flash entfernen - Item oder Skill für bestimmte Helden als Ersatz, wie in DotA. Ist halt schon irgendwie lächerlich, dass das jeder kann und man sieht auch vielleicht höchstens bei 20% der Leute mal kein Flash drin.

Reaktionen
0
Kills werden nicht genug belohnt? Wieso gewinnt ein team, das ein paar kills Vorsprung hat dann so gut wie immer :ugly:
Außerdem geht es ja nicht nur um den kill selbst. Ein kill sorgt auch dafür, dass die lane besser farmen kann und dass man einen tower oder 'nen dragon bekommt. Die Motivation einen kill zu holen ist imo mehr als hoch genug.
Was dazu führt dass es tatsächlich eher wenige kills / erfolgreiche ganks gibt ist Flash. Dank dem ist der erste gank gegen eine lane sowieso immer ein Fehlschlag, da farmt man halt lieber einfach weiter. Ohne Flash wäre das Spiel sicherlich interessanter (d.h. man würde deutlich mehr kills und damit action im early / midgame sehen).

Die Kausalkette ist hier falsch. Du holst nicht Kills um global objectives einzusacken, sondern die kills kommen dadurch zustande, dass man verhindern will, dass der Gegner diese global objectives sich nimmt.

Das ein Team mit 5 kills Vorsprung o.Ä. gewinnt bzw. übelst dominiert kommt allein dadurch zustande. Das Gegnerteam kann nach dem ersten Anfechten nicht mehr darauf reagieren und fällt immer weiter zurück.

Kills werden an und für sich schon genügend belohnt, aber mehr durch indirekte Vorteile (4v5 ermöglicht Dragon, Baron, Tower push) als durch direkte Vorteile wie in DotA z.B. (Gegner verliert Gold, kann nicht farmen, man selbst erhält Gold). Das Entfernen von Flash würde nur temporär was bringen bis die Leute sich an den neuen Spielstil angepasst haben und wieder verstehen wie das Spiel in ihren Gunsten snowballen kann.

Reaktionen
0
wenn baron wegfällt hat man ja gar kein grund mehr irgendwo außerhalb seiner base zu sein. imo brauch es schon irgend etwas in der mitte der map worum gekämpft wird.

Reaktionen
106
Das Entfernen von Flash würde nur temporär was bringen bis die Leute sich an den neuen Spielstil angepasst haben und wieder verstehen wie das Spiel in ihren Gunsten snowballen kann.
Nein, es würde absolut was bringen. Vielleicht nicht in Bezug auf das Metagame, aber auf jeden Fall im Bezug auf eine Spielmechanik.

ahi

Reaktionen
5
Wenn man Flash entfernt (wofür ich auch wäre) müsste man im Gegenzug aber auch das "durch-Wände-gehen" bei den meisten Skills entfernen. Das ist nämlich genauso bescheuert und lame.
Flash ist dann ja die einzige Möglichkeit überhaupt hinterherzukommen.

Reaktionen
1
Ne, durch die Wände portal als Skill finde ich in Ordnung. Dass einige Helden das können ist durchaus gerechtfertigt, die mobilen Helden sind dafür ja in anderen Punkten schwächer (außer Corki, der ist ja auch OP).
Wenn man Flash entfernt dann würde das indirekt Teleport-Helden buffen. Bei einigen müsste man dann wohl cooldowns anpassen oder ein paar andere tweaks durchführen aber generell wäre das schon problemlos zu balancen ohne die Mechanik komplett aus dem Spiel zu nehmen.
@Shab: Natürlich wird auch ohne Flash das Spiel noch snowballen. Das liegt einfach an der zugrundeliegenden Mechanik. Ohne Flash würden aber ganks deutlich attraktiver, d.h. man würde entweder deutlich mehr kills im early game sehen oder Leute müssten auf der lane _viel_ vorsichtiger spielen, was ein enormer Farmverlust ist (und was deshalb niemand machen will). Insgesamt wäre es imo schon ein Gewinn.
Erinnerst du dich noch an den teleport dagger in DotA? So wie er ungenerft vor ein paar Jahren war, als ihn absolut jeder char immer spätestens als zweites Item gekauft hat? Das wurde doch auch mit gutem Grund aus DotA entfernt, LoL braucht den gleichen Schritt.

Mal etwas ganz anderes: Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich überschauen kann, welche Helden ich noch kaufen möchte. Ich habe die Mehrheit derer, der mich interessieren. Alle Positionen (AP, AD, tank, jungler etc.) sind ausreichend abgedeckt, d.h. die noch zu kaufenden Helden sind nicht streng nötig, aber ich habe einfach Spaß mit ihnen. Langfristig erwerben möchte ich noch (in willkürlicher Reihenfolge):
Garen, Swain, Vayne, Rammus, Taric, Jarvan IV, Malzahar, Twitch, Warwick, Cassiopeia, Sion, Gragas.
Welche 3 davon würdet ihr zuerst kaufen und wieso?

Zuletzt bearbeitet:

ahi

Reaktionen
5
Taric, Jarvan und WW

Weil haben style, machen Spaß und sind nützlich.

Reaktionen
1
Twitch, mein #1 Hero den ich mir jemals gekauft habe :]

€: aber nur wenn dus ab haben kannst #1 focus und #1 squishy zu sein ^^

Reaktionen
1
Den Taric rosa skin sale habe ich leider verpennt. Habe zur Zeit der Server-Instabilität einfach nicht gut genug aufgepasst, die Punkte hätte ich theoretisch dank dem 550er Geschenk sogar gehabt. Damit fällt das Hauptargument für Taric leider weg :heul:

Btw als Jarvan das letzte mal f2p war hab ich ihn nur auf der lane und nicht im Wald gespielt. Der Dreamhack nach zu urteilen ist er ein ziemlich starker jungler. Das passive sorgt dafür, dass man auch ohne besondere items/runen den blue buff töten kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein, es würde absolut was bringen. Vielleicht nicht in Bezug auf das Metagame, aber auf jeden Fall im Bezug auf eine Spielmechanik.

Ich sag nur im Großen und Ganzen würde sich an der Passivität auf höherem Niveau auf Dauer nichts ändern selbst wenn man Flash rausnehmen würde.

@MV: Ja klar, ich sag ja auch nicht, dass es nichts bringt.. nur, dass es nichts an der Basis des Spiels ändern würde.
Und ja der alte Blink dagger war ziemlich retarded. Er wurde im Übrigen nicht aus DotA entfernt sondern er ist immer für 3s deaktiviert wenn man Dmg von nem Hero nimmt, sprich man kann ihn nur offensiv nutzen oder wenn man den Gegner juken kann.

Ich würd sagen WW, Cassiopeia und Taric.
WW weil WW einfach so vielseitig ist, lane und jungle gespielt werden kann, als tank, dd oder magewick usw.
Cassiopeia weil sehr schwierig und sie verdammt viel dmg machen kann wenn man sie draufhat. Leider gibt es grade mal so 5-6 Leute, die Cassiopeia mit etwa 80% Effizienz oder mehr spielen können.
Taric weil er als Support z.Z. etwas unterschätzt wird und man gut lernt wann man stunnen sollte, da man mit Taric relativ fix sieht wann man nen Fehler gemacht hat und wann nicht (im Ggnsatz zu den anderen Supports).

Reaktionen
106
Ich sag nur im Großen und Ganzen würde sich an der Passivität auf höherem Niveau auf Dauer nichts ändern selbst wenn man Flash rausnehmen würde.
Solang man gemütlich am Tower lasthitten kann und nie weiter als nen halben Bildschirm davon weg muss - klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben