- Reaktionen
- 0
Hallo,
Fakt ist, ich brauche 'nen neuen Laptop, meiner gibt bald den Geist auf.
Derzeit:
RAM: 1 GB (PC3200 DDR SDRAM) [2x 512 M, kein freier Steckplatz]
CPU: Mobile Intel Celeron M 360, 1400 MHz (14 x 100)
VGA: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
HDD: TOSHIBA MK1032GAX (100 GB, IDE)
MB: Asus A3000N Series Notebook
Chipset: Intel Montara-GM i855GM
Zusätzlich:
Display ist nur 1024x786 und hat schon etliche Pixelfehler
Akku ist völlig im Eimer und hält nur noch ca. 5 minuten
Fazit: Die Kiste pfeift auf dem letzten Loch, dass System ist zwar stabil aber die Macken nehmen eher zu als ab. Aufrüsten ist weder mit signifikantem Effekt möglich noch lukrativ, da krieg ich für's gleiche Geld ja schon 'nen besseren nagelneu.
Nun die Frage: Lohnt es sich, auf Vorweihnachtsschnäppchen zu schauen, oder werden die Preise eher Anfang nächsten Jahres massiv fallen wenn der Weihnachtsansturm vorbei ist? Dass Preise auf dauer immer fallen bei Elektronik ist mir schon klar, die Frage ist ob ein relevanter Unterschied zu erwarten ist zwischen 3 wochen vor bzw. 4 Wochen nach Weihnachten?
"Relevant" meint hierbei: Krieg ich im Januar ein Modell eine ganze "Klasse besser" für annähernd den selben Preis wie jetzt eins der älteren Generation?
Leistungsmäßig muss die Kiste nicht viel tun, der den ich jetzt habe befriedigt 95% meiner Ansprüche an einen Laptop von der Leistung her, sprich *jeder* heute angebotene Laptop ist "ausreichend" für mich (Hauptsache das Display ist groß genug für Textverarbeitung).
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r710aura_t5800_dusho
Samsung R710-Aura T5800 Dusho
Intel Core2Duo T5800 2x 2.0 GHz / 3072MB DDR3 / 320GB / DVD+/-RW DL / NVIDIA GeForce Go 9300M GS / HDMI (1080p) / 17.1" Glare WXGA+ TFT / Vista Home Premium
Sieht mehr als üppig aus für meine Ansprüche, nettes Design.
799 €
Krieg ich das Ende Januar nach dem Weihnachtsgeschäft für 599 €? Oder ein deutlich besseres für 799€?
Warten oder nicht? Empfehlungen bitte
Fakt ist, ich brauche 'nen neuen Laptop, meiner gibt bald den Geist auf.
Derzeit:
RAM: 1 GB (PC3200 DDR SDRAM) [2x 512 M, kein freier Steckplatz]
CPU: Mobile Intel Celeron M 360, 1400 MHz (14 x 100)
VGA: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
HDD: TOSHIBA MK1032GAX (100 GB, IDE)
MB: Asus A3000N Series Notebook
Chipset: Intel Montara-GM i855GM
Zusätzlich:
Display ist nur 1024x786 und hat schon etliche Pixelfehler
Akku ist völlig im Eimer und hält nur noch ca. 5 minuten
Fazit: Die Kiste pfeift auf dem letzten Loch, dass System ist zwar stabil aber die Macken nehmen eher zu als ab. Aufrüsten ist weder mit signifikantem Effekt möglich noch lukrativ, da krieg ich für's gleiche Geld ja schon 'nen besseren nagelneu.
Nun die Frage: Lohnt es sich, auf Vorweihnachtsschnäppchen zu schauen, oder werden die Preise eher Anfang nächsten Jahres massiv fallen wenn der Weihnachtsansturm vorbei ist? Dass Preise auf dauer immer fallen bei Elektronik ist mir schon klar, die Frage ist ob ein relevanter Unterschied zu erwarten ist zwischen 3 wochen vor bzw. 4 Wochen nach Weihnachten?
"Relevant" meint hierbei: Krieg ich im Januar ein Modell eine ganze "Klasse besser" für annähernd den selben Preis wie jetzt eins der älteren Generation?
Leistungsmäßig muss die Kiste nicht viel tun, der den ich jetzt habe befriedigt 95% meiner Ansprüche an einen Laptop von der Leistung her, sprich *jeder* heute angebotene Laptop ist "ausreichend" für mich (Hauptsache das Display ist groß genug für Textverarbeitung).
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r710aura_t5800_dusho
Samsung R710-Aura T5800 Dusho
Intel Core2Duo T5800 2x 2.0 GHz / 3072MB DDR3 / 320GB / DVD+/-RW DL / NVIDIA GeForce Go 9300M GS / HDMI (1080p) / 17.1" Glare WXGA+ TFT / Vista Home Premium
Sieht mehr als üppig aus für meine Ansprüche, nettes Design.
799 €
Krieg ich das Ende Januar nach dem Weihnachtsgeschäft für 599 €? Oder ein deutlich besseres für 799€?
Warten oder nicht? Empfehlungen bitte